PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Date von 1978 ohne eingravierte Nummer? Und: wie kriege ich sie zum laufen?



deffler23
10.11.2008, 09:40
hallo zusammen,

habe mir bei einem uhrenhändler in münchen eine rolex date gekauft (stahlarmband, weißes ZB, ca. von 1978). da ich selbst in köln wohne, hab ich mir die uhr zuschicken lassen.
da das meine erste rolex ist, bin ich leider anfänger auf dem gebiet und habe nun 3 fragen:
1. die uhr ist leider stehen geblieben und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich sie wieder zum laufen kriegen kann. ich dachte eigentlich, man müsste sie nur ein bisschen bewegen, hab das auch gemacht (nur 20 sek. oder so) - da tut sich aber leider nichts. da ich nichts kaputt machen will, dreh ich jetzt auch nicht an dem rädchen herum, ich dachte mir, ich frag mal lieber nach.
2. apropos rädchen rechts: wie genau muss man das drehen, wenn man uhrzeit und datum neu einstellen will? (wie herum und muss ich das rädchen erst herausziehen und dann drehen?) ich finde die frage selbst ziemlich peinlich, aber ich hab vorsichtig versucht zu drehen und da sich nichts tut, geht es mir hier wie bei frage 1.: ich will nichts kaputt machen, also frage ich lieber nach.
3. ich dachte immer, auf jedem rolex gehäuse unten ist eine nummer eingraviert. auf meiner uhr ist GAR nichts eingraviert. ich hab zwar ein zertifikat vom uhrenhändler bekommen (papiere gibts leider nicht mehr), da steht m.E. (hab das jetzt nicht hier vorort) eine nummer drauf und geschätzt den jahrgang der uhr, also 1978. ich dachte aber wie gesagt , dass jede uhr eine nummer eingraviert hat, mit der man dann auch rausfinden kann, aus welchem jahrgang die uhr ist. ich gehe nicht davon aus, dass die uhr gefälscht ist oder so, möchte aber auf nummer sicher gehen. vielleicht sagt ihr mir ja, dass das völlig normal ist, dass manche rolex' nix eingraviert haben...

sorry für diese krassen "anfänger-fragen"...

liebe grüße DAGMAR

Muigaulwurf
10.11.2008, 09:45
Die Seriennummer sowie Referenz ist zwischen den Bandanstössen eingrafiert, nicht im Gehäuseboden.
Zum Rest sollen sich mal die Leute äussern, die mehr Ahnung von der Technik haben. Ich denke aber, dass du die Uhr einfach ein bisschen weiter bewegen solltest ;)

AcidUser
10.11.2008, 09:51
Hallo Dagmar,

die von Dir angesprochenen Nummern, findest Du an der Seite zwischen den Hörnern (das sind die Bügel zwischen denen das Band befestigt ist) Dazu muss allerdings das Band entfernt werden, wovon ich Dir bei Unwissen dringend abrate! Wenn es Dich interessiert, lass es von einem Uhrmacher machen. Die Krone (das Rädchen rechts) lässt sich nur drehen wenn es aufgeschraubt wurde! Da das Rolex-Gehäuse wasserdicht ist, ist die Krone mit dem Gehäuse verschraubt. Also aufschrauben, dann aufziehen wie jede andere Uhr auch und anschließend wieder zuschrauben. Dann sollte sie laufen.
Die Uhrzeit lässt sich einstellen wenn Du die Krone in aufgeschraubten Zustand bis zur entsprechenden Rastung vorsichtig herausziehst!

Ansonsten, Willkommen hier und Respekt vor Deiner Abenteuerlust, sich als Newbie solch eine Uhr einfach mal, wahrscheinlich ohne verherige Ansicht, mit der Post senden zu lassen! Mutig!

deffler23
10.11.2008, 09:57
danke schön für eure schnellen antworten! hab die uhr jetzt zuhause, werde das heute abend aber gleich mal ausprobieren, sie aufzuziehen und einzustellen... DANKE!

AcidUser
10.11.2008, 09:59
Und dann bitte Bilder einstellen!!! :D