PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Rolex Daytona Modelljahre 04/05/06



Lord of Doom
19.10.2008, 18:15
Hallo Members,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei folgendem Thema: Ich bin nicht sooo bewandert bei technischen Feinheiten und deshalb meine Frage:

Unterscheidet sich eine Daytona des Modelljahrs 04 oder 05 in Details zB von einer 06er oder 07er?
Es müsste sich ja bei allen um die 116520 handeln.
Gibt es dennoch Unterschiede?

Habe gelesen dass die Daytona jetzt eine neue Schließe bekommt und da fragt man sich eben gibt es solche Feinheiten darüber hinaus hier auch?

Hätte eine 05er, ungetragen, zu sehr gutem Preis in Aussicht lege aber eben wert darauf dass die Uhr up to date auf dem heutigen Stand ist, vom Modell her.

Danke für eure Antworten!

Big Ben
19.10.2008, 18:20
2004 breitere Zeiger und 2007 Bandenwerbung.

Alex

market-research
19.10.2008, 18:23
2007 neue Spiralfeder und 2008 neue Schliesse.

Lord of Doom
19.10.2008, 18:29
Danke euch zwei schonmal.

Vom 05er Modell auf eine 08er fehlt sozusagen die Spiralfeder und, wenn man glück hat, bekommt man ne neue Schließe. Die Bandenwerbung ist mal zweitrangig.
Wie wichtig ist die Spiralfeder bzw. worauf wirkt sie sich konkret aus?

Big Ben
19.10.2008, 18:33
Soll einen stabileren Gang garantieren und unempfindlicher gegen Magnetismus sein


Schau mal hier: FAQ: Parachrome-Bleu Spirale (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=70431&sid=&hilight=parachrome+bleu)
Alex

Lord of Doom
19.10.2008, 18:34
Original von Big Ben
Soll einen stabileren Gang garantieren und unempfindlicher gegen Magnetismus sein

Alex

wäre das deiner Ansicht nach ein Grund eine spätere zu kaufen oder ist das bei normaler, eher spärlicher Benutzung eh egal?

Big Ben
19.10.2008, 18:39
Hmmmm, mir wäre das eigentlich egal. Ob die Parachrome Bleu wirklich besser ist, darüber streiten sich noch die Geister.

Alex

Charles.
19.10.2008, 18:58
Welche Geister?

Big Ben
19.10.2008, 19:07
Es gibt hier viele Berichte über ein schlechtes Gangverhalten bei der neuen GMT und Diskussionen ob es mit der Spirale zusammenhängt

Alex

Charles.
19.10.2008, 19:27
Daytona: Nichts bekannt. (Das waren die ersten PB)
GMT II: Ich erinnere mich an zwei "Fälle".

Bei den ersten Nachzenith-Daytonas gab's reihenweise Änderungen im Werk. Die kleinen Äusserlichkeiten spielen keine Rolle.

Die neue Schliesse macht die Stahl-Uhr CHF 500 teurer. Ich habe die Schliesse am Rotgoldmodell. Sie ist gut.

harlelujah
20.10.2008, 16:10
Und vor allem das neue Zerti nicht vergessen, mit einer Reihe von Vorteilen :op:

- jetzt abwaschbar
- the "new flexible friend" for butterbrot

Gruß
Peter

Hannes
20.10.2008, 17:29
Original von Big Ben
2004 breitere Zeiger
Sicher? Nicht erst 2005? :grb:

PCS
20.10.2008, 17:30
Gute Frage.

market-research
20.10.2008, 17:49
Habe meine soweit ich mich erinnere im Herbst 2004 bekommen und es war wohl eine der Ersten hier mit den breiteren Zeigern.

Lord of Doom
20.10.2008, 17:52
Original von harlelujah
Und vor allem das neue Zerti nicht vergessen, mit einer Reihe von Vorteilen :op:

- jetzt abwaschbar
- the "new flexible friend" for butterbrot

Gruß
Peter

:D

Naja von den Plastikdeckelchen Zertis hab ich ja schon en paar. Aber die fristen bei mir ein sehr eintöniges Dasein und verlassen die Box, anders als die dazugehörigen Uhren, nicht. Von daher ist es eigentlich egal ob das Zerti Papier oer Plastik ist.

Das mit den Zeigern interessiert mich schon eher.
Habe die Daytona der Wahl nämlich bisher nur auf Bildern gesehen und dort mit anderen Modellen, früheren, verglichen und da fiel mir an der Zeigerbreite kein Unterschied zu zB einem 03er auf. :grb:
Auf Bildern erkennt man aber bekanntlich nur die halbe Wahrheit, morgen werde ich hoffentlich einen Blick live auf die Uhr werfen können. :gut:

Weiß jemand das mit den Zeigern zufällig genau?

Hannes
20.10.2008, 18:37
Original von market-research
Habe meine soweit ich mich erinnere im Herbst 2004 bekommen und es war wohl eine der Ersten hier mit den breiteren Zeigern.
Aaaah. Danke für die Aufklärung :gut:

PBW
20.10.2008, 20:17
Original von Charles.
Daytona: Nichts bekannt. (Das waren die ersten PB)
GMT II: Ich erinnere mich an zwei "Fälle".


Ich hatte bereits mehrere solcher "Fälle" zuhause (116710) die alle an der unteren Grenze zur Chronometernorm waren und gehe daher davon aus, dass dies keine Einzelfälle sind.
Das Gesamtgangergebnis hängt aber im Wesentlichen von dem bei der Regulierung betriebenen Aufwand ab und dieser scheint z.Zt. bei Rolex nicht besonders hoch zu sein.
Es muss also nicht zwingend ein Problem mit der neuen Spirale sein, auf jeden Fall aber sorgt diese nicht automatisch für ein gutes Gangergebnis aus der Box.
Wie bereits mehrfach berichtet wurde war und ist es kein Problem ein Rolex-Kaliber beim Konzi oder in Köln genau einzuregulieren.
Ich frage mich bloß, warum dies in Genf nicht möglich ist.

Zur Resistenz gegen Magnetfelder kann ich nichts sagen, da ich damit noch nie ein Problem hatte.

newharry
20.10.2008, 20:44
Original von Lord of Doom
Das mit den Zeigern interessiert mich schon eher.
Habe die Daytona der Wahl nämlich bisher nur auf Bildern gesehen und dort mit anderen Modellen, früheren, verglichen und da fiel mir an der Zeigerbreite kein Unterschied zu zB einem 03er auf. :grb:
Auf Bildern erkennt man aber bekanntlich nur die halbe Wahrheit, morgen werde ich hoffentlich einen Blick live auf die Uhr werfen können. :gut:

Weiß jemand das mit den Zeigern zufällig genau?

Empfehle folgende Lektüre:

Daytona schwarz mit breiten Zeigern (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=13693)

S/G Daytona aus 3/2005- noch schmale Zeiger bedeutet das einen höheren Wertverlust? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=323007#post323007)

116520 Umfrage: Zeiger breit oder schmal? (Neumitglied) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=33862)