PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex im Safe



Mike_Koeln
07.11.2008, 15:01
Hallo zusammen

Evtl. könnt Ihr Experten Licht in folgendes bringen. Hatte gerade mit einem Arbeitskollegen, selbst Uhrenliebhaber und -sammler eine kontroverse Diskussion. Er besitzt an die 20 kostbaren Uhren und bewahrt Sie zuhause im Safe auf. Ich fragte Ihn daraufhin, ob es nicht angebrachter wäre, zumindest einen Teil dieses "Vermögens" sicher in einem Banktresor zu verwahren. Er verneinte mit der Begründung, dass dies nicht "gesund" für die Uhren wäre. Sprich werden diese automatischen Uhren in einem Banktresor gelagert und evtl. nur alle Jubeljahre herausgeholt, dann würde das Öl verharzen und die Uhren kaputt gehen.

Meine Frage: Stimmt es, das solch hochwertige Uhren, wie Rolex, Patek, etc. davon in Mitleidenschaft gezogen werden, dass Sie nicht getragen werden?

Gruss und ein schönes WE!

Der Mike

NicoH
07.11.2008, 15:02
Nein, moderne Öle und Schmierstoffe verharzen nicht.

Passion
07.11.2008, 15:05
Hat er denn moderne Uhren?

mac-knife
07.11.2008, 15:13
Uhren verharzen ja eher selten...

Donluigi
07.11.2008, 15:14
Darf er sein Bankschließfach denn nur alle 5 Jahre öffnen? :grb:

Montreal
07.11.2008, 15:15
wenn schon uhren im safe. will ich die auch angreifen, fuehlen uns tragen.. bei der bank bin ich auf oeffnungszeiten angewiesen.. daheim nicht.. bis auf die frau.. hehe

NicoH
07.11.2008, 15:17
Original von Passion
Hat er denn moderne Uhren?

Weiß ich nicht, aber auch alte Uhren werden mit modernen Ölen geschmiert =)

*Triple_H*
07.11.2008, 16:24
also ich finde man kann einen Goldbarren in den Tresor stellen. Bei Uhren finde ich das irgendwie schade

Big Ben
07.11.2008, 16:48
Wenn eine Uhr nicht getragen wird sollte sie wenigstens ca. alle 4 Wochen für einen Tag auf einem Uhrenbeweger laufen damit sich das Öl wieder verteilen kann. Dies verhindert bei einem Neustart nach langer Zeit das Teile im Uhrwerk nicht „trocken“ anlaufen
So ein Uhrmachermeister!

Alex

NicoH
07.11.2008, 17:03
Neenee, Alex, das war früher mal. Heute kannst Du die Dinger monatelang weglegen und sie laufen von der ersten Sekunde wie vorher. So ein anderer Uhrmachermeister.

Aber wie es so häufig ist - Konsens werden wir hierüber nicht finden, muss aber auch nicht. Das ist umstritten die die "Einlaufphase" oder die Frage, ob ein beidseitig drehender Uhrenbeweger schonender ist als ein einseitig drehender.

bullibeer
07.11.2008, 20:28
Bin alle 2 Wochen bei der Bank..... alles relatief!

acid303
07.11.2008, 21:43
Bin alle 2 Wochen bei der Bank.....
du meinst immer dann wenn du eine neue uhr gekauft hast?! ;)

bullibeer
07.11.2008, 22:06
Nö... die liegen nicht bei der Bank... sind doch nur noch Neue ;) :D

clockmaster
07.11.2008, 23:12
ich sage nur tragen und sonst nichts

Heinz S.
07.11.2008, 23:32
Wohnst Du in der Bank???

Donluigi
08.11.2008, 08:10
Manche Rolex und andere Uhren liegen ja auch beim Konzessionär lange (mitunter Jahre), bis sie verkauft werden. Und die sehen während dieser Zeit garantiert keinen Uhrenbeweger und werden auch nicht vom Azubi wachgerüttelt.

niksnutz
08.11.2008, 08:20
wenn ich eine uhr hätte die ich nur alle jubeljahre trage würde ich mal über eine verkauf nachdenken ;) ansonsten halte ich es für Quatsch das uhren im bankschliessfach durch lange lagerung schaden nehmen.

RBLU
08.11.2008, 09:35
Ich lasse auch meine Uhren im Schliessfach (mein Haus steht die meiste Zeit leer, da ich im Ausland arbeite). Bisher hatte ich noch keine Probleme, im schlimmsten Fall muss der Uhrmacher die Uhren neu schmieren. Ich habe mir mal einige NOS-Uhren aus den vierzigern Jahren gekauft, die verharzt waren. Die wurden einfach sauber gemacht, neu geschniert und liefen dann wie neu. Selbst Verharzung ist keine permanente Beschaedigung.
Im Zweifelsfalle zum Uhrmacher gehen, der kann die Uhr in ein paar Minuten durchsehen. :gut:

ROLSL
08.11.2008, 10:02
Meine Uhren sind seit vier Monaten auch im Schliessfach. Die Bank liegt auf meinem täglich weg ins Büro. So kann ich jeden Morgen zu meinem Fach und nach Lust und Laune meine Uhren wechseln. Für mich ist es kein Problem. Und ich denke für die Uhren gibt es schlimmeres.

daydiva
08.11.2008, 10:29
Spätestens nach einer Aktenzeichen XY-Sendung dieses Jahres (weiss nicht mehr welche) war mir klar, dass ein Safe zu hause nicht das richtige für mich ist: Im dargestellten Fall lauerte der Einbrecher dem Hauseigentümer auf und zwang diesen dann sämtliche Münzen und Uhren herauszugeben. Neben dem Verlust der Ware wird so auch noch das eigene Leben auf's Spiel gesetzt.

Bei mir ist alles im Banksafe und dort gehe ich so oft vorbei, wie ich Lust habe.

Zugegeben - ich bin etwas paranoid und glaube nicht immer an das Gute im Menschen :tongue:

Donluigi
08.11.2008, 11:18
Naja, wenn er nix findet, weil alles in der Bank ist, nimmt er halt deine Frau als geisel und wartet, bis du wieder von der Bank kommst :ka: Besitz belastet ;)

hoppenstedt
08.11.2008, 11:19
Wer nichts hat, dem wird auch nichts genommen. Außer vielleicht Leben oder körperliche Unversehrtheit, weil sich der potenzielle Dieb so ärgert :embarassed:

Donluigi
08.11.2008, 11:20
Deswegen immer ein paar Fakes in Originalboxen im Safe haben :op:

PCS
08.11.2008, 11:21
Aber bitte nur die Superfakes! :op: ;)

Donluigi
08.11.2008, 11:22
Klar - wenn man die Connections in die Szene hat :ea:

niksnutz
08.11.2008, 11:25
Original von Donluigi
Naja, wenn er nix findet, weil alles in der Bank ist, nimmt er halt deine Frau als geisel und wartet, bis du wieder von der Bank kommst :ka: Besitz belastet ;)

da kann er lange warten :D

Donluigi
08.11.2008, 11:26
Whoa, was mies! :D

niksnutz
08.11.2008, 11:32
er weiss nicht was für ein problem er sich eingehandelt hat :D

Big Ben
08.11.2008, 13:32
Original von Donluigi
Manche Rolex und andere Uhren liegen ja auch beim Konzessionär lange (mitunter Jahre), bis sie verkauft werden. Und die sehen während dieser Zeit garantiert keinen Uhrenbeweger und werden auch nicht vom Azubi wachgerüttelt.

Ist aber auch klar, das der Konzi die Uhren nicht so behandelt wie man selbst. ;)
Ich denke das ist in vielen Branchen so.


Alex

Donluigi
08.11.2008, 13:48
Es geht darum, daß sie im Tresor liegen. der Uhr ists völlig latte, obs ein Konzessionärstresor, ein Bankschließfach oder ein Heimtresor ist.

market-research
08.11.2008, 13:49
Ist doch ganz einfach. Uhren die jederzeit durch die Versicherung ersetzt werden können kann man zu Hause lagern, alles was mit Geld nicht oder nur sehr schwer ersetzt werden kann und was ich nicht regelmässig tragen will liegt im Bankschliessfach. Für einfache Räuber habe ich stets EUR 1'000 in bar zu Hause, das kann unter Umständen lebensrettend sein.

daydiva
08.11.2008, 16:10
Original von Donluigi
Naja, wenn er nix findet, weil alles in der Bank ist, nimmt er halt deine Frau als geisel und wartet, bis du wieder von der Bank kommst :ka:
Dann muss ich ja wenigstens nachts keine Angst mehr haben, ausserhalb der Banköffnungszeiten :D

hoppenstedt
08.11.2008, 18:43
Original von market-research
Ist doch ganz einfach. Uhren die jederzeit durch die Versicherung ersetzt werden können kann man zu Hause lagern, alles was mit Geld nicht oder nur sehr schwer ersetzt werden kann und was ich nicht regelmässig tragen will liegt im Bankschliessfach. Für einfache Räuber habe ich stets EUR 1'000 in bar zu Hause, das kann unter Umständen lebensrettend sein.

Gibt es da Unterschiede 8o ?
Und warum EUR? Und nicht CHF?

eri
08.11.2008, 18:52
Original von market-research
Ist doch ganz einfach. Uhren die jederzeit durch die Versicherung ersetzt werden können kann man zu Hause lagern, alles was mit Geld nicht oder nur sehr schwer ersetzt werden kann und was ich nicht regelmässig tragen will liegt im Bankschliessfach. Für einfache Räuber habe ich stets EUR 1'000 in bar zu Hause, das kann unter Umständen lebensrettend sein.

nur teilweise richtig - nicht jede Versicherung ersetzt alles. Hängt vom Vertrag ab und den vereinbarten Leistungen und den Voraussetzungen.
Ausserdem wenn man "mehr" hat, sollte man die "falschen Jungs" nicht gerade dazu einladen.......

Und wie Tobias schon sagte, Uhren ist es "wurscht" wo sie liegen, sie sollten nur alle paar Monate mal "umgelagert" werden.

W.

falkenlust
08.11.2008, 18:57
Die Uhren und alles andere liegen im Schliessfach. Aber: wenn Arscxlöcher kommen werden sie gestellt. Und in Schach gehalten.


http://img392.imageshack.us/img392/441/pixaco4jpgcc3.jpg (http://imageshack.us)
http://img392.imageshack.us/img392/pixaco4jpgcc3.jpg/1/w640.png (http://g.imageshack.us/img392/pixaco4jpgcc3.jpg/1/)


Bevor die Gendarmen kommen, gibt's auf die Ohren, versprochen. Und zwar bis zum Anschlag :D

Ich hasse Eigentumsdelikte, als Einzelhändler hat man so seine Methoden.... :D

mopedueden
09.11.2008, 14:21
Meine Uhren hatte ich früher mal im Banktresor, aber da gehören sie nicht hin! Sie solten bei mir daheim sein, da wo ich sie jederzeit ansehen, fühlen und tragen kann. Heimtresor ist allerdings mal zu empfehlen!

Gruß

Klaus