PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nanoversiegelung KfZ - taugt das was?

Nochn_Andreas
21.10.2008, 10:03
Guten Morgen, liebe Members,

ich bekomme demnächst ein neues Auto (weiß), und überlege, ob es Sinn macht, gleich eine sog. Nanoversiegelung durchführen zu lassen. Bilde mir ein, daß dann der Dreck (speziell Fliegen-/Mückenleichen) einfacher zu entfernen ist....

Hat jemand Erfarung mit dieser Art Versiegelung? Macht das wirklich Sinn (außer für den Anbieter)? Kostet immerhin ca. € 270.- ...
Wie lange hält das, bzw. nach wieviel Wagenwäschen (maschinell) sollte die Versiegelung wieder erneuert werden?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

Insoman
21.10.2008, 10:11
wie lange willst Du das neue Auto fahren ?

ich meine, das bringt nicht wirklich viel - investier das Geld lieber in eine professionelle Autopflege, da hast Du am Ende mehr von

Nochn_Andreas
21.10.2008, 10:19
Also, das ist ein Firmenwagen (Leasing), 4 Jahre werde ich ihn fahren....

Maga
21.10.2008, 10:36
haber mir mein Auto nach gut 6 Jahren richtig prof. aufbereiten lassen; innen -mit Leder- und außen ...

Kosten knapp 200€ ... das Auto sieht wieder aus wie neu und wurde auch versiegelt ... zwar nichts Dauerhaftes ...

daher würde ich eher zu ner Aufbereitung raten ....

falkenlust
21.10.2008, 11:19
...bei einem Neuwagen und dann noch Leasing würde ich es nicht machen, bei einem älteren Fahrzeug macht es m.E. mehr Sinn, da gibt es dann auch einen AHA - Effekt. Fahre auch einen weissen Kombi (Touring) und erfreue mich an dem Schmutz, scheiss einfach drauf.... :D

Donluigi
21.10.2008, 11:24
Ich lasse meine Autos 1x alle 2 Jahre vom Profi polieren (80,- pro Stück im Kombipack :D) und danach werden sie im Bedarfsfall für 2 Euro im SB-Wasch abgesprüht. Die Eimer sehen eigentlich immer gut aus.

Waschi.1
21.10.2008, 11:26
Hab das mal auf einen schwarzen Mercedes zu "Probe" von meinem Aufbereiter bekommen.
Bezahlt hätte ich keine 280 € dafür. Der Regen ist zwar super abgeperlt aber das macht er nach einer guten Autowäsche auch.
Und mein Lackierer hatte Probleme bei Nachlackierung einer Tür. Der Lack musste wohl weiter angeschliffen werden als sonst. Und Silikon Entferner und Co bringen nicht so schnell das gewünschte Ergebniss.

siebensieben
21.10.2008, 11:28
Einmal im Jahr (vor dem Winter) eine Hartwachsversiegelung bringt glaube ich mehr als die teure "Nano"-Versiegelung. Ich traue dem Nano-Zeug überhaupt nicht. Klingt nur gut.

bernie1978
21.10.2008, 12:33
Also ich kann mir net vorstellen dass die Werkstatt da ein Wunermittel draufschmiert.

Ich persönlich wachse immer damit ein Klick (http://www.amazon.de/Sonax-201-200-Xtreme-BrillantWax1/dp/B00100E0V4/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=automotive&qid=1224584999&sr=8-6)

Ist super das Zeug, kann ich nur empfehlen.
Das spart Geld und ist sicher auch nicht schlecher.

Nur ne Stunde zeit muss man halt investieren, aber wer sein Auto liebt, der macht das doch gerne.

blarch
21.10.2008, 12:41
Also wenn wir schon bei Tipps zum selbermachen sind, dann kann ich nur Liquid Glass (http://www.petzoldts.info/info/Liquid-Glass-Hochglanzversiegelung-236ml-p-476.html) empfehlen. Wenn man erst mal 3 Schichten aufgebracht hat hat man 12 Monate ruhe bis der Effekt etwas nachlässt und die Fliegenkadaver gehen mit der Versiegelung sehr viel besser runter. Ich benutze es auch für die Alufelgen, so hat Bremsstaub keine Chance mehr.

relax
21.10.2008, 12:51
Die überwiegende Erfahrungen zu Nano-Versiegelungen die mir mitgeteilt wurden:
- Sehr guter Abperleffekt, vergleichbar mit guten Fachhandels- Wachs- bzw. Polymerversiegelungen. Hier noch kein Vorteil.

- Langzeitschutz entgegen Werbeaussage mäßig, Abperleffekt lässt doch nach Monaten nach, teure Auffrischung notwendig. Vorteil ggü. Wachsen gering.

- Glanzeffekt nur bei gutem Produkt u. Verarbeitung auf dem hohen Niveau der herkömmlichen Produkte

- Kosten: Deutlich höher als Wachse etc.

Tipp: Neuwagen früh (dann ist keine vorherige Maschinenpolitur notwendig) selbst mit gutem Wachs oder Polymer behandeln. Kosten nur ein Bruchteil und vertretbarer 2 Stunden Einsatz am Wochenend... Gute Produkte aus dem Lack-Fachhandel nehmen (z.B. über Petzoldts), beraten lassen. Besseres Ergebnis mit weniger Mühe als mit Supermarkt-Kram.

Viel Spass dabei,
Wolfgang

Passion
21.10.2008, 13:28
Original von siebensieben
Einmal im Jahr (vor dem Winter) eine Hartwachsversiegelung bringt glaube ich mehr als die teure "Nano"-Versiegelung. Ich traue dem Nano-Zeug überhaupt nicht. Klingt nur gut.

Klingt noch nicht mal gut.

Micha-K
21.10.2008, 16:15
Ich habe an meinem BMW die 18 Zöller vom M-Paket damit behandeln lassen und bin restlos begeistert. Nach etwas mehr als drei Jahren spült selbst ein Regen immer noch einiges vom Bremsstaub ab und nach der Waschanlage sind die Felgen immer supersauber.

Vom Beschichten der Karosserie wurde mir von meinem Werkstattmeister abgeraten. Durch die Nano-Beschichtung wird die Oberfläche wohl auch härter und bei z. B. Steinschlägen entsteht eine größere Spannung an der Oberfläche und damit gibt es größere Lackabplatzer.

Dubking
21.10.2008, 17:09
Habe meine C-Klasse für 400 Euro mit 2-Komponenten Nanoversiegelung von Dr. Koch behandeln lassen.

Bis jetzt bin ich sehr begeistert.

Habe 3 Jahre Garantie drauf.

Gruß Uli

siebensieben
21.10.2008, 17:38
Original von relax
- Langzeitschutz entgegen Werbeaussage mäßig, Abperleffekt lässt doch nach Monaten nach,

Genau. Und den Abperleffekt für die ersten beiden Wochen bekommt man auch mit Hartwachs hin.

harlelujah
21.10.2008, 17:55
Wer wäscht denn einen Leasing-Wagen?

:rofl:

Gruß
Peter

Sea-Devil
21.10.2008, 18:54
Bilde mir ein, daß dann der Dreck (speziell Fliegen-/Mückenleichen) einfacher zu entfernen ist....

Spare Dein Geld :verneig: Wenn mann etwas zügiger unterwegs ist, nützt der Kram NIX :ka:
Ich habe Unsummen für meine Spass-Mobile ausgegeben, NIX hat
auch NIX hat genützt ;(

Grüße Frank

Passion
21.10.2008, 19:17
Original von harlelujah

Gruß
Peter

:dr:

swimmingman
21.10.2008, 20:46
Ein Bekannter von mir hat seine Felgen Nano versiegeln lassen. Das ist schon geil. Den Bremsstaub kannst Du mim Finger wegwischen. :gut:

Matthias

Nochn_Andreas
21.10.2008, 21:40
Vielen Dank für eure Meinungen und vielen Ratschläge. Ich werde wohl von der Versiegelung absehen und eher den Ratschlägen in Richtung professioneller Pflege etc. folgen.

Nochmals danke an euch für die vielen posts :gut:

COMEX
21.10.2008, 21:45
Falls Du es noch nicht kennen solltest und gerne mal selber polieren willst:

A1: http://www.wackchem.com/

Nehme ich seit Jahren für die Autos.

Nochn_Andreas
21.10.2008, 22:03
Falls Du es noch nicht kennen solltest und gerne mal selber polieren willst:
A1: http://www.wackchem.com/
Nehme ich seit Jahren für die Autos.

Danke für den Tip, Markus...

Sub-Date
21.10.2008, 22:47
Original von harlelujah

Gruß
Peter

Ich, da ich keine Lust habe mit einem dreckigen Wagen durch die Gegend zu fahren.
Nur Leihwagen vom Flugplatz werden nicht gewaschen.

Nochn_Andreas
22.10.2008, 00:18
Originally posted by Sub-Date

Original von harlelujah

Gruß
Peter

Ich, da ich keine Lust habe mit einem dreckigen Wagen durch die Gegend zu fahren.
Nur Leihwagen vom Flugplatz werden nicht gewaschen.

Jep...100% agree... :gut: