PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Date von 1978 ohne eingravierte Nummer? Und: wie kriege ich sie zum laufen?



deffler23
10.11.2008, 09:40
hallo zusammen,

habe mir bei einem uhrenhändler in münchen eine rolex date gekauft (stahlarmband, weißes ZB, ca. von 1978). da ich selbst in köln wohne, hab ich mir die uhr zuschicken lassen.
da das meine erste rolex ist, bin ich leider anfänger auf dem gebiet und habe nun 3 fragen:
1. die uhr ist leider stehen geblieben und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich sie wieder zum laufen kriegen kann. ich dachte eigentlich, man müsste sie nur ein bisschen bewegen, hab das auch gemacht (nur 20 sek. oder so) - da tut sich aber leider nichts. da ich nichts kaputt machen will, dreh ich jetzt auch nicht an dem rädchen herum, ich dachte mir, ich frag mal lieber nach.
2. apropos rädchen rechts: wie genau muss man das drehen, wenn man uhrzeit und datum neu einstellen will? (wie herum und muss ich das rädchen erst herausziehen und dann drehen?) ich finde die frage selbst ziemlich peinlich, aber ich hab vorsichtig versucht zu drehen und da sich nichts tut, geht es mir hier wie bei frage 1.: ich will nichts kaputt machen, also frage ich lieber nach.
3. ich dachte immer, auf jedem rolex gehäuse unten ist eine nummer eingraviert. auf meiner uhr ist GAR nichts eingraviert. ich hab zwar ein zertifikat vom uhrenhändler bekommen (papiere gibts leider nicht mehr), da steht m.E. (hab das jetzt nicht hier vorort) eine nummer drauf und geschätzt den jahrgang der uhr, also 1978. ich dachte aber wie gesagt , dass jede uhr eine nummer eingraviert hat, mit der man dann auch rausfinden kann, aus welchem jahrgang die uhr ist. ich gehe nicht davon aus, dass die uhr gefälscht ist oder so, möchte aber auf nummer sicher gehen. vielleicht sagt ihr mir ja, dass das völlig normal ist, dass manche rolex' nix eingraviert haben...

sorry für diese krassen "anfänger-fragen"...

liebe grüße DAGMAR

Muigaulwurf
10.11.2008, 09:45