PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über künftige Wertentwicklungen



Peter 5513
07.11.2008, 13:49
Hier im Forum tauchen ja immer wieder Fragen auf wie:

Welches Modell wird bezüglich seiner Wertentwicklung die Paul Newman von morgen sein?
Werden Vintages noch teuerer?
Welche Vintages werden noch teurer?

Und gerne tauchen dann auch Beiträge auf wie: "Hätte ich doch damals nur gekauft." "Schaut mal, wie billig das damals war." etc. etc.

Wir kennen das - es macht ja auch Spaß, in die Zukunft zu kucken!

Nur - es bringt uns so gar nichts. Denn: Entwicklungen der Vergangenheit sind Entwicklungen der Vergangenheit. Schluss.

Dazu ein paar Überlegungen, wie sie neulich in der Debatte auftauchten:

Ein Huhn wird monatelang gefüttert. Jeden Tag registriert die statistische Abteilung seiner Gehirnregion, dass die menschliche Rasse sich um sein Wohlergehen sorgt, und jeden Tag erhärtet sich diese Feststellung mehr. An einem schönen Tag erlebt Das Huhn eine Überraschung.

Das Huhn kann bis zum tausendsten Tag nur Aussagen über die Vergangenheit, aber nicht über die Zukunft machen.

Eine Vergangenheit, die konstante Renditen und Gewinne verspricht, ist eine Vergangenheit, in der es Rendite und Gewinne gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Wer die Vergangenheit auf die Zukunft hochrechnet, wettet gegen überraschende oder seltene Ereignisse.

Das Huhn, das täglich so freundlich gefüttert wurde und darin jedesmal einen weiteren Beweis für die Funktionstüchtigkeit des Systems fand, fühlte sich am Tag vor seiner Schlachtung am sichersten.

Also Freunde: Aufgepasst - auch die Paul Newman kann einmal wieder wie Blei in den Regalen liegen.

Kauft Uhren die Euch gefallen - nicht die, die wahrscheinlich irgendwann mal im Wert steigen.

Grüße

Peter

Explorer MUC
07.11.2008, 13:51
gute worte!!

aus meiner sicht soll man sich uhren kaufen, die einem gefallen!! wenn diese dann momentan wertstabil sind, dann ist das fürs ego noch gut!! :gut:

Dr.Nick
07.11.2008, 13:52
16660 Mattes Blatt, 1665 Rail Dial, 1665 MK III Dial, Patek 3700 und so andere Sachen steigen bestimmt stark an :D

Peter 5513
07.11.2008, 13:53
Dr. Nick -setzen, 6, nichts verstanden. :D :D :D

Das Huhn dachte auch, morgen gibt's auch wieder Futter. es gab aber nur das Hackebeilchen.

Grüße

Peter

Dr.Nick
07.11.2008, 13:54
ich weiss, ich habe schon in der Schule nichts gelernt X( :D

Mücke
07.11.2008, 14:04
Well said Peter.

slimshady
07.11.2008, 14:07
Original von Peter 5513
Hier im Forum tauchen ja immer wieder Fragen auf wie:

Welches Modell wird bezüglich seiner Wertentwicklung die Paul Newman von morgen sein?
Werden Vintages noch teuerer?
Welche Vintages werden noch teurer?

Und gerne tauchen dann auch Beiträge auf wie: "Hätte ich doch damals nur gekauft." "Schaut mal, wie billig das damals war." etc. etc.

Wir kennen das - es macht ja auch Spaß, in die Zukunft zu kucken!

Nur - es bringt uns so gar nichts. Denn: Entwicklungen der Vergangenheit sind Entwicklungen der Vergangenheit. Schluss.

Dazu ein paar Überlegungen, wie sie neulich in der Debatte auftauchten:

Ein Huhn wird monatelang gefüttert. Jeden Tag registriert die statistische Abteilung seiner Gehirnregion, dass die menschliche Rasse sich um sein Wohlergehen sorgt, und jeden Tag erhärtet sich diese Feststellung mehr. An einem schönen Tag erlebt Das Huhn eine Überraschung.

Das Huhn kann bis zum tausendsten Tag nur Aussagen über die Vergangenheit, aber nicht über die Zukunft machen.

Eine Vergangenheit, die konstante Renditen und Gewinne verspricht, ist eine Vergangenheit, in der es Rendite und Gewinne gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Wer die Vergangenheit auf die Zukunft hochrechnet, wettet gegen überraschende oder seltene Ereignisse.

Das Huhn, das täglich so freundlich gefüttert wurde und darin jedesmal einen weiteren Beweis für die Funktionstüchtigkeit des Systems fand, fühlte sich am Tag vor seiner Schlachtung am sichersten.

Also Freunde: Aufgepasst - auch die Paul Newman kann einmal wieder wie Blei in den Regalen liegen.

Kauft Uhren die Euch gefallen - nicht die, die wahrscheinlich irgendwann mal im Wert steigen.

Grüße

Peter

Hab ich mir auch gedacht, als ich das Buch mit dem schwarzen Schwan gelesen habe :D
Der schwarze Schwan (http://www.amazon.de/schwarze-Schwan-h%C3%B6chst-unwahrscheinlicher-Ereignisse/dp/3446415688/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1226063252&sr=8-1)

wolke07
07.11.2008, 14:14
Angesichts der derzeitigen Finanzkrise glaube ich nicht an die Wertsteigerung der Uhren in den nächsten Jahren. Denn das Geld wird knapper und wird eventuell für andere Dinge ausgegeben. Viele werden in den nächsten Wochen und Monaten ihren Job verlieren und müssen gar um eventuell kurzfristig liquide zu sein das eine oder andere „Ührchen“ verkaufen.

Die Nachfrage nach Uhren wird sinken und damit auch die Preise der Uhren. Angebot und Nachfrage regeln eben den Preis.

Sicherlich wird es immer Leute geben an denen zieht eine solche Wirtschaftskrise fast schadlos vorbei. Allerdings glaube ich, dass ich von denen hier in diesem Forum nur wenige davon finden werde.

Ich kann dazu nur aufrufen, macht euch da mal selber nichts vor! Ein Wirtschaftswachstum von -0,8% in Deutschland hat gravierende Auswirkungen und kaum einer kann derzeit einschätzen was da genau auf uns zukommt.

Ich wünsche uns allen dass wir diese Zeit gut überstehen und wir alle weiterhin Freude in unserem Uhren-Hobby finden!

Peter 5513
07.11.2008, 14:16
Original von slimshadyHab ich mir auch gedacht, als ich das Buch mit dem schwarzen Schwan gelesen habe :D
Der schwarze Schwan (http://www.amazon.de/schwarze-Schwan-h%C3%B6chst-unwahrscheinlicher-Ereignisse/dp/3446415688/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1226063252&sr=8-1)

Hab's gar nicht gelesen - sondern nur den Artikel in der XYZ. Hätte ihn auch gerne einfach kopiert - aber das gibt ja immer Probs...

Grüße

Peter

Darki
07.11.2008, 14:26
Original von Dr.Nick
16660 Mattes Blatt, 1665 Rail Dial, 1665 MK III Dial, Patek 3700 und so andere Sachen steigen bestimmt stark an :D

Deine Uhren werden alle einen gewaltigen Wertzuwachs haben! ;)


Da Uhren mein Hobby sind und nicht dem Gelderwerb dienen, beabsichtige ich nicht, mir meine Freude an ihnen dadurch selbst zu zerstören, in dem ich nach vermeintlich profitablen Modellen Ausschau halte.

Knipser
07.11.2008, 14:27
Ne Uhr ist doch kein Huhn. ;)

Aber ... wer braucht schon (Armband)Uhren? Folgende Generationen haben vielleicht ganz andere Zeitmesser.


Harry

Passion
07.11.2008, 15:02
Beautiful minds, Peter! :gut:

Die Sache mit dem Huhn ist schön gemacht!

Wersteigerungen sind so ein hässliches Thema. Ein sehr allgemeines. So oft missbrauchtes.

Ich behaupte (!)

schöne und gute Dinge... ganz global benannt...

Bleiben "Wertvoll", denn egal in welcher Zeit wir leben, ist und bleibt

das gute, Begehrlich!

99% der Dinge und Waren die uns umgeben sind weder gut noch schön und werden deshalb - dauerhaft - auch ihren wertgehalt nicht beibehalten.

Eine puristische, banale, qualitativ gute Uhr mit dem entsprechenden publizierten Image wird - so denke ich - einen gewissen Wert auf Dauer erhalten.

In Kriegszeiten und Hungersnöten ist dies selbstredend relativ belanglos, aber in Zeiten in denen der Mensch nach vorne blickt ist dies die Grundlage.

Es gibt davon planetarisch nicht allzuviele Dinge, denn der Mensch hat es verstanden die industrielle Aufschwungzeit derart zu entwickeln, dass die Ware teils verkommen ist zur Unware.

Aber schön geschrieben von Dir!

Auch wenn der gute alte Bosch Kühlschrank bei ebay nur noch 30€ bringt, so funktioniert er dennoch und hat seinen Wert.

Den Hype und Blasencharakter der Spekulationsobjekete muss man geringfügig ausblenden. Das nivelliert sich biologisch, is normal.

Well said, Peter! :dr:

Donluigi
07.11.2008, 15:12
Am entspanntesten lebt man, wenn man kauft, was man mag, evtl. erzielte (oder erzielbare) Gewinne oder Verluste achselzuckend und wohlwollend hinnimmt und eben nicht als Gewinne oder Verluste, sondern als Frucht der eigenen Leidenschaft ansieht. Uhrenspekulanten tun mir leid: hartes Brot, wenig Spaß.

Persönlich glaube ich nicht, daß es ewig so nach oben weiter geht. Der Markt weist auch jetzt schon imho ganz andere Indizien auf. Und es ist wie bei allen Leidenschaften: die Folgegeneration will meistens was ganz anderes. Mal nachgesehen, was Papis mühsam zusammengetragene Briefmarkensammlung heute so bringt?

Montreal
07.11.2008, 15:13
kaufen und tragen was gefaellt.. die spekulationen verderben einem teilweise die freude.. und was hab ich von einer uhr im safe...

Hammerkopf
07.11.2008, 15:19
Die Krise als die Digitalen aufkamen ging auch vorbei.


VG KLaus

NicoH
07.11.2008, 15:24
Peter, herzlichen Dank für Deinen Beitrag :dr:

Ich war immer Verfechter der "Kaufen zum Tragen"-Philosophie, hätte es aber nicht so schön wie Du schreiben können ;)

ehemaliges mitglied
07.11.2008, 15:26
Qualität und Seltenes wird immer im Wert steigen. :op:
Die Kunst ist, herauszufinden was Besonders ist und dazu noch Qualität hat!

mac-knife
07.11.2008, 15:27
Ich hab mir auf 'nem Platten-Markt mal so 'ne David Bowie Sonderpressung geschossen und gedacht, toll, jetzt haste 'ne ganz wertvolle Scheibe, die jeden Tag wertvoller wird. ..... Hab bei eBay nach 15 Jahren nicht viel mehr an Land gezogen, als ich bezahlt habe. War 'ne interessante Erfahrung.

Gut - bei Uhren haben wir wohl momentan eine leichte Überhitzung, wenn ich mal so schaue, wie sich zum Beispiel die Preise für TUDOR-Subs in den letzten 2 Jahren entwickelt haben. Ich glaube aber nicht, dass das noch lange so weiter geht.

Dass 'ne Paul Newman mal unbeachtet im Regal landet, glaube ich allerdings auch nicht. Es gibt da wohl ein paar Modelle, die so exklusiv bleiben werden. Von den aktuellen Modellen wüsste momentan Keine, die das Zeug zur Paul Newman hätte. :ka:

Dr.Nick
07.11.2008, 16:21
einer meiner besten Bekannten hat mir schon vor über 13 Jahren gesagt, das es sinnvoll wäre ein paar alte Rolexprofessionals zu kaufen. Damals habe ich noch so geschmackvolle Day Date Modelle getragen. Er war es auch der mir zur heiligen Dreifaltigkeit geraten hat. Auch diese Sachen habe ich mir dann gekauft. Die Preise welche ich bezahlt habe, werde ich mit allergrösster Sicherheit auch wiederbekommen. Wenn ich heute verkaufen würde aber auch sehr deutlich darüber. Aber da denke ich nicht dran

Kermit
07.11.2008, 16:30
Spekulieren kann man an der Börse - ist schneller, billiger und emotionsloser.

Und häufig erübrigt sich dann auch der Drang nach weiterem Spekulieren recht schnell :D

acid303
07.11.2008, 17:02
ich finde den fred hier sollte man mal so in 20-30 jahren wieder rausholen und schauen was dann die aktuellen zwiebel (oder die er letzten jahre) noch wert sind. danach sind wir alle schlauer.

alleine weil rolex ständig die preise erhöht sollte eine zwiebel von heute in 20 jahren gebraucht zumnindest net wenger bringen als sie heute neu kostet, zumindest wenn sie net total abgeranzt ist (und box + papers noch dabei sind). zumindest hoffe ich das :D

Smile
07.11.2008, 20:03
Peter, ein SEHR kluger post !! THANKS !!

Kaufen, was erigiert, und man kann NICHTS falsch machen !! :gut:

clockmaster
07.11.2008, 20:10
du sprichst mir aus der seele :cool:

jagdriver
07.11.2008, 22:12
Original von acid303
ich finde den fred hier sollte man mal so in 20-30 jahren wieder rausholen und schauen was dann die aktuellen zwiebel (oder die er letzten jahre) noch wert sind. danach sind wir alle schlauer.

alleine weil rolex ständig die preise erhöht sollte eine zwiebel von heute in 20 jahren gebraucht zumnindest net wenger bringen als sie heute neu kostet, zumindest wenn sie net total abgeranzt ist (und box + papers noch dabei sind). zumindest hoffe ich das :D

Brauchst nur 24 Monate im Forum zurückgehen und den
alten SC Corner ansehen.... ;)

Die Preise der Vintagemodelle werden weitersteigen.
Analog zu den Kunstauktionen, die von einem Rekord
zum Nächsten hecheln.

@Tobias

Die "Blaue Mauritius" ist auch nicht günstiger geworden,
ganz im Gegenteil. :D

Gruß
Robby

Heinz S.
07.11.2008, 23:42
Was interessiert mich die Wertsteigerung??
Wenn die Hütte abgebrannt ist, nützt das eh nix mehr!

Ich will Spaß!!:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

und kein Gußeisen!

shopsurfer
08.11.2008, 01:29
Wie A. Kostolani der alte Fuchs, sagte kaufen und dann schlafen gehen, nach 20 Jahren wieder aufwachen und dann schauen was los ist. Erstens kaufen im Moment echt weniger Leute solche Uhren, was aber bedeutet, dass es später auch weniger Uhren aus dieser Zeit geben wird. Zweitens ist eine Uhr als Anlageobjekt nicht wirklich dann geeignet wenn einer einen schnellen Euro machen will. Also entweder Uhr kaufen, tragen und dabei pfleglich damit umgehen. Warten und beten ist bestimmt falsch. Noch besser wäre es für solche Leute die Finger weg zu lassen,denn eine Uhr ist keine Aktie und es gibt keine Garantie auf Wertzuwachs oder Werterhaltung ohne entsprechende Pflege, und auch die kostet Geld und zwar von Jahr zu Jahr mehr, denn auch hier schlägt die Inflation zu. Also kann man mit Glück eventuell den Wert erhalten, aber so etwas wie der Euro, der tatsächlich ein Teuro ist, (auch wenn viele versuchen uns das Gegenteil zu erklären) kommt das so schnell nicht wieder, und eine Paul Newman, deren Image ( das zu ihrer Zeit gar nicht so super war von wegen Handaufzug, daher auch die begrenzten Stückzahlen und das Rolex-Werk erst sehr viel später) dann sogar das Nachfolgemodell begehrt macht, was Keiner je geglaubt hätte, gibt es auch nicht oft! Also kaufen tragen, freuen, pflegen wieder freuen und weiter tragen. Bis dann mal der Tag kommt an dem man sich von ihr trennen möchte. Dann prüfen was der Markt so hergeben könnte. Dann muss man vor allem Zeit und etwas Glück haben, dann klappt's vielleicht auch mit dem Verkauf zum guten Kurs. Wer glaubt oder behauptet heute mehr zu wissen, der kennt bestimmt auch die Lottozahlen vom nächsten Wochenende. Denn auch der Geschmack verändert sich. Wer hätte vor 10 oder15 Jahren gewusst, dass Gold heute für den Moment bei Uhren out ist. Oder dass Frauen heute lieber die größeren Kaliber tragen und eine goldene Damenuhr mit Präsident band un Borkengravur in einem neuwertigen Zustand, so gut wie ungetragen mit Brillis auf Blatt und Kranz zum Preis von 3 bis 4 M Euro nur schwer zu verkaufen ist und ebenso die Daydates von damals. Also alles nur Kaffeesatzleserei. Und keine Gewähr auf Garnichts. Ansonsten viel Spaß mit der Uhr, welche auch immer!

ferryporsche356
08.11.2008, 06:53
viel Spaß beim spekulieren, mein Ding ist es nicht.

Ganz abgesehen davon dass ich es in 20 Jahren gar nicht übers Herz bringen könnte wegen ein paar Euros mehr eine Uhr zu verkaufen die mir in dieser langen Zeit doch sicherlich ans Herz gewachsen ist.

Mickey
08.11.2008, 06:54
Uhren und Wertentwicklungen.
Pfeif auf die Wertentwicklung, wichtiger ist doch dass die Uhr gefällt und Fun macht.
Paule Newman(RIP) hat seine Daytona ganz sicher unter diesem Gesichtspunkt gekauft.

Grüsse Mickey

May
08.11.2008, 08:33
Original von Knipser
Ne Uhr ist doch kein Huhn. ;)

Aber ... wer braucht schon (Armband)Uhren? Folgende Generationen haben vielleicht ganz andere Zeitmesser.

Die haben wieder ein Huhn !


Harry

*Triple_H*
08.11.2008, 08:54
Um Uhren als wirkliche Wertanlange zu sehen, muß man sich schon wirklich gut auskennen.
Allerdings ist Rolex sicherlich eine Make, bei der man seinem Laster fröhnen kann ohne gleich tausende von Euro auf die Straße zu schmeissen. Ich kaufe heute eine Submariner für 4.500.- Euro und kann diese nach 20 Jahren bei gutem Zustand wieder für 3.000 - 4.000 Euro verkaufen. Das ist keine Wertanlage, aber das Geld ist jetzt auch ned ganz verloren. Ist ein gutes Argument für die Frau, wenn sie wieder meckert.

Die wenigen Uhren, die eine wirklich Wertsteigerung erfahren können, sind für Laien schon schwieriger.
Dan leg ich meine Kohle lieber für 5% für 20 Jahre an. Das macht mehr Sinn

niksnutz
08.11.2008, 09:18
ich hab mit uhren angefangen weil sie mir gefallen, die wertsteigerung war da zweitrangig............wer weiss schon wie lang er noch lebt und mit nehmen kann keiner was ;)

bullibeer
08.11.2008, 10:21
Ach mit den Wertentwickelungen ist es halt so..... eins ist sicher.... Der Wert entwickelt sich... rauf oder runter.. who know's.....


Nur wer zu viel druuber redet oder nachdenkt, vergisst zu geniessen... und wo es eigentlich drumm geht.

Rolex... ! Design, Geschichte und Emotion to the MAX!

falkenlust
08.11.2008, 10:26
Wenn gedrucktes Geld nichts mehr wert sein sollte, möglich ist dieses Szenario schliesslich ja, kann man sich auf eine vernünftige Uhr aus guten Hause immer verlassen.

Inflationssicherheit ist auch ein nicht ganz unwichtiges Argument.

Martini
08.11.2008, 10:42
Die Preise der Vintagemodelle werden weitersteigen.
Analog zu den Kunstauktionen, die von einem Rekord
zum Nächsten hecheln.

@Tobias

Die "Blaue Mauritius" ist auch nicht günstiger geworden,
ganz im Gegenteil. :D


LOL - bei den Kunstauktionen krachts aber gewaltig momentan. Und die Mauritius gibst nur einmal, jede Rolex aber x-fach..

Luxusuhren sind dei Briefmarken der Zukunft, wer bitte solle die Massen an Uhren später mal sammeln wollen? Irgenwann wirds auch die letzte Hausfrau begreifen - die Preise fallen so sicher wie sie gestiegen sind. Was echte Fans freut und "Wertsteigerunsheinis" stört. So solls sein :D

hoppenstedt
08.11.2008, 10:53
Die wahre Elite macht jetzt schon in Briefmarken. :D

bullibeer
08.11.2008, 11:06
Macht mein Vater schon seit 30 Jahren... und auch da ging es die letzten 10 Jahre mal richtig runter... und jetzt wieder richtig rauf....

hoppenstedt
08.11.2008, 11:10
Original von bullibeer
Macht mein Vater schon seit 30 Jahren... und auch da ging es die letzten 10 Jahre mal richtig runter... und jetzt wieder richtig rauf....Sag ich doch. Durchhalten ist die Devise - mit säurefreiem Papier und regelmäßigem Durchblättern des Albums bzw der Alben.

speedman-1
09.11.2008, 14:20
Sammler von Luxusgütern hat es immer und wird es auch immer geben.

Man sollte nicht wahllos Rolex kaufen,aber ich denke,daß eine Vintage Rolex (Sea-Dweller 1665, GMT 1675, Submariner 1680,u.s.w.)mit Box u.Papieren im Preis noch steigen werden.

Man bedenke,die Stückzahlen wurden in den letzten 20 Jahren ordentlich hochgefahren,und deshalb denke ich,daß mit diesen neueren Modellen es wahrscheinlich schwierig ist,Geld zu verdienen.

desweiteren verweise ich auf die Preisentwicklungen bei alten Ferraris,Porsches u.s.w.

Wie gesagt,Sammler von Luxusgütern die das nötige Kleingeld besitzen wird es weiter geben.

vandehölln
09.11.2008, 15:46
Das letzte Hemd hat sowieso keine Taschen.

Wir sollten doch alle jetzt leben, kaufen und genießen was die Geldbörse hergibt :) (oder ist jemand anderer Meinung?)

Was habe ICH davon, wenn ich mir mit Mitte 40 irgendwelche Spekulationsobejekte zulege die in 20,25 Jahren das zigfache an Wert darstellen?

Selbst wenn wir dieses Kunststück [schreibt man das so? sieht ja schrecklich aus :)] zustande bringen würden - was mach ich mit 60,70 mit dem Geld? Vererben - wozu? Ausgeben - da wärs doch besser gewesen ich hätt den Kaufpreis anno dazumal in einen schönen Urlaub etc. "investiert"

Wertentwicklungen? Ich */&%$% drauf!

eri
09.11.2008, 15:50
Original von vandehölln
Das letzte Hemd hat sowieso keine Taschen.

Wir sollten doch alle jetzt leben, kaufen und genießen was die Geldbörse hergibt :) (oder ist jemand anderer Meinung?)

Was habe ICH davon, wenn ich mir mit Mitte 40 irgendwelche Spekulationsobejekte zulege die in 20,25 Jahren das zigfache an Wert darstellen?

Selbst wenn wir dieses Kunststück [schreibt man das so? sieht ja schrecklich aus :)] zustande bringen würden - was mach ich mit 60,70 mit dem Geld? Vererben - wozu? Ausgeben - da wärs doch besser gewesen ich hätt den Kaufpreis anno dazumal in einen schönen Urlaub etc. "investiert"

Wertentwicklungen? Ich */&%$% drauf!

Hans - den find ich gut :gut:
Hast Dir wieder mal was zugelegt ?

Gruss Wolfgang

Speedking
09.11.2008, 16:06
Original von hoppenstedt

Original von bullibeer
Macht mein Vater schon seit 30 Jahren... und auch da ging es die letzten 10 Jahre mal richtig runter... und jetzt wieder richtig rauf....Sag ich doch. Durchhalten ist die Devise - mit säurefreiem Papier und regelmäßigem Durchblättern des Albums bzw der Alben.

:rofl: :rofl: :rofl:

vandehölln
09.11.2008, 16:10
Original von eri
Hast Dir wieder mal was zugelegt ?


Ne Wolfgang, ich muss aufpassen.... mich reizt die 16613 schon wieder und bevor ich jetzt kaufe und dann wieder verkaufe.....derzeit hab ich nur meinen "Daily Rocker" mal schauen wie lange ich durchalte :)

hoppenstedt
09.11.2008, 19:17
Bücher. Bücher wären auch noch was. Oder - ich hab's: Autos. Alte Auto. So Oldtimer oder so. Irgendwie.

Dr.Nick
09.11.2008, 19:21
Das mit den Büchern sehe ich anders. Spätestens nach der Konsultation dieses Beitrages :D

Einfach überflüssige Warnhinweise (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=82369&sid=)

karli
09.11.2008, 20:09
kauft 50 zoll plasam tv. bis der keller voll ist

in 5 jahren sind die gold wert

bullibeer
09.11.2008, 20:11
Original von karli
kauft 50 zoll plasam tv. bis der keller voll ist

in 5 jahren sind die gold wert



:rofl: :rofl: :rofl:

steven_79
09.11.2008, 20:55
Leuten, die wie wild in Zenith-Daytons oder gar die Vorgänger investieren, versuche ich auch manchmal klarzumachen, dass das alles keine Einbahnstrasse ist.

hoppenstedt
09.11.2008, 23:51
Original von Dr.Nick
Das mit den Büchern sehe ich anders. Spätestens nach der Konsultation dieses Beitrages :D

Einfach überflüssige Warnhinweise (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=82369&sid=)

:grb: Wo steht denn der Hinweis "Lesen gefährdet Ihre Dummheit!" bei Büchern? Oder wie meintest Du das? :cool:

Peter 5513
10.11.2008, 10:10
Original von *Triple_H*
Um Uhren als wirkliche Wertanlange zu sehen, muß man sich schon wirklich gut auskennen.
Allerdings ist Rolex sicherlich eine Make, bei der man seinem Laster fröhnen kann ohne gleich tausende von Euro auf die Straße zu schmeissen. Ich kaufe heute eine Submariner für 4.500.- Euro und kann diese nach 20 Jahren bei gutem Zustand wieder für 3.000 - 4.000 Euro verkaufen. Das ist keine Wertanlage, aber das Geld ist jetzt auch ned ganz verloren. Ist ein gutes Argument für die Frau, wenn sie wieder meckert.

Die wenigen Uhren, die eine wirklich Wertsteigerung erfahren können, sind für Laien schon schwieriger.
Dan leg ich meine Kohle lieber für 5% für 20 Jahre an. Das macht mehr Sinn

Das finde ich schon lustig: Man schreibt sich in einem Thread die Finger wund - und dann schreibt jemand, von der These mangelnder Voraussagbarkeit von Wertentwicklungen vollkommen unbeleckt, dass sich seine Sub in 20 Jahren auf diesem oder jenem Preisniveau befinden wird.


:rolleyes:

Merke: Wenn die Jugend keine ROLEX mehr mag, sondern irgendeine andere Marke, wenn keiner mehr mechanische Uhren will - weil's irgend eine neue Technik gibt, wenn in der Breite keiner mehr Geld hat, weil wir in eine Jahrzehnte-Depression rauschen - dann ist der Hals des Huhns ab und für Deine Sub bekommst Du nicht einmal mehr Hühnerknochen.

Jetzt verstanden? :D :D :D

Grüße

Peter

Smile
10.11.2008, 10:26
Jetzt hörst du dich aber wie ein pessimistisches, altes Waschweib an, lieber Peter ... Kassandra war keine glückliche Frau ... :D ;)

Peter 5513
10.11.2008, 10:51
Original von Smile
Jetzt hörst du dich aber wie ein pessimistisches, altes Waschweib an, lieber Peter ... Kassandra war keine glückliche Frau ... :D ;)

Deshalb habe ich auch Aphrodite geheiratet. Sie trägt übrigens Patek.

Grüße

Peter

Smile
10.11.2008, 10:54
Original von Peter 5513

Original von Smile
Jetzt hörst du dich aber wie ein pessimistisches, altes Waschweib an, lieber Peter ... Kassandra war keine glückliche Frau ... :D ;)

Deshalb habe ich auch Aphrodite geheiratet. Sie trägt übrigens Patek.

Grüße

Peter

... so, 24h a day happy ... well done, my friend !! Bei mir stehen gerade sieben Jahre Calypso an ... :D

marchitecture
10.11.2008, 11:23
Der Vergleich mit dem Huhn, und ich kann an dieser Stelle ebenfalls "the black swan" empfehlen :gut:, hinkt gewaltig... :grb:

Natuerlich ist es moeglich, dass der komplette Sammlermarkt fuer mechanische Manufakturuhren aus der Schweiz zusammenbricht, aber wie wahrscheinlich ist dies? Und darum geht es ja genau im oben genannten buch, mit der Gausschen Normalverteilung wirst du zu keiner Antwort finden...

Wir erinnern uns an das Jahr 1992, als ueber Nacht sozusagen, ein neuer Stern am Uhrenhimmel ein breiteres Publikum fand, und durch geschickte Marketing-massnahmen und eben das noetige Quentchen Zufall, eine Begehrlichkeit geweckt wurde, die dem sonstigen Marktgeschehen diametral gegenueberstand. Und ploetzlich wurden fuer 10 Jahre alte Kunststoffuhren Preise aufgerufen, die einem heute noch die Fragezeichen auf die Retina zaubern. :D Clubmitgliedschaft, Sammlerboersen in fremden Laendern, fruehmorgens auf den Gemuesemarkt in Frankfurt fahren, notwendigerweise italienisch lernen, dass war ploetzlich Ausdruck der Uhrenleidenschaft... Viele schoene und emotionale Erinnerungen troesten ueber den Totalverlust der "investitionen".

An der Leidenschaft hat sich nichts geaendert! die distanzen sind ein wenig groesser geworden... :supercool: Sollte allerdings wieder ein Einbruch des Sammlermarktes eintreten, habe ich diesmal immer noch sehr feine Exemplare der klassischten Maenneruhr ueberhaupt, die mir bis zum Schluss die Uhrzeit an-, und meine unverbesserliche Begeisterung fuer die Marke aufzeigen! :dr:

Was die Marktbewegungen angeht, bin ich weniger pessimistisch... Allen Unkenrufen zum Trotz sind immer noch keine wirklichen Schwemmen an Uhren am Markt angekommen... und Komplettpakete und Vintage in wirklich gutem Sammlerzustand werden auch in Zukunft auf hohem Niveau gehandelt werden... was allerdings mit all den Feld-, Wald- und Wiesenreferenzen wird, bleibt spannend! ;)

Meiner Helena steht die 5513 aussergewoehnlich gut!!!

LG marc :]

andreaslange
10.11.2008, 12:01
Original von vandehölln

Selbst wenn wir dieses Kunststück [schreibt man das so? sieht ja schrecklich aus :)] zustande bringen würden - was mach ich mit 60,70 mit dem Geld? Vererben - wozu? Ausgeben - da wärs doch besser gewesen ich hätt den Kaufpreis anno dazumal in einen schönen Urlaub etc. "investiert"



Natürlich weiß keiner was in einigen Jahren ist.
Aber trotzdem möchte ich mit 60 Jahren ausgesorgt haben.
Zumal 60 heute kein Alter mehr ist.

Man muss halt irgendwie einen Mittelweg finden.
Deshalb lautet mein Spruch immer:

"Erfreue Dich Deines Besitzes, als würdest Du morgen sterben, aber genieße ihn mit Maß, als würdest Du lange Leben"

Gruß
Andreas

hoppenstedt
10.11.2008, 12:24
Original von Peter 5513

Original von Smile
Jetzt hörst du dich aber wie ein pessimistisches, altes Waschweib an, lieber Peter ... Kassandra war keine glückliche Frau ... :D ;)

Deshalb habe ich auch Aphrodite geheiratet. Sie trägt übrigens Patek.

Grüße

Peter

Bilder?! :D

Das mit der Jahrzehnte-Depression haben wir "in der Breite" der angestellten Vollzeit-Deppen doch schon: Reale Lohnsteigerungen seit 1996 nicht vorhanden beim Gros der Angestellten und Arbeiterin Deutschland...

Was floriert, sind die Kapitalgewinne derer, die richtig investiert haben.

Und a) Porsche und b) Rolex & Co. gehen immer :gut:

karli
10.11.2008, 13:06
Was uhren anbelangt so ist das eine Generationen Frage ?

Die Uhren unserer Opas will keiner mehr. ca bis 1950

Mit unserer Generation wird auch der Wert unserer Uhren untergehen

steboe
10.11.2008, 13:20
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,589410,00.html
;)

hoppenstedt
10.11.2008, 14:07
Original von steboe
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,589410,00.html
;)
Schönes, wahres Statement zum Thema. Auch denke ich gerne daran, welche Geschichten mir meine Großtante erzählte, die direkt nach dem Weltenbrand Ende der 1940er Jahre in bescheidenem, aber für sie damals horrenden Rahmen in namhafte Kunst investierte, weil sie ihr einfach gefiel und die Werke teils für einige Hundert neue D-Mark auf den Markt kamen. Tja, wir sprechen hier von Chagall, Miró, Matisse, Braque, Ernst, Dalí u.ä. Auch damals war der Markt nahezu frei von Schmocks, die nicht mal die Namen der Künstler richtig schreiben konnten...

Die Uhren sind da fast nebensächlich. Sie machen aber jeden Tag und unterwegs Freude, und manchmal kommt noch der warme Glanz von rotem Gold dazu. Das ist eben auch return on investment!

GeorgB
10.11.2008, 17:20
1)
Die Uhren mit extremen Preisanstieg unterliegen dem höchsten Risiko - das ist aber normal. Solche Uhren lassen sich von der Preisentwicklung nicht berechnen.

2)
Der Marktwert von normalen Sport-Uhren wird sich ca. 8-12 Jahre nach dem Kauf dem damaligen Neupreis nähern und danach einholen.
Das ist schön und für einen Gebrauchsgegenstand ungewöhnlich, aber es ist KEINE Wertanlage.

3)
Der Marktwert von Schmuck-Uhren fällt sofort nach dem Kauf auf ca 60% und sinkt mit den Jahren auf ca. 30% des aktuellen Neupreises.

acid303
10.11.2008, 18:52
Die Uhren unserer Opas will keiner mehr. ca bis 1950
naja, wenn mein opa ne rolex gehabt hätte, dann hätte ich die sicher gewollt. egal wie alt. 0815-zwiebel aus dem kaufhaus können dagegen getrost entsorgt werden

dank des internets wird auch hier immer wieder mal "nachwuchs" dazustossen und sich infizieren lassen. und eine rolex ist halt sicher auch in 50 jahren noch ein begehrtes luxusgut, ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen das so eine marke in den nächsten jahrzehnten ihren reiz verlieren soll

AndreasL
10.11.2008, 18:57
Original von Donluigi
Am entspanntesten lebt man, wenn man kauft, was man mag, evtl. erzielte (oder erzielbare) Gewinne oder Verluste achselzuckend und wohlwollend hinnimmt und eben nicht als Gewinne oder Verluste, sondern als Frucht der eigenen Leidenschaft ansieht. Uhrenspekulanten tun mir leid: hartes Brot, wenig Spaß.
...


:gut: :gut: :gut:

ben
15.05.2009, 20:12
..auch nach einem halben jahr...viel wahres und interessantes dabei..
grüsse
sämi

u.mac
17.05.2009, 15:55
Ich kann mir vorstellen, daß die Preise bodenlos fallen... wenn zB. die Uhrzeit in ein Dezimalsystem umgestellt wird 8o

Optimismus bedeutet nix anderes als Mangel an Informationen :D

Ciao Uwe