PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autounfall - wirtschafticher Totalschaden



Gertschi
21.10.2008, 08:42
Liebes, allwissendes Forum,

folgendes ist gestern passiert:

Einem nahen Verwandten ist jemand ins Auto gekracht. :( Die Unfallschuld liegt eindeutig NICHT bei meinem Verwandten, sondern beim Unfallgegner (er ist über eine Stopp-Tafel gebrettert und hat noch dazu eine doppelte Sperrlinie ignoriert.) Unfallbericht ist unterschrieben und der Unfallgegner steht zu seiner Schuld. Duerfte sich noch um einen Ehrenmann der alten Generation handeln - er ist 63 Jahre alt und hat sich tausend mal entschuldigt und sofort die Schuld auf sich genommen.

Die Tuer und die Stossstange des Wagens meines nahen Verwandten ist geschrottet, ihm ist - Gott sei Dank - nichts passiert. Folgendes Problem: Es ist nun ein wirtschaftlicher Totalschaden, da es sich um einen 28 Jahre alten VW Scirocco handelt....

Wenn die Versicherung den Wagen ablöst (ich schätze so EUR 700 bis 1.200) bekommt dann im Gegenzug die Versicherung das geschrottete Auto? Da der Sciroccoe noch in einem ausgezeichnet Zustand war (ca. 75.000 km gelaufen, neue Reifen) haette das Auto sicher noch problemlos 3-5 Jahre gemacht. Aber um EUR 1.200 bekommt keinen gleichwertigen Untersatz... Was kann man da machen? Hat mein Verwandter Anspruch auf gleichwertigen Ersatz?

Das lustige an der Geschichte: mein Verwandter hat einen Tag vor dem Unfall eine Versicherung abgeschlossen (EUR 90/Jahr), dass er bei einem Unfall einen Ersatzwagen bekommt....

Wuerde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung dazu abgebt, welche Moeglichkeiten ich habe, das "Beste" fuer meinen Verwandten rauszuholen.

Danke! :verneig:

botti800
21.10.2008, 09:00
nope gertschi.... vergiss es.

ausser das fahrzeug hatte eine oldtimer versicherung und es gibt ein schätzgutachten über den reellen wert.... ;)

Gertschi
21.10.2008, 09:34
Habe ich befuerchtet! Das heisst im Klartext: Das geschrottete Auto wird um EUR 700-1.200 an die Versicherung verkauft, odda?

Waschi.1
21.10.2008, 09:50
Es wird ein Restwert und ein Wiederbeschaffungswert ermittelt und evtl. die Reparaturkosten bei eindeutigen Totalschaden wird meist verzichtet. Du bekommst dann ausgezahlt den WBW - Restwert. Du kannst dann entscheiden ob du den Wagen behälst. Nur bekommst du dann den Restwert nicht von der Versicherung oder dem Höchst Bietenden aus der Restwertbörse. Der Restwert wird ermittelt durch ein 3 tägiges Angebot in einer Restwertbörse.

Also rechnen wir mal. WBW 1.300 € - Restwert 250 € = 1050 €

manaus
21.10.2008, 09:53
Glaube ich nicht, er wird den Zeitwert erhalten ob er das Auto repariert oder verschrottet bleibt ihm überlassen, aber mehr als € 1000.- werden es höchstwahrscheinlich nicht werden.

Würde mich wundern das die Versicherung bei dem Zeitwert ein Auto einzieht, würde Kosten/Nutzen Rechnung bei weitem übersteigen.

Bei einem neueren Fahrzeug versuchen sie über den Unfallfahrzeufgverkauf ihre Kosten ein wenig zu senken.

mfg

michael:-)

Waschi.1
21.10.2008, 09:56
Habe eine Werkstatt mit Abschleppdienst.. Sehe jeden Tag das selbst Fahrzeuge mit einem Wert von unter 1.000 € in die Restwertbörsen gesetzt werden.

Tuxi
21.10.2008, 10:22
wenn es jetzt ein paar Tage ohne Leihwagen geht, noch Nutzungsausfall anforden.

cardealer
21.10.2008, 10:36
Original von Waschi.1
Habe eine Werkstatt mit Abschleppdienst.. Sehe jeden Tag das selbst Fahrzeuge mit einem Wert von unter 1.000 € in die Restwertbörsen gesetzt werden.

Sorry das ist Quark die Restwertbörse kommt bei Totalschäden im Kaskoschadensfall zum tragen.
Wer es nicht hinbekommt bei einem Haftpflichtschaden das Auto zum
im Gutachten ausgewiesenen Restwert (den ja mein Gutachter den ich gewählt habe festlegt) zu kaufen ist selbst Schuld.

Rückfragen und Tips gern per PN Gertschi =)

Waschi.1
21.10.2008, 10:56
Wer es nicht hinbekommt bei einem Haftpflichtschaden das Auto zum im Gutachten ausgewiesenen Restwert (den ja mein Gutachter den ich gewählt habe festlegt) zu kaufen ist selbst Schuld.

Rückfragen und Tips gern per PN Gertschi =)

Habe nichts gegenteiliges behauptet. :op:
Wir arbeiten mit der Dekra zusammen (Gutachten & HU) und die sind täglich bei uns. Die Jungs müssen bei so einem Fall den Wagen 3 Tage in eine Restwertbörse setzten. Egal ob es ein Haftplicht/Kasko Schaden ist das ist so vereinbart in den Veträgen mit den Versicherungen. Kann sein das dein unabhängiger Sachverständiger 3 Gebote von "befreundeten" KFZ Werkstätten als Restwert nimmt :grb:
Wenn mein Gutachter sowas machen würde, dürfte er seinen Stempel abgeben :gut:

blarch
21.10.2008, 10:59
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es so ist wie Marian gesagt hat.

Mein Vater hatte vor 1 Jahr ebenfalls einen Unfall an dem er nicht schuld war. Er fuhr einen alten VW Passat und es war ebenfalls ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die gegnerische Versicherung hat auch

Wiederbeschaffungswert - Restwert

erstattet. Für die Festlegung des Restwertes hat die Versicherung einen Ankäufer genannt der das Unfallfahrzeug um den Restwert angekauft hätte. Da mein Vater aber sowieso immer Visitenkarten von fliegenden Autohändlern an der Scheibe hatte, hat er es einem von diesen verkauft und noch ein bisschen mehr bekommen.

cardealer
21.10.2008, 11:02
Original von Waschi.1
Habe nichts gegenteiliges behauptet. :op:

Nur bekommst du dann den Restwert nicht von der Versicherung oder dem Höchst Bietenden aus der Restwertbörse. Der Restwert wird ermittelt durch ein 3 tägiges Angebot in einer Restwertbörse.

Wir arbeiten mit der Dekra zusammen (Gutachten & HU) und die sind täglich bei uns. Die Jungs müssen bei so einem Fall den Wagen 3 Tage in eine Restwertbörse setzten. Egal ob es ein Haftplicht/Kasko Schaden ist das ist so vereinbart in den Veträgen mit den Versicherungen. Kann sein das dein unabhängiger Sachverständiger 3 Gebote von "befreundeten" KFZ Werkstätten als Restwert nimmt :grb:
Wenn mein Gutachter sowas machen würde, dürfte er seinen Stempel abgeben :gut:

Gutachter die Verträge mit Versicherungen haben :grb: ok dazu möge sich jeder selber seine Meinung bilden.
Ich bevorzuge privat unabhängige Gutachter die in meinem Sinne gutachten und nicht für das Wohl der Versicherung an die sie Vertraglich gebunden sind.

Waschi.1
21.10.2008, 11:08
In den Verträgen geht es um Abrechnungsgrundlagen wie Fahrkosten, usw.

Mit unabhängigen Sachverständigen hatten wir das Problem das diese oft mit Gegengutachten von Versicherung "nachkontrolliert" wurden natürlich mit sehr oft nachteiligem Ergebniss.
Aus diesem Grund nur noch Dekra.

cardealer
21.10.2008, 11:14
Original von Waschi.1
In den Verträgen geht es um Abrechnungsgrundlagen wie Fahrkosten, usw.


und wie Du sagtest im Haftpflichtschdensfall das Auto in die Restwertbörse zu setzen um ein möglichst hohes Gebot zu erzielen und die Leistung der Versicherung zu minimieren.
Sorry aber hier geht es darum:


Original von Gertschi

Wuerde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung dazu abgebt, welche Moeglichkeiten ich habe, das "Beste" fuer meinen Verwandten rauszuholen.

Danke! :verneig:

das beste für den Verwandten und nicht für die Versicherung.

Das mit den unabhängigen Gutachtern ist eine Behauptung die ich nicht teilen kann wir hatten noch nie Probleme mit unseren Gutachten.

Waschi.1
21.10.2008, 11:16
Original von cardealer

Original von Waschi.1
In den Verträgen geht es um Abrechnungsgrundlagen wie Fahrkosten, usw.


und wie Du sagtest im Haftpflichtschdensfall das Auto in die Restwertbörse zu setzen um ein möglichst hohes Gebot zu erzielen und die Leistung der Versicherung zu minimieren.
Sorry aber hier geht es darum:


Original von Gertschi

Wuerde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung dazu abgebt, welche Moeglichkeiten ich habe, das "Beste" fuer meinen Verwandten rauszuholen.

Danke! :verneig:

das beste für den Verwandten und nicht für die Versicherung.

Das mit den unabhängigen Gutachtern ist eine Behauptung die ich nicht teilen kann wir hatten noch nie Probleme mit unseren Gutachten.


:gut: na dann :gut:
Ist vielleicht Regionsbedingt :grb:

madmax1982
21.10.2008, 20:13
Da hätte ich jetzt auch ein paar Fragen an die Experten:
1. Wie wird der Wiederbeschaffungswert ermittelt?
2. Wie sieht das bei einem KFZ aus, das noch kein H-Kennzeichen hat, da zu jung aber trotzdem ein Gutachten über einen bestimmten Wert vorliegt, wobei Fahrzeuge gleichen Typs und Ausstattung zu beträchtlich niedrigeren bzw. höheren Preisen je nach Zustand auf dem freien Markt angeboten werden?
3. Wie sieht das bei oben beschriebenen KFZ ohne Gutachten aus?

Viele Fragen und vielleicht OT, aber das interessiert mich brennend und ich bin für jede qualifizierte Antwort dankbar :gut: :verneig:

trolldich
21.10.2008, 21:23
Ich habe damals einen Gutachter beauftragt. Das Auto hatte lt. Gutachten einen Zeitwert von 49.000,-- und einen Restwert von 3.000,--. Mit der Versicherung gesprochen und die hat mir 46.000,-- und das alte Auto gegeben.

Flo74
22.10.2008, 10:40
vorweg: gut dass es glimpflich und schuldeindeutig abgelaufen ist.
persoschaden will keiner.

aber einen guten, 28 jahre alten scirocco ohne wertgutachten zu bewegen ist ja schon fast ....

und ohne wertgutachten, wird da nichts höher gehen als restwert.

sehr schade um den tollen youngtimer X(

miboroco
22.10.2008, 18:35
Ein Klassiker geschrottet schade =(

meistertaucher
22.10.2008, 22:18
Hatte einen ähnlichen Fall mit meinem geliebten, 190 tausen KM gelaufenen Fiat UNO. Der war auch noch Topfit. Dann kam Kyrill und hat nen Baum draufgeschmissen. Der war nicht völlig hin, es lag "nur" die Krone druff. Dennoch: Wirtschaftlicher Totalschaden.

Die Versicherung hat den Wagen abgelöst, ca. 700 Euro. Dann gab es noch einen Wiederbeschaffungswert-Aufschlag von 500 Euro drauf, weil der Wagen gepflegt und in einwandfreiem technischen Zustand war.

Den Wagen durfte ich behalten. Hab ihn dann für 100 Euro an diese zwei Fuzzis aus dem Fernsehen (Dragan und Stefan - lief mal auf RTL) verkauft. Kein Witz.

Also, Gertschi, ich denke, allzu viel Kohle wirst Du nicht mehr dafür bekommen. Sehr wahrscheinlich darfst Du aber die "Überreste"behalten.

Traurig, aber wahr.

Gruß

Marco

Gertschi
23.10.2008, 08:42
Dragan und Stefan gibts wirklich???? :grb:

time4web
23.10.2008, 08:48
ja, jörg und dragan gibt es hier in köln wirklich.
ka wer bei denen wirklich ein fahrzeug kauft :ka:
aber die 2 machen ja seit einiger zeit auch (ballermann) mucke - hab die 2 mal im megapark gesehen :D