PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon startet Attacke gegen Grau-Importeure



PCS
07.11.2008, 13:05
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_startet_Attacke_gegen_Grau_Importeure/5350.aspx



Ein heftiger Maßnahmenkatalog, der da jetzt aufgestellt wird. 8o

Ob's was nutzen wird oder der Marke eher schaden? :ka:

ehemaliges mitglied
07.11.2008, 13:17
:D

Mit KLM kostet ein Flug nach NYC momentan EUR 355.

Wollen wir Shoppen gehen?

Knipser
07.11.2008, 13:23
Grauimporte sind aber doch nicht verboten. Und eigentlich gibt NIKON eine weltweite Garantie auf ihre Produkte. Die wird in Deutschland aber, soviel ich weiß, nicht unbedingt akzeptiert.
Ob das rechtlich überhaupt durchsetztbar ist, weiß ich nicht.
Problem bei Grauimporten kann tatsächlich sein, dass die Ware im Falle eines Falles zur Reparatur wieder in den asiatischen Raum geht und damit die zeitliche Abwesenheit des Produkts an ROLEX-Niveau für Revisionen kommen kann.


Harry

ferryporsche356
07.11.2008, 13:43
Nikon müsste einfach die Händler welche die Grauhändler beliefern keine Ware mehr schicken. Thema durch.

Aber wie bei Rolex: Neue Rolex-Uhren bei freien Händlern kommen zum großen Teil immer vom selben Konzi. Da aber genau dieser Konzi umsatzmäßig auf Platz 1 oder 2 bei Rolex-Köln steht wird nichts dagegen unternommen, obwohl viele andere Konzis darunter leiden.

So wird es bei Nikon auch sein... nur dass die Ware eben noch aus dem Ausland kommt...

ehemaliges mitglied
07.11.2008, 13:48
Das ist doch nur ein Säbelrasseln des deutschen Importeurs. Was kann es Nikon (den Hersteller) kratzen WO seine Produkte gekauft werden solange SEINE Produkte gekauft werden, zumal ja weltweite Garantie besteht.

Selbiges hat vor ein paar Jahren der deutsche Garmin Importeur versucht. Er hat durch künstliches hochhalten der Preise (20-40% ÜBER dem marktüblichen) sein Importmonopol schützen wollen und ist damit auch nicht sonderlich gut gefahren. Die Situation war der zu Nikon hier doch sehr ähnlich.

Eigentlich würde ich als Mutterkonzern ein derartiges Verhalten einer Tochtergesellschaft oder eines Importeurs Umsatz- und Rufschädigend finden.

bernie1978
07.11.2008, 13:56
Leute, kauft beim Händler, unsere Wirtschaft hats nötig ;)

blarch
07.11.2008, 14:05
Die deutsche Nikon GmbH hat ihre Handelspartner und die Presse darüber informiert, dass sie ab sofort konsequent gegen illegale Geschäfte mit Nikon Ware vorgehen werde. (...) Die zunehmende Globalisierung von Warenströmen und der damit einhergehende Anstieg des Online-Handels führten zu einer immer stärkeren Präsenz von Grauimporten. Gegen dieses Phänomen – Nikon nennt es "Problem" – werde das Unternehmen ab sofort mit einigen neuen Maßnahmen vorgehen.
Parallelgeschäfte, also der Einkauf von Nikon Ware außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes EWR (dieser umfasst die EU- und EFTA-Staaten) und die anschließende Einfuhr auf den deutschen Markt, ist nicht zulässig und stellt einen Verstoß gegen geltendes Recht dar (...)

:grb:

Seit wann ist es illegal, wenn man Objektive aus dem nicht EWR Ausland importiert? Wenn ich z.B. ein Objektiv in der Schweiz (nicht EWR) oder den USA (ebenfalls nicht EWR) kaufe und dann offiziell importiere (also MwSt. und evtl. Zoll bezahle) ist das doch nicht illegal. Gleiches gilt doch auch für Händler wenn dieser die Ware verzollt hat.

Weiter ist es interessant wie ein WELTkonzern versucht gegen die Globalisierung vorzugehen. Die ganze Sache sieht für mich sehr verdächtig nach Realsatire aus: Nikon, ein japanischer Hersteller, möchte in Europa genau die Globalisierung aushebeln, von der das Unternehmen in Japan und weltweit (z.B. durch unbehinderte Produktion in Thailand) profitiert.

Eines ist aber sicher. Mein Vertrauen stärken sie damit nicht. Wer Globalisierung derart einseitig sieht und Strukturen in Deutschland abbaut, damit man die Kostenvorteile der Nachbarländer mitnimmt, und gleichzeitig erwartet, dass sich die bescheuerten Kunden gefälligst die hohen Preise gefallen lassen, der verliert bei mir -Stück für Stück- zunehmend an Vertrauen.

Globalisierung ist keine Einbahnstrasse, auch wenn´s Herr Nikon gerne so hätte.

ehemaliges mitglied
07.11.2008, 14:12
Original von blarch
Globalisierung ist keine Einbahnstrasse, auch wenn´s Herr Nikon gerne so hätte.

Bleibt bloss die Frage ob HERR Nikon das so will oder nur seine gierige deutsche Nichte.

blarch
07.11.2008, 14:14
Original von Submaniac
Bleibt bloss die Frage ob HERR Nikon das so will oder nur seine gierige deutsche Nichte.
Wer das schlussendlich möchte ist doch für den Verbraucher egal und ILLEGAL, so wie es Nikon in der Mitteilung darstellt, ist es schon mal gar nicht!

ehemaliges mitglied
07.11.2008, 14:16
und da wiederum meine Frage:
Ist das die Darstellung (Meinung/Ansich) von HERRN Nikon oder seiner deutschen Nichte?

Wie gesagt, ich hab ähnliches bei Garmin erlebt und es war rein der zickige deutsche Importeur. Den Hersteller hats nicht gekratzt.

harlelujah
07.11.2008, 14:18
Das ist ein uraltes Thema, das schon oft in Foren diskutiert worden ist.

Wie mein Forumsname schon sagt, fahre ich als Hobby eine Harley, an der ich auch in Abendstunden - wenn andere ihre Uhren fotografieren :tongue: - ein wenig bastle.

Grob über den Daumen geschätzt kosten Harleyteile in Europa/Deutschland ungefähr das Doppelte als der Eigenimport aus USA. Und diese Orginalteile sind nun wirklich nicht billig. Mittlerweile hat sich ein intensiver Teilemarkt mit Onlineshops in USA entwickelt, der dem Deutschen/Europäischen Markt entgeht.

Basis für diesen enormen Preisunterschied sind nicht etwa höhere Kosten für Transport etc. Sondern HD greift ab, was sie bekommen können und plazieren somit die Mopeds im Premiumsegment (Marketing). :motz:

Ich unterstütze in keinem Fall die Deutsche Wirtschaft indem ich zu überhöhten Preisen irgendwelche importierten Produkte kaufe. Ich denke das trifft auch auf Nikon zu.

Gruß
Peter

blarch
07.11.2008, 14:22
Da von der Nikon GmbH gesprochen wird, nehme ich mal an, dass es um die deutsche Nikontocher geht.

Was mich an dem Artikel aber nach wie vor sauer aufstösst ist, dass andauernd von illegalem Grauimport gesprochen wird. Das gleiche gab es ja schon einmal bei den Reimporten von Autos und auch dort haben sich manche Hersteller die Finger verbrannt. Wüsste auch nicht was daran illegal sein soll wenn ich mir ein Produkt in den USA kaufe und dann offiziell nach Deutschland einführe. Selbst wenn ich das im grossen Stil betreibe und dann die Produkte hier in Deutschland verkaufe, dürfte das doch nicht illegal sein ... oder?

Mawal
07.11.2008, 14:24
...es ist halt immer schierig, wenn man versucht auf verschiedenen Märkten verschiedene Preiisniveaus zu etablieren...

Beispiel: das 1.4/ 85mm habe ich grau aus den UK geordert, das ging problemlos und lag weit unter dem besten Preis in D.

Mostwanted
07.11.2008, 14:53
Original von Mawal
...es ist halt immer schierig, wenn man versucht auf verschiedenen Märkten verschiedene Preiisniveaus zu etablieren...

Beispiel: das 1.4/ 85mm habe ich grau aus den UK geordert, das ging problemlos und lag weit unter dem besten Preis in D.

Bitte mal PN oder Link, will auch eines kaufen.....

Knipser
07.11.2008, 15:07
Aber aufgepasst, die aus GB kommenden Objektive drehen andersrum. :rofl:

Harry

Passion
07.11.2008, 15:08
Ist doch alles nur ne Frage von Zoll und Umsatzsteuer.

Doch kein Thema für den Hersteller.

Grad gelesen auf ner popeligen Arbeitsjeans Levis 501 sind 16.50€ Zoll!

karlhesselbach
07.11.2008, 15:44
Nikon versucht es wenigstens.

Vermutlich ist der deutsche Vertrieb eine eigenständige Firma.
Und, ist es so verwerflich Geld zu verdienen? Oder verdienen zu wollen?

Hier kaufen sich einige doch auch ständig neue Uhren für mehrere
10000 EUR, oder alten Subschlonz der einen horrend hohen Preis hat.

Warum geht man denn so jemanden bei der Vorstellung seines Neuerwerbs nicht an, in dem Sinne:

Du Sau, soviel Geld für eine Uhr, da hast aber vorher einige Leute übel abgezockt, oder? ;)

Ich weiß, an den Haaren herbeigezogen, aber etwas besseres ist mir nicht eingefallen.

Stelt euch mal vor, Ihr seid GF der Deutschlandvertretung, und seht den Absatz stückzahlmäßig stagnieren, aber die Reklamationen wachsen an.
Es ist doch nur menschlich, dann genervt zu sein, und versuchen, an der Ursache des Problems zu arbeiten.

Es wird auch immer gejaunert, der Verkäufer im deutschen Einzelhandel wäre mundfaul bis unfreundlich. Verkäufer haben inzwischen auch erkannt, das sich vor Ort informiert wird, und dann wird online bestellt.
Es ist menschlich, dann nicht bis ins Detail alles zu erklären. Das diese Vorgehensweise falsch ist, ist doch klar. Aber menschlich ist es zu verstehen.

Der Fehler liegt, wie bei allen japanischen Firmen, in der Konzernzentrale in Japan. Die verkaufen. Ware die dort verschickt wird, ist bereist bezahlt. Wie das im Markt verteilt und aufgenommen wird, ist in japan nicht von Bedeutung.

Nikon D versucht nun eine notwendige Arbeistplatzsicherungsmaßnahme durchzuführen. Denn, ein Arbeitsplatz in D ist halt teuer. Trotz des im Vergleich zur Schweiz geringeren Gehaltes ist er auch teurer wie ein Schweizer Platz. Alleine wegen des Kündigungsschutzes.

Was mich auch fasziniert: Deutsche Bürger sind doch sehr sozial. Verlangen von den ansässigen Firmen alles im sozialen Bereich,
Nur am eigenen Portemonnaie hört das dann schlagartig auf.

Mann, scheiß doch auf die Kohle, wenn ich mehr für eine Ware bezahle
und damit einem anderen Menschen sein Leben bezahle.
Das war doch schon immer so.

Mich nervt dasinzwischen kollosal. Ich kaufe kaum noch etwas.
Und wenn, dann fast nur bei Bekannten. Einfach, weil mir der persönliche Kontakt Spaß macht. ;)

Geld ist doch nicht alles.

Wenn im Stern ein Bericht steht, über deutsche Einwohnerkinder die in Armenküchen speisen, geht ein Jaunern durch die Gesellschaft.

Im gleichen Atemzug wird aber jeder Scheiß online bestellt. Vielleicht war ja ein Elternteil eine Kindes früher mal Fotofachverkäufer. Und wurde mangels Umsatz gekündigt.

Denkt mal darüber nach ;)

Mawal
07.11.2008, 15:45
Original von Mostwanted

Original von Mawal
...es ist halt immer schierig, wenn man versucht auf verschiedenen Märkten verschiedene Preiisniveaus zu etablieren...

Beispiel: das 1.4/ 85mm habe ich grau aus den UK geordert, das ging problemlos und lag weit unter dem besten Preis in D.

Bitte mal PN oder Link, will auch eines kaufen.....

purelygadgets

man muss als internationaler Kunde telefonisch ordern...lief reibungslos, das Objektiv war nach einer Woche da...

Darki
07.11.2008, 15:59
Schöner Beitrag, Hessel :gut: Ich denke in die gleiche Richtung geht der Kleinaktionär eines großen Deutschen T-Unternehmens; dem ist wegen der Rendite auch wurscht, ob Personal entlassen wird. Aber auch nur, so lange er nicht mal irgendwann selbst betroffen ist,

Kermit
07.11.2008, 16:08
Hesselbach hat Recht. Genau so ist es. :gut:

Das ist übertragbar auf viele Bereiche.

mac-knife
07.11.2008, 16:17
Original von Kermit
Hesselbach hat Recht. Genau so ist es. :gut:

Das ist übertragbar auf viele Bereiche.

... Ja! Leider! =(

Pretender82
07.11.2008, 16:56
Ich habe meine D90 bei einem eher kleinen Händler gekauft. Wurde dabei
aber ausführlich und freundlich bedient bzw. beraten und bekam eine 2GB
SD-Karte geschenkt. ;)

Klar war der Kauf etwas teurer als im Internet aber das war es mir in dem Fall
wert. Außerdem habe ich einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort, falls
mit der Kamera mal etwas nicht in Ordnung sein sollte.

harlelujah
07.11.2008, 16:59
Originally posted by karlhesselbach
Stelt euch mal vor, Ihr seid GF der Deutschlandvertretung, und seht den Absatz stückzahlmäßig stagnieren, aber die Reklamationen wachsen an.
Es ist doch nur menschlich, dann genervt zu sein, und versuchen, an der Ursache des Problems zu arbeiten.


Das ist ja auch schließlich mein Job als GF, für den ich auch bezahlt werde


Originally posted by karlhesselbach
Der Fehler liegt, wie bei allen japanischen Firmen, in der Konzernzentrale in Japan. Die verkaufen. Ware die dort verschickt wird, ist bereist bezahlt. Wie das im Markt verteilt und aufgenommen wird, ist in japan nicht von Bedeutung.


Es stellt sich hier für Nikon eher die Frage , wo kann ich den höchsten Preis für meine Produkte erzielen. Dementsprechend werden die Preise generiert


Originally posted by karlhesselbach
Wenn im Stern ein Bericht steht, über deutsche Einwohnerkinder die in Armenküchen speisen, geht ein Jaunern durch die Gesellschaft.

Im gleichen Atemzug wird aber jeder Scheiß online bestellt. Vielleicht war ja ein Elternteil eine Kindes früher mal Fotofachverkäufer. Und wurde mangels Umsatz gekündigt.

Denkt mal darüber nach

Hier auf die Tränendrüse zu drücken halte ich für falsch. Dieser Vergleich hinkt doch ein wenig. Sind auch alle Kinder in den Armenküchen, deren Vorfahren mal Reitpeitschen für Kutschen hergestellt haben?

Im übrigen gefährde ich auch Arbeitsplätze bei REWE, wenn ich bei Aldi einkaufe :op:

Einen Teil des Geldes, dass mir auch am Jahresende übrigbleibt, geht auch direkt an diejenigen, die es nötig haben und nicht an eine Deutschlandvertretung eines amerikanischen oder japanischen Großkonzerns, wohin auch letztendlich der Gewinn hingeht.

So gesehen dürfte man auch nur in deutsche Produkte investieren. Es gibt ja auch noch den einen oder anderen hervorragenden deutschen Kamera-Hersteller

Gruß
Peter