PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautirritationen nach Rasur - was machen?



KeNaN
19.10.2008, 10:18
Hallo zusammen

Ich rasiere mich alle 2 Tage mit einem Gillette-Rasiermesser und benutze dabei Gillette-Rasierschaum. Mir fällt jedoch auf, dass ich nach der Rasur immer an den gleichen Stellen blute, nichts grösseres, aber es stört, es entstehen auch Hautrötungen... Also kurz gefasst: Meine Haut ist ziemlich empfindlich.

Ein anderes Problem ist, dass man aus der Entfernung fast nicht ansieht, dass ich mich rasiert habe, soll heissen, die "Wurzeln" sind alle noch ersichtlich...

Würde hier die Trockenrasur etwas bringen? Da habe ich vor allem an das Philips HS 8040 gedacht, würde hier die Nivea-Emulsion was helfen gegen die Hautrötungen/blutungen? Interessant ist auch, dass man es auch unter der Dusche benutzen kann....

Vielen Dank für die Hilfe!

Insoman
19.10.2008, 10:21
ich rate eher dazu die Rasierseife zu wechseln, sprich weg vom schaum, hin zu Rsierseife / Creme und Pinsel - und wichtig : gut 5 Minuten einwirken lassen, damit die Barthaare richtig aufquellen können.


wenn Du dem Schaum treu bleiben möchtest, versuche mal den Palmoliv mit Aloe Vera, die Haut dürfte es Dir danken ;)

orange
19.10.2008, 10:22
hallo hasan,

ich hatte ien ähnliches problem. seit dem ich rasiercreme und pinsel benutze, mir zeit fürs einschäumen nehme, ist es vorbei mit verletzungen und rötungen....dieser fertiger schaum taugt nichts....

rasierer ist ein gilette fusion dingsdabums.....

Coney
19.10.2008, 10:39
Ich empfehle unbedingt den Wechsel zu Rasiercreme und Pinsel und diese (http://www.nassrasur.com/anl-vp.html) Lektüre! :gut:

Hr.Nitsche
19.10.2008, 10:40
Zeit und Rasiercreme/-seife ist hier das Stichwort.

Am besten vor dem Rasieren duschen, die Creme aufschlagen (in der Hand oder einer kl. Schüssel), einwirken lassen und rasieren. Das ganze nochmal.
Zum Schluß mit kaltem Wasser alles abwaschen. Nicht mit dem Handtuch reiben - deine Haut hat durch die Rasur schon genung gelitten ;)
Für die Pflege noch ein Balsam etc.

GvA
19.10.2008, 10:40
Bart tragen! :D

markob
19.10.2008, 10:50
Ich benutze wegen empfindlicher Haut diesen Nivea-Sensitive-Schaum...der ist ultramild...mit nem Panasonic E-Nassrasierer...
Sehr wichtig bei Hautproblemen...KEINERLEI Aftershavegedöns...lieber eine milde Pflegelotion... :op:

Für den guten Duft dann lieber nen Hub EDT hinters Ohr...

KeNaN
19.10.2008, 10:51
Ihr seid ja echte Profis :]

@Mark: Was für einen Panasonic-Rasierer verwendest du? Taugt der was?

Was für eine Rasierseife/creme würdet ihr mir empfehlen?

Coney
19.10.2008, 10:54
Original von KeNaN
Was für eine Rasierseife/creme würdet ihr mir empfehlen?

Die besten sind nicht soo leicht zu beschaffen.
Hol dir mal im Body Shop die "Maca Root Shaving Cream" und vergiss Dosenschaum!
Wenn du allerdings an eine Rasiercreme von Taylor of old Bond Street oder D.R. Harris herankommst, die sind noch besser. Bei Rasur ist es aber auch immer eine Frage von Versuch und Irrtum.
Ich verwende meistens einen klassischen Rasierhobel von Merkur, Modell "Progress" und Taylor's Almond Shaving Cream.

golf123
19.10.2008, 10:59
Elektrorasierer mit kombinierten Selbstreinigungssytsem. Hab einen von Braun, keine Probleme mehr mit der Haut.

KeNaN
19.10.2008, 11:00
Originally posted by golf123
Elektrorasierer mit kombinierten Selbstreinigungssytsem. Hab einen von Braun, keine Probleme mehr mit der Haut.

Was für ein Modell?

Coney
19.10.2008, 11:01
Hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=13114) gab es übrigens schon einmal einen Thread zum Thema.

golf123
19.10.2008, 11:03
Braun Serie 3 390cc . Nach der Rasur den Rasierer in das Reingungsset rein, und nach 4 Stunden sauber und gut duftend.

markob
19.10.2008, 11:12
Original von KeNaN
Ihr seid ja echte Profis :]

@Mark: Was für einen Panasonic-Rasierer verwendest du? Taugt der was?

Was für eine Rasierseife/creme würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe den ES7036 (Aber schon ne ganze Zeit...wird bestimmt schon nen Nachfolger haben)...Aber das Prinzip ist ja bei allen Panasonics gleich...Du kannst dich damit normal (trocken) oder eben nass rasieren...ich war davor überzeugter BRAUN-user...hatte nach dem rasieren dann aber immer ein paar Std gereizte Haut...dass gleiche galt für die manuelle Naßrasur...
Seit ich den Panasonic mit milden Schaum nehme ist das Vergangenheit... :gut:
Auch qualitativ steht der P den B´s in nichts nach...im Gegenteil...bei den B`s brauchte ich alle 12 Monate ne (teure) neue Netzfolie, weil die sehr reißanfällig waren...Beim P ist da bis jetzt nix passiert... :gut:
Und ne neue Folie würde nur die Hälfte kosten... ;)

GvA
19.10.2008, 11:13
Ein normaler Gilette Sensor Rasierer und Gilette Rasierschaum, auch den normalen.

Coney
19.10.2008, 11:17
Original von GvA
Ein normaler Gilette Sensor Rasierer und Gilette Rasierschaum, auch den normalen.

...ist meines Erachtens der größte Mist, den man seiner Haut antun kann.

GvA
19.10.2008, 11:25
'ne Begründung wäre schön, hab' damit überhaupt keine Probleme.

Coney
19.10.2008, 11:33
Manche Leute können sich auch mit 'ner rostigen Axt und Spucke rasieren.

Für Leute mit Problemhaut ist m.E. Dosenschaum Gift, da er kaum Wasser enthält und meist annähernd ph-neutral ist. Besser ist eine alkalische Seife, um den Säureschutzmantel der Haare zu öffnen und viel Wasser, damit das Barthaar aufquillt und weich wird.

rudi
19.10.2008, 11:50
Philips Cool Skin, und danach Clinique M Lotion :gut:

JakeSteed
19.10.2008, 12:48
Wie die meisten hier, denke ich auch, dass ein teurer Trockenrasierer nicht die Lösung Deiner Probleme sein wird.
Mehr Zeit fürs "Einweichen" der Haare nehmen und eine sanfte Rasiercreme oder -seife. Die Tipps in dem anderen Thread und bei nassrasur.com sind Gold wert.

Ich hatte ähnliche Probleme, wenn auch nicht ganz so derb wie Du. Nach ein paar Wochen "echter" Rasur waren alle weg :gut:
...now i'm a believer! :jump:

KeNaN
19.10.2008, 12:54
Originally posted by JakeSteed
Wie die meisten hier, denke ich auch, dass ein teurer Trockenrasierer nicht die Lösung Deiner Probleme sein wird.
Mehr Zeit fürs "Einweichen" der Haare nehmen und eine sanfte Rasiercreme oder -seife. Die Tipps in dem anderen Thread und bei nassrasur.com sind Gold wert.

Ich hatte ähnliche Probleme, wenn auch nicht ganz so derb wie Du. Nach ein paar Wochen "echter" Rasur waren alle weg :gut:
...now i'm a believer! :jump:

Also es ist nicht so, dass jetzt mein Gesicht nach jeder Rasur derb zerschnitten ist oder so ( :twisted: ), ich fühle mich einfach nicht wohl, weil die Rasur nicht so perfekt ist... Ich werde aber eure Tipps ausprobieren und dann entsprechend ein Feedback... Vielen Dank! :gut: :jump:

ehemaliges mitglied
19.10.2008, 13:00
Finger weg bei problematischer haut von allen Dosenschaum- oder -gelprodukten !!!!!!!!!

Gute Rasierseife holen, mit Pinsel aufschlagen, einwirken lassen......

Anschließend nichts Parfümiertes drauf, sonderne eine milde Pflegelotion........

Hatte jahrelang die gleichen Probleme, bis ich mein ganzes Rasiersystem umgestellt habe....seitdem habe ich Null Probleme mehr mit Rötungen, Rasurakne etc.

geh mal auf die seite der Fa. Mühle - dort findest du nicht nur erstklassige Rasierer und Pinsel (die ich auch benutze), sondern auch jede Menge hervorragender Rasierschäume und - seifen etc. !!!!

JakeSteed
19.10.2008, 13:08
Jetzt fehlt nur noch ein saftiges Statement von Mawal und der nächste ist "bekehrt" :D

serpico
19.10.2008, 13:35
oil of olaz sensitive is my aftershave...perfekt fuer empfindliche haut :gut:

Mawal
19.10.2008, 14:05
Original von JakeSteed
Jetzt fehlt nur noch ein saftiges Statement von Mawal und der nächste ist "bekehrt" :D

LOL...es ist ja alles gesagt...das Wesentliche in meinen Augen:

1. Gute Vorbereitung:Schaum lange auf nasser Haut lassen, vor dem Rasieren
2. Scharfe Klinge: Klingen häufig wechseln
3. Nach der Rasur: mildes Aftershave balm drauf und die Haut in Ruhe lassen...

MacLeon
19.10.2008, 16:09
Der Worte sind genug gewechselt.

Zur weiteren Vertiefung sei Dir dieser kurze Thread zur Lektüre geraten:

Barba und ESP. Der Rasur-Thread!! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=13114)

Zum Ausprobieren empfehle ich folgendes Equipment:
- Gilette Classic Hobel
- Rasierpinsel von Otto Bock(direkt bestellen für ~20,-- bei http://www.bock-pinsel.de/)
- Nivea Rasurcreme
- After Shave nach Belieben, ich nehme eine einfache Hautcreme.

Das Investment ist mit rund 30,-- überschaubar, die Ergebnisse unter Berücksichtigung der Tips aus diesem und dem anderen Thread überzeugend.

JakeSteed
19.10.2008, 18:20
Jo, Wilkinson Classic kostet 3,95 in der Drogerie und hat sogar ein Päckchen Klingen dabei. Zum Testen absolut spitze!


Und um mal die Werbetrommel für die fränkischen Bock-Pinsel zu rühren:

Auch wenn die Website recht rustikal anmuten mag und der Katalog doch eher rudimentär ist, sind die Pinsel allererste Sahne.

Entgegen des Prospekts für Körperpflegeprodukte gibts die Rasierpinsel in 10 Euro Schritten bis hin zu 80 € ( !!!! ) ( siehe zB hier (http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=205.135) )

Den 80er hat bis jetzt wohl noch niemand gesehen, aber es wird gemunkelt, man braucht hierfür 2 Hände.

Figaro
19.10.2008, 19:21
Rasiercreme zb.Palmolive benutzen, ganz wichtig Barthaare weich reiben das wichtigste überhaupt, dann mit scharfer Klinge sanft, nicht zu fest drücken, rasieren.
Danach mit Wasser abwaschen, etwas Rasierwasser oder Puder benutzen. :gut: