PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche mach höheren Gewinn als Umsatz

harlelujah
07.11.2008, 18:41
Das ist ja ein Business, wie ich es gerne hätte.

Hab´s soeben im Radio gehört. Porsche macht mehr Gewinn als Umsatz.

Das sollte für uns alle zum Vorbild gereichen :tongue:

Hat jemand Vorschläge zur Umsetzung :tongue:

Gruß
Peter

karlhesselbach
07.11.2008, 18:48
Seltsam, eine schöne Rechenaufgabe, hier mal den Aufschlag
auszurechnen.
Und, kommt der Gewinn aus den Entwicklungsaufträgen, den Beteiligungen oder dem Fahrzeugbau?

neunelfer
07.11.2008, 18:50
Aus Aktiengeschäften....

D-Small
07.11.2008, 18:55
Moin,

der Gewinn der PORSCHE Holding war im abgelaufenen Geschätsjahr 07/08 höher als der Umsatz der PKW Sparte (der Holding.)
Ich glaube, so wird eher ein Schuh draus!?

Ich wüsste gerne mal, wieviel Reibach die in den ergangenen Wochen wirklich mit den VW Aktien gemacht haben :-)! Natürlich nur indirekt, denn die hatten damit ja nix zu tun!

Krönchengrüße vom
Willy

Kermit
07.11.2008, 18:56
Aus Optionsgeschäften. Währungs und Aktionoptionen.
Damit verdient Porsche seit Jahren gut.

Chefcook
07.11.2008, 20:48
An Entwicklungsaufträgen verdient der Automobilhersteller Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG keinen Pfennig. Im Gegenteil, PAG vergibt an Lieferanten Entwicklung und Fertigung komplette Pakete (z.B. das komplette Interieur, Seitenschweller, Stoßfänger, Getriebe, Bremsen). Hier ist Porsche NICHT Entwickler der eigenen Produkte, sondern kauft die Entwicklung ihrer Stylingvorgaben ein. Warum ich das weiß? Hier den Gewinn aus Porsche als Kunden zu generieren ist mein Beruf.

Die Firma Porsche, die an Entwicklungsaufträgen etwas verdient, ist der B-Porsche mit Skodas und VW Touran im Fuhrpark, die Firma Porsche Engineering. Das Wappen, der Teil des Namens mit dem P und die Zugehörigkeit zur Porsche Holding sind hier die einzige Gemeinsamkeit mit dem Autohersteller.
Übrigens arbeitet Porsche Engineering auch nicht in Zuffenhausen und Weissach, sondern in Bietigheim. Warum ich das weiß? Die Firma, für die ich arbeite, ist dort auch Kunde. Harley Davidsen und irgendein Küchenhersteller übrigens auch - das ist ein einfacher Ingenieurdienstleister wie Bertrandt, CSI, Rücker und wie sie alle heißen.

Donluigi
07.11.2008, 20:54
Wiedeking soll 2008 77 Mio verdienen. Ich gönns ihm von Herzen.

kaiserrob
07.11.2008, 21:21
Original von Donluigi

Leckofanni 8o

neunelfer
07.11.2008, 21:27
Ein Jahr und dann in Rente....das wärs... :D

MacLeon
07.11.2008, 21:29
Denke ich mir auch, aber mit der Einstellung wird man da leider nicht hinkommen...

1234marc
07.11.2008, 21:50
Original von Donluigi

dito. :gut: :gut:

er soll ca.0,9% des vorsteuergewinnes bekommen, eine alte vereibarung mit dem aufsichtsrat.

immerhin hat er mit seinem privatvermögen für einen kredit gebürgt den porsche zum überleben brauchte.

grüsse

detlef

Vanessa
07.11.2008, 23:32
Original von Donluigi

So ist es, der Mann hat aus einer fast ruinierten Bude den profitabelsten Autohersteller gemacht- der kann nicht genug verdienen.

ferndale
08.11.2008, 15:08
gähn... uralt
wir blech und swatch heiligen... hehe
heul

Donluigi
08.11.2008, 15:12
bitte? :grb:

GvA
08.11.2008, 16:44
Original von neunelfer
Ein Jahr und dann in Rente....das wärs... :D

Muss er sich aber einschränken.:D
:rofl: :rofl: :rofl:

joo
08.11.2008, 19:59
Ohne jetzt hier rumnöllen zu wollen, aber der deutschen Wirtschaft wäre schon mehr geholfen, wenn Herr Wiedeking noch weiter aktiv bleibt.

Flo74
08.11.2008, 20:25
6,23 mrd überschuss. das meiste aus vw.

nun denn.

dahinter steht ein mann. fertig.

kenne kein anderes unternehmen, das so performt.

und eur 6000 für jeden jetzt vor x-mas ist mal ne nette geste.

vandehölln
10.11.2008, 19:06
Original von Donluigi
Wiedeking soll 2008 77 Mio verdienen.

Sorry aber für mich ist das schlicht und ergreifend krank.

ehemaliges mitglied
10.11.2008, 19:13
Ist es nicht, der Mann zahlt seine Steuern in Deutschland.

harlelujah
10.11.2008, 19:19
Originally posted by Toppits
Ist es nicht, der Mann zahlt seine Steuern in Deutschland.

Hinzu kommen die Steuern der Arbeiter/Angestellten, die durch ihn einen Job haben :op:

Gruß
Peter

vandehölln
10.11.2008, 19:20
Ne ich sags anders - besser Mitarbeiter auf Kurzarbeit schicken....(ich glaube bei Porsche ist es noch nicht so weit - fragt sich nur wie lange noch....)

Ausserdem wär ich dafür dass Merkel und CO ebenfalls zweistellige Millionengehälter kriegen - immerhin gehts bei deren Arbeit um uns alle :)

bzw. Konrad Adenauer und Co postum (könnte man ja an die Erben auszahlen) - der Staat stand ja vor Jahrzenten ja quasi auch vor dem Nichts :D

Ganz ehrlich was verdient die Merkel im Jahr? 200.000 , 300.000? Des is a schlechter Scherz. Wo ist da die "Mehrleistung"? bei 77 Mio. von gerechter Entlohnung zu sprechen da muss ich lachen - sorry.

market-research
10.11.2008, 21:53
Original von vandehölln

Original von Donluigi
Wiedeking soll 2008 77 Mio verdienen.

Sorry aber für mich ist das schlicht und ergreifend krank.

Der freie Markt, sprich Angebot und Nachfrage machen den Preis bzw. Lohn und der Markt ist nicht gerecht aber er hat Recht. Der Porsche Aktionär hat überdurchschnittlich profitiert also hat er aus seiner Sicht doch richtig entschieden. Und wer keine Porsche Aktien und kein Auto aus Zuffenhausen fährt darf sich über das Gehalt von Herrn Wiedeking auch nicht aufregen. Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? :D

Vanessa
11.11.2008, 00:24
Original von vandehölln
...
bzw. Konrad Adenauer und Co postum (könnte man ja an die Erben auszahlen) - der Staat stand ja vor Jahrzenten ja quasi auch vor dem Nichts :D

Vielleicht sollte man die Erben besser belangen- durch Adenauer &Co steht der Staat vor dem Nichts, Stichwort Renten und Pensionen...

egal: WW spielt das Geld, das er bekommt, 1000 fach ein- so what?

Donluigi
11.11.2008, 07:08
Merkel verdient nur 300k - na und? Wer braucht Geld, wenn er Macht hat?

ehemaliges mitglied
11.11.2008, 07:19
...die hat doch sicherlich -wie alle anderen- irgendwelche ruhenden Posten in irgenwelchen Aufsichtsraeten/Vorstaenden....wo ganz bestimmt Kohle fliesst...

1234marc
11.11.2008, 07:48
@ vandehölln ?

eigentlich bringt die diskussion nichts, aber was ist denn deiner meinung nach gerecht?

was ist gerecht für wendelin w.. soviel wie merkel, steinbrück, ackermann, reitzle, gottschalk,bohlen....

sind die € 6000,00 für die mitarbeiter gerecht?
oder ist das auch zuviel oder ist das vielleicht zu wenig?

ich bleib dabei, er hat jeden cent verdient.

ich kenne auch andere zeiten bei porsche, da haben die mitarbeiter im vertrieb, in den werken und auch die verkäufer und monteure und und und in den pz´s um ihren job gebangt.

grüsse

detlef

slimshady
11.11.2008, 08:32
....und soweit wir wisssen waren alle Optionsgeschäfte legal und Neid ist halt ein ganz grosser Faktor in D.

vandehölln
11.11.2008, 10:05
Original von slimshady
Neid ist halt ein ganz grosser Faktor in D.

Ja in Österreich haben wir dieses Problem nicht :D

Frohlex
11.11.2008, 10:14
Von meinem Balkon aus habe ich einen schönen Blick auf das Entwicklungszentrum. Da wird gebaut und gemacht - irgendeinen Baukran dreht sich da oben immer. Klar, dass unsere Gemeinde auch davon profitiert. Und das nähere Umland ebenfalls.

Man kann sich höchstens über das Verkehrsaufkommen aufregen, das sich hier von früh bis spät durch den Ortskern wälzt. Hin und wieder ist mal ein netter mehr oder weniger getarnter Prototyp dabei - das entschädigt dann wieder :] .

Wenn sich da oben mal kein Baukran mehr dreht, dann mache ich mir Gedanken ;) ....