PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt bin ich auch reingefallen...

Sub-Date
26.10.2008, 11:22
Ich war gestern mit meiner Tochter im Saturn Bochum,
der seit einem Jahr im alten wunderschönen Kortum-Kaufhaus auf allen 3 weiträumigen Etagen seine Waren anpreist.

Wir schlenderten so herum und kamen dabei auf die Idee ihr einen neuen MP3-Player zu kaufen.
Nach Inaugenscheinnahme der angebotenen Waren haben wir uns entschlossen ein Produkt des Hauses Apple zu nehmen.

Den klassischen Ipod und den Ipod Touch hatten sie nicht vorrätig - merkwürdig bei diesem Riesenladen - jedoch den Ipod Nano bewarben sie als Supersonderangebot.

Der Preis war mit 129,- Euro ausgezeichnet und in meinem Hinterkopf kramte ich einen Listenpreis von 149,- Euro für die "kleine" Variante hervor. Kurzes Gespräch mit dem Verkäufer "Ja sie hoffen dass die anderen Geräte bald wieder kommen, dafür hätten sie aber ein besonderes Angebot bei dem Nano".

Der Preis schien mehr als fair, aus den 500 vorrätigen Geräten hat meine Tochter noch schnell eine sie ansprechende Farbe ausgesucht und ab damit in den Einkaufskorb zur überteuerten CF-Flash-Karte und zur Digicamhülle gelegt.

Zuhause bei installieren ist dann der Bauernfängertrick rausgekommen
mit dem Saturn den Ipod Nano vermarktet.
Es handelt sich dabei um ein 4 GB Modell, welches auf der offiziellen Homepage gar nicht auftaucht.
Der "kleine" Nano hat normalerweise 8 GB, während der grosse 16 GB aufweist.

So wird aus einem Sonderangebot plötzlich ein Minderwertiges Gerät zum bestenfalls Listenpreis.

Das ist für mich genau das Gegenteil von Kundenbindung...

Muigaulwurf
26.10.2008, 11:25
das is ja mist =( Wollt ihr ihn jetzt zurückgeben, oder behalten?

miwa
26.10.2008, 11:52
Saturn ist da doch recht kulant, du solltest das Gerät ohne Probleme zurückgeben können.

siggi415
26.10.2008, 12:02
Original von Sub-Date
.....
So wird aus einem Sonderangebot plötzlich ein Minderwertiges Gerät zum bestenfalls Listenpreis.

Hallo Peter,

Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen.

Allerdings kann man nicht davon ausgehen einen Artikel im Angebot billiger zu bekommen. Artikel werden nun mal besonders beworben wenn sie dem Markt als Neuheit präsentiert werden oder halt auch um Lagerbestände abzubauen, weil ein Nachfolgeprodukt da ist oder kommt bzw der Artikel nicht mehr hergestellt wird. Hersteller bieten da den Vertreibern auch entsprechende EK-Preise oder Abverkaufshilfen was den Verkauf auch lukrativer macht. Sondermodelle der Autohersteller zum Modellwechsel sind ja geläufig.

In Deinem Fall würde ich den Mp3 Player zurückgeben, wenn Saturn kundenorientiert ist gibt es das Geld zurück.

PCS
26.10.2008, 12:10
War's denn wenigstens schon der neue nano?

karlhesselbach
26.10.2008, 12:11
Tja, da haben wir das Hauptproblem der Zentralisierung im Einzelhandel:

Ein wunderschön verpackter kleiner Betrug .
Garniert mit Aushilfsverkäuferwissen.

Leider gibt es keine Inhabergeführten Geschäfte mehr in diesem Handelszweig.

Ein 3 oder 4 Mann Laden macht sowas einfach nicht, man kann sich so schlecht verstecken bei einer solchen Kundenreklamation.

Außerdem hätte sowas eh keine Chance mehr. Heutzutage ;)

Cave
26.10.2008, 12:18
War auf der Verpackung des Nano denn nirgendwo angegeben wie viele GB er hat?
Ansonsten war der Preis von 129 Euro IMO akzeptabel. Bei Amazon kostet die Version mit 4GB nämlich 119 Euro.

PCS
26.10.2008, 12:37
Ja, aber das ist das alte quadratische Auslaufmodell, oder?

falkenlust
26.10.2008, 12:39
...die Erde ist in dem Bereich verbrannt, wie Hesselbach schon sagte: es gibt kaum noch gute Einzelhandelgsgeschäfte.....

...garniert mir Aushilfsverkäuferwissen trifft es auf den Punkt, muss ich mir merken... :gut:

karlhesselbach
26.10.2008, 12:39
Jetzt wollt ich mal schauen, geht bei euch die Apple Seite auch nicht?

OK, vermutich hat die Warmduscherseite Angst, auf dem anderen Bidlschirm läuft gerade
http://www.youtube.com/watch?v=TdItwaLrv1U :rofl:

löwenzahn
26.10.2008, 13:06
Wieder ein erfolgreiches Kundenvernichtungsprogramm der Märkte unter dem Metro Dach.

Ich bin doch nicht blöd und kaufe da, wo man mir Geiz nachsagt!

Daß die Aushilfsverkäufer mit 5, oder 7 Euro, oder was weis ich für einen miesen Stundenlohn, nicht den Elan des Firmeninhabers an den Tag legen, sollte niemanden wundern.

Versuche den Kram komplett umzutauschen und hole Dir Deine Kohle wieder.

Liebe Grüße

Michael

Vito
26.10.2008, 13:39
http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=9679

Sub-Date
26.10.2008, 13:59
Es ist der neue Nano.

Umtauschen geht nicht, da meine Tochter erstens das Ding schon in Gebrauch genommen hat und zweitens heute mit der Bundesbahn (im ICE , viel spass) nach München zu ihrem Praktikumsplatz nach BMW fährt.
Den rückt sie nicht wieder raus...

Das Gerät war mit 4 GB beschildert, eine 8GB oder 16 GB Version haben wir nicht gesehen.

Das Problem ist, dass wir eigentlich die 8GB Version wollten, aber leider zu 80% informiert waren. Jetzt hat sie für miese 20 Euro weniger ein Gerät mit der halben Kapazität.

Apple ist an dieser Misere auch nicht ganz unschuldig, während die Umstellung eines internen Speichertaktes eines Applecomputers mit einer konzertierten Marketing- und Werbeaktion um den ganzen Weltball begleitet wird, wird hier still und heimlich ein Produkt mit halber Kapazität in einem Markt lanciert, der eigentlich nur steigende Kapazitäten kennt.

Wenn uns das aufgefallen wäre, hätten wir natürlich bei einem anderen Händler den normalen 8GB Ipod gekauft.

Es geht mir dabei nicht um das Geld, ich komme mir vor als hätte ich einen nagelneuen Porsche 911 mit 10.000 Euro "Rabatt" erstanden, der dummerweise nur 150 km/h läuft.

Und es soll mir keiner erzählen dass dieser Trick nicht beabsichtigt war, denn schliesslich war dieser Ipod mit grossen Schildern "Aktion" beworben obwohl sie das Ding zum stinknormalen Listenpreis verkauft haben, die normalen Ipods hatten sie nicht - sonst wäre es ja aufgefallen - und der Verkäufer hat auch noch das Supersonderangebot hingewiesen.

Donluigi
26.10.2008, 14:06

Na, mit dem Betrugsvorwurf wär ich aber vorsichtig :grb:

Nimms sportlich: 4 GB sind soo wenig nicht und cool ist das Ding auch.

Sub-Date
26.10.2008, 14:17
Der Betrugsvorwurf stammt nicht von mir, für mich ist das eher ein Bauernfängertrick.
Ich ärgere mich eigentlich mehr über mich selbst, ich hatte es im Gefühl dass da was nicht stimmte, ich wusste nur nicht wo der Haken war....

Klar ist das Ding cool, sonst hätte ich ihr ja ein Taiwan-China-mp3-Ding kaufen können, der ohne propietäte I-tunes-software einfach über USB angeschlossen würde.

Da ich aber keine Certina Quarz trage, fiel mir die Entscheidung zu Aplle nicht schwer.

Donluigi
26.10.2008, 14:20
Ich sag ja auch nicht, daß er von dir kommt.

Be done with it, mach dir ein Bier auf und schau in den SC, da sind echte Gelegenheiten drin :D

Cave
26.10.2008, 15:21
Original von PCS
Ja, aber das ist das alte quadratische Auslaufmodell, oder?

Nein, das aktuelle Modell: *klick* (http://www.amazon.de/Apple-iPod-Tragbarer-MP3-Player-silber/dp/B001FWYS5A/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225030818&sr=8-9)

Sub-Date
26.10.2008, 15:33
Original von Cave

Nein, das aktuelle Modell: *klick* (http://www.amazon.de/Apple-iPod-Tragbarer-MP3-Player-silber/dp/B001FWYS5A/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225030818&sr=8-9)

Stimmt

Im Angebot von Amazon.de seit: 12. September 2008

Seit 6 Wochen, aber auf der Applehomepage findet man keine Silbe davon.
Zufall oder Absicht?

CHT
26.10.2008, 15:44
also IMHO kann man im Saturn innerhalb von 14 Tagen umtauschen und das ziemlich schmerzlos, Verpackung und Beleg sollte man haben und dann ein nettes Gespräch führen ;)

also kann dein Töchterchen das Ding doch noch zurücksenden

blarch
26.10.2008, 15:48
Original von Sub-Date
... Apple ist an dieser Misere auch nicht ganz unschuldig, während die Umstellung eines internen Speichertaktes eines Applecomputers mit einer konzertierten Marketing- und Werbeaktion um den ganzen Weltball begleitet wird, wird hier still und heimlich ein Produkt mit halber Kapazität in einem Markt lanciert, der eigentlich nur steigende Kapazitäten kennt ...
Genau so sehe ich das auch. Wie Du schon angemerkt hast findet man auf der Apple Homepage keine Wort zu einer 4GB Version, sondern da steht nur "Der neue iPod Nano. Jetzt mit 8GB und 16GB" 8o :grb:

Ich bin kein Freund von den Blödmärkten, doch kann man hier nicht alleine die Schuld bei Saturn suchen. Wenn nicht mal der Hersteller auf seiner Homepage von einem 4GB Modell spricht, ja ein 4GB Modell lt. Apple gar nicht zu geben scheint, wundert es einen schon, dass ein solches Modell verkauft wird. Scheint so als ob Apple bei diese Kundenverarsche (und was anderes ist es nicht) mindestens genauso mitmacht wie Saturn und Co.

Ich wundere mich immer wieder was Apple alles machen darf ohne dass jemand was sagt. Wenn Microsoft das gleiche machen würde gäbe es einen Aufschrei. So z.B. will sich bei mir auf dem PC schon seit Monaten Safari selbstständig installieren oder jetzt das mit dem neuen iPod Nano ... :rolleyes:

Cave
26.10.2008, 17:04
Original von Sub-Date

Original von Cave

Stimmt

Im Angebot von Amazon.de seit: 12. September 2008

Seit 6 Wochen, aber auf der Applehomepage findet man keine Silbe davon.
Zufall oder Absicht?

Die Version mit 4GB ist eine Sonderserie, die es nicht dauerhaft geben wird (genauso wie damals das iPhone 2G mit 4GB). Hier stehen noch ein paar Zeilen dazu: *klick* (http://www.apple-notes.com/2008/09/4gb-ipod-nano-der-4-generation/)

blarch
26.10.2008, 17:23
Nichts desto trotz finde ich es grenzwertig von Apple als Hersteller wenn man darüber nichts auf der offiziellen Homepage findet. Dort ist nur vom 8GB- und 16GB-Modell die Rede. Wenn ich nun als Kunde der sich vorher auf der Homepage informiert hat in den Laden gehe, gehe ich davon aus, dass ich mind. das 8GB-Modell bekomme. Wenn ich dann aber, wie geschehen, ein 4GB erhalte ist das (sorry) kundenverar***e und das nicht nur von Saturn sondern insbesondere vom Hersteller.

ehemaliges mitglied
26.10.2008, 17:32
Irgenwie komisch. Bei der Vorstellung des neuen ipod nano 4G war auch niemals von einem 4GB Modell die Rede?

Klick (http://www.netzwelt.de/news/78521-apple-keynote-ipod-nano-4g-ipod.html)

Shuffle gibt es nur mit 1 bzw. 2 GB.

Evtl. hatten die noch 4 GB Module übrig und haben ein Sondermodell für Saturn/Media/amazon etc. aufgelegt?

Dubking
26.10.2008, 18:59
So etwas hätte ich Apple nicht zugetraut.

Metro schon.

Uli

ehemaliges mitglied
26.10.2008, 19:07
Es gibt dieses Modell nicht im amerikanischen, englischen oder französischen amazon. Nur auf der deutschen Seite.

Riecht also irgendwie nach einem Sondermodell für uns preisbewusste Deutsche. :D

Passion
26.10.2008, 19:14
Ist wohl eine Special Edition...

mit erheblichem Wertsteigerungspotential! :D

Nimms sportlich, wer sich die exakte Vergleichsarbeit spart, kann mit anderen Dingen nach Hause kommen.

karlhesselbach
26.10.2008, 19:24
Original von Donluigi

Na, mit dem Betrugsvorwurf wär ich aber vorsichtig :grb:

Nimms sportlich: 4 GB sind soo wenig nicht und cool ist das Ding auch.

Du weißt doch, das mir manchmal :rofl: das Messer in der Hose aufgeht bei so tollen lancierten Sonderangeboten von Ketten oder Einkaufsverbänden.

Ich bekomme solche Mogelpackungen so oft angeboten, das ich inzwischen nicht mehr so nett zum entsprechenden Außendienstler bin.

Da wird Aktionsware angeboten, die tatsächlich um einiges schlechter ist. Drauf angesprochen reagiert die Industrie oft :

Das merkt doch keiner

Für mich ist das teilweise wirklich hinterhältiger Betrug.

Und wenn dann wirklich mal eine Firma wie Dr.Wack Ihren felgenreiniger im 1 Liter Gebinde zum gleichen Preis wie die 0,7 Liter Variante anbietet, weil die Brühe 20 Jahre Geburtstag feiert, dann vermutet jeder einen Pferdefuß.
Die wollten dem Kunden nur etwas gutes tun, und stehen auf dem Prüfstand, wegen solcher Machenschaften ;)

Ich steh übrigns ganz besonders auf Aktionsware mit künstlich hochgesetzter UVP.
Da kommt er dann vollends zutage der eklige Brüllbach.

Geldverdienen schön und gut, aber bitte seriös :op:

Passion
26.10.2008, 19:29
Hesselbach, Du brauchst keinen Cafe! :D