PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mediziner: muskelbelastung bei hepatitis-impfung

chris01
05.11.2008, 15:56
ich will mich am fr. zwecks anstehender afrikareise hepatitis a+b impfen lassen. ich hab jedoch auch am sa ein golfturnier.

wird das in den muskel gespritzt bzw. sind die nebenwirkungen größer als beim zeckenimpfen. nicht das die oberarm dann für mehrere tage schmerzt und zieht und anstatt jedes 2. jeder schlag in den wald geht :D

lordbre
05.11.2008, 16:18
Hallo Christoph,

wie bei jeder Impfung gilt: Bei Injektion in den Oberarm wird ein Ziehen oder ein Schmerz bei Belastung für einige Tage kaum zu vermeiden sein. Es wird dich m.E. beim Golfspielen schon einschränken! Alternative: Injektion in den Oberschenkel oder -good old fashioned- in den Allerwertesten! ;)

bernie1978
05.11.2008, 18:29
Hallo Chris,

der Impfstoff wird intramuskulär injiziert und zwar 1ml (recht viel also).

Habe mich am So in den Oberam impfen lassen (Hep A/B). Mir tut der Arm heute noch weh, aber es ist erträglich (oder sind wir Memmen?).

Wenn du Rechtshänder bist, nimm den linken Arm.

So long

Bernie

uhrenmaho
05.11.2008, 18:41
Hallo Christoph,

nicht alle Member sind gleich, dass wäre auch nicht gut.

Zum Thema: Lasse mich jedes Jahr gegen Hepatitis impfen und höre von meinem Doc, dass ich am nächsten Tag nicht ins Fitnessstudio gehen soll, also keine Gewichte. Nebenwirkungen hatte ich bis heute nicht.

LG Manfre

bernie1978
05.11.2008, 18:44
Jedes Jahr? Bisschen oft würde ich sagen...

chris01
05.11.2008, 21:22
ok, ich verschiebe das auf die nächste woche. da ich jedoch keine nadeln mag, befürchte ich, ich verschieb das, bis ich in afrika den fuss auf den bosen setze.

orange
06.11.2008, 07:38
ich fand die "nebenwirkung" echt erträglich und die schmerzen im arm recht mild. man merkt zwar was, aber ich kann mir nicht vorstellen, das dich das beim golfen einschränkt.

@manfred: warum lässt du dich JEDES jahr gegen hep impfen ?

blarch
06.11.2008, 08:02
Original von chris01
ok, ich verschiebe das auf die nächste woche. da ich jedoch keine nadeln mag, befürchte ich, ich verschieb das, bis ich in afrika den fuss auf den bosen setze.
Undbedingt vorher machen :op: Hepatitis-Impfung zählt meiner Meinung nach zu den wichtigsten Impfungen

Uhrnatic
06.11.2008, 08:30
Versteh ich auch nicht? Jedes Jahr? Dachte die Impfung hält ewig, zumal sie ja auch nicht billig ist :)

chris01
06.11.2008, 08:48
10 jähre hält es glaubt ich, wobei die ersten beiden impfungen vor der reise gemacht werden sollen und die 3. so 1/2 jahr danach. irgendwie sonderbar, aber 3 ärzte 5 meinungen :D:D

blarch
06.11.2008, 09:03
Original von chris01
10 jähre hält es glaubt ich, wobei die ersten beiden impfungen vor der reise gemacht werden sollen und die 3. so 1/2 jahr danach. irgendwie sonderbar, aber 3 ärzte 5 meinungen :D:D
Bei mir meinten die Ärzte im Impfzentrum der Uniklinik dass die Hepatitisimpfung nach neuesten Forschungen das leben lang hält :rolleyes:

Schweizergarde
06.11.2008, 09:16
...ich habe die Impfung zweima vor längeren Reisen nach Mittelamerika machen lassen (unbedingt) und es erzeugte a) weder Schmerzen noch musste ich mich b) irgendwie einschränken. Du hast ja beim Golfen nicht eine permanente Dauerbelastung - sollte m.E. ok sein!

Greg
06.11.2008, 09:46
Der volle Impfschutz wird für die volle Zeit durch drei Impfungen erreicht, besteht aber schon nach der ersten für die erste Zeit. Danach geht man von 10 Jahren Schutz aus. Weitere Impfungen erspart man sich Durch Überprüfung des sog. Titer (Blutentnahme).
Manfred meint die Impfung gegen Grippe/Influenza, hoffe und denke ich ;)

Exige
06.11.2008, 10:48
Habt ihr das wirklich so gemerkt?

Ich bin nach der Impfung joggen gegangen und hatte keinerlei Probleme. Leichtes Ziehen im Oberarm, leicht nervig, aber nicht schmerzhaft.

uhrenmaho
06.11.2008, 17:21
Original von bernie1978

Der Titer war angeblich nicht hoch genug.

LG Manfred

Greg
06.11.2008, 17:50
Original von uhrenmaho

Original von bernie1978

Der Titer war angeblich nicht hoch genug.

LG Manfred

Na gut, das ist was Anderes, revidiere meine Aussage von oben.
(Link zum Thema (http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2008/09-2008-9-hbv-nonresponder.htm))

chris01
07.11.2008, 08:32
so, teil 1 hinter mir (gestern nachmittag). kaum was zu spüren, damit steht samstagsgolf nichts im wege. :gut:

hoppenstedt
07.11.2008, 10:34
Wenn Du deshalb Sorge hast, lass es doch intrapopolär injizieren (naja, heißt eigentlich i.m., aber eben in den M. gluteus medius, zu deutsch in einen Anteil des Gesäßes :D ).
Alternative wäre eine Injektion in den M. vastus lateralis. Da ich das sowohl selbst ausführe als auch beruflich alle 2 Jahre über mich ergehen lassen muss, habe ich persönlich mit der Umgehung des M. deltoideus (Oberarm- / Schultermuskel, sog. Deltamuskel) die besten Erfahrungen gemacht.
Das gilt vor allem seit einer sehr schmerzhaften Impfkomplikation nach Schutzimpfung in den M. deltoideus beim Sanitätsdienst der Bundeswehr... ;(

Es gibt übrigens viele Dinge, die man auch im Stehen erledigen kann :tongue:

jk737
07.11.2008, 11:35
ich habe mich vor einem monat impfen lassen. 3 impfungen gleichzeitig. uA hep a & b.

nebenwirkungen hatte ich keine. der arm hat halt an der stelle ein paar tage wehgetan, als hätte mir jemand fest reingeboxt. eingeschränkt habe ich mich aber nicht gefühlt