Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgaben für Kleingewerbe!?
Liebes Forum,
da ich vor ca. 3 Wochen ein Kleingewerbe angemeldet habe und vom Finanzamt bis dato weder Informationen oder Ähnliches erhalten habe, hoffe ich hier auf Hilfe.
Mein Problem ist das Erstellen der sogenannten AGBs.
Welche festgelegten Bedingungen muss ein Kleinunternehmer erfüllen und welche kann er selber hinzufügen?
Im Netz habe ich auch schon gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden.
Es geht ausschliesslich um die AGBs d.h. Sachen wie:
Gewährleistung, Widerrufsrecht/Rückgaberecht etc. sind von Relevanz.
Kennt sich jemand in diesem Bereich gut aus, gibt es Steuerberater hier?
Eine hilfreiche HP würde es auch tun.
PS: Was muss ein Kleingewerbe unbedingt in den Vertrag mit einbringen?
Vielen Dank!
AGB würde ich AUSSCHLIEßLICH vom Fachanwalt erstellen oder wenigstens checken lassen.
Original von paddy
AGB würde ich AUSSCHLIEßLICH vom Fachanwalt erstellen oder wenigstens checken lassen.
sehe ich auch so...brauchst du überhaupt AGBs...das Finanzamt interessiert sich nur für die Steuer...mehr nicht....
Guten Tag,
AGBs brauchst Du fürs Finanzamt schonmal nicht, sondern nur im Umgang mit deinen Geschäftspartnern / Kunden. Aber auch sonst lohnt sich eine Erstellung m.E. nur in besonderen Fällen - es ist eh alles erstmal im BGB (http://bundesrecht.juris.de/bgb/index.html) geregelt (§§ 305 - 310), d.H. solange Du keine AGBs hast greift das BGB und das ist i.d.R. erstmal gar nicht so verkehrt für alle Beteiligten. gerade bei den von Dir erwähnten Aspekten (Gewährleistung...) ist der Spielraum meines Wissens eh nciht besonders groß...
Verrate doch mal, was es für ein Gewerbe ist und um welche Regelungen es Dir geht, vielleicht kann Dir dann eher geholfen werden. Viele Besonderheiten kann man auch im Einzelfall per Angebot / Auftragsbestätigung regeln und ist damit deutlich flexibler...
Grüße, Peter
Virtuose
17.10.2008, 10:05
Fehler Nr. 1 war schon mal ein Gewerbe anzumelden und dann erst zu fragen.
Der kluge Unternehmer macht sich vorher schlau.
Ein Steuerberater im Forum mag zwar hilfreich sein, ersetzt aber nicht das persönliche Gespräch, da erst in diesem zahlreiche Kriterien erkennbar werden, die von Bedeutung sind.
Also suche eine kompetente Stelle auf und informiere dich bevor du noch weiter unbedarft auf dem Parkett lavierst.
naja...bei AGBs hilft der Steuerberater wenig, da es eher um anwaltlichen Rat...
mac-knife
17.10.2008, 10:47
Original von Mawal
naja...bei AGBs hilft der Steuerberater wenig, da es eher um anwaltlichen Rat...
Richtig!
Meines Wissens nach ist auch bei "Klein"-Gewerbe die IHK-Mitgliedschaft Pflicht, du kannst dich aber je nach Umsatz von den Beiträgen befreien lassen.
Andererseits bietet die IHK auch Basis-Beratung in vielen Bereichen an. Ich erinnere mich aus dem Augenwinkel im Falle eines Freundes mitbekommen zu haben, dass er auch sehr kompetente Unterstützung in Rechtsfragen durch diese Beratungsstelle erhalten hat. Da würde ich mal nachhaken.
@Peter O: Das Gewerbe bezieht sich auf den Einzelhandel mit Schmuck.
Mir geht es um:
1.) Gewährleistung
2.) Widerruf
3.) Rückgaberecht
es gibt hier ja das eine oder andere Member, das seinen Lebensunterhalt mit dem Handel von Schmuck verdient, frag diese die doch mal...zB ibi...
edit: wenn ich es mal ganz direkt sagen darf...ist dies auch ein schönes Beispiel für "sag es treffender und schreib es in den Scheißbetreff" :D
Der threadtitel "Muster AGBs" für Schmuckeinzelhandel" hätte dich ein klein wenig weitgergebracht... ;)
Das Neutrum war sicher beabsichtigt, Uli ;)
Evtl. brauchst Du keine AGB, aber wenn, dann lass sie vom Fachanwalt erstellen. Wurde Dir ja schon öfter gesagt.
Kleiner Tip: AGB nützen nur dann, wenn der Käufer sie auch wahrnimmt ;)
cuteluke
17.10.2008, 13:59
kleine Inspiration (http://www.purador.de/Infos/AGB.html)
ferryporsche356
17.10.2008, 14:26
1:
Das AGB´s für die Steuer und das Finanzamt nicht interessant sind wurde Dir hinreichend gesagt. ;)
2:
Ich habe seit nunmehr 10 Jahren eine kleine Firma mit 12 Mitarbeitern
und habe immer noch keine AGB´s. 8o
Die Rückseite unserer Geschäftspost ist leer. :gut:
Das finden viele Kunden mächtig gut. :gut:
Nix Kleingedrucktes. Hier herrscht der gesunde Menschenverstand.
Bis jetzt keine Probleme. :supercool:
cuteluke
17.10.2008, 14:32
Original von ferryporsche356
1:
Das AGB´s für die Steuer und das Finanzamt nicht interessant sind wurde Dir hinreichend gesagt. ;)
2:
Ich habe seit nunmehr 10 Jahren eine kleine Firma mit 12 Mitarbeitern
und habe immer noch keine AGB´s. 8o
Die Rückseite unserer Geschäftspost ist leer. :gut:
Das finden viele Kunden mächtig gut. :gut:
Nix Kleingedrucktes. Hier herrscht der gesunde Menschenverstand.
... und das allgemeine Zivilrecht ;)
finde ich trotzdem klasse !!! :gut:
Original von Mawal
es gibt hier ja das eine oder andere Member, das seinen Lebensunterhalt mit dem Handel von Schmuck verdient, frag diese die doch mal...zB ibi...
meine AGB´s sind ganz einfach: :gut:
1. ware gegen cash, in einzelfällen auch karte
2. umtausch nur gegen anderen schmuck oder gutschein
3. reklamationen direkt an den hersteller wenden
:D :D :D
Ich werde mir dann wohl mal das BGB vornehmen.
Mal so nebenbei:
Das Mitglied royal-edelstein verkauft auf ebay Schmuck ohne Ende und ist als privates Mitglied angemeldet.
Ebay habe ich schon vor Wochen eine Mail geschrieben, jedoch hat sich bis jetzt nix getan.
Welche Schritte kann man noch gegen diesen Missbrauch des Privaten-Mitglieds-Status einleiten, welche auch schnell wirksam werden?
Original von SAMMÄ
Mal so nebenbei:
Das Mitglied royal-edelstein verkauft auf ebay Schmuck ohne Ende und ist als privates Mitglied angemeldet.
Ebay habe ich schon vor Wochen eine Mail geschrieben, jedoch hat sich bis jetzt nix getan.
Welche Schritte kann man noch gegen diesen Missbrauch des Privaten-Mitglieds-Status einleiten, welche auch schnell wirksam werden?
sorry aber hast du nix besseres zu tun als leute anzuschwärzen?
Der Typ ist ein Konkurrent, kommt aus den Niederlanden und macht in Deutschland (ebay.de) anscheinend Gewinn ohne Steuern zu zahlen bzw. so wie es sich gehört ein Gewerbe anzumelden.
Solche Leute gehören einfach "angeschwärzt"!
Original von SAMMÄ
Der Typ ist ein Konkurrent, kommt aus den Niederlanden und macht in Deutschland (ebay.de) anscheinend Gewinn ohne Steuern zu zahlen bzw. so wie es sich gehört ein Gewerbe anzumelden.
:weg: :weg:
rororollthex
17.10.2008, 15:30
Merkwürdiger Schwenk jetzt, oder? Keine blassen Schimmer vom Tuten und Blasen, AGBs für's Finanzamt abschreiben wollen... jetzt geht's ins Wettbewerbsrecht...
Gut, auf die AGBs werde ich dann wohl verzichten, wenn sie nicht nötig sind.
Original von SAMMÄ
Mal so nebenbei:
das nennst du "schmuck verkaufen ohne ende" ?
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=royal-edelstein&ftab=AllFeedback&myworld=true
dat iss doch alles pille palle!
mac-knife
17.10.2008, 15:32
Original von SAMMÄ
Der Typ ist ein Konkurrent...Solche Leute gehören einfach "angeschwärzt"!
Kleingewerbetreibende unter sich. ;)
Dann schau dir mal an, ab wann man als "gewerblich" gilt.
Die Sachen die er verkauft sind bestimmt nicht aus seinem "Privaten-Besitz" und somit hat er eine Gewinnabsicht-->Gewerbeschein notwendig!
rororollthex
17.10.2008, 15:34
Original von SAMMÄ
...
...
Gut, auf die AGBs werde ich dann wohl verzichten, wenn sie nicht nötig sind.
Hast Du's BGB durch, ja :D :supercool:
Original von SAMMÄ
Die Sachen die er verkauft sind bestimmt nicht aus seinem "Privaten-Besitz" und somit hat er eine Gewinnabsicht-->Gewerbeschein notwendig!
wenn meine ex-freundinnen sich zusammen tun und ihren schmuck bei ebay verkaufen würden, die wäre innerhalb weniger tage platin powerseller :rofl:
rororollthex
17.10.2008, 15:40
"verpetzen" ist doch Dein erklärtes Ziel und Beleidigen klappt auch schon ganz gut
Der Hanseat
17.10.2008, 15:41
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denuziant.....
Wie lange bist du jetzt nochmal in dem Gewerbe tätig? Wieviel Umsatz hast du gemacht?
Abmahnen auf grundlage UWG setzt voraus, dass du auch in Wettbewerb stehst......
Bist ein echt sympathischer Typ "L2H".....
Wolltest du mit diesem Thread nicht eigentlich kostenlose Hilfe bekommen? Respekt, du weisst wie man mit Leuten umgeht.....
ehemaliges mitglied
17.10.2008, 15:46
Original von SAMMÄ
Sorry, aber dann sieh mal zu das deine AGB, das Widerrufsrecht und alles andere 100%ig ist. Sonst geht der Schuss ganz schnell nach hinten los. :motz:
Original von SAMMÄ
ibi macht ja schwer einen auf dicke Buxxe.
Wenn du so viel Knete hast, dann brauchst du dich um so Pille Palle Sachen nicht kümmern.
Ich habe keine Knete, brauche Kunden und werde somit alle Leute, die sich auf dem ebay Marktplatz nicht richtig verhalten und potentielle Konkurrenten sind "anschwärzen".
Wie man Leute, welche sich nicht an die Regeln halten noch verteidigen kann, kann ich nicht verstehen bzw. verstehe ich nicht, wie man mich jetzt so darstellen kann als würde ich alles "verpetzen".
die anzahl seiner verkäufe iss pillepalle und würde mich nicht stören.
deine art und weise stört mich allerdings, dass ist der falsche weg um erfolg zu haben!
hast noch nicht mal angefangen und siehst jeden kleindealer als konkurenten!
statt die zeit mit so einem krims krams zu vergeuden würde ich an deiner stelle überlegen, was kann ich besser machen als die anderen anbieter etc.
ich zahl jährlich mieten im 6-stelligen € bereich, habe auch mitbewerber die sich ab und an mal nicht an die regeln halten, juckt mich aber nicht, ich sehe zu das ich meine sache gut mache und fahre auch ziemlich gut damit!
ärgern wegen andere? gibt nur bauchschmerzen!
Virtuose
17.10.2008, 15:50
Jetzt bleibt eigentlich nur noch der Antrag an die Mods den Thread zu schliessen, denn das driftet jetzt in eine Richtung ab, die Marcel Reich Ranicki unlängst im Fernsehen als Schund postuliert hat.
@Ibi: Ich werde deinen Tipp sehr beherzigen, vll hast du Recht.
Verpetzen ist eigentlich nicht meine Art aber sowas regt halt sehr auf.
Kann vll jemand nochmal zusammenfassen was man als Kleinunternehmer zwingend bei ebay angeben muss?
MfG
Original von SAMMÄ
Ein Gewerbe angemeldet haben und bei eBay als privater Verkäufer auftreten sind doch zwei Paar Schuhe.
ehemaliges mitglied
17.10.2008, 15:54
Ruhig Blut Ibi, aber Du hast ja Recht.
Alte Regel, wer abmahnt wird auch abgemahnt. Als erstes guckt sich der gegnerische RA alles beim Abmahner an. Und wenn er was findet, dann die volle Breitseite. Habe ich bisher mit jedem so gemacht, der mich abgemahnt hat. Das kostet die Gegenpartei dann schnell mal EUR 1300 bis EUR 2500.
Wettbewerb findet woanders statt, nicht über Abmahnungen!
Edit: Du hast keine Kohle, keine Ahnung und willst jetzt bei ebay reich werden? Viel Erfolg! :rolleyes:
@toppits: Bist du zufällig royal-edelstein? :supercool:
Bevor es hier zu Ende geht....noch ein wenig Öl ins Feuer...
Du solltest es nicht eBay melden, sondern der SteuFa bzw dem Zoll...
Die werden da ganz schnell tätig, wenn jemand keine Steuern zahlt... :D
ferryporsche356
17.10.2008, 15:59
@Threadstarter:
Ich nehme meinen vorangegangenen Post zurück.
DU brauchst AGB´s. =(
ehemaliges mitglied
17.10.2008, 15:59
Original von SAMMÄ
@toppits: Bist du zufällig royal-edelstein? :supercool:
Ja klar. Ich finanziere meinen Lebenswandel von 16 Verkäufen im Monat. Mach es mir dringend nach! Heute schon einen Aston Martin bestellt?
1234marc
17.10.2008, 16:00
hallo,
macht es zu, das ist doch peinlich hier
grüsse
detlef
Original von 1234marc
hallo,
grüsse
detlef
moommeeennttt nicht so schnell! :op:
der direktor hat sich noch nicht zu wort gemeldet! :D
1234marc
17.10.2008, 16:04
Original von ibi
Original von 1234marc
hallo,
grüsse
detlef
moommeeennttt nicht so schnell! :op:
der direktor hat sich noch nicht zu wort gemeldet! :D
deswegen ja, jetzt ist noch früh genug :rofl:
grüsse
detlef
ferryporsche356
17.10.2008, 16:04
:rofl: :rofl: :rofl: Ibi, ich kann nicht mehr :rofl: :rofl: :rofl:
Aber der Hesselbach muss sich beeilen, dauert nicht mehr lange :rofl:
Juuuungens...ist ja gut jetzt.
Immer dieses masslose Draufrumgehacke...
Original von SAMMÄ
o.k. zurück zum thema.
agb´s solltest du bei ebay schon haben!
was willst du denn bei ebay verkaufen?
zeig mal nen paar stücke!
Original von SAMMÄ
Selber Schuld, Du hast es nicht anders gewollt.:D :D :D
Original von SAMMÄ
Moooment... ich war noch gar nicht dran...also... :D
mein lieber R2D2: Kleingeister sind halt am Ende immer Loser...
Pretender82
17.10.2008, 17:48
Original von ibi
was willst du denn bei ebay verkaufen?
zeig mal nen paar stücke!
Würde mich auch interessieren. ;)
Als Schmuck lässt sich ja so einiges bezeichnen.
Agent0815
22.10.2008, 12:49
Kleine Anmerkung zum Thema Steuern:
Welche Steuern soll denn ein in den Niederlanden ansässiger Händler, der seine Waren in doch recht begrenztem Umfange nach Deutschland versendet in Deutsachland zahlen müssen ?
Antwort: Der muss in Deutschland überhaupt keine Steuern zahlen !
Also Thema SteuFa geht in die Hose.
Ich kenne das Niederländische Steuerrecht nicht.
Agent0815
22.10.2008, 15:04
Deutsche Steuern sind auch eher eine Frage des deutschen und nicht des niederländischen Steurerrechts. Wobei die Umsatzsteuer auf Basis der Richtlinie 77/388 EWG harmonisiert wurde und bzgl. des hier zu beurteilenden Sachverhaltes auch im jeweiligen nationalen Recht deckungsgleich ist .
Und irgendwo schrieb auch noch einer was über die Zollbehörden: Die haben hiermit nun überhaupt nichts zu tun.
Geiler thread.....wen muß ich beschimpfen?
Original von Vanessa
Geiler thread.....wen muß ich beschimpfen?
:rofl: Du hast schon das beste verpasst... Aber wenn du unbedingt helfen willst, SAMMÄ könnte einen Fürsprecher brauchen. :D
@ sammä
du bist nicht rein zufällig der michael aus h........ ????