Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP oder Vista?
Hallo,
ich habe ein neues Notebook Dell Latitude E6400 und habe dies vorsorglich mit Vista Ultimate 32-bit -> Downgrade auf XP gekauft.
Es läuft z. Zt. unter XP, welches vorinstalliert war. Nun bin ich am überlegen, ob ich Vista Ultimate installieren soll. Als Anwendungssoftware nutze ich hauptsächlich MS Office 2007 Pro, Acrobat 9 Pro Extended, Photoshop CS3 Extended, Corel Graphic Suite X4 und Net Objects Fusion 11. Weitere Software ist Kaspersky IS 2009, Wise-FTP 5 und TuneUp Utilities.
Das Laptop hat Leistung satt, diesbezüglich sehe ich keine Probleme.
Wie sind da eure Erfahrungen hinsichtlich Vista, lohnt sich der Installations- und Einarbeitungsaufwand?
time4web
12.11.2008, 15:33
tja, die einen sagen so, die anderen sagen so :ka:
meine frau hat mich fast erschlagen, als ich ihr office 2007 auf ihren rechner gepackt habe - musste nach ein paar wochen der flucherei wieder auf 2003 wechseln ;)
ähnlich geht es mir mit vista - hab noch ne ultimate lizenz zu hause rumfliegen, jedoch den vista rechner wieder auf xp gesetzt.
die anderen laufen alle noch auf xp - höchstens noch irgendwo ne vmware mit vista ....
ich brauche es nicht - xp langt mir persönlich
jedoch überlege ich gerade, ob ich nicht noch auf einen mac wechseln soll, also bin ich vielleicht auch nicht der richtige ansprechpartner :]
Brauchst dich nicht bedanken Jörg.;)
Lord of Doom
12.11.2008, 15:41
Die Arbeitsrechner laufen alle auf Vista, früher XP professional, zu hause XP home edition.
habe daher einen guten Vergleich.
Fazit: Vista ist die Pest. Ein Ramfresser aller erster Güte, und für was? Für nix!
Ein Betriebssystem welches allein 1GB Ram frisst nur um zu funktionieren kann nur von Billy Boy Gates kommen. Dann dass du jeden einzelnen kleinen Prozess 100x noch extra bestätigen musst nervt in der Praxis ohne Ende...Vista ist sozusagen ein Spiegel der Gesellschaft, der bürokratische Akt wird immer größer.
Die Frage muss lauten XP oder Windows 7 !
Vista ist ne Totgeburt.
Herr Fröhn
12.11.2008, 15:49
Eben, sagt doch alles, wenn das neue Windows schon nächstes Jahr kommt.
ehemaliges mitglied
12.11.2008, 15:49
Hallo,
ich benutze alles oben genannte....OS X auf dem iMac, Vista Home auf meinem HP-Laptop und auf dem Laptop meiner Frau XP Home.
Ehrlich gesagt ist es mir zu umstaendlich, da Vista vorinstalliert war und im Laufe der Zeit mehr Programme dazugekommen sind.
Wenn ich aber die Wahl haette, wuerde ich bei XP bleiben. Die Performance der Hardware sollte nicht von den Gimmicks aufgefressen werden und es gibt immer wieder Situationen, wo ich denke "warum geht das denn jetzt so..."..wie z.B. Suchen im Explorer etc.
ich breche mal eine Lanze für Vista:
* wesentlich ergonomischer
* und wenn ausreichen Ram und Prozessor Kapazität zur Verfügung stehen, auch performanter als XP
* Option auf 64Bit
time4web
12.11.2008, 15:50
ich hoffe auch, dass windows 7 wieder besser wird :rolleyes:
dieses bestätigen nervt wirklich ... man kann es zwar irgendwie abstellen, hab mich aber nicht mehr darum gekümmert, da die meisten möhren wieder auf xp laufen (bzw. auch noch ein altes 2k notebook :] )
jagdriver
12.11.2008, 17:00
Kurz und knapp: Vista!
Gruß
Robby
Kurz und knapp: XP!
Außer es stört dich nicht, dass permanent die Festplatte rattert, Ordner mehrere Sekunden zum Öffnen brauchen und du jeden Scheiß dreimal bestätigen musst, ohne erkennbare Vorteile zu haben.
Ich hab noch keinen Vorteil von Vista entdecken können, deswegen bleibe ich hier in der Firma wohl auch der einzige, der das benutzen muss...
Ansonsten nur XP, keine Probleme.
Hab auf dem Laptop XP und auf dem Desktop Vista. Komme mit beidem
klar und einige Dinge sind bei Vista wirklich besser als bei XP.
Unter XP laufen aber die Programme stabiler. Bei Vista habe ich sehr oft
"keine Rückmeldung" stehen....
Suerlänner
12.11.2008, 17:41
Nutze auf allen Rechner nur noch VISTA, ohne Probleme und Abstürze.
Das einzige was Du Dir erarbeiten musst, viele ältere Grafikprogramme laufen nicht ordentlich unter VISTA und eventuell könntest Du (gerade bei HP) Treiberprobleme für Drucker bekommen.
Ich rate zu VISTA
Original von PCS
einige Dinge sind bei Vista wirklich besser
Das man mehr Zeit zum Kaffetrinken hat, weil gerade "keine Rückmeldung" kommt oder was ?
Wo liegt der ENTSCHEIDENDE Vorteil, ausser das man Treiber anpassen muss, Programme erstmal zum Laufen bringen muss, alles komplett überladen ist und 50% der ressourcen für's Betriebssystem draufgehen ?
habe auf meinem Laptop (toshiba Satellite, 3gb-ram, 250gb sata, 2ghz dualcore) vista drauf.
- es läuft sehr stabil
- performance ist klasse
- ergonomischer als xp
- das neue ntfs ist besser
- ich steh auf den graphischen schnickschnack
-
Fazit: Wenn der Rechner genug Leistung (ram, cpu, festplatte) hat, dann würde ich mich wieder für Vista entscheiden.
Dies sollte für Vista reichen:
Prozessor: P9500 - 2,53 Ghz
RAM: 4 GB
Festplatte: 250 GB - 7.200 RPM
GraKa: nVidia NVS 160M - 256 MB
bin mit Vista sehr zufrieden :gut:
wenn man XP auf einem Windows 98 rechner installiert, machts keinen Spass. Genau so ist es auch mit Vista...
Stimmen die Voraussetzungen, ist Vista top
Kiki Lamour
12.11.2008, 21:17
ich arbeite nur noch mit xp, viste hat mich nicht überzeugt ;)
Der Hanseat
12.11.2008, 21:19
Original von GvA
Dies sollte für Vista reichen:
Prozessor: P9500 - 2,53 Ghz
RAM: 4 GB
Festplatte: 250 GB - 7.200 RPM
GraKa: nVidia NVS 160M - 256 MB
Die entscheidende Frage ist doch was du mit einem 32 Bit Betriebssystem willst, wenn du einen Rechner mit 4GB Arbeitsspeicher kaufst......
Ich arbeite freiberuflich für Intel und einen RAM Hersteller...
ich sage, NUR noch Vista!
Außerdem ist die Ergonomie ein absoluter Traum, auch die Farben und gerade und insbesondere die Formen. Oh ja.
Auch macht man nicht so leicht versehentlich Fehler, denn man muss manches auch nochmal vorher überlegen nach dem klicken ob man sich sicher ist.
Keine Zweifel NUR Vista!
Sollte man mir kündigen allerdings dann XP.
Original von Passion...
Keine Zweifel NUR Vista!
Sollte man mir kündigen allerdings dann XP.
Muss man das verstehen?