PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Espressomaschine (Siebträger)?

mller
03.11.2008, 12:20
Ich brauche eure hilfe:

nach jahrelangem einsatz eines jura vollautomaten geht dieser jetzt langsam den bach runter und muss ersetzt werden.

ich möchte mich wieder einer siebträgermasdchiene zuwenden mit wassertank und zwei kreisläufen, eine gruppe

was könnt ihr mir empfehlen? wo gibt es die besten anbebote und was sind die besten maschienen?

gruss
dieter

Mawal
03.11.2008, 12:29
was immer du kaufst, achte darauf, dass du nichht nur eine Kiste kaufst, sondern auch den notwenigen Service:

zwei eher Preiswerte Modelle:

http://www.kaffeewiki.de/index.php/Butterfly

http://www.kaffeewiki.de/index.php/BZ99

dann gibt es noch solche Marken wie BFC oder ECM...

thomasvc
03.11.2008, 12:34
Ich lebe seit Jahren mit meiner ECM Mechanika. Glücklich und zufrieden. Brauchst aber auf jeden Fall ne richtig vernünftige Mühle dazu.

Vorher hatte ich ne Vibiemme. War auch richtig gut, aber nur ein Tank...

Passion
03.11.2008, 12:47
:D :dr:

Wieder so ein Thema.

Coney
03.11.2008, 12:50
Mal ne Frage an die Siebträger-User: Wie viele Bezüge habt ihr im Schnitt pro Tag und lohnt sich die Anschaffung dafür? Ich habe eine Jura Nespresso-Maschine, hätte aber wegen des Kaffeeangebotes gerne eine Siebträger (ECM :ea:).

Mawal
03.11.2008, 12:58
Lohnen, das ist so eine Frage.... :D

ich trinke idR ein bis zwei Capus am Tag zu Hause...dafür lohnt sich eine Rancilio Silvio mit Demoka 203 Mühle auf jeden Fall... :gut:

Insoman
03.11.2008, 13:04
ECM ist preislich schon recht heftig - für den amitionierten Einsteiger / Privatuser empfehle ich die Rancilio Silvia

Insoman
03.11.2008, 13:06
http://www.espressofactory.de/rancilio-silvia.html

Coney
03.11.2008, 13:07
Tja, ich meinte ja auch nicht wirklich lohnen ;)
Mich regt nur das Nespresso-Zeugs langsam auf - an einen Anbieter gebunden und pro Einheit 0,33 - bei 6g pro Kapsel macht das einen Preis von 55,- pro Kilo Kaffee, shipping not included.
Der Vorteil ist halt, dass das Zeug lange frisch bleibt, man keine Mühle braucht und alles bleibt verhältnismäßig sauber.
Mehr als durchschnittlich 3 Bezüge pro Tag habe ich aber auch nicht.

manaus
03.11.2008, 13:18
guten tag

habe die Rancilio Lucy seit über sieben Jahren, finde ich für Privat sehr gut, 250g kaffeevorat reicht für eine Woche und er verraucht nicht so schnell, Service bisher einmal für 300.-

http://www.stoll-espresso.de/product_info.php?info=p816_Rancilio-Lucy.html&XTCsid=e0c9c5e3ee37f44ae999432a869195c2

viel Vergnügen beim Aussuchen

mfg

michael:-)

Passion
03.11.2008, 13:20
55€ je kilo 8o 8o

Naja, lohnen. Eine gute Siebträger ist halt ein Panzer, so wie ein Küchenofen von Esse oder ein Italienischer Gasherd.

Welche Alternativen gibts denn? Ist wirklich ähnlich einer rolex. Kannst Du unters Sofa werfen und in 20 Jahren geht das ding immer noch.

Außerdem sind die haptischen Faktoren ja auch wichtig. Nach einer kleinen Siebträger die sich jedesmal mit dem Träger mitgedreht hat lol, habe ich die Lust am Spielen verloren.

Die BZ99 ist sauschön, ECM ist Piguet Audemars, Silvia ist Basic und Perfekt, Levetta ist absolut perfekt, Quickmill Andreja Premium ist wunderschön und perfekt, Butterfly ist Top. Cimbali ist Gastroqualität und Gastrogröße für daheim. Mühle natürlich wichtig.

Die schönste kleine die ich schon dreimal hatte ;( aber jetzt nicht mehr, ist die BZ99 in rot.

Am besten alle kaufen... das würde ich tun, wenn ich dürfte. :D :dr:

Hr.Nitsche
03.11.2008, 15:27
Wenn ich mal in eine Wohnung für mich alle ziehe, wird eine Rancilio Silvia angeschafft :gut:

Ulrich hat mich da schon vor langer Zeit drauf gebracht ;)

Siebträger ist auch so ein Dauerbrenner hier :D

MacLeon
03.11.2008, 15:41
Dieter will einen Zweikreiser, da fällt die Silvia weg.

Wenn Du ein Arbeitstier suchst, schau Dir mal die Nuova Simonelli Oscar an. Habe ich seit vielen Jahren problemlos in Betrieb. Stefan (skip*17) hat sie auch und ist auch ganz zufrieden, glaube ich.

Wenn Design auch wichtig ist, kommen die E61-Chrombomber in Betracht, die sich zwar alle äußerlich ähneln, aber große Detailunterschiede aufweisen.

Nimm vor allem eine gute bis sehr gute Mühle, z.B. eine Mazzer.

EXPLORER
03.11.2008, 16:48
was oft vergessen wird: eine zweikreismaschine kann man nicht so eben
schnell aufheizen und einen kaffee machen. damit der kaffee schmeckt,
muss sie mindestens 45 min. vorher angestellt werden. das führt bei mir dazu,
dass ich sie nie ausschalte und sich mein jährlicher strombedarf locker
verdoppelt hat.

wenn man das akzeptiert, ok. wenn nicht, ist mit sicherheit die silvia 1. wahl.

Mawal
03.11.2008, 17:24
Original von EXPLORER
verdoppelt hat.

das war auch ein Grund weswegen ich keinen Zweikreiser gewählt habe...

Passion
03.11.2008, 17:26
Original von EXPLORER..

Absolut! Und meiner Meinung nach der wichtigste Punkt beim Kauf.

Wenn der Zwei Kreiser mit 25kg Stahl mal warm ist, dann ist das schon ock. Aber mal eben ein Espresso ala Jura, no way. Wer dies nicht berücksichtigt hat zwei Wege, entweder Konsum verfünffachen da immer an. Oder miesen Espresso und Unzufriedenheit. Meist ist ersteres der gegangene Weg, kein guter.

Änderung: Daheim würde ich mir nur noch Silvia holen. Ein Zweikreiser ist zwar schick, aber unnötig. Im Betrieb, zwar Privatvergnügen, dennoch 12 Stunden an die Levetta, da passt jeder espresso. Stromverbrauch ist minimal.

Smartass
03.11.2008, 17:32
Original von Mawal
Lohnen, das ist so eine Frage.... :D

ich trinke idR ein bis zwei Capus am Tag zu Hause...dafür lohnt sich eine Rancilio Silvio mit Demoka 203 Mühle auf jeden Fall... :gut:

Kann ich nur bestätigen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist 1a. :top:

Gegen den Stoff, der da rauskommt, ist alles was hier außer Haus im Umkreis von 200 km serviert wird die reinste Plörre... :rolleyes:
Vorausgesetzt natürlich. Du hast nen gescheiten Kaffee und den richtigen Dreh raus. ;)

MacLeon
03.11.2008, 17:36
Original von EXPLORER
verdoppelt hat.

Nö, meine Oscar ist in 10 min heiß.

Wenn der Siebträger dann noch etwas zu kühl ist, lasse ich ein wenig Wasser durchlaufen.

Passion
03.11.2008, 17:39
Hab auch noch eine Oscar, die geht fix, die E61 brauchen länger, Oscar halt sehr viel Plastik. Aber ock.

ehemaliges mitglied
03.11.2008, 18:03
Diese Maschine:

http://www.amazon.de/Saeco-Aroma-Chrom-Espressomaschine-Inox-S/dp/B00007ELTB/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1225731594&sr=8-5

mit diesem Täger, denn der originale ist ein "Schäumer" (macht Crema mit einer Gummimembran...)

http://www.amazon.de/Saeco-GmbH-226-550-250/dp/B0006SQ8EI/ref=pd_sim__4

für ne Mühle war noch kein Geld und vor allem kein Platz übrig (Madame hat erst ne Kitchenaid angefordert), daher: Kaffee frisch kaufen und wenn er alt ist wegschmeißen...

FriendlyAlien
03.11.2008, 18:52
Hallo Dieter,

du bist ja im Einzugsgebiet von München.

Hier der Laden:

http://www.azzarello-espressomaschinen.de/

Mein Tip: ISOMAC RITUALE ( aufgrund von Erfahrung :D )

Die Kiste ist die 1665 unter den Siebträgern ;)
Preislich ähnlich ECM aber spührbar wertiger verarbeitet. Eher konzipiert für Gastrobedarf.

Einfach mal vorbeifahren und anschauen.

Vanessa
03.11.2008, 18:59
Yep, den Laden kann ich nur empfehlen....der Typ drin sieht zwar aus wie der Pate himself an einem schlechten Tag, kann aber was..... :D

FriendlyAlien
03.11.2008, 19:17
Original von Vanessa
Yep, den Laden kann ich nur empfehlen....der Typ drin sieht zwar aus wie der Pate himself an einem schlechten Tag, kann aber was..... :D

Der Laden hat tatsächlich sizilanisches Flair. Da brauchen wir uns wenigstens nicht umzustellen :D

Nix Schicki Micki Laden. Einfach ein " Fachgeschäft "

Martini
03.11.2008, 19:58
Isomac Millenium - seit 7 jahren im Dienst, optisch ein Hammer und gebaut für die Ewigkeit. Und von wegen brauchen - braucht man eine Rolex? :rofl:

http://img54.imageshack.us/img54/438/isovo7.jpg

mller
03.11.2008, 20:03
hey Jungs,
vielen dank für eure hilfe, ich denke ich werde mal in münchen bei azzarello vorbeischauen.

meine jura läuft übrigens von der früh bis am abend, wenn ich dann einen zeitschalter auf 5.30 uhr stelle sollte man um 6.30 uhr guten kaffee bekommen`?

gruss
dieter

wesub
03.11.2008, 20:04
Meine Empfehlung: Cimbali Junior u. Mazzer mini E.
http://jeep.cfasp.de/upload/252557.jpg

EXPLORER
03.11.2008, 20:20
Original von mller
... wenn ich dann einen zeitschaltert auf 5.30 uhr stelle sollte man um 6.30 uhr guten kaffee bekommen`?

ja :cool:

FriendlyAlien
03.11.2008, 20:28
Original von EXPLORER

Original von mller
... wenn ich dann einen zeitschaltert auf 5.30 uhr stelle sollte man um 6.30 uhr guten kaffee bekommen`?

ja :cool:

20min. vorglühen reicht.

MacLeon
03.11.2008, 20:47
Sehr schöne Kombination, Willi :gut:

THX_Ultra
03.11.2008, 22:22
Früher hätte ich bei dem Thema sofort eine 2 Seitige Abhandlung über die Vor und Nachteile der einzelnen Maschinen (LA Scala, ECM, Vibiemme, Izzo, etc.) geschrieben.

Heute weiß ich, dass die Maschine und der Kaffee nur die halbe Miete sind, wenn man sich nicht damit auseinandersetzt. Mit Geduld und etwas Know how bekommt man aus allen aktuellen guten Siebträgern hervorragenden Kaffee.
Ich für mich würde jederzeit wieder eine La Scala Butterfly kaufen und solchen Kaffee damit machen...

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/1/misc/latteart2.jpg
(natürlich selbst gemacht)

ducsudi
03.11.2008, 22:24
Original von wesub
Meine Empfehlung: Cimbali Junior u. Mazzer mini E.
http://jeep.cfasp.de/upload/252557.jpg

Das ist ein Beispiel an der oberen Range.

Generell gibt es Zweikreiser ohne Festwasser beginnend ab der Butterfly über BFC, ECM bis hin zu Kees van der Westens (perfekt funktionierenden) Designbombern.

Alle sollten ca 60min vor dem ersten Bezug aufgeheizt werden.

Der primäre Unterschied macht bei den verschiedenen Geräten die Wertigkeit aus.

E61 Klone sind die meisten.

Ich habe seit einiger Zeit eine BFC Ela, die ich als (verpackter :D) Vorführer bei Epresso Perfetto in DDorf für 1K gekauft habe.

Die 500,- € Mehrpreis zu einer ECM war mir die Verarbeitung nicht wert.

Das Geld habe ich lieber in eine Mazzer Mühle gesteckt. Die stufenlose Mahlgradverstellung ist ein Muß.

Am Anfang ist ein guter betreuender Händler wichtig.

Bis du den ersten "Perfect shot" hinkriegst wirst du viel probieren und viel wegkippen müssen.

Eine perfekt voreingestellte Maschine und Geduld sind da Grundvoraussetzung.

THX_Ultra
03.11.2008, 22:26
Btw. Butterfly gibt es auch mit Festwasser ;)

mller
04.11.2008, 10:31
also ich glaube ich werde folgende maschinen nehemen:

GIOTTO PREMIUM PLUS

mit mühle

MAZZER MINI

und vorher werde ich wohl noch einen kleinen "kochkurs" belegen

gruss
dieter

Chefcook
04.11.2008, 10:34
Unabhängig von dem Thema hab ich vor ein paar Tagen eine Rancilio Silvia bestellt und kanns kaum mehr erwarten :)

Martini
04.11.2008, 11:06
Original von mller

GIOTTO PREMIUM PLUS

baugleich mit der isomac millenium - gute wahl :gut:

mller
04.11.2008, 11:30
baugleich mit der isomac millenium

soweit ich weiss ist es eine weiterentwicklung der ecm technica II.

giotto und ecm sind ja fast dasselbe

gruss
dieter

Vanessa
04.11.2008, 11:36
Ich probier dann bei Dir, Dieter und kaufe später.... :D

holx
04.11.2008, 11:50
Kann die hier empfehlen (ohne denVogel ;-))

http://farm4.static.flickr.com/3252/2282645730_9285a3dbd4_b.jpg

Gaggia Baby Twin
:gut: :gut: :gut:

ducsudi
04.11.2008, 22:29
Original von mller

GIOTTO PREMIUM PLUS

mit mühle

MAZZER MINI

und vorher werde ich wohl noch einen kleinen "kochkurs" belegen

gruss
dieter

Prinzipiell eine gute Wahl. :gut:

Mir gefällt nur die Plastikabdeckung an der Tassenablage ned. :ka:

COMEX
04.11.2008, 22:46
Ich habe im Office und at home BAZZAR Maschinen seit Jahren.

http://www.bazzar.de/xt/index.php?cat=c6_Espressomaschinen.html

mller
05.11.2008, 07:51
Mir gefällt nur die Plastikabdeckung an der Tassenablage ned.

das ist halt eine geschmacksfrage. habe mir die ecm maschinen im direkten vergleich angesehen und kann mit beiden gut leben

gruss
dieter

pelue
05.11.2008, 07:59
Mein Tipp für Rancilio Silvia:

TOMASELLI PLACIDO GASTRONOMIEBED.
AVENTINSTR. 11
80469 MÜNCHEN
Telefon: 089-2913472

Service für Rancilio in Süddeutschland. Sehr sehr netter Italiener, der Dir die Maschine auch gleich einstellt (vor allem die Mühle). Du gehst nicht eher, bist Du gesehen und probiert hast, wie Espresso, Cappuccino und Milchschaum gemacht werden.

Nimm gleich ein Paket von seinen für ihn abgefüllten Espressobohnen mit (Tutto Aroma): die haben noch alle Illys, Caffé New Yorks, Musettis etc. weit geschlagen!

Bei Azarello: Nehmen Sie die Maschine mit oder nicht, ausprobieren können Sie zu Hause. :D

mller
05.11.2008, 08:39
Bei Azarello: Nehmen Sie die Maschine mit oder nicht, ausprobieren können Sie zu Hause.

das stimmt nicht. ich war gestern bei ihm, und er war sehr freundlich und hat mir gesagt, dass ich bei ihm ausgiebig eingewiesen werde. es war der sohn!!!

Coney
05.11.2008, 11:19
Original von pelue

AVENTINSTR. 11
80469 MÜNCHEN

Service für Rancilio in Süddeutschland. Sehr sehr netter Italiener, der Dir die Maschine auch gleich einstellt (vor allem die Mühle). Du gehst nicht eher, bist Du gesehen und probiert hast, wie Espresso, Cappuccino und Milchschaum gemacht werden.

Nimm gleich ein Paket von seinen für ihn abgefüllten Espressobohnen mit (Tutto Aroma): die haben noch alle Illys, Caffé New Yorks, Musettis etc. weit geschlagen!

Bei Azarello: Nehmen Sie die Maschine mit oder nicht, ausprobieren können Sie zu Hause. :D

Danke, das klingt super! :gut:
Sind die Preise auch konkurrenzfähig?

pelue
05.11.2008, 11:27
Original von Coney

Original von pelue

AVENTINSTR. 11
80469 MÜNCHEN

Danke, das klingt super! :gut:
Sind die Preise auch konkurrenzfähig?

Musst Du fragen. Man kann bestimmt etwas verhandeln. Internetpreise sind es natürlich keine.

pelue
05.11.2008, 11:29
Original von mller
Bei Azarello: Nehmen Sie die Maschine mit oder nicht, ausprobieren können Sie zu Hause.

das stimmt nicht. ich war gestern bei ihm, und er war sehr freundlich und hat mir gesagt, dass ich bei ihm ausgiebig eingewiesen werde. es war der sohn!!!

OK, das kann stimmen.

Hatte damals nur mit den 3 Jungs in dunklen Anzüge zu tun. ;)
Hab mich auch nicht getraut, mich zu beschweren. :D

Vanessa
05.11.2008, 11:56
:rofl:

Passion
05.11.2008, 13:00
Schick ne Mail an Frau Hotz, gruß von mir und lass Dich kurz beraten. Bester Service den ich kenne. Sehr nett, sehr kompetent und non-süd-italienische Allüren. Just perfekt. Hab schon fast 10 Maschinen dort erworben.

Insoman
05.11.2008, 13:37
nur leider führt die keine Rancilios mehr :(

rororollthex
06.11.2008, 22:23
Passt nicht so 100% hier rein, aber trotzdem :D Was ist denn von diesen Espressokochern für die Herdplatten zu halten? Taugen die?

Passion
06.11.2008, 23:05
Das ist der Ur Espresso, so wie man ihn zu anfangs in Italien getrunken hatte.

Wenn er Dir schmeckt, sparst Du Dir knapp 1.500€ an Investition. ;)

Bevor in Italien Seniore Bezzera und all die anderen "heilig" gesprochen wurde, gabs nur das Zeugs.

Es wirkt genauso.

rororollthex
06.11.2008, 23:12
:verneig: Danke! Aber da scheint es ja zumindest vordergründig auch erhebliche Unterschiede zu geben, preislich von 4,00 Euro bis ... Oder ist das im Prinzip egal? Ein 2 Tassen Exemplar wäre ideal für mich.

Passion
06.11.2008, 23:50
Nein, die sind alle gleich. Funktional.

Eine günstige reicht. Der Rest ist Design, so a la Alessi. Hab mal eine bei eguy versteigert... das Kännchen brachte 40€ 8o.

Mir schmeckt er aber nicht daraus, zu hart.

Wurstwasser
23.11.2008, 15:21
Eine Frage an die Siebträgerfraktion:

Wer von euch trinkt einen "normalen" Kaffee (oder auch Americano o.ä.) aus dem Siebträger?
Morgens ist mir ein Espresso zu wenig und ein Cappucino zuviel Milch/zu aufwendig.

Also, "langer" Kaffee aus dem ST, empfehlenswert oder nicht?

ducsudi
23.11.2008, 16:21
Original von Wurstwasser

Wer von euch trinkt einen "normalen" Kaffee (oder auch Americano o.ä.) aus dem Siebträger?
Morgens ist mir ein Espresso zu wenig und ein Cappucino zuviel Milch/zu aufwendig.

Mach einen Espresso doppio und verlängere ihn mit dem Heißwasser .

Oder nutze eine 2. Mühle und mahle den Kaffee etwas grober und verwende den 2er Siebtrager ungetampert mit ca. 10g Kaffee.

MacLeon
23.11.2008, 16:43
Original von Wurstwasser

Geht, und zwar gar nicht mal schlecht. Eine Variante zum Americano ist, den Zweier-Siebträger maximal mit der Hälfte der üblichen Menge mit Kaffeemehl zu füllen. Das Mehl nicht pressen, nur vergleichmäßigen und leicht glätten. Eine normale Tasse (150 ml oder größer) sollte etwa in 15 s zumindest 3/4 voll sein. Dauert es länger, wird der Kaffee sauer und bitter.

Koenig Kurt
05.02.2010, 17:08
Muss das jetzt noch mal hochholen:

Marcus, was für ein geiler Tipp! Habe ich gerade so ausprobiert - perfekt!

Vielen Dank nachträglich,
sagt der Kurt

heradot
01.03.2015, 11:11
Ich muss den alten Thread mal wiederbeleben. Die Tage hat meine Jura das zeitliche gesegnet und ich mag sie nicht mehr reparieren lassen. Ich liebäugele mit einer Siebträger, leider war gestern in den völlig überfüllten Läden keine sinnvolle Beratung zu bekommen. Ich dachte an eine ECM Classika mit Casa-Mühle. Taugt das oder braucht man eine 2-Kreis-Maschine? Was wäre eine Alternative?

Beste Grüße, Marco

MacLeon
01.03.2015, 11:39
Das hängt vor allem davon ab, was Du trinkst. Vorwiegend pur, dann ist ein Einkreiser kein Problem. Vorwiegend Milchmischgetränke, dann Zweikreiser. Beim Einkreiser gibt es Alternativen, die ich der Classika vorziehen würde, nämlich alle Maschinen mit PID-Regelung.

heradot
01.03.2015, 11:43
Danke Marcus,
wir trinken vorwiegend Americano mit einem Fingerhut Milch. Schäumen muss sie nicht können. Die Classika gibt es auch als PID; den Aufpreis sollte man investieren?

Viele Grüße, Marco

immo123
01.03.2015, 11:57
Wenn du eine "preiswerte" Lösung suchst, ist diese nicht schlecht. Keine lange Vorlaufzeit.
http://www.amazon.de/Quickmill-Espressomaschine-Cassiopea-03004/dp/B003KYVGHO/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1425207402&sr=8-1-spell&keywords=Kaffeemaschine+cassiopa

Thedas
01.03.2015, 12:16
Wenn du eh nicht aufschäumen möchtest tut es eigentlich auch eine Rancilio Silvia - bin ich seit vielen Monaten zufrieden damit :gut: Vom Restgeld kannste dir noch eine Mazzer Mini hinstellen und gut ist :)

Die Silvia kann man auch gut mit einem PID versehen, wenn man in diese Richtung gehen will!

MacLeon
01.03.2015, 15:18
Danke Marcus,
wir trinken vorwiegend Americano mit einem Fingerhut Milch. Schäumen muss sie nicht können. Die Classika gibt es auch als PID; den Aufpreis sollte man investieren?

Viele Grüße, Marco

Ich würde ihn investieren. Guter Espresso hat sehr viel mit der genauen Einhaltung von Parametern zu tun. Mahlgrad, Verteilung, Anpressdruck im Siebträger, Vorbrühzeit, Brühdruck und Brühtemperatur spielen dabei eine wichtige Rolle. Jeder Kaffee hat seinen (trinkerindividuellen) Sweet spot im Hinblick auf obige Parameter. Die Brühtemperatur hat einen großen Einfluss darauf, welche Aromen extrahiert werden. Zwei Grad Unterschied sind schmeckbar. Normale Maschinen haben Heizkurven mit mehreren Grad Hysterie zwischen Heizung an und Heizung aus. PIDs sind viel genauer und vor allem einfach veränderbar. Wenn man also den Kaffee öfter mal wechselt, so wie ich, kann man die Maschine schneller einstellen.

Allerdings ist der bei der E61 verbaute Brühkopf bekannt für seine Temperaturprobleme. E61-Maschinen sind für den Dauergebrauch in Kaffees konstruiert und sind am besten, wenn sie einen Kaffee nach dem anderen machen. Zuhause neigen die Brühköpfe bei länger stehender Maschine zum Überhitzen. Dem wird herstellerseitig durch Verwendung kleinerer Düsen entgegengewirkt, aber trotzdem empfiehlt sich ein Durchspülen des Brühkopfes vor dem Bezug.

Langer Rede kurzer Sinn: ja, PID hilft auch bei der Classika, aber trotzdem muss man die Maschine erst mal kennenlernen.

Nebenbei, Einkreiser lassen sich einfacher entkalken als Zweikreiser. Insoweit sind sie leichter zu warten.

P.S.: Wenn mir die Autokorrektur noch einmal Einkreisen, Zweireiher und Blühkopf korrigiert, drehe ich durch.

Mawal
01.03.2015, 15:57
ich würde mir niemals eine Einkreiser kaufen, PID braucht es an einer Zweikreiser nicht, man muss einfach lernen damit umzugehen.

heradot
01.03.2015, 16:34
Jungs, ihr macht mich fertig ;)

Also doch 2k für eine Zweikreismaschine + Mühle, Abklopfschale & Co.? Danke für den Input auch wenn jeder Besuch hier richtig Geld kostet ;)

Beste Grüße, Marco

paddy
01.03.2015, 16:49
... Also doch 2k für eine Zweikreismaschine + Mühle, Abklopfschale & Co.?...

Ja :D

Ich dachte anfangs auch, ich bräuchte das nicht, mittlerweile weiß ich es zu schätzen alternativ zum Experto auch mal ne Latte maggiore machen zu können. ;)

Townmaster
01.03.2015, 17:07
ich würde mir niemals eine Einkreiser kaufen, PID braucht es an einer Zweikreiser nicht, man muss einfach lernen damit umzugehen.

:gut: Stimme ich voll und ganz zu.

Schau Dir auch mal die Maschinen von Rocket an. Ich habe mir letztes Jahr eine Cellini Evoluzione gegönnt und bin total begeistert.

Pussy-Galore
01.03.2015, 17:13
Wir haben eine Rocket R 58 und eine Mazzer Mühle und sind sehr zufrieden damit !!

Pussy-Galore
01.03.2015, 17:18
Doppelpost sorry

MacLeon
01.03.2015, 17:27

Und ich würde einen Dualboiler einem Zweikreiser vorziehen.

heradot
01.03.2015, 17:29
Wir haben eine Rocket R 58 und eine Mazzer Mühle und sind sehr zufrieden damit !!

Die Dinger schauen für mich alle gleich aus. Gravierende Preisunterschiede gibts auch nicht. Wie sind die Service-Erfahrungen? Hätte schon gern einen Hersteller, der etabliert ist und voraussichtlich in 3 Jahren noch existent (wobei man letztere ja nie weiß).

Beste Grüße, Marco

Tobbi
01.03.2015, 20:49
Dann nimmste was Von den klassischen Herstellern: LaCimbali, Bezzera oder LaSpaziale. Da geht's aber erst ab 1800,- richtig los. Silvia und Mazzer Mini ist sicher auch nicht verkehrt.

Sailking99
16.03.2015, 13:19
Bei muss auch aufgerüstet werden.
Ich will weg von dem Nespresso, aber keine reine Siebträger.
Kein Platz, zuviel Aufwand, zuviel Matsch.
Ich wollte ja schon immer so eine Francis Francis von Illy und damit dann die Illy Pads benutzen.
Wie sieht es denn mit Erfahrungen zu der aus?

Oder werde ich jetzt gesteinigt?
:D

JakeSteed
16.03.2015, 13:41
Händler: Steine, der Herr?
Mutter: Nein! Wir haben ja da oben auf dem Berg genug rumzuliegen.
Händler: Nicht so frische wie diese hier. Sehen sie sich das mal an. Fühlen sie die Qualität. Das ist Handwerkskunst.
Mutter: hm. Naja gut. Dann nehmen wir zwei mit Spitzen... ähhh, und einen großen Flachen.
Brian: Kann ich einen Flachen haben Mama?
Mutter: Pscht!
Brian: Entschuldige: Vati.
Mutter: hh. Also dann zwei Spitze und dazu zwei Flache und ein Paket Kies.
Händler: Und ein Paket Kies. Müßte eine lustige Steinigung werden.

avalanche
16.03.2015, 15:51
Hab seit über seit zehn Jahren die X1 in der Küche stehen, welche pro Tag zwei bis drei Espressi generiert. Und obwohl ich auch schon länger um eine ECM oder Bezzera rumstreiche, schmecken mir die Espressi so gut, dass noch kein Handlungsbedarf besteht. Die Maschine braucht wenig Aufmerksamkeit, wenig Platz und nur eine kurze Aufwärmphase. Damit wir uns richtig verstehen - ich brauch pro Tag besagte zwei, drei Espressi zu Hause und suche kein neues Hobby. Allerdings hab ich vor etwa drei Jahren von den Illy-Pads zu Kimbo und Lucaffe gewechselt.

paddy
16.03.2015, 16:11
Bei muss auch aufgerüstet werden.
Ich will weg von dem Nespresso, aber keine reine Siebträger.
Kein Platz, zuviel Aufwand, zuviel Matsch.
Ich wollte ja schon immer so eine Francis Francis von Illy und damit dann die Illy Pads benutzen.
Wie sieht es denn mit Erfahrungen zu der aus?
Oder werde ich jetzt gesteinigt?
:D
Ähm, ja. :D

Meine Erfahrung bisher, den besten Kaffee aus Fertigkapseln, Pads und sonstigem Schlonz machen immer noch die Nespresso-Teile.

Mawal
16.03.2015, 16:31
keine steinigung und auch kein endorsement

niemand der sich irgendwie für kaffee interessiert, wird mit deiner wunsch-kombi starten

aeropress wird von den geeks ernst genommen, ist aber für dies forum viel zu preiswert.

https://www.green-cup-coffee.de/zubehoer/kaffee-zubereitung/aeropress-kaffeezubereiter

Sailking99
17.05.2016, 14:37
Lustig wie man sich so weiterentwickelt.

Durch Zufall den Thread wiedergefunden.

Vor mehr als einem Jahr hatte ich mich mal für Espresso zu Hause interessiert. Aber ohne Siebträger.... Und dann blieb es doch bei Nespresso.

Kaum vergeht ein wenig über ein Jahr "schon" steht, auch wenn zugegebenermassen nur ein günstiges Massen Produkt von DeLonghi, was in der Küche.

Bevor ich aber den Espresso Thread noch versemmle aktiviere ich den Thread mal hier:

Wenn ich jetzt also doch über eine "richtige" Maschine nachdenke, welche sollte ich mir anschauen?

Anforderung:
3-6 Bezüge am Tag. Nicht jeden Tag, da ich viel Reise.
Cappucino am Morgen. (Wird im Moment mitt so einem elektrischen AufschäumwirbelDings gemacht. Kann theorethisch so bleiben.
Später nur noch Espresso
Einfache Bedinung. Ehefrau soll sich vor der Maschine nicht fürchten.
Einigermassen schnelles Aufheizen ist ein Muß. 60 min warten bis zum ersten Kaffee ist nicht gut.
Stabile Wärmeplatte für Tassen.

Ich sehe ein, dass die Rancillo Silvia wahrscheinlich recht passend wäre, aber schön ist ja anders. Gleiches gilt für die Kleine ECM. Die wirkt geradezu windig. Da scheint mir die QuickMill stabiler.

Von Aussehen finde ich die La Certa von QuickMill ganz hübsch.

Budget: je weiter unter 1000,- desto lieber. Muss ja noch, wie ich gelernt habe, eine anständige Mühle her.

Edmundo
17.05.2016, 17:44
Die Dinger schauen für mich alle gleich aus. Gravierende Preisunterschiede gibts auch nicht. Wie sind die Service-Erfahrungen? Hätte schon gern einen Hersteller, der etabliert ist und voraussichtlich in 3 Jahren noch existent (wobei man letztere ja nie weiß).

Beste Grüße, Marco

Rocket ist das originale ECM aus Mailand. ECM ist heute "Heidelberg", weil man sich die Namensrechte geschützt hat. Daher heißt das originale ECM jetzt Rocket. Ansonsten Markenhersteller nehmen und da gibt es auch Ersatzteile nach 30 Jahren. Das ist nämlich Stangenware. Die Brühgruppe E61 gibt es seit 1961 (deshalb heißt sie so) und die Technik darum ist nicht viel anspruchsvoller. Das ist eher Maschinenbau und die Elektronik eher klein. Also wenig Risiko.