PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumluftanalyse



falkenlust
09.11.2008, 07:10
Da ich seit einigen Jahren überdurschnittlich oft erkältet bin, überlege ich natürlich woran es liegen könnte. Einerseits habe ich ein Kleinkind welches jeden Mist mit nach Hause schleppt, andererseits wappne ich mich mit jedem nur erdenklichen Mittel um mein Immunsystem auf einem hohen Level zu halten. Ich treibe viel Sport und esse sehr gesund, selbst Weissmehl und Zucker verkneife ich mir völlig. Morgends frisches Obst der Saison mit Körnern aus dem Bioladen, mittags meist ein Reisgericht und abends Salat oder Suppe (immer alles frisch). Rauchen habe ich vor vielen Jahren aufgegeben und trinken tue ich nur noch am WE in halbwegs moderaten Dosen. Meistens jedenfalls :D.

Ohne jetzt zu weit ausholen zu wollen: ich betreibe ein Motorradbekleidungsfachgeschäft mit ausgesuchten und ausschliesslich hochwertigen Artikeln. ABER: auch ARAI/SHOEI/SCHUBERTH/DAINESE & Konsorten dünsten Weichmacher und dergleichen aus. Wahrscheinlich nicht so schlimm wie der Billigmist aus China, aber ohne Gift scheint es nicht zu gehen. Klebstoffe, Gerbstoffe, Weichmacher & Co. lassen grüßen. Habe jüngst in einer Fachhandelszeitschrift einen Bericht über Helme und Schadstoffe gelesen, der mich doch etwas nachdenklicher gestimmt hat.

Vielleicht höre ich alter Hypochonder wieder nur die Flöhe husten, aber so ganz weit weg ist die Problematik meines Erachtens leider nicht. Bin für sachdienliche Hinweise überaus dankbar :gut:

THX_Ultra
09.11.2008, 11:00
Vielleicht solltest du vorwiegend mal Essen was dir Spaß macht und schmeckt (auch wenn das andere Zeugs sicher nicht schlecht ist) :D

Hast du bezüglich Raumluft schon mal an Schimmel gedacht?
Wir hatten bevor wir das Haus renoviert haben ein ähnliches Problem - unsere Tochter war recht oft verschnupft und krank und ich hatte auch deutlich öfters eine Erkältung. Bis wir dann draufgekommen sind, dass der alte Holzboden in unserm Schlaf- und im Kinderzimmer total verschimmelt war.
Alles rausgerissen, neu gemacht und seither eigentlich keine Probleme mehr.

Vielleicht liegt's wirklich daran.

Maga
09.11.2008, 11:06
solltest Du über ne Schadstoffanalyse Deines Gebäudes nachdenken ...

schick mir ne PN

Virtuose
09.11.2008, 23:53
1. Das liegt bestimmt nicht am Kleinkind, denn sonst wären ja alle Eltern permanent erkältungsgefährdet. Dem ist nicht so. Ich habe sogar zwei Kinder die ständig draussen sind und bin fast nie erkältet.

2. Eine gesunde Ernährung ist wichtig, aber nicht der Verhinderer allen Übels.

3. Im Gegensatz zu dir bin ich der Meinung, dass ein gutes Immunsystem nicht durch Abschottung sondern durch Konfrontation aufgebaut wird. Mit anderen Worten. Ich gehe dreimal am Tag mit dem Hund raus. Bei Wind und Wetter. Alkohol trinke ich öfters und wenn ich Lust daran habe achte ich nicht auf eine Mengenbeschränkung. Seit Jahren bin ich maximal 2 Wochen im Jahr erkältet.

Ingo.L
10.11.2008, 00:03
Im Sommer sind deine Geschäftsräume wahrscheinlich klimatisiert und im Winter geheizt, bzw überheizt ? Sowas trocknet die Schleimhäute brutal aus, Viren haben so trotz gutem Immunsystem ein besseres Angriffsklima.

Mir als Raucher macht sowas nicht soviel aus, da ich einmal pro Stunde draussen bin und eine rauche. Ich weiss, das ist auch schädlich, feuchtet aber die Schleinhäute wieder ein. Erkältet bin ich eigentlich nie,

Kiki Lamour
10.11.2008, 00:10
war lange zeit in der klimabranche beschäftig und kenne daher eine faustregel: wenig feuchtigkeit trocknet die schleimhäute aus, der schutzfilm ist dann weg und man ist saugefährdet gegen infektionen. habe schon seit jahr und tag raumbefeuchter in der wohnung und büro.

Kiki Lamour
10.11.2008, 00:11
lol, ingo - habe meinen post verfasst bevor ich deinen gelsen habe ;)

falkenlust
10.11.2008, 13:04
Die Klimaanlage im Auto lasse ich stets aus, im Geschäft steht im Sommer den ganzen Tag die Türe offen. Mit dem Kamin ist's jedoch schnell überheizt daheim, da ist was wahres dran. Nur weder Frau noch Sohn sind so oft erkältet wie ich. Mit dem Hund gehe ich auch täglich mehrfach bei Wind- und Wetter....

Vielleicht ärgere ich mich zu oft :D Die Raumluftanalyse lasse ich dennoch wohl geräuschlos mal machen....

Spacewalker
10.11.2008, 19:50
Wenn es nur an den trockenen Schleimhäuten liegen sollte, hilft Salzwasser-Nasenspray. :gut:
Kostet so gut wie nichts und ist einen Versuch wert. Ich habe mir früher bei Langstreckenflügen, fast immer eine Erkältung eingefangen. Mit dem Spray nicht mehr.

Gruß

Stefan