PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlrolex optisch "frischmachen" - Kosten?



Flo74
20.10.2008, 11:41
Hallo!

Gibt es schon (gesammelte) Erfahrungswerte, was ein optisches "frischmachen" (nachpolieren, nachsatinieren) einer Stahlkrone beim Konzi so kostet/kosten darf (Forumssuche war absolut unkonkret)?

Nach knapp über 3 Jahren dailyuse wollte ich die mal vom Profi schön machen lassen.

Ich stelle mir das vor: ich gehe zum Bucherer (vorm. René Kern FFM), bitte am Reparaturtresen um ein "Frischmachen" bei denen im Hause (kein Einschicken), keine Revision, kein Öffnen des Gehäuses.

- Stahlband ultraschallreinigen
- Stahlband und Schließe nachbürsten
- Gehäuse äußerlich reinigen (z.B. unter Lünette)
- Gehäuseflanken nachpolieren
- Hörner nachbürsten

Wenns am Ende heißt, "bitte kostet nix, beehren Sie uns bald wieder" , ist es schön (Kaffeekasse), aber darum gehts ja nicht, ehrliche Arbeit soll ja bezahlt sein.

EUR 100,-?

Danke für die preisliche Orientierung.

steboe
20.10.2008, 11:48
...wenn ich mich recht erinnere wars bei W ca.140.-
...mit tollem Ergebnis :gut: incl. Tropic Wechsel und Dichtungen ;)

NicoH
20.10.2008, 11:49
Ich habe für eine goldene Omega (Lederband) mal € 50,- für´s Gehäusepolieren bezahlt.

weyli
20.10.2008, 11:54
Habe das Frischmachen mal bei einer Uhr von mir, bei einem Konzi im Zuge eines Neukaufs machen lassen, hat von € 100,-- gesprochen, die er verlangen würde ohne Neukauf !

War eine Top Arbeit ! :gut:

Vito
20.10.2008, 11:56
100 Euro find ich fair

ibi
20.10.2008, 11:56
würd auch zwischen 100-200,-- sagen.
bei einem band mit polierten/mattierten gliedern eher richtung 200,--

niksnutz
20.10.2008, 11:56
denke auch 90-140 euro sollte reichen.

Sea-Devil
20.10.2008, 11:57
Das ist ein fairer Preis :gut:

Grüsse Frank

Coney
20.10.2008, 12:03
Wempe in München hat mir mal was von 80,- erzählt für eine Aufarbeitung im Stammhaus Hamburg.

hugo
20.10.2008, 12:11
wenn es richtig gemacht werden soll ........

glas und lünette runter,werk raus,tubus raus ......

ca. 150-250€ je nach aufwand einschließlich neuer dichtungen,eventell tubus/krone .......

alles andere ist eine verkaufslackierung oder nichts halbes und nichts ganzes.

hugo
20.10.2008, 12:13
Original von Coney
Wempe in München hat mir mal was von 80,- erzählt für eine Aufarbeitung im Stammhaus Hamburg.


das deckt ja gerade mal die versandkosten m-hh-m 8o

Dr.Nick
20.10.2008, 12:17
Wenn du wert auf eine perfekte Aufarbeitung legst und auch den Schliff auf den Hörnern wieder im Original haben möchtest, führt kein Weg an Köln vorbei. Aufarbeitungen bei Wumpe sehen zwar manchmal ganz gut aus. Aber die einzelnen Schliffe bekommen sie nicht so gut hin. Sehr ärgerlich wird es, wenn die Hörner nach der Überarbeitung nicht mehr ihre Kanten haben sondern ganz leicht abgerundet sind.

Krone26
20.10.2008, 12:28
Habe eine Uhr, vor längere Zeit zum Rolex Service in Köln gebracht und war sehr zufrieden :gut:

Gruss

mopedueden
20.10.2008, 12:48
Hallo Hugo

Ist aber von vorherein nicht gefordert gewesen!
Sondern nur die Hörner ein wenig nacharbeiten und das Gehäuse ein wenig nachbürsten!
Wenn das reicht, dann würde ich auch max. 200 Euro schätzen.

Gruß
Klaus

Charles.
20.10.2008, 12:51
Dichtungen werden ohnehin beim Schliessen JEDER neuen Oyster ersetzt. Polieren und andere mechanische Bearbeitungen des Gehäuses werden nie mit darinliegendem Werk vorgenommen. Das Band muss erst abgenommen werden. (Regulierung wäre ja dann "zufällig" ...).

Ist die Gehäuseform in Ordnung, schlage ich vor, einzig die Dichtungen zu wechseln und dann nach nochmals dieser Zeit die Uhr revidieren zu lassen. (Wenn Du so lange warten kannst... :])Rolex ist preiswert, hat alle Ersatzteile und Geräte, und keine Uhrmacher, die wenig Übung haben an Rolex...

Bei Anschlagen der Uhr mit plastischer Gehäuseverformung (das weiss man normalerweise, oder man sieht grosse Schrammen; Form messbar mit Laserreflektoren) sieht's natürlich anders aus. Aber da geht's auch nicht nur ums "Frischmachen".

Flo74
20.10.2008, 12:57
Die SubD soll NICHT geöffnet werden. WD-prüfung war kürzlich OK.
es geht NUR um eine äußerliche Bearbeitung.

Bis zu Revi, wo auch Dichtungen etc. getauscht werden, hats noch zeit.

Wie auch immer, der Tenor gibt meiner Vermutung recht.
Bin heute Spätnachmittag eh bei bucherer und werde das klären.

Danke.

Dr.Nick
20.10.2008, 13:00
wenn sie nicht geöffnet werden soll, kann sie auch nicht richtig überarbeitet werden. Das Werk muss schon raus. Höchstens das Band könnte so neu satiniert werden. Und eine Sub ist doch eine Professional. Lass ihr doch ein paar Spuren ihres Lebens ;)

eri
20.10.2008, 13:45
@Flo..
dann lass mal wissen was die sagen.
Meine Erfahrung deckt sich mit der von Hugo.
Wollte auch nur "aufhübschen" lassen und das hat mir keiner gemacht. Jeder wollte die volle Gehäuseaufarbeitung mit Band und da wäre ich bei 220€ gewesen.
War dann bei Meertz, der satiniert ein Band für ca. 50-60€ und für nur
Flanken aufpolieren und Hörner nacharbeiten war ich bei kanpp über 100€.

W.

Antonow
20.10.2008, 13:48
Original von hugo
wenn es richtig gemacht werden soll ........

glas und lünette runter,werk raus,tubus raus ......

ca. 150-250€ je nach aufwand einschließlich neuer dichtungen,eventell tubus/krone .......

alles andere ist eine verkaufslackierung oder nichts halbes und nichts ganzes.

...das sehe ich genau so.... :gut:
Wie anders soll man ein Gehäuse vernünftig überarbeiten? :grb:
Das Gehäusemittelteil muss schon "abgarniert" sein. :gut:

Also Flo...., wo liegt das Problem, dass die Uhr nicht geöffnet werden darf....??? :grb:
Ist wohl ein ETA eingeschalt.... :D ;)


Edit: Schreibselfehler

Charles.
20.10.2008, 14:33
:rofl:

RBLU
20.10.2008, 16:23
Nach drei Jahren muesste die noch gut aussehen??? :grb:


Hast Du Bilder??

Ich wuerde da nicht viel aufarbeiten :gut:

eri
20.10.2008, 20:46
Original von RBLU
Nach drei Jahren muesste die noch gut aussehen??? :grb:


Hast Du Bilder??

Ich wuerde da nicht viel aufarbeiten :gut:

wer sagt das - wenn Du Bauarbeiter bist, kann die Uhr nach 3 Jahren "fertig" sein und ausserdem will der Threadstarter auch nur "leicht" aufarbeiten.....

AndreasL
20.10.2008, 21:39
Würde es frühestens im Rahmen einer Revision machen lassen.

defleppard1979
20.10.2008, 21:52
Ich habe bei meiner Breitling den letzten "Polier Check" :] selber gemacht.
Wasser, etwas Handseife Pfirsich, Zahnbürste soft.
Danach die Kratzer mit einem Poliertuch nach Anleitung.
Uhr wie Neu!
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen sowas beim Konzi für zwischen 100-200€ machen zu lassen.

Bert_Simpson
20.10.2008, 22:21
Original von defleppard1979

Ich habe bei meiner Breitling den letzten "Polier Check" :] selber gemacht.
Wasser, etwas Handseife Pfirsich, Zahnbürste soft.
Danach die Kratzer mit einem Poliertuch nach Anleitung.
Uhr wie Neu!


wie alt war denn deine Breitling?

eine Woche?

oder gar zwei Wochen, in denen die Uhr nur auf m Schreibtisch rumlag?

Du kannst doch nicht deinen "Polier-Check" mit den Bemühungen eines mehr oder weniger versierten Konzis vergleichen;

btw: gab´s an deiner Uhr auch Stellen, die satiniert werden mussten? falls ja, dann kannste ruhig zugeben, daß die Sache mit dem Glitzi-Schwamm deiner Schnecke Quatsch is und die behandelten Stellen danach noch doofer aussahen, als vor deiner Heimwerker-Orgie;

----------- Bert

Hypophyse
21.10.2008, 18:07
Ein bisschen Polieren lassen kann man nicht nur beim Rolex-Zeitmesserfachverkäufer,
sondern auch bei jedem halbwegs guten Uhrmacher. Ich habe in Wien gute Erfahrungen
gemacht, wobei sich die Kosten sehr im Rahmen gehalten haben. Wahrscheinlich bezahlt
man bei einer Krone einen Luxus-Zuschlag, in diese Verlegenheit bin ich noch nicht
gekommen.

Hier mein Bericht (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1722457) mit Vorher-Nachher-Fotos. Für das Geld fummle ich nicht selbst herum.

wulfman
06.11.2008, 15:35
Uhren Huber in München verlangt 130,- €... ;)

immo123
06.11.2008, 15:53
Ich hatte letzte Woche eine zum Aufarbeiten beim Konzi. Habe nur 40.- bezahlt.

Moehf
06.11.2008, 15:57
Original von Charles.
:rofl:

Charles, Dein Avatara, ich brech zusammen :rofl: :rofl:

ehemaliges mitglied
07.11.2008, 00:56
...Wempe in Köln Anfang des Jahres: 50,00 Euro inklusive sehr netter Bedienung....

Charles.
07.11.2008, 07:37
Original von Moehf

Original von Charles.
:rofl:

Charles, Dein Avatara, ich brech zusammen :rofl: :rofl:

Solange der selbst nicht auseinanderbricht, geht's ja.

Flo74
07.11.2008, 15:21
ach, stimmt. bin euch ja noch ein feedback schuldig.

also, ich habs gelassen. preis kam erst nicht zur sprache, weil ich überzeigt wurde alles in einem abwasch bei einer revi zu machen.

a) wei auch die krone angeschlagen ist, die eh getauscht wird
b) weil ich sonst doppelten materialabrieb innerhalb kürzester zeit hätte.

hat gut argumentiert :gut:

somit sammle ich weiter kampfspuren :cool:

Flo74
19.12.2008, 14:00
so ihr lieben, unverhofft kommt offt.

als ich ende november meine subd dem uhrmacher bei bucherer präsentierte, fiel ihm gleich die angestoßene krone auf (die anderen kratzer beeindruckten ihn nicht, klar).

ein WD-test ergab, dass der schock auf die krone wohl auch auf den tubus übergegangen war. fazit: nicht mehr dicht 8o

ok, also eine revi, nach erst 3 jahren... ;(

kurz überlegt ob dort oder köln.
es brauchte nur wenig überredungskunst, weil:
- a) ist es das bekannte, alteingesessene und erfahrene team
- b) die vollrevi kostet bei denen EUR 375,- fix

also köln verworfen und da gelassen.

bei der gelegenheit den tudor-chrono mitgenommen :D
was mir ein sehr großzügiges entgegenkommen im revipreis bescherte ;)

rückgabetermin für die subd sollte anfang januar sein.
kein thema, denn 6 wochen sind guter durchschnitt.

8o gestern dann der anruf: ist fertig :jump:

uhr wurde komplett zerlegt, werk gereinigt und geölt, band ultraschallgerinigt, stahlflächen poliert, bzw. satiniert.

in anbetracht des jungen alters der uhr wurden glas, ZB, lunette und inlay beibehalten.

getauscht wurden: krone, tubus, dichtsatz

zahnstocher-test besteht sie problemlos.

jetzt habe ich eine frage, die mir erst daheim in den sinn kam:

dient deren kassenbelegdatum der revi als beginn für die neue garantie :grb:

wie ist da der konsenz zwischen rolex und den konzis?

RBLU
19.12.2008, 15:24
Ich wuerde gerne Bilder sehen (speziell vor der Revision) :gut:

wolke07
19.12.2008, 15:29
Original von hugo
wenn es richtig gemacht werden soll ........

glas und lünette runter,werk raus,tubus raus ......

ca. 150-250€ je nach aufwand einschließlich neuer dichtungen,eventell tubus/krone .......

alles andere ist eine verkaufslackierung oder nichts halbes und nichts ganzes.

...sehe ich auch so, hinzufügen würde ich noch das Ganze in "Köln" machen zu lassen! :op:

maut
19.12.2008, 16:33
ihr macht michhr fertig. nach nur drei jahren soll eine sub schon eine politur bekommen? :rolleyes:

ich bin allerdings generell gegen polituren, ob´s nun alte oder neuere uhren sind...

wesub
19.12.2008, 17:27
Original von wolke07
...sehe ich auch so, hinzufügen würde ich noch das Ganze in "Köln" machen zu lassen! :op:

Warum denn, in Köln sitzen auch "nur" Uhrmacher, oder meinste die Werkstätten der Konzis beschäftigen Grobmotoriker. :rolleyes:
Meine Kronen sind immer beim Konzi vor Ort zur Revision gewesen, geht schneller und kostet weniger. :gut:

Le Rolexier
19.12.2008, 17:44
Ich hab´vor 2 Jahren meine DJ bei Kittel in Aurich zur Revi gebracht und für ein super Ergebnis 230 € gezahlt. Ich denke, dass einfaches äußerlices Überarbeiten keine 100,--€ gekostet hätte.

Da wird es bestimmt Fachleute geben, die für relativ kleines Geld auch unter 100,--€ gute Arbeit leisten.

Man muss auch nicht unbedingt zum Konz gehen. Nicht-Rolex-Fachleute können das genauso gut. Ein Rolex-Owner ist überall willkommen. (Könnte ja noch ein Geschäft werden... ;))

AndreasL
19.12.2008, 19:13
Mich würden nun doch mal Vorher-Nachher-Bilder interessieren.

Turus
20.12.2008, 01:10
Zahnstochertest? Kann mich mal jemand aufklären?

Danke

Flo74
20.12.2008, 15:38
Original von RBLU
Ich wuerde gerne Bilder sehen (speziell vor der Revision) :gut:

habe ich nicht; voll vergessen =(

aber ich kann euch sagen: sie war übersäht mit kratzern und die krone war derbe vom beton geküsst...

weggepackt verweilt sie nun so im kasten...

http://www.250kb.de/u/081220/j/da93740c.jpg

momentan ist das desinterresse an ihr groß, daher "aus den augen, aus dem sinn" taktik. wenn zeit vergangen ist, hole ich sie wieder hervor.

Flo74
29.01.2009, 14:08
...und da entdecke ich noch ein nicht so schönes detail im finisch:

a) federstegkratzer an der hornunterseite vom wiedereinsetzen des bandes.

b) der gehäuseunterseitige kreisschliff ist am rand hin blankgenudelt. sehr wahrscheinlich vom überlappen der polierrolle, die an die gehäuseflanken angesetzt wurde.

so langsam weiß ich, warum eine revi in köln das doppelte kostet =(

Mawal
29.01.2009, 15:07
wie ärgerlich...hat du Bilder?

las_vegas
29.01.2009, 15:17
Ich denke die Kosten sind von Konzi zu Konzi verschieden, es kommt natürlich auch sehr darauf an, welcher Kunde man dort ist. Von 0 - 200 Euro kann es schon kosten, kommt natürlich auch auf den Zeitaufwand an und wie genau es der Uhrmacher selbst nimmt. Welche Teile werden abgenommen, jeder hat da seine eigenen Vorstellungen.

market-research
29.01.2009, 17:15
Ärgerlich, wenn Du nicht zufrieden bist. Deshalb ans Gehäuse nur wenn's wirklich unumgänglich ist und sonst nur Band, Schliesse und Lünette frisch machen. Mach bitte mal Bilder.

alx24
29.01.2009, 17:27
Original von Flo74
Die SubD soll NICHT geöffnet werden. WD-prüfung war kürzlich OK.
es geht NUR um eine äußerliche Bearbeitung.

Bis zu Revi, wo auch Dichtungen etc. getauscht werden, hats noch zeit.

Wie auch immer, der Tenor gibt meiner Vermutung recht.
Bin heute Spätnachmittag eh bei bucherer und werde das klären.

Danke.

Alles Kikikram...
das ist wie eine Dönerbestellung...
aber bitte ohne Zwiebeln, ohne Tomate und ohne Knoblauch.

eos
29.01.2009, 18:16
Original von Flo74
...
a) federstegkratzer an der hornunterseite vom wiedereinsetzen des bandes.
...

Da werden sie alle schlampig. Man selbst klebt ab und ist vorsichtig und die Helden hinter der Theke nehmen den Schraubenzieher, weil sie es damit immer so gut hinbekommen und dann ist es passiert. Ich finde das immer wieder ärgerlich.

Rolex 24
29.01.2009, 18:22
ich zahle bei meinem goldschmied 60 euro.

frankyy
30.01.2009, 08:48
als ich letzten Montag bei Beyer in Zürich war, habe ich nach den Kosten einer Revision gefragt. Komplette Revision inkl. Werk, Gehäuse und Band soll 600.- CHF kosten. Beyer ist bekannt dafür, dass sie auch Uhren revidieren bzw. reparieren, die nicht mal mehr Rolex selbst annimmt.

PS: Für das gleiche verlangt Bucherer 800.- CHF

Dr. K
30.01.2009, 09:18
Original von alx24

Original von Flo74
Die SubD (...)

Alles Kikikram...
das ist wie eine Dönerbestellung...
aber bitte ohne Zwiebeln, ohne Tomate und ohne Knoblauch.

Also bitte. Dieser Vergleich hinkt mehr als gewaltig... :rolleyes:

Flo, das tut mir leid für Dich...

Gruß,
Marco.

Flo74
30.01.2009, 11:26
vergessen wir mal die Preise, denn es kann durchaus sein, dass eine günstigere konzirevi in allen details so zufriedenstellend ausfällt, wie die aus köln.

es scheint aber eine wahrheit zu sein, dass die wahrscheinlichkeit über eine köllner-revi zufriedener zu sein höher ist, als anders herum.

nochmal: ich bin sehr kritisch und ich jammer hier auf einem hohen level, dass soll keiner vergessen.
deshalb will ich das hier als objektive kritik an meiner revi verstanden wissen und nicht als polirtuchmuschigenöle.

die technischen handgriffe sind offensichtlich mit präzision und erfahrenem, rolex-geschulten können ausgeführt worden.
kein zweifel.
und wie gesagt: die gangwerte sind jetzt sogar viel besser.

aber es ist halt das finisch und kleine aufmerksamkeitsdetails worüber man sich dann doch wundert.

ich hör jetzt mal auf und akzeptiere das mal - emotional kann ich den kompromiss durchaus machen.

nächtes mal formuliere ich meinen auftrag einfach genauer.
und entweder die machens oder schicken mich vogelzeigend weg :D

volvic
30.01.2009, 11:36
Original von Flo74
vergessen wir mal die Preise, denn es kann durchaus sein, dass eine günstigere konzirevi in allen details so zufriedenstellend ausfällt, wie die aus köln.

es scheint aber eine wahrheit zu sein, dass die wahrscheinlichkeit über eine köllner-revi zufriedener zu sein höher ist, als anders herum.

nochmal: ich bin sehr kritisch und ich jammer hier auf einem hohen level, dass soll keiner vergessen.
deshalb will ich das hier als objektive kritik an meiner revi verstanden wissen und nicht als polirtuchmuschigenöle.

die technischen handgriffe sind offensichtlich mit präzision und erfahrenem, rolex-geschulten können ausgeführt worden.
kein zweifel.
und wie gesagt: die gangwerte sind jetzt sogar viel besser.

aber es ist halt das finisch und kleine aufmerksamkeitsdetails worüber man sich dann doch wundert.

ich hör jetzt mal auf und akzeptiere das mal - emotional kann ich den kompromiss durchaus machen.

nächtes mal formuliere ich meinen auftrag einfach genauer.
und entweder die machens oder schicken mich vogelzeigend weg :D

Das würde ich gerne mal Bildern sehen :gut:

Flo74
30.01.2009, 11:41
Original von volvic
Das würde ich gerne mal Bildern sehen :gut:

die (fehlende) hornschliff-phase habe ich woanders thematisiert (such mal) und nen bandwechslekratzer an der hornunterseite kann man sich grad noch vorstellen oder :]