Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jura Impressa
black oyster
16.10.2008, 21:38
Hallo Mädels...
habe mir eine Jura Impressa gekauft und mir ( normalen :weg: ) Bohnenkaffee besorgt,jetzt die Frage: der Kaffee schmeckt scheiße :flop: ,
hätte ich extra Espresso Kaffee kaufen sollen ? Habe mir da gar keine Gedanken gemacht :oops: .
Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht....
Gruss Ollie
ehemaliges mitglied
16.10.2008, 21:40
Schon mal die Pulvermenge pro Tasse erhöht?
black oyster
16.10.2008, 21:51
Original von Toppits
Schon mal die Pulvermenge pro Tasse erhöht?
Ja,aber wenn ich scheisse meine dann meine ich helle Brühe und bitter sauer...halt total daneben.denke die Einstellung ist ok aber glaube mal gehört zu haben das man extra Espressobohnen nehmen muß....
rororollthex
16.10.2008, 22:01
Hm, hast Du da so eine Reinigungstablette durchlaufen lassen, danach hat man nämlich erstmal diesen "bitter sauren Scheißgeschmack", ansonsten hätte ich auch gesagt, erhöhe die Pulvermenge/Tasse. Klar, wenn man Scheiße oben reinfüllt... aber auch wenn ich eigentlich immer Espressobohnen habe, ich habe auch schon "normale" Kaffeebohnen gehabt und es hat auch nicht "scheiße" geschmeckt.
Order mal sowas hier (http://cgi.ebay.de/Schreyoegg-Musetti-New-York-Costadoro-5-x-250-gr-Bohnen_W0QQitemZ380065307846).
Zum probieren recht gut. Bevor man sich ein Kilo holt, was ned schmeckt.
Der New York und der Schreyoegg sind da meine Favoriten.
ehemaliges mitglied
16.10.2008, 22:03
Also ich nehme bei meiner S9 immer den von Dallmayr. Gran d´Oro???
Ist ein Cafe Crema, aber keine Espresso Bohne.
black oyster
16.10.2008, 22:10
Hab jetzt keine anderen Bohnen da,also muss ich warten und morgen andere kaufen......Also wie gesagt das Gerät ist neu war noch keine Reinigungstablette drin ,so ein Mist,erst viel Geld ausgegeben und dann das .Da war meine Senseo noch besser =( . so geh jetzt pennen,hab ja kein guten,starken Kaffee getrunken :motz:
ehemaliges mitglied
16.10.2008, 22:16
Alles eine Sache der Einstellung. Wassermenge, Mahlgrad, Pulvermenge und Temperatur. Wenn der Mahlgrad zu fein ist wird der Kaffee bitter.
black oyster
16.10.2008, 22:18
Original von Toppits
Ich denke das der Kaffee den ich habe echt nicht geeignet ist fur ein Automat,leider war in dem Spezialitätenladen viel los und ich habe mich nicht beraten lassen.Ich glaube das der Kaffee eher für Pressfilterkanne gedacht ist ( weiss nicht genau wie das heißt ) der muß doch viel länger ziehen!? naja mal sehen.
kurvenfeger
16.10.2008, 22:25
Also aus einer Jura kann man sehr feinen Kaffee zaubern! Jedenfalls 100x besser als aus einer Senseo...
Die Espressomaschinenprofis lehnen Vollautomaten natürlich ab ;) Der Thread ist nun schon etwas her.
Natürlich schmeckt er etwas intensiver als "normal gefilteter" Kaffee, daher besser eine säurearme Sorte nehmen.
Du wirst ein wenig brauchen, bis alles passt, aber dann wirst Du echt belohnt! :gut:
kurvenfeger
16.10.2008, 22:29
Original von Toppits
Den hab ich gestern aus Not auch gekauft, bin mal gespannt, ob der taugt... :ka:
Normalerweise kaufen wir den Kaffee in einem kleinen Kaffee-/Teeladen, die haben feine Sachen zum doppelten Preis (ca. 24 EUR/kg)
Der Kaffee ist super, die haben jede erdenkliche Richtung. Auch für Vollautomaten.
Spare nicht am Kaffee, sonst waren die vielen hundert EUR fürn A.....
fleckinet
17.10.2008, 10:50
Falsche Maschine? Versuchs mal mit `ner SAECO!
Schbass! :D
Habe gestern eine bekommen, aber noch nicht in Betrieb genommen!
Aber der von dem ich sie habe (ein guter Bekannter) hat mir folgendes mit auf den Weg gegeben:
Guten Espresso Kaffe kaufen, Mahlgrad mittel, Wasserhärte einstellen, bei Inbetriebnahme die ersten 2-3 Tassen wegkippen.
Vermute Du hasst nur den falschen Kaffee!
Werde berichten wie es bei mir gelaufen ist...
Schönes Wochenende
ehemaliges mitglied
17.10.2008, 11:19
Sorry, aber egal welche Bohnen du in die Jura reinkippst, da kommt immer Spülwasser raus. das wird ned besser.
black oyster
17.10.2008, 12:17
Original von fleckinet
Falsche Maschine? Versuchs mal mit `ner SAECO!
Schbass! :D
Habe gestern eine bekommen, aber noch nicht in Betrieb genommen!
Aber der von dem ich sie habe (ein guter Bekannter) hat mir folgendes mit auf den Weg gegeben:
Guten Espresso Kaffe kaufen, Mahlgrad mittel, Wasserhärte einstellen, bei Inbetriebnahme die ersten 2-3 Tassen wegkippen.
Vermute Du hasst nur den falschen Kaffee!
Werde berichten wie es bei mir gelaufen ist...
Schönes Wochenende
Ich hoffe auch,habe gerade neuen Kaffee gekauft und fahre gleich nach Hause....mal sehen.
Submaniac-????was soll das denn... :ka:.?????
Wenn nicht mit dem Neuen Kaffee besser wird kommt das Gerät zum Kundenservice....ansonsten will ich mein Geld zurück.... :motz:
Original von black oyster
Submaniac-????was soll das denn... :ka:.?????
Wenn nicht mit dem Neuen Kaffee besser wird kommt das Gerät zum Kundenservice....ansonsten will ich mein Geld zurück.... :motz:
Ich vermute mal, daß er aus dem Lager der Siebträgerverfechter kommt.
Für die ist ein Vollautomat dasselbe, wie für uns eine Breitling. :D
ehemaliges mitglied
17.10.2008, 13:04
Original von ducsudi
:weg:
:D
Original von Submaniac
Original von ducsudi
:weg:
:D
Manche verstehen halt ned, daß man für eine Kaffeemühle mehr Geld ausgeben kann als andere für den Vollautomaten bezahlen. :D
JakeSteed
17.10.2008, 13:32
Ich habe für meine Impressa ewig lange verschiedene Röstungen von billig bis teuer ausprobiert. Wirklich so ziemlich alles, was im Arsenal zu finden war. Hängengeblieben bin ich am Ende bei einem vergleichsweise billigem Kaffee, nämlich Moak Servito, der mir am besten geschmeckt hat.
Ich würde an Deiner Stelle ähnliche Testreihen fahren und gucken, was dabei rauskommt. Musst ja nicht immer gleich ein Kilo kaufen. Die meisten Röstungen gibts auch in 100g-Packungen.
Abstand nehmen würde ich generell von Tchibos und Eduschos und ähnlichen Dingern. Sämtliche Eilles-Röstungen haben mich ebensowenig überzeugen können.
Was in nen Automaten auf keinen Fall reindarf, sind solch Sauereien wie Schoko- oder Karamelröstungen, weil Du Dir dadurch schnell Dein Mahlwerk versaust. Genauso würde ich nur MArkenkaffee von renomierten Händlern erwerben und keine ebay-ähnlichen Experimente machen. Wenn bei den Bohnen zufällig ein Steinchen dabei sein sollte, ist das Mahlwerk hinüber.
Und lass Dich von der Siebträgerfraktion nicht nerven....... :D
Hab ja schon viel Vollautomaten "Cafe" getrunken.
Immer aber "Espresso" also 30ml damit gemacht.
Hab einmal aus versehen Bohnen vom ehemaligen Dallmayer oder Tchibo Bestand reingekippt. Das konnte man echt nicht trinken.
Wobei Espresso Bohnen und dann nen Pott Kaffee daraus extrahieren schmeckt genauso beschissen.
Ein guter Kaffee geht eigentlich nur mit Wasser kochen und schön langsam durchs Sieb laufen lassen.
Ein guter Espresso geht eigentlich nur, ultraheißes Brühsystem, guter Espresso (ist klar) und das wars.
Was machst Du damit? Deutschen Kaffee oder Espresso?
Das beides gemixt wird nix.
Die Jura Impressa ist sicher (!) nicht kaputt.
Original von rororollthex
Hm, hast Du da so eine Reinigungstablette durchlaufen lassen, danach hat man nämlich erstmal diesen "bitter sauren Scheißgeschmack", ansonsten hätte ich auch gesagt, erhöhe die Pulvermenge/Tasse. ...
Hallo,
wir haben die gleiche Maschine in unserer Abteilung. Mir schmeckt der Kaffee nicht so besonders, ziehe den aus der normalen Maschine vor, aber das ist Geschmacksache.
Ich trinke den Kaffee aus der Maschine auf Stufe "normal" oder "stark", die "milde" Plörre geht überhaupt nicht.
Generell kannst Du nach einer Reinigungstablette die ersten fünf Tassen wegkippen. Beachte vor allen Dingen, dass Du beim Entkalken mit der Entkalkertablette auf alle Fälle den Wasserfilter entfernst. Das steht nirgends, aber wenn Du es vergessen hast, kannst Du danach *****n. Den Filter, egal wie alt, musst Du wegwerfen.
Original von kurvenfeger
Also aus einer Jura kann man sehr feinen Kaffee zaubern! Jedenfalls 100x besser als aus einer Senseo...
Die Espressomaschinenprofis lehnen Vollautomaten natürlich ab ;) Der Thread ist nun schon etwas her.
Natürlich schmeckt er etwas intensiver als "normal gefilteter" Kaffee, daher besser eine säurearme Sorte nehmen.
Du wirst ein wenig brauchen, bis alles passt, aber dann wirst Du echt belohnt! :gut:
Genauso ist das und gerade das ausprobieren kann ja auch viel Spaß machen...Würde an Deiner Stelle aus diesem Grunde auch nicht gleich 1000g kaufen...
Ich persönlich lande immer wieder bei zwei Sorten der Fa. Lavazza...
black oyster
17.10.2008, 18:29
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
Also,der Kaffee den ich gestern hatte ist so scheiße, daß ich dafür keinen Ausdruck habe....obwohl er von einem guten belgischen Familienunternehmen ist....15,- das Kilo. Keine Ahnung, ich hab wohl eine schlechte Tüte erwischt :ka:
Jedenfalls hab jetzt Illy-Kaffee gekauft und alles prima...so soll es sein!!!
Natürlich mit den Rolex Espressolöffel getrunken....
Danke für die Tips...... :gut:
fred_28201
17.10.2008, 18:35
Hatte mit meiner Jura am Anfang auch Probleme. Ständige "Verstopfung" und geschmacklich unterirdisch. Seit dem ich "Costadoro" verwende, verstopft nix mehr und der Geschmack ist super.
War hier schon auf einer der Abbildungen in den ersten Posts.
ehemaliges mitglied
18.10.2008, 07:16
Original von JakeSteed
Hängengeblieben bin ich am Ende bei einem vergleichsweise billigem Kaffee, nämlich Moak Servito, der mir am besten geschmeckt hat.
Den hab ich auch, hast du den blauen?
In der Firma haben wir auch eine Jura Impressa die mittlerweile über 18'000 Kaffes auf dem Zähler hat!
Ich kann nur sagen, das Gerät und der Service von Jura ist Top!!! :gut:
Ich weiss im moment nur, dass wir den Kaffee ( Chicco d'Oro (http://www.chiccodoro.ch) ) relativ fein mahlen.
Genaue Einstellungen kann ich dir erst am Montag mitteilen. Jedenfalls schmeckt der Kaffee uns im Büro.
JakeSteed
18.10.2008, 12:41
Originally posted by indiana
Original von JakeSteed
Hängengeblieben bin ich am Ende bei einem vergleichsweise billigem Kaffee, nämlich Moak Servito, der mir am besten geschmeckt hat.
Den hab ich auch, hast du den blauen?
Affirmative! :gut:
fleckinet
18.10.2008, 20:28
SAECO Talea Ring in Betrieb genommen!
Kaffee: Pascucci mild
Ergebnis: G E I L !!!