PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JBL Control One

JakeSteed
05.11.2008, 15:12
Isch hätt' amal a Fraach:

Demnächst steht eine Neuorganisation meiner Wohnzimmer-Ghettobeschallung an. Mein 11 Jahre alter Kenwood Receiver hat ausgedient und wird ersetzt werden ( wohl durch einen kleinen Denon, evtl. 2308 ). Lautsprecherseitig werden meine alten Yamaha Satelliten rausfliegen, weil sie erstens optisch recht runter sind und zweitens klanglich noch nie so hundertprozentig mein Fall waren.
Hauptlautsprecher, Center und Woofer werden wohl bleiben. Meine alten Infinity Kappas, den Infinity Center und den Jamo Woofer geb' ich eben ungern her. :gut:

Nun zur Frage:

Auf der Suche nach neuen Satelliten ( für 5.1 ohne großen Schnickschnack ) sind mir natürlich als erstes die Klassiker JBL Control eingefallen.

Hat die jemand als Satelliten im Einsatz?
Vergleichbare Alternativen? Gern auch 1-2 Mark teurer. Allerdings ist B&W oder Ähnliches,was hier oft angeführt wird,nicht meine Preisklasse.

Ein komplettes Satellitensystem plus Woofer ist nicht mein Ding. Da bin ich recht intolerant und kann solchenTischhupen und Brüllwürfeln als Hauptlautsprecher nichts abgewinnen. Geht wirklich nur um die Surround-Satelliten.

Kann jemand in einfachen, verständlichen Sätzen den Unterschied zwischen Control 1 c, x, g, pro, plus oder was es sonst mittlerweile noch gibt, erklären?

Help & Aufklärung appreciated :jump:

Hab' mich mit dem Thema seit Jahren nicht mehr befasst

Insoman
05.11.2008, 15:15
die Jbl sind an sich nicht schlecht - ich würde mir an Deiner Stelle aber auch mal die Magnat Monitor 220 anschauen - gleiche Preisklasse, klingen m.E. noch ein bisserl beeser als diese Jbl Brüllwürfel

volvic
05.11.2008, 15:31
Schau mal bei teufel.de , die können auch gut brüllen. :D
Nubert.de macht auch ganz nette Sachen.

siggi415
05.11.2008, 15:58
Original von volvic
Schau mal bei teufel.de , die können auch gut brüllen. :D
Nubert.de macht auch ganz nette Sachen.

Bei den beiden würde ich auch mal zuerst schauen. :gut:

PRSD
05.11.2008, 16:10
hör dir mal beim guten hifikonzi unabhängig von der marke ein paar
sateliten an, sozusagen eine vorauswahl treffen, und probier 2 max.
3paar zuhause aus . durch die unterschiedlichen akkustischen eigenschaften der räumlichkeiten klingen lautsprecher überall anders. zudem müssen die neuen zu deinem bereits vorhandenen equipment passen. z.b. betonung von höhen , mitten, bässen
oder hast du bereits lautsprecher die " schnell " oder "langsam " sind.
der gute hifikonzi wird dir gern ein paar modelle mitgeben.

mit audiophilem gruß

ralf

hadi
05.11.2008, 20:10
Ich hab die JBL 1c seit ca. 10 Jahren als Surround-LS im Einsatz, und zwar mit Infinity Kappa 6.2i und dem passenden Center, angeschlossen an einem Onkyo TX-DS 939.

Die Kombi spielt gut zusammen - ich bin/war immer zufrieden, jetzt kommt aber ein Upgrade - wir beziehen in 3 Wochen unser neues Haus, ich gönne mir nochmal was Neues ;)

Zu den Bezeichnungen: ich kenne nur die c und g Modelle, einziger Unterschied bei den beiden - g ist magnetisch geschirmt, c nicht (ist ja bei Rearspeakern nicht wichtig).

JakeSteed
05.11.2008, 22:25
Ja dann sag' ich mal Dankeschön für den Input und ich werde die Ratschläge beherzigen! :gut:

:verneig: :verneig: :verneig: