PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche digitale Spiegelreflex Kamera für Makro- und Sportaufnahmen?

Marky
11.11.2008, 21:09
Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mir zu Weihnachten mal keine Uhr sondern eine schöne Spiegelreflexkamera zuzulegen. Preisrahmen max. 600€ all inkl.

Nun habe ich im Vergleich zu Uhren aber Null Ahnung von Kameras. Ich weiß nur das meine alte Digicam (Sony DSC P8) zwar für Urlaubsschnappschüsse taugt aber für mehr auch nicht. Zwei Dinge sind mir wichtig:
Ich möchte auch schöne Detailaufnahmen meiner Uhren machen wie manch anderer hier
Ich möchte scharfe Sportaufnahmen von schnellen Bewegungen (Hallensport, ohne Blitz) auch aus 15 – 20m Entfernung machen können

Welches Modell können die Experten hier einem Laien wie mir unter den genannten Bedingungen empfehlen? Es muss ja kein Profigerät sein! Hat vielleicht jemand sogar einen Tipp wo man ein solches Modell gerade günstig bekommt?

Vielen Dank!

Mark

PCS
11.11.2008, 21:14
Original von Marky
Ich möchte auch schöne Detailaufnahmen meiner Uhren machen wie manch anderer hier

Ich möchte scharfe Sportaufnahmen von schnellen Bewegungen (Hallensport, ohne Blitz) auch aus 15 – 20m Entfernung machen können

Mark, bei den Anforderungen solltest Du besser noch eine Null dranhängen.... 8o

THX_Ultra
11.11.2008, 21:19
Ja mindestens ;)

Schreit noch einer lichtstarken, rauscharmen Kamera und einer ebensolchen Optik.

15-20 Meter - hmm 300-400mm Blende 2,8 - Kostenpunkt rund 4000-6000 Euro das Objektiv... ;) ;)

Mit 600 Euro bekommst du da den Objektivdeckel dafür :D

Pretender82
11.11.2008, 21:28
Seid ihr gemein. :D :D :D

Aber ihr habt Recht, mit 600€ sind die genannten Ziele nicht zu verwirklichen.

THX_Ultra
11.11.2008, 21:33
Das mit den Detailaufnahmen der Uhren könnte mit einer 600 Euro Kamera ohne Probleme zu bewerkstelligen sein - allerdings kommt dann noch ein Makro dazu das je nachem auch so um die 300 Euro kostet.

Stativ ist notwendig und dann eventuell noch ein paar andere Zubehörteile wie Filter usw. mit 600 Euro kommt man nicht aus unterm Strich.

Und die Sportfotoanforderung schreit halt nach wirklich teurer Optik

PCS
11.11.2008, 21:38
Naja, ne Nikon D40 und ein 60er Micro würde sich schon ausgehen.

Aber das wäre dann nur der eine Punkt.

d_s
11.11.2008, 21:46
Hallo,
mache selbst Tennis Aufnahmen. Dies geht jedoch wegen der schnellen Zuschlaggeschwindigkeit mit meiner Linse nur im Freien.

Habe ein Canon 70-200mm/4.0 L. Kostet ca. um die 500 Euro. Eine Toplinse.
In der Halle brauchst Du mindestens ein 2.8. Das kostet dann schon 1100 Euro.
Übrigens bringt Dir ein Stabilisator bei schnellen Bewegung nichts.

Wobei man bei 15-20 Metern schon gut mit 200mm hinkommt.

Einfacher sind die Makroaufnahmen.

Kamera kostet ca. 300-400 Euro. Ein gutes Makro Objektiv nochmal 300 Euro.

Ansonsten wäre vielleicht die Sony DSC F828 etwas für Dich ;)
Lichtstarkes Objektiv, Makrolinse davorsetzen für die Uhrenbilder, und sollte relativ rauscharm sein.
Eventuell könntest Du damit ein paar brauchbare Hallenbilder machen.
Lediglich die Auslöseverzögerung gegenüber einer DSLR könnte stören.

Knipser
11.11.2008, 22:15
Ich glaube, ich sage hier besser nichts. Sonst wird es teuer.

Harry

chris01
11.11.2008, 22:28
ich hab mir vor 2 wochen die casio exilim fh 20 gekauft. ist zwar keine digitale spiegelreflex, aber hat 20x zoom, 9mp, 40 bilder/sek einzelschuss, hd filmaufnahme, und bis zu 1000fps highspeedaufnahme.

wurde mir empfohlen, weil ich 1. nicht immer soviel zumschleppen will und 2. wohl auch zu blöd dafür wäre. für den ambitionierten hobbyfotografen aber eine super wahl.

500-600 euro

falkenlust
12.11.2008, 09:59
...kauf dir einen guten Body und nach und nach die Objektive, macht am meisten Sinn. Nikon natürlich :D

D-Small
12.11.2008, 12:34
Moin Marky,

also bei Deiner 600,-€ Grenze kann ich Dir auch nicht wirklich helfen.
Ich würde Dir folgendes empfehlen, "preiswert, aber gut":

1) Gehause: Nikon D 80 oder noch besser D 200. Beides sind Auslaufmodelle, machen aber trotzdem gute Bilder! Der Vorteil bei der D 200 liegt u.a. in der besseren Gehäuseabdichtung.
Schau mal in der Bucht, eine D 200 gibt es zum halben Neupreis N.O.S.

2) D 80 und D 200 sind DX Gehäuse, haben also einen Crop Faktor von 1,5. Das bedeutet, dass Du bei den Optiken die tatsächliche Brennweite hochrechnen musst um den Faktor 1,5. Als Teleobjektiv würde ich Dir ein Nikon AF-D 80-200 1:2,8 Drehzooom empfehlen, dann 120 - 300mm umgerechnet. Super Optik, nicht der letzte Schrei, aber noch neu zu bekommen für runde 850,- €. Wichtig ist "D" und Drehtoom, NICHT das Schiebezoom kaufen,das ist zu alt.

3) Makrooptik: Nikon AF-D Micro Nikkor 60mm 1:2,8 D (ist dann auch ein brauchbares 90mm Portrait Objektiv an einem DX Gehäuse). Auch hier ruhig das vorletzte Model OHNE "G" aber mit "D"! G bedeutet, keine manuelle Verstellmöglichkeit der Blende mehr, was für die Abwärtskompatibilität zu alten Nikon Analog Gehäusen nicht von Vorteil ist, denn die können mit "G" Optiken nicht wirklich arbeiten, aber in Deinem Falle wohl egal. Das war jahrelang "DIE" Referenz Optik bei Nikon!

Die Teile von "gestern" sind i.d.R. viel preiswerter als die Gängigen, ohne jedoch wirklich viel schlechter zu sein.

Also zusammengefasst:
Nikon D 200 Gehäuse
AF Micro Nikkor 60 mm 1:2.8 D
AF Nikkor 80-200mm 1:2,8 D Drehzoom.
Mit rund 2.000,-€ musst Du allerdings dann schon rechnen :-(!

Viel Erfolg,
Willy,
der Dir aber auch gerne telefonisch zur Verfügung steht.

Marky
12.11.2008, 19:05
Whow, danke für die zahlreichen Tipps! An meiner 600€ Grenze seht Ihr, dass ich mich wirklich mit dem Thema nicht auskenne. Allerdings möchte ich deswegen auch nicht den finanziellen Rahmen nach oben schrauben. Mehr ist mir so ein Hobby halt momentan nicht wert. Eher würde ich bei meinen Ansprüchen Abstriche machen. Wenn ich Euch richtig verstanden habe liegt der Knacker in den geplanten Sportaufnahmen und den nötigen Objektiven... :grb:

Der Body sollte schon neu sein. Das Risiko bei Elektronik ist mir beim Gebrauchtkauf ohne Ahnung zu groß. Wie siehts mit den so teuren Objektiven aus? Kann man die gut gebraucht kaufen wenn sie "ordentlich aussehen"? Es gibt ja z. B. zahlreiche Fotofachgeschäfte die auch gebrauchtes Zubehör führen oder professionelle Fotohändler in der Bucht die entsprechende Gewährleistung bieten. Da hätte ich jetzt weniger Bedenken als mir ein gebrauchtes Gehäuse zuzulegen. Vorletzte Generation macht mir dabei nichts aus solange es neu ist.

Danke! :gut:
Mark

TMG
12.11.2008, 19:35
Original von D-Small
Moin Marky,...

Viel Erfolg,
Willy,
der Dir aber auch gerne telefonisch zur Verfügung steht.

also mal hut ab, sowas nen ich qualifizierte antwort! stimmt alles und noch dazu mit beeindruckender freundlichkeit.

freu mich über solche member immer sehr.

schönen abend, carsten

ehemaliges mitglied
12.11.2008, 20:13
Original von Marky

Der Body sollte schon neu sein. Das Risiko bei Elektronik ist mir beim Gebrauchtkauf ohne Ahnung zu groß. Wie siehts mit den so teuren Objektiven aus? Kann man die gut gebraucht kaufen wenn sie "ordentlich aussehen"? Es gibt ja z. B. zahlreiche Fotofachgeschäfte die auch gebrauchtes Zubehör führen oder professionelle Fotohändler in der Bucht die entsprechende Gewährleistung bieten. Da hätte ich jetzt weniger Bedenken als mir ein gebrauchtes Gehäuse zuzulegen. Vorletzte Generation macht mir dabei nichts aus solange es neu ist.

Danke! :gut:
Mark

Das Problem ist, dass die "guten Gebrauchten" in der Liga Nikon/Canon nicht wirklich günstiger sind als Neuobjektive.

Ich würde dem Rat von Willy folgen und mich mal eine Modell-Generation zurück orientieren, zumindest bei den Gehäusen gibt´s da echte Schnäppchen.