PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Date Just 1603 bei uhrenfreund- Ist das was?



Spider-Man
08.12.2004, 13:33
http://www.uhrenfreund.com/details.php?uid=1&lang=de&watch=rolex_sale#

Ist das ein vernünftiger Preis? Wie beurteilt Ihr die Uhr -soweit man das auf den Bildern überhaupt erkennen kann-?

need help!

Danke und bis gleich!

Metin :D

Smile
08.12.2004, 14:00
hi metin,

die dj ist auf den ersten blick nicht 'günstig', aber sehr besonders (chronometerschein, wow) ... und vor allem: WUNDERSCHÖN! ich kann zu der uhr nur raten, eben wirklich eine besondere!

ehemaliges mitglied
08.12.2004, 14:07
Hallo Werner,

sehe ich das richtig, dass die alten DJ im Datum nicht die offenen 6 und 9 hatten ?

Smile
08.12.2004, 14:10
Hi Tom,

es gab wohl beide Ausführungen. Bei einer Red Sub - auch mit Kaliber 1570 - aus 1968 hatte ich auch geschlossene '6' und '9', dafür waren die Zahlen etwas dicker.

PS: Hab gerade das Zifferblatt nochmal gesehen, ist schon der WAHNSINN!!

THX_Ultra
08.12.2004, 14:13
http://www.uhrenfreund.com/details.php?uid=1&lang=de&watch=rolex_sale#

Sagt mal wirkt das nur durch den Hintergrund so oder hatte die Uhr mal eine mörderische Delle?
Wenn man sich die Flanke rechts neben der Krone ansieht, sieht es ja fast so aus als würde sich das Gehäuse hier nach innen wölben.

ehemaliges mitglied
08.12.2004, 14:23
Hi Werner,

danke für die Info - man lernt nie aus. Das Zifferblatt ist wirklich eine Wucht.

Die Fläche neben der Krone sieht wirklich etwas unförmig aus. Auch auf dem Frontalbild scheint es als hätte die Uhr eine Delle.

spacedweller
08.12.2004, 14:33
bei Interesse einfach mal Tjibbe oder Heike anrufen. Die sind zwar wirklich ziemlich teuer, aber ehrlich und hilfsbereit. Und die Uhren waren bis jetzt immer tip top, und bei der DJ gebe ich Werner vollkommen Recht. Ein Traum ! Den Chronometerschein würde ich mir gerahmt übers Bett hängen :D :D

dibi
08.12.2004, 14:47
Da scheint wirklich eine mächtige Schleifdelle drin zu sein.
Hier mal mit roten Strichen als Hilfslinien:
http://img51.exs.cx/img51/4038/neu17ah.jpg
Viel besser kann man es hier zwar auch nicht erkennen, aber etwas.

Außerdem kommt der Federsteg schon recht weit raus.

Gruß
Dirk

ratte
08.12.2004, 14:49
Versteh ich euch richtig? Nur aufgrund des ZB und des Stück Papieres ist diese Uhr ihr Geld wert, oder überseh ich was?

ZB seh ich ja noch ein, aber das Chronometerzeugnis ist "nice to have", mehr aber nicht.

mfg ratte

spacedweller
08.12.2004, 15:50
@ratte: Das kommt auf den Standpunkt des Sammlers an. Viele wollen einfach nur eine Vintage tragen, andere zahlen 300 und mehr Euro Aufpreis, weil die Papiere dabei sind. Allein schon aus dem Grund, da diese einfach seltener sind. Eine GMT1675 oder Sub1680 bekommt man überall. Aber mit beiden Boxen, Beschreibung, Zerti, Hang Tags und am besten noch Originalrechnung.....*lechz* ;)

rainhard
08.12.2004, 16:51
Hallo,
die Uhr wird von uhrenfreund schon seit Frühsommer angeboten, war auch schon zweimal mit dem Preis in ebay.

Ich konnte im Sommer exakt dieses Modell bei einem anderen Händler erwerbe, vor allem mit dem gleichen Zifferblatt mit abgesenkter Minuterie. Sie ist wundervoll und hat original eine sehr plastische Wirkung. Werner hat damals hier darauf aufmerksam gemacht, dass Rolex bei den neuen Datejust dieses Jahres wieder auf dieser Optik aufbaut.

Ich finde sie auch ein wenig teuer; habe für meine 1.400,-- Euro bezahlt. Aber sie hat keine Papiere. Dafür waren auch die 1.400,-- nicht ganz billig, aber entscheidend war für mich das etwas ungewöhnliche Zifferblatt.

Das mit den Hörnern kann ich nicht beurteilen.

Freundliche Grüße,
Rainhard

Hannes
08.12.2004, 17:15
So teuer ist die gar nicht, wenn
man bedenkt, dass Tjibbe für eine
rote Sub knapp 7000,- ? wollte ;)
(oder gar noch will...)

Aber wollten wir nicht eh mit den
Preisdiskussionen aufhören? :))

SL_55
08.12.2004, 17:53
Doch, schon Hannes - aber wir sollten auch niemanden sehenden Auges mehr Geld ausgeben lassen sollen als unbedingt nötig - oder ?? :))

ehemaliges mitglied
08.12.2004, 18:05
Lange Rede-kurzer Sinn :D,wer unbedingt so eine mit Chronoschein sucht, soll machen,ich würde nicht einen 1000er nur für den Schein zahlen.
Gruss
harry

Smile
08.12.2004, 18:10
och nee, macht doch die uhr nicht so runter ... superschön, sehr seltenes blatt, zustand ist klasse, wer die für 2k kauft macht nichts falsch. hört doch bitte mal auf, alles auf eurer superschnapp-basis zu beurteilen ... es gibt millionen ultralangweiliger dj, viele davon im forum, lol, das ist mal eine richtig schöne und besondere ...

ehemaliges mitglied
08.12.2004, 18:19
Werner,niemand macht die Uhr runter,sie ist auch schön,ZB auch und von der Sache wäre sie sogar war für mich(1968er) :],aber Fakt ist das sie durch die Chronobescheinigung in eine eher für 5513,1675 übliche Sphäre vorstösst.Was jedem Einzelnen dieser Schein wert ist ,muss man halt für sich selber entscheiden.
Gruss
harry

Smile
08.12.2004, 18:25
Ne, stimmt, Harry! Aber es ist eben nicht alleine der wunderschöne Chrono-Schein, es ist die besondere Uhr ... selten so eine schöne DJ gesehen ...

Hannes
08.12.2004, 18:26
Werner: Kaufen :D

Smile
08.12.2004, 18:36
lol, eine dj passt nicht zu meiner individualistschen lebensweise ...

Hannes
08.12.2004, 18:38
Dachte ich mir´s doch, dass da ein Haken ist ;)

ehemaliges mitglied
08.12.2004, 19:57
das Ziffernblatt ist so selten nun auch wieder nicht und der beschriebenen Unpoliertheit kann ich kaum Glauben schenken, da die Federstege schon annähernd aus dem Gehäuse ragen.

Das Zertifikat ist schon eher eine Seltenheit, aberrechtfertigt keinesfalls den angegebenen Preis.

Entweder ganz komplett inkl. Box, Papieren etc. als richtiges Sammlerstück, oder eher in wirklich einwandfreiem Zustand ohne Papiere zum Tragen.

Auf der Münchner Uhrenbörse liegen diese Modelle (habe mindestens 50 entdeckt) bei 900-1100 Euro ohne Papiere in gutem Zustand.

Mit Box und Papieren werden für Früh-Mitachziger zw. 1600-1800 Euro aufgerufen.

Wenn dieses spezifische Modell gefällt, zuschlagen, Preis vernachlässigen, sich freuen - denn ein Unikat ist es in jedem Fall :))

PCS
08.12.2004, 20:34
Naja, siehe an anderer Stelle die von besagtem Händler besprochene
16610 LV für fast 5500,- Euro....
:rolleyes:

Daytona MOP
08.12.2004, 20:58
finde die Uhr definitiv zu teuer, da bekommt man zur Zeit schon eine neue für :D

Prüfer
08.12.2004, 22:07
genau so "Eine" habe ich mit sämtlichen Papieren, original Kartons, Tags etc aus nachweislich 2. Hand für 1.500 EUR angeboten und sie ging nicht weg....

verrückte Welt....

Die abgebildete Uhr ist ok - aber wie ich finde recht teuer.. Tip: Abwarten und Suchen lohnt!

Gruss

Christian

ehemaliges mitglied
08.12.2004, 22:09
markus, manche wollen aber keine neue - frag mal walti ! ;)

abgesehen davon finde ich das krumme gehäuse ganz besonders "sammelwürdig" - ne, nur wegen des scheins und dem zifferblatt... - da wäre gehäusetausch angesagt, und das bei dem preis ?

rainhard
08.12.2004, 22:59
nur als vergleichende Ergänzung:
das ist meine 1603 aus dem Jahr 1967 mit diesem Zifferblatt. Zwar mit neuerem Oysterband. Aber ich mags so lieber. Das Jubilee ist nicht so meins:

http://img83.exs.cx/img83/6599/datejust800x6002rx.jpg

Liebe Grüße,
Rainhard

walti
09.12.2004, 00:03
Hallo,

die Uhr ist wirklich toll, hätte sie vor kurzem selber fast gekauft, aber da kam mir die 5513 in die Quere. Ich stehe bei den alten DJ´s allerdings noch mehr auf die 6605 er Modelle. Die gefallen mir ganz besonders gut. Die 6605 ist für meinen Geschmack die Vintage-DJ schlechthin, da kann kaum eine andere DJ dran.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

walti
09.12.2004, 00:26
Hallo,

derVergleich mit der Anschaffung einer neuen Uhr zum ännähernd gleichen Preis ist Nonsens. Es geht hier um einen Vintageklassiker, den man nicht an jeder Strassenecke kaufen kann.

Eine Uhr, die durch ihre Erscheinung (Plexi, besonderes ZB, schon lange aus der produktion, altes Werk) aus dem rahmen fällt, ist schon ein erhaltenswertes Gut.

Die Intention vieler Vintagesammler ist die Erhaltung und liebevolle Pflege alter Zeitmesser, als Zeugen einer längst verflossenen Zeit. Solche Uhren sind es wert, auch noch kommenden generationen erhalten zu bleiben.

Der Vergleich alt / neu ist in etwas so, als ob man einen niegelnagelneuen PKW mit einem 50 Jahre alten oldtimer vergleichen würde.

Genauso wie der Oldtimerfreund seine alten Autos voller Liebe und Hingabe pflegt und sie in kleinen Dosen geniesst, tun es auch viele Sammler von alten Zeitmessern.

Den Charme und die Ausstrahlung einer guterhaltenen alten uhr, erreicht keine noch so tolle und schöne uhr aus aktueller Produktion. Die alten Klassiker haben einen sehr starken charakter, den imho nur sie haben.

Man kann es sehr schwer in Worte kleiden , ich nenne es ganz einfach "Faszination Vintage ".

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

rainhard
09.12.2004, 00:45
Walti, so ist ist es, niemand kann es besser in Worte fassen!
Liebe Grüße, Rainhard

BESP
09.12.2004, 20:14
Klasse Blatt :], auffällige Delle ?( !!!


B.