PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bevorzugt Ihr Vintage Rolex mit oder ohne Papiere ?



ehemaliges mitglied
10.11.2008, 16:12
Erstmal vorab.
Natürlich ist ein Gesamtpaket inklusive Original Papers das seltenere und letztendlich auch sammelwürdigere Produkt. Und auch ich freue mich über meine Gesamtpakete und hüte sie gut. :gut:

Wie wir aber alle wissen, werden gängige Vintagemodelle wie 1680,-75,-65,-55 usw.
dadurch ein Drittel bis die Hälfte teurer. Bei ausgefalleneren Uhren kann es in Ausnahmefällen schonmal der doppelte Preis sein.

Ich selber muß gestehen, daß ich zunehmend auf Uhren schaue, die natürlich Top in Zustand und Originalität sind, es stört mich aber nicht mehr, wenn sie keine Papers haben.
Man hat dadurch halt zusätzlichen Klimbim, den man am besten noch getrennt aufbewahren sollte, und für den man tausende von Euro gezahlt hat. Ganz abgesehen mal vom zusätzlichen Gefahrenfaktor durch Fälschungen.
Für mich ist es das nicht mehr wert. :op:

Wie seht Ihr das?
Sind Euch die Papers bei Vintage-Rolex essentiell wichtig und dementsprechend Ihr Geld wert?

WUM
10.11.2008, 16:27
mir ists eigentlich egal...

Ohne Papiere Ok mit Papieren auch Ok....würde aber keinen Cent für Papiere oder Boxen mehr hinlegen

Gruss


Wum

Dr.Nick
10.11.2008, 16:31
bei bestimmten Modellen, wie einer bei Cartier oder Tiffanys verkauften Uhr, würde ich auf original abgestempelte Papiere wert legen. Bei einer Uhr zb. 1665
einmal nicht so gut erhalten mit Papieren und einmal ohne Papiere aber in gutem Zustand würde ich bei gleichem Preis die ohne Papiere bevorzugen

jagdriver
10.11.2008, 16:33
Erst kommt die Uhr und dann erst die Papiere!

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
10.11.2008, 16:35
alle kommentare würde ich bis jetzt unterschreiben. genau so geht´s mir auch !

PRALLINE
10.11.2008, 16:44
Hi Andi!

Im Vintagebereich kommt bei mir zuerst der Zustand der Uhr. Das Blatt muss sehr gut und das Gehäuse mindestens gut sein. Papiere sind für mich eine abgelaufene Garantie oder bei Chronometermodellen ein abgelaufener Gangschein der die Grundlage eines Komplettpaketes bildet. So etwas reizt mich bei 70´s Rolex nicht besonders und wäre mir bei zwei absolut gleichwertigen Uhren keinen Aufpreis wert.
Viel mehr finde ich frische Revisionsbelege, RSC-Papers, interessant. Eine Vintage die nur einer Werksrevision unterzogen wurde und bei der in Genf die Kanten geschliffen wurden wäre mir aber einen Aufpreis wert. Nicht nur der Garantie wegen, sondern weil das Werk fachmännisch geserviced wurde, das Gehäuse einen schönen Schliff bekommen hat und weil sich Blatt und Zeiger in einem doch recht guten Zustand befinden müssen, sonst wären sie getauscht, oder die Uhr erst gar nicht angenommen worden.

Just my 2 cents...

jamesbond5508
10.11.2008, 17:10
Ich finde auch, dass der Zustand und die Originalität der Uhr im Vordergrund steht. :gut:
Aber ich zahle auch gern ein wenig mehr für die dazugehörigen Sachen,
jedoch sind die Preise für die Papiere und das dazugehörige Zubehör
häufig zu preisintensiv.
Als Sammler möchte ich sagen, es ist bestimmt schön Komplettpakete zu haben, wenn man es sich leisten kann,
allerdings habe ich auch viel Spaß mit meinen Uhren ohne Papiere. :D

Eddm
10.11.2008, 17:20
Papers sind irre toll, aber sie lassen sich leider nur schlcht an einem Nato tragen...:D



Nee für mich gilt: Ausser es ist eine Uhr aus dem aktuellen Programm, KEINE Papiere!!!

Norbert
10.11.2008, 17:55
Mal anders: wenn ich Erstbesitzer einer Vintagesportrolex mit Originalpapers bin.
Wie kann ich beweisen, dass die echt sind?

ferryporsche356
10.11.2008, 17:55
Ich zitiere einen sehr angesehenen Sammler aus einer PN.

Wenn es ihm Recht ist kann er sich ja selber outen. Viele wahre Worte. Darauf hin habe ich eine 8.400-Euro-Entscheidung revidiert und bin ihm sehr dankbar dafür. :verneig:

Zitat:
"Die meisten Sammler (ich meine Sammler mit richtig vielen Uhren) pfeiffen bei älteren Uhren auf Box+Papiere. Die Uhr selbst ist wichtiger. Ich nehme zu einem Treffen schon lange keine Boxen und Papiere mehr mit. Es interessiert keinen. Nur ganz alte Sachen (<1960) sind da gefragt. Wichtiger ist - neben den must-haves - eine homogene Sammlung. (z.B. Sporties aus den 70ern).

Das Problem mit dem ganzen Zubehör-Plunder ist das Aufbewahren. Das hast du sicher schon mit deinen Uhren gemerkt. Alles wird säuberlich zusammengepackt und verräumt. Nach der anfänglichen Foto-Orgie fürs Forum kommt das Zubehör in den Schrank. Und das wars. Den späteren hohen Wiederverkaufs-Wert hast du dir mit einem hohen Einkaufswert erkauft."

RBLU
10.11.2008, 17:56
Solange die Uhr in Ordnung ist, sind die Papiere nicht so wichtig. Natuerlich wuerde ich mich ueber Papiere freuen.
Extra wuerde ich aber nicht bezahlen. :op:

mac-knife
10.11.2008, 18:07
Kommt auch aufs Modell an. Bei 'ner goldenen DD von Anno Tobak wären mir die Papiere piepegal. Bei ner alten Sub, wärs für mich etwas runder MIT. :ka:

biggestbigbertha
10.11.2008, 18:08
mir ist der zustand der uhr wichtig. alles andere ist ganz nett, kostet aber jede menge geld!


grüßend an alle

joachim

niksnutz
10.11.2008, 18:12
die jüngeren mit papiere und bei den ältren und selteneren wäre mir erst mal der zustand wichtig.

GeorgB
10.11.2008, 18:28
Original von ferryporsche356
Ich zitiere einen sehr angesehenen Sammler aus einer PN.

Wenn es ihm Recht ist kann er sich ja selber outen. Viele wahre Worte. Darauf hin habe ich eine 8.400-Euro-Entscheidung revidiert und bin ihm sehr dankbar dafür. :verneig:

Zitat:
"Die meisten Sammler (ich meine Sammler mit richtig vielen Uhren) pfeiffen bei älteren Uhren auf Box+Papiere. Die Uhr selbst ist wichtiger. Ich nehme zu einem Treffen schon lange keine Boxen und Papiere mehr mit. Es interessiert keinen. Nur ganz alte Sachen (<1960) sind da gefragt. Wichtiger ist - neben den must-haves - eine homogene Sammlung. (z.B. Sporties aus den 70ern).

Das Problem mit dem ganzen Zubehör-Plunder ist das Aufbewahren. Das hast du sicher schon mit deinen Uhren gemerkt. Alles wird säuberlich zusammengepackt und verräumt. Nach der anfänglichen Foto-Orgie fürs Forum kommt das Zubehör in den Schrank. Und das wars. Den späteren hohen Wiederverkaufs-Wert hast du dir mit einem hohen Einkaufswert erkauft."

Sehe ich genauso. Der Spruch könnte von mir sein ... :D

Eine homogene Sammlung ist mir mittlerweile wichtiger ...

ferryporsche356
10.11.2008, 18:28
;)

rosédaydate
10.11.2008, 18:32
Für mich nur mit Papieren, egal ob alt oder neu.

acid303
10.11.2008, 18:45
vielleicht sollte man aber differenzieren wer die uhr kauft! zum privat tragen ist es ja wurscht was dabei ist, da kann man natürlich im zweifelsfall auf box und papers pfeiffen und geld sparen. aber wiederverkäufern werden vermutlich eher danach schauen das sie komplette pakete bekommen bzw. zusammentragen

AndreasL
10.11.2008, 18:49
Je jünger, desto eher mit Papieren.
Brauche die Papiere aber nicht wirklich.

ehemaliges mitglied
10.11.2008, 19:21
ist schon interessant!
super statements!! :gut:

zwischenfazit: nur einer kauft ausschließlich mit papers.
speziell bei den älteren uhren wird nicht wirklich wert darauf gelegt, bzw. nur ungerne extra geld dafür ausgegeben.
ich hatte bis jetzt immer den eindruck, daß bei den händlern die fullsets schneller weggehen.
wer kauft dann die 1680 für 8,5k mit papers statt die für 5,5k ohne, wenn nicht wir hier?

LOOOS OUTET EUCH ! ;)

Martini
10.11.2008, 19:29
Original von TENSING

zwischenfazit: nur einer kauft ausschließlich mit papers.

LOOOS OUTET EUCH ! ;)

2 :D

Rolex1970
10.11.2008, 19:31
Ich kann bestens auf Papers verzichten wenn ich eine Vintage vom Erstbesitzer kaufe und sogar die ganze Story der Uhr kenne. Thats it.

zefir
10.11.2008, 19:40
Die Papiere bei Vintage Modellen sind nur seit Jahren abgelaufene Garantie und Chronometer -Bescheinigungen.
Ich hebe ja auch nicht die Garantiekarte von meinem alten Fön auf.
Aber jeder nach seinem Geschmack.

Dr.Nick
10.11.2008, 19:50
Original von zefir
Die Papiere bei Vintage Modellen sind nur seit Jahren abgelaufene Garantie und Chronometer -Bescheinigungen.
Ich hebe ja auch nicht die Garantiekarte von meinem alten Fön auf.
Aber jeder nach seinem Geschmack.

nun ist eine Rolex aber geringfügig teurer in der Anschaffung als ein Fön ( ausser natürlich die Udo Walz Edition in Massivgold). Deshalb haben einige doch noch die Unterlagen zu ihrer Uhr aufgehoben.

ehemaliges mitglied
10.11.2008, 19:59
:rofl:

edit: also 2 :]

kurvenfeger
10.11.2008, 20:12
Für das Zerti würde ich auch bei einer Vintage ein wenig (Betonung auf wenig) mehr investieren - definitiv keine x-tEUR. Die Box ist mir völlig Schnuppe, oft ja eh nur nachgekauft.

Hätte ich ein wenig mehr Ahnung von Vintages, dann wären mir wahrscheinlich auch die Papers Wurscht, wegen meiner Ahnungslosigkeit würden sie mir ein wenig mehr Vertrauen suggerieren...

golf123
10.11.2008, 20:21
Original von kurvenfeger
Für das Zerti würde ich auch bei einer Vintage ein wenig (Betonung auf wenig) mehr investieren - definitiv keine x-tEUR. Die Box ist mir völlig Schnuppe, oft ja eh nur nachgekauft.

Hätte ich ein wenig mehr Ahnung von Vintages, dann wären mir wahrscheinlich auch die Papers Wurscht, wegen meiner Ahnungslosigkeit würden sie mir ein wenig mehr Vertrauen suggerieren...

die Ahnungslosigkeit hab ich auch.

Was bringt mir ein Zerti zu einer Vintage-Uhr, wenn die Zeiger usw. nicht mehr Original sind .
Für mich würde der Zustand der Uhr im Vordergrund stehen, nicht das Zerti oder irgend eine Box.

pelue
10.11.2008, 20:23
Ja, ich mag nun mal Komplettpakete.

Lässt aber natürlich durch den Aufpreis bei vielen Modellen den Erwerb in weite Ferne rücken. ;)

speedman-1
10.11.2008, 20:33
Ein Sammler wird immer Komplettpakete vorziehen,ich selbst versuche immer die Vintage Uhren kpl.zu kaufen.

Hat mich schon ne Menge Geld gekostet.

Ich denke,daß Komplettpakete von Vintage (Rolex) Uhren immer schwieriger zu bekommen sind und somit auch immer teurer werden.


Natürlich steht Preis und Leistung von Komplettpaketen gegenüber der einzelnen Uhr in keiner Relation aber wie gesagt,derSammler will die Uhren,wenn möglich immer kpl.

Selbstverständlich steht der Zustand der Uhr auch bei mir an erster Stelle und ich würde auch lieber eine Uhr mit sehr guter Gehäusesubstanz und von Rolex revidiertem Werk mit Garantie aber ohne Box und Papiere kaufen als eine runtergeschrubbte mit Box und Papieren.

Gruß,Ronni

ehemaliges mitglied
10.11.2008, 20:45
Das ist wie ein Auto ohne Scheckheft :D :D :D

Muigaulwurf
10.11.2008, 20:46
Original von Weber2335410
Das ist wie ein Auto ohne Scheckheft :D :D :D

Mit dem Unterschied, dass im Scheckheft drinsteht, was gemacht wurde. Beim Zerti stehen keine Revis drauf ;)

eri
10.11.2008, 20:49
Original von Weber2335410
Das ist wie ein Auto ohne Scheckheft :D :D :D

:grb: :grb: hab bisher bei meinem Zerti noch keinen Serviceeintrag oder dergleichen gefunden, vielleicht liegt's aber an den Augen :D

Masta_Ace
10.11.2008, 20:52
Mir ist das egal, wobei Papiere beim Verkauf der Uhr schon ein Vorteil sind. Was wiederum zeigt, dass die Mehrheit lieber auf Papiere setzen wird ;)

ehemaliges mitglied
10.11.2008, 21:05
Original von speedman-1
Ein Sammler wird immer Komplettpakete vorziehen,ich selbst versuche immer die Vintage Uhren kpl.zu kaufen.
Hat mich schon ne Menge Geld gekostet.
Gruß,Ronni

ich würde mal behaupten, daß 90% derer die bisher hier gepostet haben sammler sind.
inklusive dir wollen vier nicht auf papiere verzichten. interessanterweise überwiegt also bisher die nonpaper fraktion.
das eine uhr mit papers wertvoller ist, ist klar. was mich interessiert hat, war aber eben in wie fern die leute eben bereit sind tausende euro mehr nur für die papers zu investieren.
die uhr selber wird dadurch ja nicht besser, und der höhere wert wird ja eins zu eins mit den höheren investitionskosten aufgewogen.

jagdriver
10.11.2008, 21:05
Original von Weber2335410
Das ist wie ein Auto ohne Scheckheft :D :D :D

Scheckheft beim Auto wird auch leicht
überschätzt (und oft gefälscht)!

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
10.11.2008, 21:12
Ja gut, Papiere kann man auch fälschen . :ka: :ka: :ka:

FriendlyAlien
10.11.2008, 22:18
Ich bin kein "Sammler", sondern Träger.
Der techn.Zustand der Uhr ist mir wichtiger als das komplette Paket. Bei einer roten 1680 von 1969 ist mir ein Revibeleg aus Köln von 2001 mehr wert als der "Sammlerklimbim".
Das was ich an Geld für Box,Anker etc. spare, stecke ich lieber in die nächste Uhr.

Vanessa
11.11.2008, 00:06
Original von TENSING

Original von speedman-1
Ein Sammler wird immer Komplettpakete vorziehen,ich selbst versuche immer die Vintage Uhren kpl.zu kaufen.
Hat mich schon ne Menge Geld gekostet.
Gruß,Ronni

ich würde mal behaupten, daß 90% derer die bisher hier gepostet haben sammler sind.
inklusive dir wollen vier nicht auf papiere verzichten. interessanterweise überwiegt also bisher die nonpaper fraktion.
das eine uhr mit papers wertvoller ist, ist klar. was mich interessiert hat, war aber eben in wie fern die leute eben bereit sind tausende euro mehr nur für die papers zu investieren.
die uhr selber wird dadurch ja nicht besser, und der höhere wert wird ja eins zu eins mit den höheren investitionskosten aufgewogen.

Ich würde behaupten, daß 90 % der poster Spekulanten sind...

Ich will ne top Uhr- wenn mit papers, dann mit premium.

COMEX
11.11.2008, 09:48
Original von speedman-1
Ein Sammler wird immer Komplettpakete vorziehen,ich selbst versuche immer die Vintage Uhren kpl.zu kaufen.

Hat mich schon ne Menge Geld gekostet.

Ich denke,daß Komplettpakete von Vintage (Rolex) Uhren immer schwieriger zu bekommen sind und somit auch immer teurer werden.


Natürlich steht Preis und Leistung von Komplettpaketen gegenüber der einzelnen Uhr in keiner Relation aber wie gesagt,derSammler will die Uhren,wenn möglich immer kpl.

Selbstverständlich steht der Zustand der Uhr auch bei mir an erster Stelle und ich würde auch lieber eine Uhr mit sehr guter Gehäusesubstanz und von Rolex revidiertem Werk mit Garantie aber ohne Box und Papiere kaufen als eine runtergeschrubbte mit Box und Papieren.

Gruß,Ronni

:gut:
Bis auf den letzten Absatz. Lieber warten bis die Kombination verfügbar ist.

thomasvc
11.11.2008, 09:56
Ich setze mir ein Budget für eine bestimmte Uhr, die ich unbedingt haben möchte. Für das Geld versuche ich das Beste an Uhr zu bekommen, was ich kriegen kann. Wenn B&P dabei sind, schön. Wenn nicht auch schön. Es kommt mir ausschließlich auf die Uhr an (meine 5513 hat auch keine B&P dabei)... ;)

Bei einem Oldtimer (ich meine Auto) sehe ich das ähnlich. Was nützt mir das schönste Scheckheft und gut erhaltene Bedienungsanleitungen und Erste Hilfe Kästen, wenn die Kiste Kernschrott ist? :op:

bullibeer
11.11.2008, 10:27
Immer abhängig von der Uhr....

Ne Milsub nur mit den richtigen Papieren (Bexley/Hudson) wie auch ne Comex. Weil dadurch überhaubt erst Sicherheit zur Echtheit (teilweise) gegeben werden kann.

Newman... tja sind mir die Preise die Papiere nicht wert... aber muss unbeding vom Top Sammler/Händler kommen...

Bigcrown/small crown.... nicht interessant! Kosten viel,.. zu vieeeeeel.

5512/5513 gilt > nein .. nett aber nicht notwendig

5512/5513 white... ja wird schon interessanter... Paket ist nett... aber mir auch nicht 2-3-4K + wert.

6263 nicht unbedingt ist aber ein Pre

16520 > unbedingt!

amstaff
11.11.2008, 10:45
....ich als vintage neuling suche ausschliesslich komplettpakete, möglichst vom erstbesitzer mit historie und allem pi pa po.

natürlich ist der zustand der uhr hierbei kaufentscheidend.

aber, eine gut erhaltene uhrenbox, ein in den siebzigern abgestempelter gangschein und ein original kaufbeleg haben ihren ganz besonderen reiz auf mich und vermitteln mir mehr geschichte und authentizität der uhr....

für mich ist es wie ein sprung zurück in die zeit der bonanza fahräder und dreieckigen sunkist-trinktüten.....mal eben kurz zu W. und ´ne redsub kaufen ;)

gruß
amstaff

ehemaliges mitglied
11.11.2008, 12:28
@ armstaff

nach den vorangegangenen dialogen mit den aussagen was sammler zu tun haben oder auch nicht ist dein beitrag für mich die die wirkliche erklärung dafür warum es einen optionalen mehreinsatz an geld für papiere bedarf.
das gefühl kenne ich nur zu gut, mir kam aber bis jetzt nicht in den sinn es so schön darzulegen! :gut: