Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung gesucht: Scanner zur Archivierung von Fotos
Signore Rossi
04.11.2008, 12:50
Ich habe kistenweise alte Fotoalben im Keller. Die Bilder möchte ich gerne einscannen und archivieren. Genau die richtige Beschäftigung für lange Winterabende... ;)
Kann mir jemand Tipps geben worauf beim Kauf eines Scanners zu achten ist bzw. hat jemand eine konkrete Kaufempfehlung?
Danke vorab! :gut:
Donluigi
04.11.2008, 12:55
Ist sowas im normalen Off-Topic-Forum nicht viel besser untergebracht? Hier wirds so schon immer unübersichtlicher :ka:
markus1981
04.11.2008, 14:17
Man sollte darauf achten, dass der Scanner erkennt wenn mehrere Bilder auf dem Scanner liegen, so dass er sie automatisch als einzelne Bilder abspeichert. So hast Du viel Zeit gespart und musst nicht nacharbeiten.
Canon kann sowas.
Gruss
Wenn du Dias hast, würd ich lieber die einscannen, da ist die Qualität meist besser als bei den Papierabzügen. Dann aber darauf achten, dass du nen ordentlichen Scanner hast, z.B. nen Nikon Coolscan LS-4000 ED oder so. Soweit ich mich erinnern kann, hat Elmar schon mal was in der Richtung gemacht, ansonsten steht bei uns auch so ein Teil rum.
Vom Scannen von Papierbildern kann ich nur wiederholt abraten, bei der Qualität lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach kaum.
Signore Rossi
04.11.2008, 20:56
Original von markus1981
Man sollte darauf achten, dass der Scanner erkennt wenn mehrere Bilder auf dem Scanner liegen, so dass er sie automatisch als einzelne Bilder abspeichert.
Das klingt grundsätzlich gut - aber ist das nicht eine Frage der Software? :grb:
newharry
04.11.2008, 21:28
Original von Donluigi
Ist sowas im normalen Off-Topic-Forum nicht viel besser untergebracht? Hier wirds so schon immer unübersichtlicher :ka:
Das sehe ich in dem Fall genauso und hab's daher mal verschoben.
Das Thema finde ich generell recht interessant. Vor allem bei Dias (Durchlichteinheit!) stand ich vor 2 Jahren vor demselben Problem. Bin mit dem dann erworbenen sowohl für Dias als auch für Bilder recht zufrieden. Muß aber erst mal sehen wie das Teil heißt - steht bei meinen Eltern ;)
Hat sich aber wohl technisch wieder Einiges getan - hätte aber ebenso tonnenweise alte Fotos - neben dem Scanner fehlt mir aber auch ein wenig die Zeit :D