PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrug durch Datenklau über ebay !!



hugo
08.11.2008, 16:46
eine wahre begebenheit 8o 8o

gerade erst einem bekannten passiert :( :(

Vor ca. 10 Tagen hat er eine goldene Rolex bei Ebay angeboten.
Wert über 10000 Euro !!

Die Uhr wurde bereits nach zwei Tagen per Sofortkauf erworben. Der Käufer schrieb,er habe es sehr eilig und deshalb ist der Kaufpreis mit Versandkosten bereits auf das bei Ebay hinterlegte Konto überwiesen.

Der Käufer hat vorher nicht mit ihm korrespondiert auch nicht angerufen ....
Sondern nur gekauft und überwiesen.

Nachdem das Geld auf seinem Konto gebucht war (Absender war eine Gmbh), hat er die Uhr abgesandt.

3 Tage später meldet sich die Kripo bei ihm und teilt mit,der Käuferaccount sei gehackt und auch die Überweisung sei von einer nicht autorisierten Person erfolgt, welche die Kontodaten sowie Pins und Tans mittels Phishing ergaunert hat.

Das Paket ging an einen Strohmann, welcher einen Gelegenheitsjob als Paketempfänger angenommen hat.

Der Strohmann versendet die ankommenden Pakete ungeöffnet an eine Packstation in Berlin.

Die Gmbh fordert jetzt das Geld zurück und hat rechtliche Schritte eingeleitet.

Der Verkäufer kann doch nicht prüfen ob der Käufer berechtigt ist von einem Gmbh Konto Überweisungen zu tätigen.

Ist er überhaupt irgendwie haftbar !?


wie seht ihr das ganze !?

anwalt ist schon eingeschaltet.

market-research
08.11.2008, 17:36
8o 8o 8o

Charles.
08.11.2008, 17:36
Da muss eben jeder selber schauen, dass er nicht gephisht wird. Oder eben keine elektronischen Konten führen mit soviel Geld drauf.
Wenn die GmbH an die Uhr kommt, was kaum je der Fall sein wird, kann sie diese verwerten.

Anders wäre wohl kein Handelsverkehr mehr nötig.

Einen Anwalt braucht's wohl erst, wenn eine Klage vorliegt. Sonst zahlt man für nichts.

So meine Einschätzung.

falkenlust
08.11.2008, 18:13
.....früher wäre sowas nicht passiert.... :op:

Mal im Ernst: E-Commerce hat auch immense Nachteile. Zumeist allerdings erst dann spürbar, wenn es einen am eigenen Leib erwischt.

Niemand ist wirklich greifbar, alles ist virtuell. Aber alles im Leben hat seinen Preis...... ;)

Wünsche dir bzw. deinem Bekannten viel Glück und gute Nerven...

The Banker
08.11.2008, 18:25
Holy Shit 8o !

Wenn ich mich in die Lage der GmbH versetze, verstehe ich die natürlich, dass die ihr Geld wiederhaben wollen.
Ich meine mal gehört zu haben, dass Banken den Geschädigten (also dem Pishing/ Fishing-Opfern) ggf. den Schaden aus Kulanz ersetzt, stecke aber leider in dieser Thematik nicht weiter drin. Den Schaden verursacht hat ja nicht der Uhrenverkäufer, sondern den Grundfehler hat ja eher der Kontoinhaber gemacht, der auf das Abfischen der Daten (wovor ja hinlänglich gewarnt wird) offenbar angesprungen ist.

Ich denke auch erstmal ruhig Blut bewahren und einen Anwalt einschalten.

Wenn jetzt die Verkäufer bei solchen Attacken die Gekniffenen sind, wird der elektronische Handel sicher bald eingestellt werden müssen.

maut
08.11.2008, 18:33
8o

miboroco
08.11.2008, 18:37
Wer sich sein Konto phishen läst ist meiner Meinung nach selber schuld, schlimm wenn´s anders ist !!!

Charles.
08.11.2008, 18:41
Original von Charles.
Da muss eben jeder selber schauen, dass er nicht gephisht wird. Oder eben keine elektronischen Konten führen mit soviel Geld drauf.
Wenn die GmbH an die Uhr kommt, was kaum je der Fall sein wird, kann sie diese verwerten.

Anders wäre wohl kein Handelsverkehr mehr möglich.

Einen Anwalt braucht's wohl erst, wenn eine Klage vorliegt. Sonst zahlt man für nichts.

So meine Einschätzung.

(verspätete Korrektur...)

Wildstarfan
08.11.2008, 23:06
Echt zum k..tz.. was heut alles passiert.
Eigentlich darf man sich nicht mal mehr selbst trauen.

Schade, eigentlich.

daytonasub
08.11.2008, 23:12
das kann niemals zu Lasten des Verkäufers gehen.

Gruß

Frank

Tyrann
08.11.2008, 23:17
8o was für´n shice :rolleyes:

OrangeHand
08.11.2008, 23:26
Unglaubliche Geschichte. 8o

Ich finde es richtig, dass Dein Bekannter einen Anwalt eingeschaltet hat.

bernie1978
08.11.2008, 23:26
Sprich: Die Gauner haben das Bankkonte UND den Ebay-Account gehackt? Sehe ich das richtig?

Is ja unglaublich

Eddm
08.11.2008, 23:28
Was für ne kranke Geschichte...8o

Vanessa
09.11.2008, 00:07
Original von miboroco
Wer sich sein Konto phishen läst ist meiner Meinung nach selber schuld, schlimm wenn´s anders ist !!!

Ja, wie nun?

*Triple_H*
09.11.2008, 07:16
Schwierig für Nichtjuristen dass zu bewerten.
Als Laie würde ich sagen der Verkäufer hat seinen Teil zu 100% erfüllt und eingehalten. Niemand kann von VK wirklich erwarten, dass er per Mail nachfragt, ob den der Käufer auch ganz ehrlich und wirklich er selbst ist. Und selbst wenn, wenn der Account gehackt ist, kann man auch Mails schicken.
Dass die GmbH nun ihr Geld wieder haben will ist eh klar, nur wird Sie sich da wohl eher an die Versicherung wenden müssen oder an den Besitzer des Käuferaccounts bei Ebay
Zusätzlich wird man den Strohmann vermutlich zum Schadensersatz verpflichten können, da er bewusst eine Straftat unterstützt hat. Ob man über die Packstation den wirklichen Empfänger ermitteln kann, weiß ich nicht

siggi415
09.11.2008, 11:18
Original von *Triple_H*
.... Ob man über die Packstation den wirklichen Empfänger ermitteln kann, weiß ich nicht

Kann man, aber sicherlich wurde auch hier nicht die richtige Indentität angegeben oder ein fremder Account benutzt. =(

markus1981
09.11.2008, 13:22
8o 8o 8o

Charles.
09.11.2008, 20:27
Übrigens kann ja das genau gleiche passieren, wenn man Bares erhält statt einer elekronischen Gutschrift. Bestehen keine Anzeichen für Diebstahl, Hehlerei oder allfällige sonstige Straftaten, besteht kein Grund, Bargeld nicht anzunehmen.

Allerdings: Bei gleicher Bestell- oder Auslieferadresse bzw. gleichem Herkunftskonto der Überweisung darfst Du natürlich nicht nochmals liefern, ohne Gewissheit zu erlangen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Sonst besteht eine gute Chance, selbst Hehler zu werden.

Solche Phisher lassen es selbstverständlich nicht bei ein paar wenigen Bestellungen bewenden, sondern nutzen ihre Kenntnisse, bis sie gefasst werden.

Banken lieben das gar nicht und sind häufig nur gegen Kulanz-Schweigegeld kulant, denn das ist immer noch viel billiger, als handgeschriebene Aufträge mit Unterschriften genau kontrollieren zu müssen. Da kostet eine Überweisung schnell einmal 50€. Damit beginnt wieder der Barverkehr, und die reellen Räuber kommen zum Zug. Der Schaden durch Phishing ist in der Schweiz auch deshalb sehr schwer abschätzbar.

rallepeng
09.11.2008, 20:43
hähhhhh? seid mir nicht bös aber die "gmbh" probiert da ne uhr für umsonst zu bekommen... was macht das ganze sonst für einen sinn? :grb:

miboroco
09.11.2008, 22:10
Original von Vanessa

Original von miboroco
Wer sich sein Konto phishen läst ist meiner Meinung nach selber schuld, schlimm wenn´s anders ist !!!

Ja, wie nun?

Wenn jetzt VK das Geld zurückzahlen müsste, weil das Konto zur Zahlung illegal/nicht vom Kontobesitzer benutz wurde, wäre das ja wohl der Witz schlecht hin ;)

Ingo.L
09.11.2008, 22:16
Traurig, aber die Kohle kann er sich abschminken.

Wenn die GMBH gehackt wurde, kann sie das wohl nachweisen und bekommt das Geld zurück. Die IP mit der der Kauf und die Überweisung durchgeführt wurde kommt zu 99,99 % aus dem Osteuropäischen Ausland.

Haftbar für den enstandenen Schaden ist einzig und allein der Paketempfänger der den Boten gemacht hat, aber da ist bestimmt nix zu holen.


Aber wer solche Summen mit Unbekannten abwickelt hat in meinen Augen ein ähliches Problem wie mancher Gierkäufer in der Bucht. Wäre bei einer persönlichen Übergabe nicht passiert. Der Trick mit gepishten Daten und das Weiterleiten an Paketempfänger und das anschliessende Packstation weiterreichen ist doch nun wirklich nicht neu. Wird auch im aktuellen Ebaymagazin 4/2008 auf Seite 59 beschrieben.

Wenn Käufer und Empfänger unterschiedlich sind, heisst es doch ""KLINGELING, bitte nachdenken, hier ist was nicht richtig"

acid303
10.11.2008, 12:43
na klar, jetzt wird der verkäufer dafür bestraft weil sich irgend so eine tröte in der firma die passwörter hat klauen lassen?! dort liegt ja ursprünglich die schuld. :motz:

ich hatte auch schon fälle bei dem der versand an jemand anderes ging als an den, der bezahlt hat. da muss doch net immer gleich kriminelle energie dahinterstecken, gibt ja zig andere gründe warum das sein kann. soll ich so jemandem sagen "ne da mach ich net mit" und dann ne negative bewertung kassieren weil ich mich weigere den artikel rauszurücken?!

Ingo.L
10.11.2008, 12:58
Original von acid303
ich hatte auch schon fälle bei dem der versand an jemand anderes ging als an den, der bezahlt hat. da muss doch net immer gleich kriminelle energie dahinterstecken, gibt ja zig andere gründe warum das sein kann. soll ich so jemandem sagen "ne da mach ich net mit" und dann ne negative bewertung kassieren weil ich mich weigere den artikel rauszurücken?!


Original von hugo
....
Der Käufer schrieb,er habe es sehr eilig und deshalb ist der Kaufpreis mit Versandkosten bereits auf das bei Ebay hinterlegte Konto überwiesen.

Der Käufer hat vorher nicht mit ihm korrespondiert auch nicht angerufen ....Sondern nur gekauft und überwiesen.
....


Hört sich aber nicht an, als wenn der Verkäufer mal versucht hätte nachzufassen und den Grund zu erfahren, oder ?

Ich weiß, hinterher noch draufhauen und zu sagen hättest du mal, ist immer einfach. Aber bei solchen Summen sollte doch immer etwas Vorsicht im Spiel sein. Selbst wenns kein gehacktes Konto gewesen wäre und der Käufer hätte nur behauptet ein Fake gekriegt zu haben, wär das doch auch schon genug Ärger gewesen. Bei 10k mach ich nix nur auf nen Mailkontakt hin.

wolke07
10.11.2008, 13:10
...die Geschichte bringt einen schon ins Grübeln...

Ingo.L
11.11.2008, 12:26
Original von miboroco
.....
Wer sich sein Konto phishen läst ist meiner Meinung nach selber schuld
.....

Nicht unbedingt. Wenn das Mit EC Karte und Pin geht, geht das bestimmt auch mit PIN und TAN

Banken verschicken EC-Karte und PIN an Scheindadresse (http://www.heise.de/newsticker/Bericht-Banken-verschicken-EC-Karte-und-PIN-an-Scheindadresse--/meldung/118699)

Jemand der bei Ebay was bei dir kauft, hat alle Daten die ez zum Betrugsversuch braucht !! Also Vorsicht !!!

acid303
11.11.2008, 13:05
Jemand der bei Ebay was bei dir kauft, hat alle Daten die ez zum Betrugsversuch braucht !! Also Vorsicht !!!
er hat dann meine kontodaten, aber noch lange nicht pin, tan und andere daten die es bspw. zum einloggen fürs online-banking braucht, um bei mir kohle abzuziehen

Ingo.L
11.11.2008, 13:13
Original von acid303

Jemand der bei Ebay was bei dir kauft, hat alle Daten die ez zum Betrugsversuch braucht !! Also Vorsicht !!!
er hat dann meine kontodaten, aber noch lange nicht pin, tan und andere daten die es bspw. zum einloggen fürs online-banking braucht, um bei mir kohle abzuziehen

Hast du oben meinen Link gesehen ? Und gelesen ? :grb:

Ich habe dann deinen Namen, deine Kontonummer und deine Adresse.

Damit versuche ich, indem ich ein Fax an deine Hausbank schicke und mich für dich ausgebe, diese zu veranlassen deine Adresse zu ändern und an die neue Adresse EC/PIN oder PIN/TAN zu schicken. Die Chance das es klappt ist lt. obigem Bericht durchaus vorhanden

Charles.
11.11.2008, 13:13
Übigens müsste man den Wortlaut des gesamten Vertrages und alle Abläufe haben, um die Sache beurteilen zu können. ...

Ingo.L
11.11.2008, 13:22
Ich selber habe obiges Vorgehen(also Fax schicken) schon mit meiner Bank machen müssen, z.B. um eine Adressänderung durchzuführen, bzw. ein Konto nach falscher PIN Eingabe wieder frei zu schalten, bzw Ersatz für eine verlegte TAN Liste zu bekommen. Ging alles per FAX.
Reibungslos, allein bestätigt durch meine Unterschrift auf dem Fax.

Und mit ein bißchen Phantasie kommt man als Unredlicher auch noch an eine Unterschrift. Z.b. indem einer bei mir klingelt und sich als Paketbote ausgibt und was abgibt und es sich quittieren lässt..

Mawal
11.11.2008, 13:34
was für eine Geschichte...das Geld dürfte weg sein, mein Mitgefühl...

volvic
11.11.2008, 13:41
Unglaublich. 8o Hoffe für deinen Bekannten geht die Geschichte gut aus :gut:

pasq
11.11.2008, 15:03
Hmm, wenn er das Geld zurückzahlen muss, kann er die Uhr ja als gestohlen melden und dann sollte doch die Versicherung zahlen, oder nicht?

Vanessa
11.11.2008, 15:20
Ich glaube, das ist dann kein Diebstahl, sondern Unterschlagung und dann wuppt des ned....

relax
11.11.2008, 15:29
Original von pasq
Hmm, wenn er das Geld zurückzahlen muss, kann er die Uhr ja als gestohlen melden und dann sollte doch die Versicherung zahlen, oder nicht?

Nicht!

(Sonst würd bei sowas wohl auch niemand schnelleren Puls bekommen)
Gruß, Wolfgang

Ingo.L
11.11.2008, 15:32
Er hat die Uhr freiwillig weggeben. Wo ist da der Diebstahl ?

Er wurde um den Kaufpreis betrogen (alternativ hätte er auch Falschgeld bekommen können oder einen super Teppich), da greift meines Wissens nach keine Vesicherung.

immo123
11.11.2008, 15:36
Original von relax

Original von pasq
Hmm, wenn er das Geld zurückzahlen muss, kann er die Uhr ja als gestohlen melden und dann sollte doch die Versicherung zahlen, oder nicht?

Nicht!

(Sonst würd bei sowas wohl auch niemand schnelleren Puls bekommen)
Gruß, Wolfgang

Versichert wäre es nur bei Einbruch/Diebstahl oder Beraubung.
Beides trifft nicht zu.

Hotte
11.11.2008, 17:34
8o das würde schon nahe liegen....

acid303
11.11.2008, 17:46
Damit versuche ich, indem ich ein Fax an deine Hausbank schicke und mich für dich ausgebe, diese zu veranlassen deine Adresse zu ändern und an die neue Adresse EC/PIN oder PIN/TAN zu schicken. Die Chance das es klappt ist lt. obigem Bericht durchaus vorhanden
naja, ist dann net die bank schuld bzw. der mitarbeiter dort? nur weil irgendwer ein fax schickt geben die doch net gleich so tan und so zeugs raus? normalerweise muss man bei denen doch sonst schon wegen jeder kleinigkeit vor ort antanzen. ausserdem fehlt dem dieb ja dann immer noch ein passwort zum einloggen

Ingo.L
11.11.2008, 17:50
Original von acid303
normalerweise muss man bei denen doch sonst schon wegen jeder kleinigkeit vor ort antanzen.



Schon mal den Begriff Direktbank oder Postbank gehört :D ;) , da gehen solche Sachen durchaus per Fax. Da kann man auch den Pin(Passwort) fürs Konto odern.


EDIT sagt: :dr: auf meinen 2000sten . Krieg ich jetzt ein Eis ?

Mawal
11.11.2008, 19:19
Original von Ingo.L
....


EDIT sagt: :dr: auf meinen 2000sten . Krieg ich jetzt ein Eis ?

kein Eis....aber ein ein Lutscher ist schon drin... :D


congrats! :dr:

rallepeng
11.11.2008, 19:24
Original von Mawal

Original von Ingo.L
....


EDIT sagt: :dr: auf meinen 2000sten . Krieg ich jetzt ein Eis ?

kein Eis....aber ein ein Lutscher ist schon drin... :D


congrats! :dr:
ja prost! und schreib am besten nichts mehr! dann bleibst bei 2000! :D
@ Mawal: aber ulli was denn nun? ein oder zwei lutscher? :rofl:

acid303
11.11.2008, 21:13
da gehen solche Sachen durchaus per Fax. Da kann man auch den Pin(Passwort) fürs Konto odern.
ok das wusste ich net, aber wenns die bank so einfach macht, sollte sie auch dafür haften. ist ja gemeingefährlich und unverantwortlich...

Mawal
12.11.2008, 00:10
Original von acid303

da gehen solche Sachen durchaus per Fax. Da kann man auch den Pin(Passwort) fürs Konto odern.
ok das wusste ich net, aber wenns die bank so einfach macht, sollte sie auch dafür haften. ist ja gemeingefährlich und unverantwortlich...


siehe hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,589854,00.html)

acid303
12.11.2008, 06:46
danke 8o

Ingo.L
12.11.2008, 09:08
Das ganze liesse sich mit einer simplem Passwortvereinbarung verhindern.
Ohne Passwort ist das Fax gefälscht.

paddy
12.11.2008, 09:47
Ja Sch*****, muss ich mich jetzt zukünftig auch noch rückversichern woher die Kohle kommt?

Mawal
12.11.2008, 10:20
bin übrigens in den letzten 10 Jahren mehrfach umgezogen, die Adressänderungen habe ich an alle Banken per Fax kommuniziert, das haben alle akzeptiert und keine hat nachgefragt...

ehemaliges mitglied 8405
12.11.2008, 21:41
sehr interessant, wie einige hier Recht und Unrecht interpretieren.
Für mich ganz klar: --------------- Der Verkäufer der Uhr ist nicht haftbar zu machen ---------------

Der angeblich Betrogene hat sich allein an die Person zu wenden, die den Betrag ergaunert hat .
Das strafrechtlich. Wenn das keinen Erfolg hat ( Einstellung des Verfahrens ), dann zivilrechtlich.
Dann eventuell gegenüber der Bank, wenn dort nicht alles rechtmäßig abgehandelt wurde.

Per fax Daten senden, die zu ändern sind. Ich muss fast lachen....

Die müssen uneingeschränkt bestätigt werden, sonst hat die Bank ein Problem. Die ist allein in der Beweispflicht für die Adressänderung.

Ein Tipp für den Verkäufer der Uhr :supercool: :
Er sollte sich an die unabhängige Person erinnern, die beim Verpacken der Uhr und Adressierung dabei war :D Kommt natürlich nicht aus der Familie :rofl: :] :rofl:

Bei der deutschen Rechtsprechung weiß ( Mann ) ja nie.

Nicht das er noch in den Verdacht gerät, alles selbst zurechtgebastelt zu haben.

In diesem Sinne:

Thomas

hugo
13.11.2008, 15:13
kurzer zwischenstand

******** wurden beim pakete abholen an der packstation dingfest gemacht.

die uhr und diverse andere von der kripo sichergestellt.
werden jedoch bis zum verfahren (beweismittel) einbehalten.
ebay hat zwischenzeitlich ohne aufforderung die verkaufsprovision etc. zurück gezahlt.

der kaufpreis wird auf einem festgeldkonto bis zur aushändigung der uhr geparkt und dann an die überweisende spk zurück überwiesen.

die ausführende spk hat dem überweiser,dessen konto missbraucht wurde,den betrag zurück überwiesen.

der verkäufer hat ausser massenhaft ärger,viel stress,ettliche laufereien,anwaltskosten ......... nichts.

wie lange seine uhr als beweismittel einbehalten wird ??
wenn bis zur verhandelung ...... kann das durchaus etwas dauern.
dann eventuell noch als zeuge geladen ........

ob die uhr sich dann in 1-2 jahren noch zum selben preis verkaufen lässt ??

klage gegen den/die ******** ??

wird wohl nur weitere kosten verursachen.

da wird wohl nichts zu holen sein.

Ingo.L
13.11.2008, 16:20
:jump:

Zum Glück kein Totalverlust.

Jetzt heisst's abwarten =(

Charles.
13.11.2008, 16:32
Dito!

vandehölln
13.11.2008, 16:50
Puh, zumindest ist die Uhr wieder da :)

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass hier der VK zum Handkuss gekommen wäre. Wenn doch seh ichs schon kommen -> "Hilfe Uhr wurde mit Bargeld aus Straftat bezahlt ich muss dieses nun zurück erstatten....." etc.

Charles.
13.11.2008, 16:52
Für allfälligen Schaden ist der gephishte eventuell haftbar. Wie ging das so schnell mit der Rücküberweisung? Ich hätte da nur einen Teilbetrag zurücküberwiesen, bzw. nur gegen Uhr in die Hand.

acid303
13.11.2008, 18:02
ob die uhr sich dann in 1-2 jahren noch zum selben preis verkaufen lässt ??
oder sie bis dahin net schon ne wertvolle vintage ist?! :]

naja aber spass beiseite, ehrlich gesagt kann man schon froh sein das es noch so ausgegangen ist. die jungs waren wohl zu gierig, sonst hätte man sie ja jetzt net dort erwischt, die haben wohl munter weitergemacht und nicht gedacht das da irgendwann mal die polente auftaucht. da ist es wohl besser lieber etwas länger warten bis die uhr wieder zurückkommt, aber dafür net auf nem 4- oder 5-stelligen schaden hockenbleiben

Garfield
18.11.2008, 20:48
Original von hugo

******** wurden beim pakete abholen an der packstation dingfest gemacht.

die uhr und diverse andere von der kripo sichergestellt.


Die beste Nachricht - das freut mich.