PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung: Neuer Virus unterwegs!!



Kiki Lamour
08.11.2008, 09:38
Mir ist gestern der komplette Rechner abgeschmiert. Musst ALLES löschen und neu draufziehen (gut, jetzt fluppt auch der Rechner wieder wie geschmiert :D, wichtige Daten sichere ich immer extern, von daher alles halb so wild). Aber der Virus nennt sich selbst "Antiviruspro 2009" und sieht zum verrecken so aus wie ein internes Windows Programm. Stellt euch die WIndows Firewall-Maske vor. Genauso sieht der Virus aus. Ich bin natürlich dieser auf dem Leim gegangen und habe den Virus aktiviert. Danach ging nichts mehr. Keine Verbindung mehr zum Internet. Da ich keinen 2 Rechnenr zwecks "Gegengiftsoftware" habe, musste also alles neu drauf gespielt werden. Hat mich ganz 3h gekostet.

Also, falls bei euch die "interne Windows-Firewall-Maske" aufploppt, sei Achtsam :op: :op:

Und surft wie ich bitte nur auf seriösen Seiten rum :D :Dl

markus1981
08.11.2008, 09:41
Original von Kiki Lamour


Und surft wie ich bitte nur auch seriösen Seiten rum :D :Dl

Hmm dann muss man sich ja fragen, wo Du den her hast :rofl: :rofl:

Hannes
08.11.2008, 09:46
Danke für die Warnung, Andreas :gut:

Mawal
08.11.2008, 09:50
Original von markus1981

Original von Kiki Lamour


Und surft wie ich bitte nur auch seriösen Seiten rum :D :Dl

Hmm dann muss man sich ja fragen, wo Du den her hast :rofl: :rofl:


genau...war es www.mein-porsche-ist-geiler-als deiner.de? :D :twisted:

eos
08.11.2008, 10:31
Ah, damit hat mein Dad auch Bekanntschaft gemacht (möchte gar nicht wissen, wo der rumgesurft ist). Er rief dann aufgeregt an, sein Antiviruspro2009 hätte Viren gemeldet. Ich weiss aber, dass sein Scanner NOD32 heisst. Hingefahren und siehe da, hatte er sich so einen Dreck eingetreten, trotz Win XP mit SP3 und allen Updates und einem aktuellen Scanner.
Ich hab' es mit 'Spybot Search&Destroy' entfernt. Das Tool kann ich sehr für dem Kampf gegen Malware empfehlen. Ist kostenlos, es gibt regelmäßige Updates, Firefox und IE können gegen bekannte Probleme 'immunisiert' werden und man kann im Hintergrund ein Modul mitlaufen lassen, dass die Registry überwacht und jede Änderung abfragt/anzeigt.

http://www.safer-networking.org/

Ersetzt nicht den Virenscanner sondern ergänzt ihn!

buchfuchs1
08.11.2008, 10:35
Danke Andreas, guter Tipp. :gut:

karlhesselbach
08.11.2008, 11:06
Hier (http://www.beepworld.de/cgi-bin/forum_de/f18/sofortmassnahmen-antivirus-2009-stand-27-08-a-212834.html)

ist noch eine detaillierte Anleitung.

Gib mal bitte Laut, wo das Ding her kam ;)

ehemaliges mitglied
08.11.2008, 11:11
Das ist doch kein Grund den Rechner neu aufzusetzen. So wie der Dir. Hesselbach es beschrieben hat gehts easypeasy. Hatte ich auch aus unerfindlichen Gründen am Rechner vor 2 Monaten.

THX_Ultra
08.11.2008, 11:26
Wobei ich stell mir das richtig geil vor, wenn die Leute beim ersten echten aufpoppen der Windows Firewall, sofort den PC formatieren - aus Panik es könnte der Virus sein :D

Kiki Lamour
08.11.2008, 11:28
Original von karlhesselbach
Hier (http://www.beepworld.de/cgi-bin/forum_de/f18/sofortmassnahmen-antivirus-2009-stand-27-08-a-212834.html)

ist noch eine detaillierte Anleitung.

Gib mal bitte Laut, wo das Ding her kam ;)

ja, hatte ich alles versucht (die infos übers iphone geholt) zumindest ICH hatte keine chance den so wegzubekommen. bei mir half wirklich nur formatieren (oder ich hätte nen 2. rechner gehabt um mit den bot zu ziehen)

karlhesselbach
08.11.2008, 11:34
Original von Submaniac
Das ist doch kein Grund den Rechner neu aufzusetzen. So wie der Dir. Hesselbach es beschrieben hat gehts easypeasy. Hatte ich auch aus unerfindlichen Gründen am Rechner vor 2 Monaten.

War doch für Ihn die einzige Möglichkeit, er hatte doch keinen zweiten Rechner.

Kiki Lamour
08.11.2008, 11:35
:gut: du hasts verstanden

karlhesselbach
08.11.2008, 11:36
Original von Kiki Lamour

Original von karlhesselbach
Hier (http://www.beepworld.de/cgi-bin/forum_de/f18/sofortmassnahmen-antivirus-2009-stand-27-08-a-212834.html)

ist noch eine detaillierte Anleitung.

Gib mal bitte Laut, wo das Ding her kam ;)

ja, hatte ich alles versucht (die infos übers iphone geholt) zumindest ICH hatte keine chance den so wegzubekommen. bei mir half wirklich nur formatieren (oder ich hätte nen 2. rechner gehabt um mit den bot zu ziehen)

Jetzt hab ich geantwortet, und während ich die Antwort schrieb, hat mich ein Kunde aufgehalten :rofl:

Man soll sich wirklich nicht beim semmeln stören lassen ;)

miboroco
08.11.2008, 11:43
Original von karlhesselbach
Jetzt hab ich geantwortet, und während ich die Antwort schrieb, hat mich ein Kunde aufgehalten :rofl:



Kann man da nicht irgendwie gerichtlich gegen vorgehen :grb:



:D




Danke für den Hinweis Andreas :gut:

siebensieben
08.11.2008, 11:44
Erklär noch mal für Doofe: Du warst auf irgend einer Seite, und auf der ging das Popupfenster ähnlich einer Firewallwarnung auf. Und was stand da drin? Irgend etwas laden? Oder formatieren, oder was?

sterol
08.11.2008, 12:50
gleiches ist meinem chef am donnerstag passiert. das ding ist jetzt platt und
montag wirds von unserem computerspezi hoffentlich gerichtet !!!!!!!!!!!!!!!!

steven_79
08.11.2008, 12:59
Ist mir am letzten Sonntag auch passiert. Aufeinmal ist das Teil abgestürzt und ließ sich nicht mehr hochfahren bzw. verharrte für unendlich dabei, nix ging mehr. Musste das Gerät zum Spezi bringen, der meine Daten (Gott sei Dank) allesamt sicherte, alles löschte und wieder drauf brachte. So hat mich der Sch...virus nen Hunni gekostet.

forsyth11
08.11.2008, 13:03
Original von Submaniac
Das ist doch kein Grund den Rechner neu aufzusetzen. So wie der Dir. Hesselbach es beschrieben hat gehts :D easypeasy. :D Hatte ich auch aus unerfindlichen Gründen am Rechner vor 2 Monaten.

- EASYPEASY - spitze, mit der Möglichkeit auch noch in einen zweiten Thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=82250&sid=) aufgenommen zu werden .

So long... :rofl:

Kiki Lamour
08.11.2008, 14:53
Original von siebensieben
Erklär noch mal für Doofe: Du warst auf irgend einer Seite, und auf der ging das Popupfenster ähnlich einer Firewallwarnung auf. Und was stand da drin? Irgend etwas laden? Oder formatieren, oder was?

ne, du keine ahnung wie der sich eingeschlichen hat :grb:

machte abends nach der arbeit den rechner an und direkt kam die "windows-firewall meldung". aber exakt im design von windows. da ich mir nichts gedacht habe, bestestätigte ich die anweisung und schwups kam ich nicht mehr raus. kein task-manager, kein regedit oder manuelles deinstallieren half. ging nichts mehr. wie gesagt, wenn man 2 rechner hat, kann man sich dieses gegenmittel (spybot) saugen und es evtl noch schaffen, aber mir blieb nichts mehr anderes übrig als formatieren (und ein bisserl kenn ich mich schon aus mit dem pc ;)).

mac-knife
08.11.2008, 15:13
Komplette Neuinstallation kann Einen mal so richtich auf die Knie zwingen. Mein Mitgefühl! :tongue:

Ich mach alle 4 Wochen eine komplette Systemspiegelung. Hat sich bewährt. Mein System ist mittlerweile ein Kunstwerk an unverbauten Installationen. Es wäre ein Drama das wiederholen zu müssen. Mache im Übrigen vor jeder Programminstallation ebenfalls ein Backup. So ist sichergestellt, dass man unbeschwert von vorne anfangen kann, wenn dabei was schiefläuft.

Kiki Lamour
08.11.2008, 16:30
wobei so ein kompletter reset auch was bereinigendes hat :gut: viele programme, die sich zwischenzeitlich angesammt haben, braucht man so oder so nicht. und wie herrlich schnell der nun wieder hoch und runter fährt, die i-net verbindung fluppt wie ein geölter blitz. und die wichtigen daten habe ich auf sticks verteilt. bin wirklich froh, dass ich von meinem privaten pc samt inhamlt nicht so abhängig bin. es soll leute geben, die investieren ihre komplette freizeit mit der sicherung ihrer daten :rofl:

mac-knife
08.11.2008, 16:42
Original von Kiki Lamour
....es soll leute geben, die investieren ihre komplette freizeit mit der sicherung ihrer daten :rofl:

:rofl: stimmt - alle 4 Wochen 30 Minuten reichen normalerweise.

eos
08.11.2008, 16:43
Also bei meinem Dad gab es zunächst keinen sichtbaren Zusammenhang zwischen surfen auf einer Seite und dem vermeintlichen Scan. Er hat den Rechner irgendwann neu gestartet und nach dem das System oben war ging eine Apllikation names Antivirus2008 oder 2009 auf und warnte ihn, weil angelbich etwas verdächtiges entdeckt wurde. Das Applikationsfenster sieht dann so aus, wie das eines klassischen Virenscanners. Hier kann man es ganz gut sehen:

http://www.spywareremovalblog.com/remove-antivirus2009-removal-of-antivirus-2009/

Ich bin natürlich stutzig geworden, weil ich A) nicht wusste wo mein Vater Antivirus2009 nun schon wieder her haben sollte und B) einfach zu viele Viren "gefunden" wurden, obwohl ein linzensiertes NOD32 auf dem Rechner lief. Das wichtigste aber war: Man bekam gleich die Möglichkeit für eine Vollversion zu zahlen ;-)

Mawal
08.11.2008, 17:00
Original von mac-knife
....
Ich mach alle 4 Wochen eine komplette Systemspiegelung. Hat sich bewährt. ...


was soll das denn? :grb:

3 Stunden ist ein guter Wert...als mein Sohn mein Notebook geflutet hat, habe ich kanpp 2 Tage gebraucht, bis ich alle Programme und Daten wieder so eingerichtet hatte, wie ich das haben wollte...

eine reine Systemwiederwiederherstellung schrekt mich wenig....da ich meine Daten über Festplattenimages sichere...

mac-knife
08.11.2008, 17:22
Original von Mawal

Original von mac-knife
....
Ich mach alle 4 Wochen eine komplette Systemspiegelung. Hat sich bewährt. ...


was soll das denn? :grb:

3 Stunden ist ein guter Wert...als mein Sohn mein Notebook geflutet hat, habe ich kanpp 2 Tage gebraucht, bis ich alle Programme und Daten wieder so eingerichtet hatte, wie ich das haben wollte...

eine reine Systemwiederwiederherstellung schrekt mich wenig....da ich meine Daten über Festplattenimages sichere...

System-C-Image - meinte ich doch - mhm Spiegelung ist woh falsch gesagt. Ein Image von C dauert bei mir mit vorheriger Defragmentierung grob 30 Minuten. Alle 4 Wochen.

Ansonsten System komplett neu mit allem Pipapo ca. 2-3 Tage bis zum Rundlaufen.

eos
08.11.2008, 19:50
Das wichtigste um den Aufwand zu minimieren ist IMHO die strikte Trennung von System und Daten. Leider versucht ja gerade Windows jeden Mist auf der Systempartition abzulegen (Eigene Dateien und so ...) und man muss schon ein bischen Tricksen, um diese Verzeichnisse auf eine anderen Partition zu legen.
Auf C liegt das System. Image alle paar Monate mal mit Trueimage gesichert, um im Falle eines Crashs keinen Installationsaufwand zu haben, die Daten liegen auf anderen Partitionen und werden wie es beliebt gesichert, am besten auf einen externen Datenträger, den man in den Schrank packen kann.