PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenversand ins Ausland - sieht nicht nach happy end aus?



Christian
21.10.2008, 17:41
Hallo,

hier kurz eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Sachverhalt:
habe eine Uhr über e-bay verkauft; original IWC Wanduhr; nach Hong Kong; Käufer bezahlt mit paypal plus Versandkosten und service fee für anfallende Gebühren (hätte ich nicht erheben dürfen) habe den paypal service aber nicht ursprünglich in der Auktion angegeben;
Geld erhalten; Versand per DHL; Paket angekommen war super eingepackt; Glas defekt; Käufer sauer wäre ich auch; fordert Geld über paypal zurück; habe einen Zeugen der mir bei der Verpackung geholfen hat und den Versand bestätigen kann; Paket wurde beim Zoll wohl geöffnet; Käufer hat vorab nach einem Ersatzglas gefragt - komisch; will Uhr zurückschicken und sein Geld wieder; ich bin Privatperson. Komisch auch, dass die Uhr eine andere Zeit anzeigt als beim Versand - es war keine Batterie im Quarzwerk eingelegt?

- Mein Fehler habe gegen die AGB´s bei paypal wegen der Ehebung des service fee versstoßen
- Versand per DHL (kein Express) mit Sendungsverfolgung
- War nicht mein erster Verkauf ins Ausland, aber in dem Fall stimmt irgend etwas mict dem Verkäufer nicht (Uhr hat keine Seriennummer, war eine Sonderauflage über das IWC Forum

Könnt ihr mir bitte ein paar Ratschläge geben?

Hier die Bilder:

vorher:

http://img381.imageshack.us/img381/6159/iwcwallclock1tc2.jpg (http://imageshack.us)

nachher:

http://img128.imageshack.us/img128/3727/iwcschadenrp5.jpg (http://imageshack.us)

Viele Grüsse

Christian

Coney
21.10.2008, 18:05
Könnte gut sein, dass er dich linken will - ich tippe auf 99%.
Als Privatverkäufer bist du nach dem Aufgeben des Paketes eigentlich aus dem Schneider.
Du hast eine vertragliche Nebenpflicht zur sorfältigen Verpackung - dass du diese verletzt hast, muss er dir beweisen. Relax.
Deine Verletzung der PayPal-AGB würde mich auch nicht beunruhigen.

Christian
21.10.2008, 18:10
Ich glaube auch er will mich linken.

Es war zwar keine Rolex, aber das spielt ja keine Rolle. Das Paket wurde auf jedenfall anders von mir verpackt als angekommen - da war wohl einer vom Zoöö dran - und jetzt will er das ich dafür gerade stehe.

Viele Grüsse

Christian

Coney
21.10.2008, 18:12
Abwarten. Sonst könnte ja jeder, der einen kaputten Gegenstand (oder nur ein Bild davon) hat, dieses Teil unbeschädigt ersteigern und dann den Kaufpreis zurückfordern. Bestimmt kein seltener Betrug.
Was ist dem im Streitfall der Gerichsstand?

PCS
21.10.2008, 18:19
Haben diese Uhren sowas wie eine Seriennummer?

Dr.Nick
21.10.2008, 18:20
alleine die Frage nach dem Ersatzglas vorher und dann kommt die Uhr mit defektem Glas zurück. Schon sehr seltsam. Aber das ist ein sehr alter Trick

Sea-Devil
21.10.2008, 18:24
Paket angekommen war super eingepackt;

Hat das der Käufer wirklich so geschrieben ???

Falls ja, hast Du ein Problem :(

Grüsse Frank

Donluigi
21.10.2008, 18:52
Ja, wieso denn?

Sea-Devil
21.10.2008, 18:58
Bei äußerlichen Beschädigungen haftet im BESTEN Falle das Transport-Unternehmen :gut: Wenn von "Außen" nix zu sehen war, setzt ein Transport-Unternehmen vorraus, dass die Ware IM Karton schlecht verpackt war :op: Somit ist das Transport-Unternehmen raus aus der
Geschichte :(

Grüße Frank

Donluigi
21.10.2008, 18:59
Ja, nee, is klar.

rororollthex
21.10.2008, 19:02
Original von Sea-Devil

Bei äußerlichen Beschädigungen haftet im BESTEN Falle das Transport-Unternehmen :gut: Wenn von "Außen" nix zu sehen war, setzt ein Transport-Unternehmen vorraus, dass die Ware IM Karton schlecht verpackt war :op: Somit ist das Transport-Unternehmen raus aus der
Geschichte :(

Grüße Frank

Wen interessiert an dieser Stelle das Transportunternehmen?

Christian
21.10.2008, 19:05
Original von Sea-Devil

Bei äußerlichen Beschädigungen haftet im BESTEN Falle das Transport-Unternehmen :gut: Wenn von "Außen" nix zu sehen war, setzt ein Transport-Unternehmen vorraus, dass die Ware IM Karton schlecht verpackt war :op: Somit ist das Transport-Unternehmen raus aus der
Geschichte :(

Grüße Frank

Das Paket war mit individuellen Versandaufklebern versiegelt und das zerbrechlich Paketband befindet sich nicht mehr auf dem Paket und war nach Aussage des Käufers nicht bei der Annahme vorhanden.

Christian
21.10.2008, 19:07
Original von Sea-Devil

Paket angekommen war super eingepackt;

Hat das der Käufer wirklich so geschrieben ???

Falls ja, hast Du ein Problem :(

Grüsse Frank

Das war mein Kommentar, ich habe es super eingepackt und es ist auch angenommen worden!

Donluigi
21.10.2008, 19:08
Frage: was will er denn machen, der Käufer? Aus Hong Kong rüberfliegen und mal feste mit dem Füßchen aufstampfen?

Sea-Devil
21.10.2008, 19:19
Ich bin gerade aufgeklärt worden, obwohl ich Weltweit versende, dass
meine Aussage FALSCH war :verneig: Ich bitte meine Posting zu
entschuldigen :rolleyes:

Grüsse Frank

bo_knows
21.10.2008, 19:19
Original von Donluigi
Frage: was will er denn machen, der Käufer? Aus Hong Kong rüberfliegen und mal feste mit dem Füßchen aufstampfen?
:D :rofl: :D
Ich würde auch erst mal nichts machen, was soll schon passieren?

Sea-Devil
21.10.2008, 19:25
Das der Käufer die Zahlung annulliert z.b :rolleyes:

Grüsse Frank

bo_knows
21.10.2008, 19:31
Oha 8o
Das wäre dann in der Tat schlecht!
Dann nehme ich meine vorschnelle Aussage zurück!

Christian
21.10.2008, 19:39
Original von bo_knows

Original von Donluigi
Frage: was will er denn machen, der Käufer? Aus Hong Kong rüberfliegen und mal feste mit dem Füßchen aufstampfen?
:D :rofl: :D
Ich würde auch erst mal nichts machen, was soll schon passieren?

Ganz einfach, innerhalb des Käuferschutzes das Geld über paypal zurückfordern!
Das hat er mir angedroht.

Spacewalker
21.10.2008, 19:39
Original von Sea-Devil
Das der Käufer die Zahlung annulliert z.b :rolleyes:
Grüsse Frank

Genau so kann es kommen. Paypal bietet leider, gerade für Verkäufer, ein erhebliches Potential zum Betrugsopfer zu werden. :motz:

Gruß

Stefan

Da war ich jetzt gerade eine Sekunde zu spät. =(

Christian
21.10.2008, 19:42
Hat jemand schon einen solchen Fall gehabt?

Sea-Devil
21.10.2008, 19:48
Pay-Pal Konto SOFORT schliessen-> Die Kohle wech vom Konto, einfach umbuchen, dann hat Pay-Pal keinen zugriff mehr :verneig:

Grüsse Frank

Spacewalker
21.10.2008, 19:51
Gib einfach mal "Paypal" und "Betrug" bei Google ein.

Vor diesen Machenschaften wird schon lange gewarnt.

z.B. Hier:

http://testberichte.ebay.de/PayPal-ein-gefundenes-Fressen-fuer-Betrueger_W0QQugidZ10000000001002129

Andere Gegebenheiten, aber gleiches Schnittmuster.

Gruß

Stefan

Christian
21.10.2008, 20:29
Original von Sea-Devil
Pay-Pal Konto SOFORT schliessen-> Die Kohle wech vom Konto, einfach umbuchen, dann hat Pay-Pal keinen zugriff mehr :verneig:

Grüsse Frank

Meinst du das im Ernst?

PBW
21.10.2008, 20:53
Mal ne andere Frage, wo gibts diese geilen Wanduhren zu kaufen?

Christian
21.10.2008, 21:00
Original von Christian

Original von Sea-Devil
Pay-Pal Konto SOFORT schliessen-> Die Kohle wech vom Konto, einfach umbuchen, dann hat Pay-Pal keinen zugriff mehr :verneig:

Grüsse Frank

Meinst du das im Ernst?

Habe mich mal kurz durch verschiedene Foren durchgelesen - oh Gott - never ever!
Mein Geld habe ich ja letzte Woche schon erhalten und das Konto jetzt geschlossen.
Ich bin ein vertrauenswürdiger Verkäufer und habe meine Uhr im guten Glauben auf den
Weg gebracht und keine Lust um mein Geld gebracht zu werden.

Viele Grüsse

Christian
21.10.2008, 21:02
Original von PBW
Mal ne andere Frage, wo gibts diese geilen Wanduhren zu kaufen?

War eine limitierte Kleinserie der IWC für gute Kunden, super schönes Teil, top verarbeitet, ca. 5kg schwer, echt schade.

Viele Grüsse

simon
21.10.2008, 21:10
Originally posted by Sea-Devil
Pay-Pal Konto SOFORT schliessen-> Die Kohle wech vom Konto, einfach umbuchen, dann hat Pay-Pal keinen zugriff mehr :verneig:

Grüsse Frank

Das ist eine ausgesprochen gute Idee. Paypal wird Dich dann auch sicher nicht verklagen, sondern gerne selber fuer den "Schaden" des Kaeufers aufkommen. :rolleyes:


Nur mal so 3 Abschnitte aus den Paypal AGBs.

7.2 Beschränkungen bei Auflösung Ihres Kontos. Sie dürfen Ihr PayPal-Konto nicht schließen, um dadurch eine Untersuchung zu umgehen. Sollten Sie versuchen, Ihr PayPal-Konto zu schließen, während wir eine Untersuchung durchführen, so können wir Ihr Guthaben für einen Zeitraum von bis zu 180 Tagen einbehalten, um PayPal oder Dritte gegen das Risiko von Rücklastschriften, Kreditkartenrückbuchungen, Anträgen auf Käuferschutz, Gebühren, Geldstrafen, Bußgeldern und sonstige Haftung zu schützen. Sie bleiben auch nach Auflösung Ihres Kontos für sämtliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit Ihrem PayPal-Konto haftbar.

10.1 Ihre Haftung. Sie sind verantwortlich für sämtliche Rücklastschriften, Kreditkartenrückbuchungen, sonstige Rückbuchungen von Geldmitteln, Anträge auf Käuferschutz, Gebühren, Geldstrafen, Bußgelder und sonstige gegenüber PayPal, einem Nutzer von PayPal oder einem Dritten aufgrund Ihrer Nutzung des Services und/oder durch Ihren Verstoß gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen entstehenden Schaden. Sie sagen hiermit zu, PayPal, den betreffenden Nutzer oder einen Dritten von solcher Haftung vollumfänglich freizustellen.

14.3 Geltendes Recht und Gerichtsstand.Für die vorliegende Vereinbarung und das zwischen uns bestehende Rechtsverhältnis gilt das Recht von England und Wales. Im Falle von Beschwerden, die nicht auf anderem Wege beigelegt werden können, unterwerfen Sie sich der nicht-ausschließlichen Zuständigkeit der britischen Gerichte, die sich aufgrund oder in Verbindung mit der vorliegenden Vereinbarung oder der Bereitstellung unserer Leistungen ergibt. Ihre deutschen Verbraucherschutzrechte sowie Ihre Rechte, gerichtliche Verfahren vor Luxemburger Gerichten einzuleiten, bleiben von dieser Regelung unberührt.

PCS
21.10.2008, 21:15
Oder in zwei Worten: Toller Tip. :rolleyes:


Danke Simon für die Ausführungen. :gut:

Christian
21.10.2008, 21:22
Original von simon

Originally posted by Sea-Devil
Pay-Pal Konto SOFORT schliessen-> Die Kohle wech vom Konto, einfach umbuchen, dann hat Pay-Pal keinen zugriff mehr :verneig:

Grüsse Frank

Das ist eine ausgesprochen gute Idee. Paypal wird Dich dann auch sicher nicht verklagen, sondern gerne selber fuer den "Schaden" des Kaeufers aufkommen. :rolleyes:


Nur mal so 3 Abschnitte aus den Paypal AGBs.

7.2 Beschränkungen bei Auflösung Ihres Kontos. Sie dürfen Ihr PayPal-Konto nicht schließen, um dadurch eine Untersuchung zu umgehen. Sollten Sie versuchen, Ihr PayPal-Konto zu schließen, während wir eine Untersuchung durchführen, so können wir Ihr Guthaben für einen Zeitraum von bis zu 180 Tagen einbehalten, um PayPal oder Dritte gegen das Risiko von Rücklastschriften, Kreditkartenrückbuchungen, Anträgen auf Käuferschutz, Gebühren, Geldstrafen, Bußgeldern und sonstige Haftung zu schützen. Sie bleiben auch nach Auflösung Ihres Kontos für sämtliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit Ihrem PayPal-Konto haftbar.

10.1 Ihre Haftung. Sie sind verantwortlich für sämtliche Rücklastschriften, Kreditkartenrückbuchungen, sonstige Rückbuchungen von Geldmitteln, Anträge auf Käuferschutz, Gebühren, Geldstrafen, Bußgelder und sonstige gegenüber PayPal, einem Nutzer von PayPal oder einem Dritten aufgrund Ihrer Nutzung des Services und/oder durch Ihren Verstoß gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen entstehenden Schaden. Sie sagen hiermit zu, PayPal, den betreffenden Nutzer oder einen Dritten von solcher Haftung vollumfänglich freizustellen.

14.3 Geltendes Recht und Gerichtsstand.Für die vorliegende Vereinbarung und das zwischen uns bestehende Rechtsverhältnis gilt das Recht von England und Wales. Im Falle von Beschwerden, die nicht auf anderem Wege beigelegt werden können, unterwerfen Sie sich der nicht-ausschließlichen Zuständigkeit der britischen Gerichte, die sich aufgrund oder in Verbindung mit der vorliegenden Vereinbarung oder der Bereitstellung unserer Leistungen ergibt. Ihre deutschen Verbraucherschutzrechte sowie Ihre Rechte, gerichtliche Verfahren vor Luxemburger Gerichten einzuleiten, bleiben von dieser Regelung unberührt.

Hi,

gebe dir mit den AGB´s in einzelnen Punkten recht!

1. Es gibt im Moment keine Rückforderung des Käufers
2. Das Konto weißt seit einer Woche kein Guthaben auf, ich habe mein Geld schon letzte Woche abgebucht.
3. Es läuft im Ernstfall, wenn DHL nicht bezahlt auf einen Rechtsstreit aus, dann müßte ich mein Geld bei paypal einklagen, die Ausgangslage ist jetzt auf jedenfall die bessere.

Viele Grüsse

Sea-Devil
22.10.2008, 07:15
1. Es gibt im Moment keine Rückforderung des Käufers

Genau DAS, war mein Hintergrund Gedanke :rolleyes:, aber ein paar User sehen die Sache ja anders...............

Grüsse Frank

Moehf
22.10.2008, 09:18
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn noch nix vorliegt, bist Du wohl aus dem Schneider und die Sache stinkt gewaltig. Ich geb Dir da meinen Segen :-)

Coney
22.10.2008, 10:05
Original von Sea-Devil

1. Es gibt im Moment keine Rückforderung des Käufers

Genau DAS, war mein Hintergrund Gedanke :rolleyes:, aber ein paar User sehen die Sache ja anders...............

Grüsse Frank

Dein Rolleyes-Smiley ist aber auch wirklich immer dabei...

Sea-Devil
22.10.2008, 10:15
..schon gut, ich habe verstanden, dass ich nicht verstanden werden möchte.

Grüsse Frank

Edmundo
22.10.2008, 10:18
Das Bild mit dem gesprungenen Glas ist so schlecht, dass man noch nicht mal erkennen kann, ob das Glas wirklich gesprunge ist oder ob man nur ein paar Glasscherben auf das Glas gelegt hat.

*Triple_H*
22.10.2008, 12:28
ist es eine miese Geschichte.

Kurz OT - aber muß sein:
Leider wird Ebay für seriöse Verkäufer aufgrund der wirklich einseitig vorteilhaften Rechte auf seiten des Käufers immer weniger akttraktiv. Ich habe früher viel über Ebay verkauft, aber stelle das fast komplett ein in letzter Zeit.
Was sind da inzwischen für fiese Käufer und "Low-Budget-Brain-User" unterwegs.....

Ich drück Dir die Daumen

Christian
22.10.2008, 12:42
Original von Moehf
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn noch nix vorliegt, bist Du wohl aus dem Schneider und die Sache stinkt gewaltig. Ich geb Dir da meinen Segen :-)

Da wird aber sehr wahrscheinlich etwas kommen, so wie ich den Käufer kennengelernt habe mit 100% iger Sicherheit! Habe eigentlich alles richtig gemacht, es wird mir nachweisen müssen, dass ein Verschulden meinerseits vorliegt!

Moehf
22.10.2008, 12:58
Na, wenn Du Dein Geld hast und Dein Account zu ist, wie wollen sie sich das noch holen. Da müssen die erst wohl mal klagen und dann hast Du ja genügend Argumente, angefangen von der Forderung nach einem neuen Glas vor Versand und dann diesem beschissenen Foto, ich würde da ruhig schlafen. Hier scheinst Du absolut im Recht zu sein und einer will Dich be********.

Btw. Was kostet denn so ne Uhr?

Christian
22.10.2008, 15:05
Original von Moehf
Na, wenn Du Dein Geld hast und Dein Account zu ist, wie wollen sie sich das noch holen. Da müssen die erst wohl mal klagen und dann hast Du ja genügend Argumente, angefangen von der Forderung nach einem neuen Glas vor Versand und dann diesem beschissenen Foto, ich würde da ruhig schlafen. Hier scheinst Du absolut im Recht zu sein und einer will Dich be********.

Btw. Was kostet denn so ne Uhr?

650,- €

Kalle
22.10.2008, 18:01
Wenn PayPal nicht mehr einfrieren kann, dann ist die Ausgangsposition schon mal gar nicht schlecht. Ich würde die Kommunikation einstellen, nachdem ich meine Sachlage geschildert habe -> eMail zu Käufer und dann auf Post warten...danach sollte dann ein Profi ran...

Mehr kann man nicht machen...

Ich bezahle zB nur mit PayPal, in die andere Richtung würde ich es niemals erlauben...
Schau Dir mal Auktionen des oberen Managments von eGay an...dann weißt Du was ich meine ;)

Christian
22.10.2008, 21:40
Original von Kalle
Wenn PayPal nicht mehr einfrieren kann, dann ist die Ausgangsposition schon mal gar nicht schlecht. Ich würde die Kommunikation einstellen, nachdem ich meine Sachlage geschildert habe -> eMail zu Käufer und dann auf Post warten...danach sollte dann ein Profi ran...

Mehr kann man nicht machen...

Ich bezahle zB nur mit PayPal, in die andere Richtung würde ich es niemals erlauben...
Schau Dir mal Auktionen des oberen Managments von eGay an...dann weißt Du was ich meine ;)

Ich glaube die Situation so wie sie jetzt ist ist ok!
Der Käufer hat sich auch ziemlich in Widersprüche verstrikt. Ich habe ihn aufgefordert
aussagefähige Fotos von der Uhren Vorder- und Rückseite zu machen - kein Kommentar
seinerseits mehr. Er fragt immer wieder was wir noch weiter machen sollen.
Habe alles ausgedruckt und werde jetzt die Kommunikation wenn nichts mehr von ihm kommt
einstellen.

Christian
07.11.2008, 10:32
Kurzer Zwischenbericht:

Es sieht für mich nicht gut aus, da der Käufer den Käuferschutz beantragt hat!
Er sagt die Ware ist nicht in dem Zustand wie ich sie bei e-bay angeboten habe.
Er wird damit wahrscheinlich durchkommen, never ever paypal, da kann der
Käufer machen was er will, da es sich bei paypal nur um eine Zahlungsplattform
handelt und sie nicht in der Lage sind den Fall nachprüfen zu können.

Viele Grüsse

Christian

acid303
07.11.2008, 17:25
stimmt nicht ganz! hatte auch mal so nen fall, da wurde mir was defektes geschickt. hatte es über paypal bezahlt, nachdem der verkäufer sich quergestellt hat, habe ich den käuferschutz in anspruch genommen. paypal hat dann das geld eingefroren und mich aufgefordert, innerhalb von 2 wochen ein gutachten zu senden, bei dem meine vorwürfe bestätigt werden. leider war ich zu der zeit im ausland und konnte mich um sowas net kümmern, habe es darum verfallen lassen. war halt pech für mich. ob das aber heute auch noch so ist weiss ich net, war bei mir letztes jahr im sommer glaube ich