PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image älterer Rolexmodelle



Big Ben
19.10.2008, 12:02
Hallo liebe R-L-X Gemeinde,

das Rolex einen neuen Designweg geht ist mittlerweile bekannt!
Die Modelle werden größer, bekommen polierte Mittelglieder, massive Schließen, Bandenwerbung und allerlei andere Schriftzüge.

Alles in allem wirken die Modelle wertiger, edler, auffälliger und teurer, was sie leider auch sind :D .

Was glaubt Ihr, wie wird sich das Rolex Image für die älteren und teilweise ausgelaufenen Modelle wie Sea-Dweller, GMT 16710 oder auch DD, für nicht R-L-X-Leser entwickeln? Also ein ganz normaler Rolex Kunde mit sagen wir mal einer GMT 116710 !

Werden die Uhren als schöner Klassiker gesehen wie ein Alpha Spider Fastback oder dann doch eher der gemeine schwarze, tiefergelegte, 10Jahre alte 3er BMW Cabrio :bgdev:?

Um eins vorweg zu nehmen , auch mir ist es egal was andere denken. Einen Glaskugel-Thread möchte ich ebenfalls nicht starten, sondern ein wenig diskutieren. ;)

Liebe Grüße
Alex

lighteyed
19.10.2008, 12:14
Glaub wem Uhren egal sind und wer sich nur eine neue GMT kauft weil da Rolex draufsteht, der kann mit den älteren Modell nichts anfangen. Bei dem ein oder anderen wird das Interesse vielleicht mit der Zeit wachsen, i.A. denk ich aber, dass ein Neukunde auch eine neue Uhr will und alten Schrott nicht an seine Hand lassen möchte.

Außerdem verschwinden die älteren Uhren ja auch schnell aus Zeitschriften und Artikeln und damit aus dem Blickwinkel der breiten Masse.

Glaub ein Neukunde würde seine 116710 niemals gegen meine 16710 tauschen. Und auch wenn er z.Z. finanziell bei diesem Tausch draufzahlen würde, würde er wohl nicht verstehen wieso ich diesen Tausch ebenfalls kategorisch ablehnen würde.

falkenlust
19.10.2008, 12:20
Der Name allein lässt schon viele Unwissende mit den Augen rollen, daran wird sich wohl kaum etwas ändern. Alles wird teurer und auch andere Uhren immer größer, im Bad der Menge werden die neueren Modelle somit wohl eher kaum mehr Aufmerksamkeit erhaschen....

Das Image war immer schon ein wenig anrüchig', vielleicht mögen wir ja auch das ein wenig.... :D

Mich schert's letzten Endes wenig, was Unbekannte von mir denken.

Sven_77
19.10.2008, 12:26
Mir persönlich gefällt die Entwicklung der neuen ROLEX-Modelle nicht so gut, ich empfinde z.B. den ROLEX-Schriftzug auf der Rehaut nicht als wertiger gegenüber einer nicht gravierten. Polierte Mittelglieder, mehr Schrift auf dem Blatt und sonstige Bandenwerbung sind auch nicht so mein Fall.

Aber Du wolltest ja über den nicht R-L-X Leser diskutieren. Denke die breite Masse konzentriert sich immer auf das, was gerade im Schaufenster zu bewundern ist und sucht sich dort seinen Liebling aus, er wird sich garnicht so sehr gedanken darüber machen, ob der Vorgänger der aktuellen GMT, eventuell besser aussieht. Ich bezweifel auch, das ein älteres Modell sowas wie ein Image besitzt in den Augen der breiten Masse, dort wird es, wenn überhaupt, als ROLEX Uhr erkannt und das wars dann.

Jedem sein Liebling, seine Lieblinge :D

eri
19.10.2008, 12:42
Krone ist und bleibt Krone. Da viele gar nicht wissen was gerade aktuell ist, kommt es auf den Zustand der Uhr an.
Die einen sagen: "aah, alte Kommunionuhr", die anderen "uuih, toll - wohl teuer" - also alles Banane......

market-research
19.10.2008, 12:43
Wie bei Häusern, Möbeln, Autos, etc. auch wird es immer Menschen geben die unbedingt das neuste und/oder trendigste wollen, aber auch solche die Klassiker und/oder ältere Designs und Modelle bevorzugen. Die Letzteren sind meist in der Unterzahl.

Ich liebe beides gleichermassen, bewundere das matte, ausgeblichene Blatt meiner 1016 durch das warme Plexi hindurch oder erfreue mich an der unglaublichen Haptik der neuen GMT-Schliesse sowie am Farbspiel der Cerachrom-Lünette. Beide Welten haben ihren eigenen Reiz.

Sven_77
19.10.2008, 13:20
Original von market-research
.... aber auch solche die Klassiker und/oder ältere Designs und Modelle bevorzugen. Die Letzteren sind meist in der Unterzahl.



eben...genau das ist der punkt...sie sind in der Unterzahl. Um sich für ein älteres Modell zu interessieren,
bedarf es eines Wissens über die Uhren und die Modellreihen und Historien (R-L-X Leser unter anderem haben das)...
neben dem Wissen bedarf es auch noch Liebe, denn alte Dinge benötigen mehr aufmerksamkeit und behutsameren Umgang (so sehe ich es auf jeden Fall)

....die wenigsten können diese Liebe aufbringen.

rolexrainer
19.10.2008, 13:50
....na ja, ich denke die meisten Leute finden die neuen Modelle begehrenswert. Der Verkäufer beim Konzi wird dazu auch alles beitragen, dem Kunden die Vorteile der neuen Serie zu erklären.

Beim Konzi trauert bestimmt keiner einer 16710 hinterher, die mussten sie dort schliesslich lange genug feilbieten, nun gibt es was neues, der Kunde hat wieder einen wirklichen Grund über eine neue Uhr nach zu denken. ;)

Rocki
19.10.2008, 14:42
Ist doch nicht zuletzt ne Preisfrage. Wenn jemand beim Juwelier ne neue Rolex für 4000, 5000 oder mehr sieht, muss er das Geld auch übrig haben. Haben aber die wenigsten.

Kauft er sich aber beim Händler ein revisioniertes älteres Modell kommt er mit der Hälfte davon. Und ne vernünftige Datejust aus den 80ern gibt's für 1500. Und schwupps, der Käufer trägt ne Rolex. Und das zählt!

Gruß Rocki

Big Ben
19.10.2008, 14:52
Womit wir beim alten 3er Cabrio wären ???


Wahrscheinlich ist es schon so, wenn die Uhren aus den Schaufenstern u. Medien verschwinden, kräht kein Hahn mehr nach ihnen und geraten für nicht Uhrenbegeisterte in Vergessenheit.

Uhren sind nunmal keine Autos, die man permanent vor Augen hat und jeder aus der eigenen Wahrnehmung das Alter einschätzen kann

Alex

seniortorpedo
19.10.2008, 15:07
hi an alle,

wir sind doch alle mehr oder weniger total verrückt nach rolex:
kennen makro-aufnahmen von jedem modell, erkennen auf anhieb
das ein schriftzug etwas abweichend positioniert ist, erkennen auf
1000 meter ein maxidial, SEL oder plexi-gläser - wir drillen uns doch auf
diese kleinen einzelheiten... , das macht doch auch riesig spass, oder?

der "uhren-unwissende" jedoch hat von diesen dingen überhaupt keine
ahnung, der kennt den namen rolex, ordnet der marke einen hohen verkaufspreis
und ein mehr oder weniger stimmiges image zu - und das wars doch auch schon!

zudem hat der "normalo" keine direkte vergleichsmöglichkeit und das ist es worauf ich
hinauswill: ohne direkten vergleich wird der laie überhaupt keinen unterschied zwischen
einer 16710 und der neuen gmt erkennen!

wenn man jemanden mal fix ein paar bilder mit/ohne maxi-dial (zb sub und sub lv)
zeigt, brauchen viele überraschend lange ehe sie den unterschied raffen ! also: so what!?!!
egal ob vintage, neo-vintage oder den neuen kram - jeder soll sich seine geliebte rolex
ans handgelenk schnallen und leben und leben lassen!

tschüss

RBLU
19.10.2008, 17:22
Ich habe eine 1513 und eine GMTIIc: Ehrlich gesagt, die Unterschiede sind doch relativ gering: Beide Uhren haben das typische Aussehen. Es gibt doch kaum keine andere Uhrenmarke, die ueber Jahrzehnte eine so konsequente Designphilosopie hat.

Ist aehnlich wie beim 911 Porsche: Letzendlich haben die '87, '97, '07er Modele ein sehr aehnliches Aussehen.

Ich habe bei den Vintage oder aktuellen Uhren keinerlei Vorzuege.
Die seltenen Vintagemodelle sind natuerlich zu schade als "Daily Waerer" (oder nur fuer Leute mit einem Buerojob oder Sammler :bgdev:).

Sea-Devil
19.10.2008, 17:33
Original von RBLUIst aehnlich wie beim 911 Porsche: Letzendlich haben die '87, '97, '07er Modele ein sehr aehnliches Aussehen.

Ein 87'iger Porsche hat mit einem 07-Modell einzig gemeinsam, dass beide Modelle 4 Reifen haben :D Der Unterschied ist schon sehr deutlich zu sehen :op:

Grüsse Frank

market-research
19.10.2008, 18:14
Original von Sea-Devil

Original von RBLUIst aehnlich wie beim 911 Porsche: Letzendlich haben die '87, '97, '07er Modele ein sehr aehnliches Aussehen.

Ein 87'iger Porsche hat mit einem 07-Modell einzig gemeinsam, dass beide Modelle 4 Reifen haben :D Der Unterschied ist schon sehr deutlich zu sehen :op:

Grüsse Frank

Der äussere Unterschied zwischen einem 87iger Toyota Corolla und einem 07er ist aber schon minimal grösser! :D

Big Ben
19.10.2008, 18:16
Stimmt, aber die Deep Sea und SD haben auch nicht soooo viele Gemeinsamkeiten ;)

Alex

market-research
19.10.2008, 18:41
Dass sie den selben Vater haben sieht ein Blinder.

Dr.Nick
19.10.2008, 18:46
meine Bekannten und ich schätzen eher die älteren Modelle und in diesem Bereich die Professionals. Einfach aus dem Grund, dass diese Modelle nicht als Modeuhren wie heute gedacht waren. Vor vielen Jahren hat kaum jemand, der ihn nicht brauchte zb. einen Sea-Dweller gekauft. Die heutigen Modelle haben natürlich ihre Berechtigung und sind in einigen Punkten den alten Überlegen, aber den professionellen Charme vergangener Tage bieten sie schon lange nicht mehr. Sehr deutlich beim Milgaussmodell mit grünem Glas zu sehen. Die Deepsea scheint auch nur nach dem technisch machbaren greifen zu wollen, ist aber dennoch eine sehr gute Uhr, aber eben unter anderen Gesichtspunkten konstruiert.

ehemaliges mitglied
19.10.2008, 19:34
leute die heute das individuelle und nicht alltäglich verfügbare suchen wird es zu vintage ziehen.
wegen der höheren preise nicht zuletzt aber auch weil man sich damit sehr gut auskennen sollte, bleibt der kreis der klientel hierfür sicher immer kleiner als bei neuen uhren.

neue modelle sind mainstream und ohne fachwissen für jeden erreichbar der die kohle hat,
deswegen aber nicht minder interessant.

Franko
19.10.2008, 20:56
Original von sven.diehl
Mir persönlich gefällt die Entwicklung der neuen ROLEX-Modelle nicht so gut, ich empfinde z.B. den ROLEX-Schriftzug auf der Rehaut nicht als wertiger gegenüber einer nicht gravierten. Polierte Mittelglieder, mehr Schrift auf dem Blatt und sonstige Bandenwerbung sind auch nicht so mein Fall.

Aber Du wolltest ja über den nicht R-L-X Leser diskutieren. Denke die breite Masse konzentriert sich immer auf das, was gerade im Schaufenster zu bewundern ist und sucht sich dort seinen Liebling aus, er wird sich garnicht so sehr gedanken darüber machen, ob der Vorgänger der aktuellen GMT, eventuell besser aussieht. Ich bezweifel auch, das ein älteres Modell sowas wie ein Image besitzt in den Augen der breiten Masse, dort wird es, wenn überhaupt, als ROLEX Uhr erkannt und das wars dann.

Jedem sein Liebling, seine Lieblinge :D


Sehe ich genauso.

Schöne Grüße

Franko

Sven_77
19.10.2008, 21:27
@franko

welche ROLEX hast Du?

Viele Grüße
Sven

klobi
19.10.2008, 21:33
Original von Franko

Original von sven.diehl
Mir persönlich gefällt die Entwicklung der neuen ROLEX-Modelle nicht so gut, ich empfinde z.B. den ROLEX-Schriftzug auf der Rehaut nicht als wertiger gegenüber einer nicht gravierten. Polierte Mittelglieder, mehr Schrift auf dem Blatt und sonstige Bandenwerbung sind auch nicht so mein Fall.

Aber Du wolltest ja über den nicht R-L-X Leser diskutieren. Denke die breite Masse konzentriert sich immer auf das, was gerade im Schaufenster zu bewundern ist und sucht sich dort seinen Liebling aus, er wird sich garnicht so sehr gedanken darüber machen, ob der Vorgänger der aktuellen GMT, eventuell besser aussieht. Ich bezweifel auch, das ein älteres Modell sowas wie ein Image besitzt in den Augen der breiten Masse, dort wird es, wenn überhaupt, als ROLEX Uhr erkannt und das wars dann.

Jedem sein Liebling, seine Lieblinge :D


Sehe ich genauso.

Schöne Grüße

Franko



Dito.

mopedueden
21.10.2008, 13:12
Original von sven.diehl

Original von market-research
.... aber auch solche die Klassiker und/oder ältere Designs und Modelle bevorzugen. Die Letzteren sind meist in der Unterzahl.



eben...genau das ist der punkt...sie sind in der Unterzahl. Um sich für ein älteres Modell zu interessieren,
bedarf es eines Wissens über die Uhren und die Modellreihen und Historien (R-L-X Leser unter anderem haben das)...
neben dem Wissen bedarf es auch noch Liebe, denn alte Dinge benötigen mehr aufmerksamkeit und behutsameren Umgang (so sehe ich es auf jeden Fall)

....die wenigsten können diese Liebe aufbringen.


Hallo an sven.diehl :op: :op: :op:

Ich gebe dir in einigen Punkten recht. :gut:Natürlich bedeutet es, dass wenn du die Historie der Uhren nicht kennst, dass du dir wohl nie eine Vintage oder ähnliches auch nur anschaust, weil der Trend einfach immer nach dem "Neuen" geht. Dies wird durch Werbung ja auch so gesteuert!
In vielen Fällen geht es mir auch so, ich interessiere mich garnicht für die "alten" Krönchen, da mir die Zeit und die Lust fehlt, mich mit so einer alten Uhr zu beschäftigen. Ausserdem sind die Preise für so eine "alte" auch extrem hoch!! :motz:

Bei den "neuen" bist du einfach von Anfang an dabei und lernst automatisch mit. :tongue:

Ich glaube zuden auch, dass die "echten" Sammler, die dann später mal die "heutigen alten" Kronen kaufen werden, immer in der Minderzahl bleiben werden. Das sieht man ja auch heute! :ka:

Aber ich glaube nicht, dass die auch jetzt "alten" Krönchen mal wieder im Preis steigen, denn dafür sind einfach zu viele auf dem Markt.
Das mit der Daytona wiederholt sich einfach nicht!! :verneig:

Der Preis für neue wird nur als Wertanlage steigen, wenn Rolex wieder irgendwelche Kampagnen startet, die den Preis durch Limitierungen steigen lässt, alles andere wird als exklusive Massenware weiterleben. Zugegeben als hochwertige und auch wertbeständigtste Massenware.

Ich rate nur jedem der sich Sammler nennt, das zu kaufen was er schön findet, unabhängig welchem Datums. Ich habe angefangen zu mischen, aber keine Vintages!! :op: :ka:

Gruß

Klaus

Passion
21.10.2008, 13:25
Was ist schon Image.

Wenn das Produkt Image das Image des Nutzers überstrahlt hat der Nutzer kein Image.

Hat der Nutzer, egal welchen Objekts ein Mega Image so fällt das Image des Objekts, egal ob Uhr, Auto, Boot, Stift, Laptop, Klopapier.....

nur marginal ins Gewicht.

:op:

WUM
21.10.2008, 14:20
Image....eigentlich Banane

was zählt ist der eigene Stil.

und solang die Uhren Plexi tragen, liegt man immer richtig :op:


Gruss

Wum

jamesbond5508
21.10.2008, 14:27
Original von WUM
Image....eigentlich Banane

was zählt ist der eigene Stil.

und solang die Uhren Plexi tragen, liegt man immer richtig :op:


Gruss

Wum

:gut: so denke ich auch.

mac-knife
21.10.2008, 15:38
Original von WUM
Image....eigentlich Banane

was zählt ist der eigene Stil.

und solang die Uhren Plexi tragen, liegt man immer richtig :op:


Gruss

Wum

:rofl: :gut:

Tja - beim ausgiebigen Schaufensterblick gestern 8o - liegt man richtg bei den knackigen Hasen mit den klassischen Maßen, oder ist man für die Zukunft besser aufgestellt mit den schicken Neuen mit den dicken Dingern? Wer kann das eindeutig beantworten.

Aber 'ne gepflegte Vintage ist immer stilvoll und man liegt immer richtig damit. Da hat WUM völlig recht.

walti
21.10.2008, 16:07
Hallo,

ich bin ja in erster linie ein grosser Freund von alten zeitmessern, die haben imho einen ganz anderen Charme als aktuelle Modelle. Allein die plexigläser mit ihrer unvergleichlich warmen Aura sind ein ganz anderer Schnack als aktuelle modelle.

Hinsichtlich der Schönheit und der stilistischen Eleganz gewinnt eine Vintage imho eindeutig gegenüber einer neuen Uhr. Technisch haben neue Modelle sicher viel zu bieten, aber dieses ganz gewisse Etwas, diese Klarheit, die Gradliniegkeit, den Esprit und das langsame Säuseln eine alteN Werkes, das ist es was ihnen fehlt.

Eine Vintage ist eine Genussuhr par Excellence, sie will nicht perfekt sein, sie scheren ein paar Sekunden mehr oder weniger Ganggenauigkeit nicht , aber sie sind ein Stück Zeitgeschichte am Handgelenk, gelebte und erlebte Jahrzehnte . Wo mag sie schon überall gewesen sein, wem hat sie schon alles die Zeit angezeigt, welche Abenteuer und Erlebnisse hat sie schon hinter sich ?

L`Art pour L´Art, die Leichtigkeit des Seins, Schbass, Freude und pure Passion, das ist es was eine alte Armbaduhr imho so begehrenswert und einzigartig macht.

Wenn ich in meiner Freizeit wieder einen dieser alten Ticker trage, so freue ich mich wie ein kleiner Junge, dass ich das erleben darf, welch grossartiger Genuss und welch tiefempfundene Dankbarkeit.

Ausserdem sollte man nicht vergessen, das sie weitaus individueller und auch seltener zu sehen sind als aktuelle Modelle, auch das schätze ich persönlich an ihnen überaus.

Und wenn ich dann noch sehe welche stilbefreiten uhren manche Hersteller übrigens auch Rolex sich anzubiten erdreisten, dann bestärkt mich das noch mehr in meiner Meinung. Ich trage was mir gefällt und ob ich dadurch ein gutes oder schlechtes Image habe ist mir vollkommen piepegal !

Gruss an alle Freunde alter Zeitmesser

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

Donluigi
21.10.2008, 16:11
Fürs Image sorgt allein der Träger.

Dr.Nick
21.10.2008, 16:23
es geht aber auch um das Image der einzelnen Modelle. So hat eine alte Submariner oder ein Sea-Dweller sicher ein anderes Image als zb. eine gelbgoldene Day-Date mit Scherbenkranz und dazu passendem Ziffernblatt.
durch verschiedene Ausführungen einer Uhr entsteht ein anderer Blick auf den Träger.

GeorgB
21.10.2008, 16:55
Über 50 Jahren wurden die Modelle behutsam und sorgfältig weiterentwickelt. Auf schnickschnack wurde verzichtet. Alle Änderungen hatten Vorteile (Hack-Sekunde, Quickset, Saphir etc.)

Hier nur z.B. die GMTs:

50er
http://www.marken-jaeger.de/rlx/50er.jpg

60er
http://www.marken-jaeger.de/rlx/60er.jpg

70er
http://www.marken-jaeger.de/rlx/70er.jpg

80er
http://www.marken-jaeger.de/rlx/80er.jpg

90er
http://www.marken-jaeger.de/rlx/90er.jpg


Und ab 2007 gab es dann die radikale Abkehr vom Wesentlichen in Richtung Firlefanz ...

Dr.Nick
21.10.2008, 17:47
@ Georg, 100 % agree :gut:

Kermit
21.10.2008, 17:50
Ich bin der Meinung, dass Keramic Lünette und die neue Schließe sowie ein massives Band schon Dinge sind, die zur Alltagstauglichkeit der Uhr beitragen.
Bei der Triplockkrone lässt sicht natürlich trefflich streiten :D