PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist nicht mein Wochenende, oder evtl. Motorschaden bei Neuwagen.



Sub-Date
26.10.2008, 18:27
Ich habe letzte Woche Mittwoch meinen neuen Wagen bekommen.
Ein Mercedes C-Klasse T-Modell 320 CDI. Der Wagen macht richtig Spass zu fahren,
und ich habe mich wegen der bescheidenen Materialanmutung im Innenraum eigentlich gar nicht gefreut.
Jetzt ist er da und macht mir richtig Spass, besonders das Fahrverhalten mit dem AMG Sportfahrwerk und das Comandsystem mit Sprachsteuerung.

Heute nachmittag habe ich meine Tochter zum Wuppertaler Hauptbahnhof gebracht, als ich dort wegfuhr leuchtete plotzlich "Kühlwasser nachfüllen" auf.
Ich habe dann im Handbuch nachgeschlagen, dort stand lediglich etwas von nachfüllen und wenn das häufiger vorkommt, dann sollte man die Werkstatt aufsuchen.

Desweiteren gab es noch ein paar Meldungen und Warnlampen laut Handbuch bei denen man sofort anhalten sollte.
Diese Meldungen und Warnlampen zeigte mein Auto jedoch nicht.

Ich bin die 25 km ruhig und gelassen nach Hause gefahren um dann dort nach dem Rechten zu schauen.

Kurz vor zuhause kam eine Steigung, die ich mit meinem 224 PS Wagen kaum rauf kam, gleichzeitig sprang das Thermometer von 90 Grad auf 120 Grad.

Zuhause habe ich im Regen Wasser nachgefüllt und nachgefüllt, bis mir auffiel, dass das gesamte Wasser unten aus dem Motor rauslief.

Jetzt befürchte ich, dass ein Schlauch geplatzt ist und ich die gesamte Strecke ohne Kühlwasser gefahren bin und der Wagen sich einen Motorschaden zugezogen hat.

Jetzt habe ich ersteinmal den Notdienst angerufen, mal sehen was die gleich feststellen.

buchfuchs1
26.10.2008, 18:57
=(

All the best.

Dubking
26.10.2008, 18:57
Auweia,

das hört sich nicht gut an.

Hoffentlich geht es gut aus.

Drücke Dir die Daumen.

W/S204 rult (eigentlich)


Uli

ehemaliges mitglied
26.10.2008, 19:02
Wenn solch eine Meldung kommt sollte man sofort in den Ausgleichsbehälter schauen, oder nicht? :grb:

Passion
26.10.2008, 19:03
Hightech Kommunikationsdisplays erfordern keine Inspizierung direkt im Motorraum. So verstehe ich diese Hypertechnik.

Ansonsten, shit happens. Ist doch Neu die Karre. Also alles easy. Bei 5 jährigem hätte ich mir mehr sorgen gemacht.

Sub-Date
26.10.2008, 19:05
In 30 Minuten kommt der Abschleppwagen, und dann bin ich erstmal 1-2 Stunden weg.
Mal schaun was die dann finden und wie es dann weitergeht.

Bin inzwischen wieder etwas relaxter. Bis morgen wollte ich nicht warten, vor allem weil ich eine rappelvolle Woche habe und auch noch für 3,5 Tage nach Wolfsburg muss.

Danke übrigens für die aufbauenden Worte.
Das hilft wirklich.

golf123
26.10.2008, 19:09
Wolfsburg, da kannst ja gleich ein besseres Auto kaufen. :]

Spass beiseite , schön ärgerlich so etwas , bei einem Neuwagen

ehemaliges mitglied
26.10.2008, 19:11
Mein Mitgefühl hast Du natürlich auch.

Aber ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, das wenn das gesamte Wasser weg ist, der Temperaturfühler im Medium Luft statt Wasser ungenaue Ergebnisse liefert?

Wo sind unsere Experten zu dem Thema?

Sub-Date
26.10.2008, 19:16
Original von Toppits
Wenn solch eine Meldung kommt sollte man sofort in den Ausgleichsbehälter schauen, oder nicht? :grb:

Da hast Du nicht ganz unrecht, allerdings soll man nur in den
Ausgleichsbehälter schauen wenn der Motor kalt ist, sonst drohen Verbrühungen.

Dieses Problem ist mir nicht nur bekannt, sonder ist auch explizit im Handbuch erwähnt.

Hinzu kommt noch, dass man der Bedienungsanleitung entnehmen konnte, dass es zu ganz anderen Fehlermeldungen kommt, wenn ein ernsthaftes Problem vorliegt.

Und dann gibt es noch einen privaten Grund.......

Im Nachhinein muss ich sagen, Du hast Recht es wäre schlauer gewesen.


Die Wassertemperatur wird überwacht, wenn kein Wasser da ist merkt die Elektronik nicht wie warm der Motor ist.

ehemaliges mitglied
26.10.2008, 19:21
Ich denke, das es bei Mercedes keine Probleme bei einem neuen Fahrzeug bei solch einem Schaden gibt!

Passion
26.10.2008, 19:24
Original von Sub-Date...Hinzu kommt noch, dass man der Bedienungsanleitung entnehmen konnte, dass es zu ganz anderen Fehlermeldungen kommt, wenn ein ernsthaftes Problem vorliegt.

....

Das sollte doch genügen. Ich wüsste gar nicht wo dergleichen Behältniss sich befindet.

blarch
26.10.2008, 19:44
Original von Toppits
Ich denke, das es bei Mercedes keine Probleme bei einem neuen Fahrzeug bei solch einem Schaden gibt!
Da wurde ich nicht drauf Wetten. Mein ehemaliger Chef hatte vor 2 Jahren das selbe Problem mit seinem neuen Mercedes gehabt. Ist auch weitergefahren obwohl die Temperatur gestiegen ist. Nacher wurde ein Motorschade festgestellt. Leider hat Mercedes nachweisen können, dass er trotz überhöhter Temperatur weitergefahren ist. Musste den Schaden selber zahlen.

Ich hoffe aber, dass das hier nicht so ist! Und man soll den Teufel nicht gleich an die Wand malen.

bernie1978
26.10.2008, 20:11
Mist.
Aber sag mal, wieso fährst Du weiter, wenn eine Kühlwassermeldung auftaucht? Bordcomputer hin oder her, der Motor ist immer noch der gleiche wie vor zig Jahren. Deshalb ist selber nachschaun genauso wichtig.

Mir hats mal auf der Autobahn die Kühlwasserpumpe zerdeppert, im ganzen Auto roch es komisch und es brannte in meinen Augen. Deshalb sofort raus und ich hörte schon das Sprudeln.

Hast du da nichts bemerkt?

ehemaliges mitglied
26.10.2008, 20:16
Bei meinem TT flog vor kurzem der Schlauch der Kühlung weg - alles Wasser raus - menno - da war Alarm im Display...

Und das soll bei MB anders sein??

:grb:

orange
26.10.2008, 20:45
äähhhm.... hattest du keine öltemperaturanzeige, bzw. öltemperaturwarnlampe ? heisses kühlwasser ist nicht so schlimm. auch das auslaufen nicht, wichtig ist, das das öl nicht zu heiss wird.... :op: bevor also der motor ne gretsche macht, sollte zumindest die öltemperaturlampe leuchten oder warnen...

Sub-Date
26.10.2008, 21:44
So, ich bin wieder da.
Der Fehler lag an einer nicht richtig montierten Schlauchschnellverschlussklammer, dadurch war der Anschlussschlauch des Kühlers rausgesprungen und alles Wasser ist schlagartig rausgelaufen.

Die Meldung im Display lautete "Kühlwasser nachfüllen" und war weiss.
Bei Mercedes kommt bei jeder Gelegenheit eine rote Meldung, um die sollte man sich sofort kümmern.
Weisse Meldungen sind mehr nachrichtlich zu verstehen.

Das Problem liegt also darin dass das Problem erheblich ernster war als die Meldung suggerierte, der Computer ist von einem leichten Kühlwasserverlust ausgegangen.

Der Wagen hat kein Ölthermometer, eine Öltemperaturkontrolleuchte hat auch nicht geleuchtet.

Der Wagen hat aber Kontrolleuchten wenn das Kühlwasser zu heiss wird, die haben allerdings nicht geleuchtet.

Der Motor läuft jetzt wieder, aber irgendwie fühlt er sich schlapper an.
Der Mercedes-Meister meinte, er würde nichts hören und ich sollte den Wagen erst mal einfahren.

Dubking
26.10.2008, 21:51
An Tagen wie diesen brauche ich immer verschreibungspflichtige Medikamente gegen erhöhtes Aufkommen an Magensäure.

Uli

Sub-Date
26.10.2008, 22:06
So, hier mal schnell ein paar Auszüge aus der Bedienungsanleitung.


Das Multifunktions-Display zeigt Display-Meldungen mit hoher Priorität rot an. Diese Display-Meldungen sind in den folgenden Tabellen in roter Schrift gedruckt.

Display-Meldungen niedriger Priorität können Sie mit der Taste oder am Komfort-Multifunktionslenkrad ausblenden. Display-Meldungen höchster Priorität können Sie nicht ausblenden. Das Multifunktions-Display zeigt diese Display-Meldungen dauerhaft an, bis die Ursachen für die Display-Meldungen behoben sind.

(Anmerkung: Ich konnte die Meldung ausblenden)

ehemaliges mitglied
26.10.2008, 22:22
Also ich denke, das 25 km ohne Kühlwasser für einen Motor nicht gerade gesund sind?

Was sagen die Experten?

golf123
26.10.2008, 22:59
Ohne Kühlwasser kann mit einem kalt gestarteten Motor viell. 1-2 Kilometer gefahren werden.

Ich denke mal , dass im Fall von Dir durch den Verlust von Wasser zum Kühler der Rest des Wassers im Kühlkreislauf im Motor verblieben ist.

Mit viel Glück wohl kein Motorschaden entstanden.

ehemaliges mitglied
26.10.2008, 23:03
:grb:

Wenn eine Verbindung zum Kühler ab ist, dann drückt die Wasserpumpe doch das ganze Wasser aus dem Motor?

rudi
26.10.2008, 23:34
Mich hat mal ne Freundin angerufen, sie stehe an der Tanke, und die Temp. ist so heiß, der Tankwart hatte schon Kühlwasser nachgefüllt, als ich ankam hatte die Karre noch geglüht, sie ist ohne einen Tropfen Wasser mit 200 Sachen über die Autobahn gedüst, ich dachte erst der Lack spingt auf der Motorhaube, hab dann nochmal Wasser nachgeschüttet, ist gleich wieder verdunstet 8o, haben dann ne Zeit gewartet, nachgefüllt, dann gings wieder, der MR2 hatte keinen Motorschaden :gut:

Waschi.1
27.10.2008, 10:23
Das beste was man einem heißen Motor antun kann.. Kaltes Wasser auf einen heißen Motor kippen :gut: :gut:
* Da ist der Motorschaden vorbestimmt*

blarch
27.10.2008, 10:44
Ich habe gedacht das härtet den Motorblock :D :D :D

ehemaliges mitglied
27.10.2008, 16:10
Original von Waschi.1
Das beste was man einem heißen Motor antun kann.. Kaltes Wasser auf einen heißen Motor kippen :gut: :gut:
* Da ist der Motorschaden vorbestimmt*

Nichts ist unmöglich, Dooyooda!

Wo ist eigentlich der Herr Direktor, wenn man braucht? Wir möchten noch mehr Tankstellengeschichten hier hören.

Waschi.1
27.10.2008, 18:48
Original von Toppits

Original von Waschi.1
Das beste was man einem heißen Motor antun kann.. Kaltes Wasser auf einen heißen Motor kippen :gut: :gut:
* Da ist der Motorschaden vorbestimmt*

Nichts ist unmöglich, Dooyooda!

Wo ist eigentlich der Herr Direktor, wenn man braucht? Wir möchten noch mehr Tankstellengeschichten hier hören.

Oder mit heißem Wasser die Frontscheibe "Eisfrei" machen :rofl:
Haben wir min. 2-3 mal im Winter. Und was soll ich sagen eigentlich nur Frauen.. Männer kommen meistens mit ner defekten Frontscheibe wenn sie selber die Wischer gewechselt haben.. :rofl: Ein so genannter Psydo Steinschlag zufälliger Weise genau in Höhe der Wischere Blattaufnahme..

karlhesselbach
27.10.2008, 18:56
Original von Waschi.1

Original von Toppits

Original von Waschi.1
Das beste was man einem heißen Motor antun kann.. Kaltes Wasser auf einen heißen Motor kippen :gut: :gut:
* Da ist der Motorschaden vorbestimmt*

Nichts ist unmöglich, Dooyooda!

Wo ist eigentlich der Herr Direktor, wenn man braucht? Wir möchten noch mehr Tankstellengeschichten hier hören.

Oder mit heißem Wasser die Frontscheibe "Eisfrei" machen :rofl:
Haben wir min. 2-3 mal im Winter. Und was soll ich sagen eigentlich nur Frauen.. Männer kommen meistens mit ner defekten Frontscheibe wenn sie selber die Wischer gewechselt haben.. :rofl: Ein so genannter Psydo Steinschlag zufälliger Weise genau in Höhe der Wischere Blattaufnahme..

Ich bin hier ;)

Ja, die Wischerwechsler.

Der doppellinkshändige Theoretiker ist unschlagbar in Arbeitspannen,
die nur er hervorrufen kann.

Und die Damen, ich könnt jetzt bösartig sein, und behaupten das es schon einen Grund gibt, warum Frauen für die slebe Arbeit schlechter entlohnt werden :D

ne Quatsch, manche sind halt doof. Und es ist genauso doof alle Frauen für doof zu halten, bloß weil einige wirklich nicht ganz dicht sind. ;)

ehemaliges mitglied
27.10.2008, 19:06
@karlhesselbach - warum hast Du Dein Avatar wieder geaendert ?...das alte plus Rauch und Feuer aus Nase, Mund und Ohren wuerde gerade zu mir passen.
Keine Diskreminierung oder Vorurteile, aber wenn ich mir vorstelle, dass die Inder, die die Deutsche IT-Industrie haetten puschen sollen (Stichwort: Green Card), den gleichen Intellekt haben, wie die, mit denen ich es hier zu tun habe, dann waere die Deutsche IT-Industrie sicher noch weit weniger bedeutungslos, als die von Tonga oder Papua-Neuguinea.

BTT (sorry)

@Sub-Date: mache doch mal nach der Einfahrphase einen Leistungstest beim TUEV oder ADAC...dann siehst Du ja, ob der Wagen innerhalb der Streuung liegt, oder deutlich darunter.
Vielleicht fuehlt sich der Motor ja nur schlapper an, weil der Wagen jetzt schwerer ist, wenn das Wasser nachgefuellt wurde...?? :D :D :D

Sven_77
27.10.2008, 19:53
Original von Magic
@Sub-Date: mache doch mal nach der Einfahrphase einen Leistungstest beim TUEV oder ADAC...dann siehst Du ja, ob der Wagen innerhalb der Streuung liegt, oder deutlich darunter.

Genau das würde ich auch empfehlen - erst dann kannst Du Dir sicher sein, ob der Motor wirklich schlapper geworden ist und somit der Motor wirklich schaden genommen hat.
Als ich Deine Geschichte gelesen habe, ist es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen, sowas darf einfach nicht passieren =( ein absoluter Neuwagen einer Premiummarke - das Bordcomputersystem sollte alle roten Lampen und Alarme aktivieren wenn kein Kühlwasser vorhanden ist - ich sehe hier eine gravierende Schwäche bei den Sensoren - sollte man verbessern sowas :motz: .

Grüße
Sven

bernie1978
27.10.2008, 20:34
Original von sven.diehl

Original von Magic
@Sub-Date: mache doch mal nach der Einfahrphase einen Leistungstest beim TUEV oder ADAC...dann siehst Du ja, ob der Wagen innerhalb der Streuung liegt, oder deutlich darunter.

Genau das würde ich auch empfehlen - erst dann kannst Du Dir sicher sein, ob der Motor wirklich schlapper geworden ist und somit der Motor wirklich schaden genommen hat.
Als ich Deine Geschichte gelesen habe, ist es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen, sowas darf einfach nicht passieren =( ein absoluter Neuwagen einer Premiummarke - das Bordcomputersystem sollte alle roten Lampen und Alarme aktivieren wenn kein Kühlwasser vorhanden ist - ich sehe hier eine gravierende Schwäche bei den Sensoren - sollte man verbessern sowas :motz: .

Grüße
Sven

Oder halt einfach mal anhalten und nachschaun. Das Problem ist nur, dass bei den aktuellen Autos der komplette Motorraum mit irgendwelchen Plastikteilen abgedeckt ist. Viel sehen kann ma da nicht mehr.

Aber das hätte man eigentlich sehen und hören müssen?

Oder es ist einfach dumm gelaufen.

joo
28.10.2008, 00:29
Original von bernie1978

Original von sven.diehl

Original von Magic
@Sub-Date: mache doch mal nach der Einfahrphase einen Leistungstest beim TUEV oder ADAC...dann siehst Du ja, ob der Wagen innerhalb der Streuung liegt, oder deutlich darunter.

Genau das würde ich auch empfehlen - erst dann kannst Du Dir sicher sein, ob der Motor wirklich schlapper geworden ist und somit der Motor wirklich schaden genommen hat.
Als ich Deine Geschichte gelesen habe, ist es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen, sowas darf einfach nicht passieren =( ein absoluter Neuwagen einer Premiummarke - das Bordcomputersystem sollte alle roten Lampen und Alarme aktivieren wenn kein Kühlwasser vorhanden ist - ich sehe hier eine gravierende Schwäche bei den Sensoren - sollte man verbessern sowas :motz: .

Grüße
Sven

Oder halt einfach mal anhalten und nachschaun. Das Problem ist nur, dass bei den aktuellen Autos der komplette Motorraum mit irgendwelchen Plastikteilen abgedeckt ist. Viel sehen kann ma da nicht mehr.

Aber das hätte man eigentlich sehen und hören müssen?

Oder es ist einfach dumm gelaufen.


Zuerst einmal mein Mitleid für den Threadstarter.

Aber ganz grundsätzlich als Hilfestellung für alle:
Mit der Elektronik/Sensorik können nicht sämtliche Defekte erfasst werden. Wenn also eine (jedwede) Warnleuchte erscheint, dann sollte man immer anhalten und nachsehen ob etwas "Ungewöhnliches" feststellbar ist.

PCS
28.10.2008, 07:39
Naja, aber bei mir steht auch, bei gelber Leuchte Werkstatt aufsuchen,
bei roter Leuchte sofort anhalten. Warum schreiben die das rein?

Allerdings ging bei meinem bei einem Kühlwasserverlust direkt die rote
Warnleuchte an, agrniert mit einem großen STOP auf dem Display und
einem Piepkonzert. Stunde auf den Abschleppdienst gewartet, dann
nochmal die Hotline angerufen und gesagt bekommen, dass es kein
Problem sei, bis zur nächsten Werkstatt weiter zu fahren..... 8o

THX_Ultra
28.10.2008, 07:47
Mir ist auch mal der Kühlerschlauch geplatzt, bzw. an der Verbindung abgegangen beim vorigen Wagen, da war nix mit gelber Warnleuchte ;)

Ich hab gemerkt, dass die Temperatur nach oben ging, mich gewundert und 2 Sekunden drauf hat so ziemlich alles geblinkt und gepiept was das Auto so an Anzeigen zu bieten hatte ;)

Abgestellt, abgeschleppt und war recht fix wieder repariert ;)

Weiterfahren hätte ich mich angesichts der Blinkorgie sowieso ned getraut ;)

Sub-Date
28.10.2008, 19:26
So mal ein kleiner Zwischenstand.
Ich habe mit Mercedes telefoniert, die haben mir gesagt, dass das erste Bauteil welches bei Überhitzung Schaden nimmt, die Zylinderkopfdichtung ist.
Die ist noch OK, also sollte der Motor es überlebt haben.
Desweiteren haben sie mir angeboten, den Wagen zu holen und durchzuchecken.

Ich bin heute knappe 1000 km gefahren, dabei habe ich 2 mal 260 km/h erreicht. Eine leichte Bergaufpassage hat er mit sauberen 244 km/h (alles laut Tacho) geschafft. Der Motor sollte seine PS also auch noch haben.

Nochmal zum Schadenshergang.

Ein Schlauch ist rausgesprungen und dann wurde das Kühlwasser innerhalb weniger Sekunden rausgedrückt. Ich habe definitiv nichts gehört.
Ich habe auch angehalten als die Warnmeldung leuchtete - bzw. bei passender Gelegenheit - auch dabei ist mir nichts aufgefallen.
Es war allerdings auch dunkel und regnerisch, und ich musste erst mal im Handbuch nachschlagen wie man die Haube öffnet :-)
Man konnte es auch nicht sehen, erst der Mercedesmonteur hat die Stelle mit einer Taschenlampe gefunden, er wusste aber auch wo er suchen sollte.

Der 6_Zylinder bzw. die Plastikabdeckung füllt den ganzen Motorraum aus.
An den Druckausgleichsbehälter kommt man dagegen gut ran, der ist jedoch oben schwarz, dadurch kann man auch nicht sofort erkennen wie der Wasserstand ist.


Nocheinmal zur Fehlermeldung.
Alle Mercedesfahrer werden es sicherlich bestätigen, wenn eine
Warnmeldung kommt dann ist das Display hell rot und dort stehen dann Details.

Ich habe sowas früher gerne nach Inspektionen gehabt, wenn man den Motor warm gefahren hatte stand da: " Zu viel Öl, Werkstatt aufsuchen".

Diesmal stand da nur "Kühlwasser auffallen" in weiss.
Keine Warnlampe, kein rotes Licht.
Ich habe geschaut, habe allerdings den Druckbehälter nicht geöffnet
weil davor gewarnt wird, und ich keine Lust hatte mir wegen einem
defekten Fahrzeug Verbrühungen zuzuziehen.