PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die BWL'ler & Kaufleute: Weiterbildung



retsyo
12.11.2008, 22:16
n'abend, liebe Händler! :D

Ich bräuchte mal ein bisschen Input der Leute vom Fach:

ich würde mir gerne mal etwas (soweit so überhaupt möglich) fundiertes "Fachwissen" aus den Bereichen

- kaufmännische Grundlagen
- Grundlagen VWL & BWL
- Buchhaltung / Rechnungswesen

im Einzelhandel zulegen.

Also: wie funktioniert überhaupt ein Einzelhandelsgeschäft?
(Grundsätzlich weiß das natürlich, aber wie sieht's en detail aus?)
Was muss ein Geschäftsführer alles wissen, rechnen und berechnen?
Was treibt die Buchhaltung so?
Und: wie hängt das so alles zusammen? Etc. pp.

Basis- und weiterführendes Wissen pur nach dem Motto: "wie kann ich in einem halben Jahr ein Einzelhandelsgeschäft führen?

Hab ich nicht vor, keine Angst!!!! :D
Ich weiß, dass sowas eine fundierte Ausbildung und eine Menge Erfahrung und Zeit benötigt, aber ich möchte mich doch gerne ernsthaft im Eigenstudium in die Materie vertiefen.


Welche Fach- / Lehrbücher könnt Ihr empfehlen?

Einigermaßen verständlich und möglichst beispielsreich für den "amitionierten Laien".... :D

colonia1983
12.11.2008, 22:37
Hier ein paar Lehrbücher, die auch für den Laien relativ gut zu verstehen sind:

VWL: Einführung in die Volkswirtschaftslehre (Siebert)
Kosten- u. Leistungsrechnung (Homburg)
Supply Chain Excellence im Handel (Thonemann)
Marketing Channels (Coughlan, Anderson, Stern) (auf Englisch)
Customer Relationship Management- A databased approach (Kumar, Reinartz)

Zu Rechnungswesen hab ich gerade kein adäquates Lehrbuch parat. Da musst du dich mal selbst auf die Suche begeben.

retsyo
12.11.2008, 22:41
@ Christian

spitze! :gut:

Danke Dir für den Input! =)

wulfman
12.11.2008, 22:46
Wöhe: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre...

Die Bibel der BWLer... ;)

retsyo
12.11.2008, 22:53
Super!

Danke, Mario! :gut:

Hr.Nitsche
12.11.2008, 23:27
Aber den Wöhe kann man kaum einfach mal lesen.

Aber als Nachschlagewerk sicher eine Anschaffung wert :gut:

Ich hab noch den von meiner Mutter (aus den 70s) im Regal. Richtig Retro :D

buchfuchs1
13.11.2008, 00:40
Wenn du Einzelhandel etwas spezifizieren könntest.....wäre dir der Wöhe zum Beispiel schnell von der Schulter genommen.

BWL/VWL - Grundlagen war bisher in keinem Tipp, das ist Alles Uni/FH - Anspruch.


Also: wie funktioniert überhaupt ein Einzelhandelsgeschäft?


Wenn das deine Frage war....

squares
13.11.2008, 02:10
Wozu brauchst du VWL für den Betrieb eines Konsums?

Eddm
13.11.2008, 03:54
Mankiw "Volkswirtschaftslehre"

Ein Harvard Professor der es in diesem Buch einem Laien ermöglicht (das heckt auch jeder 10 Klässler) die Vorgänge zu umreißen. Das Beste daran: Das Buch ist eben auf die Theorie runtergekocht und enthält kaum Mathe. :D


Habe den Schinken selbst komplett durchgearbeitet für meine Vordipl. Prüfung in Politik, es ist genial verständlich geschrieben!!!

serpico
13.11.2008, 07:26
Mankiw :gut:
Woehe :rolleyes:

;)

Maga
13.11.2008, 08:00
Original von wulfman
Wöhe: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre...

Die Bibel der BWLer... ;)


:gut:

dann noch dazu GABLERs WIRTSCHAFTSLEXIKON ....

Mawal
13.11.2008, 08:13
LOL...der Wöhe war schon vor 20 Jahren ein antiquiert verquastes Machwerk...kannn mir nicht vorstellen, dass das besser geworden ist...



ich empfehle ein Praktikum...

wami
13.11.2008, 08:16
Makro- und Mikroökonomik helfen dem Einzelhändler glaube ich kaum im Verständnis :grb:

Google mal nach Handelsfachwirt IHK und dann empfohlene Literatur, wie

Basiswissen Rechnungswesen aus dem Beck-Verlag

und

Kostenrechnung von Olfert

Da werden die Zusammenhänge klar und ist auch zielführender, geht ja um BWL und nicht um VWL, wenn es denn tatsächlich ein grober Überblick, auch über die kompletten Märkte werden soll, dann empfehle ich auch den Mankiw, wobei man schon ein wenig Oberstufenmathe noch im Kopf haben sollte, die Bearbeitung der Aufgaben ist sonst imho nicht zu machen, bzw. schwer verständlich

VG

Michael

Masta_Ace
13.11.2008, 10:17
Bofinger - Grundzüge der Volkswirtschaft

Bezüglich Bilanzierung und Rechnungswesen kann ich
Coenenberg/Haller - Einführung in das Rechnungswesen empfehlen.

Sehr gut geschrieben, äußerst anschauliche Grafiken...und Haller war mein Prof und hat es wirklich drauf ;)

paddy
13.11.2008, 10:20
Original von retsyo... fundiertes "Fachwissen" aus den Bereichen

- kaufmännische Grundlagen
- Grundlagen VWL & BWL
- Buchhaltung / Rechnungswesen

im Einzelhandel zulegen.
...
Sagt mal Leute, lest ihr auch die Frage bevor ihr antwortet?

Masta_Ace
13.11.2008, 10:22
ja klar...

ferryporsche356
13.11.2008, 10:31
Fast alle hier vorgeschlagenen Werke hab ich auch (zumindest teilweise) gelesen. :rolleyes:

Aber speziell für den Einzelhandel habe ich nirgends mehr gelernt als in Läden die ich mir angeschaut habe. Sowol die Guten als auch die Schlechten. :gut:

Offene Augen und offene Ohren. :gut:

Für den Einzelhandel brauchts gute Leute, eine anständige Warenpräsentation und ne gehörige Portion Bauernschläue, das wars eigentlich schon. ;)

buchfuchs1
13.11.2008, 10:50
Kannst bei mir ein Praktikum machen, danach liest du kein Fachbuch mehr.

Mawal
13.11.2008, 10:54
Original von buchfuchs1
Kannst bei mir ein Praktikum machen, danach liest du kein Fachbuch mehr.

das halte ich auch für den besten Weg...sich im Selbststudium durch Buchlektüre praxisrelevantes Wissen anzu eignen, ist nahezu unmöglich...

ferryporsche356
13.11.2008, 12:01
Original von buchfuchs1
Kannst bei mir ein Praktikum machen, danach liest du kein Fachbuch mehr.

Dann isser ja nur noch in den Semmeln. ;)

buchfuchs1
13.11.2008, 12:08
Original von ferryporsche356

Original von buchfuchs1
Kannst bei mir ein Praktikum machen, danach liest du kein Fachbuch mehr.

Dann isser ja nur noch in den Semmeln. ;)


Nee, eben nicht - ich kann ja nur semmeln, weil die Anderen arbeiten. :D

Mawal
13.11.2008, 12:12
Original von buchfuchs1
...


Nee, eben nicht - ich kann ja nur semmeln, weil die Anderen arbeiten. :D


das ist Führungsarbeit in Vollendung... :verneig:

fleißig semmeln und die Mitarbeiter möglichst wenig bei ihren Aufgaben, von denen sie sowieso die meiste Ahnung haben, stören....

buchfuchs1
13.11.2008, 12:17
So dumm das klingen mag, ist wirklich so. ;)


Ich sags mal mit Stromberg: "Anfangs gleich Allen erklären, wo´s langgeht, dann kann man sich auch mal längere Zeit nicht sehen lassen. Hauptsache, Jeder denkt, man kriegt trotzdem Alles mit. Im Prinzip wie Gott."

;)

retsyo
13.11.2008, 12:18
Woooooow, Leute! Geil!!!! :verneig: :verneig:

So viel Input ist klasse! :jump:

Jetzt hab ich zumindest schon mal eine Liste von Titeln die ich mir im Fachbuchladen mal ansehen (@ Dirk und auch kaufen! :D ) kann! :gut:

Ich bin schon länger im VK tätig und kenne mich so weit gut aus, dass ich sehr gut zurecht komme. Aber "sehr gut" reicht mir nicht.... :D

Ich habe vor kurzem an einem Seminar zum den genannten Themen teilnehmen dürfen und dort etwas "Blut geleckt".
Mir geht's einfach um den Blick über den Tellerrand hinaus.
Ich möchte mich da gerne in die Dinge hineingraben, mit denen ich in meiner Position normalerweise nicht wirklich viel zu tun habe.
Einfach diggin' deeper aus reinem Interesse und auch zu dem Zweck, mehr vom Tiefgang des "Ganzen" zu verstehen und anwenden zu können um evtl. Dinge im Betrieb zu optimieren, die "halt schon immer" so laufen wie sie laufen.
Mit anderen Worten: ich will mich stärker am "Fundament" der Firma einbringen können. =)

Sind auf jeden Fall schon mal tolle Tips soweit! Danke!! :gut:


Edit: ich muss auch dazu sagen: ich bin/war totaler Quereinsteiger im VK, daher die Frage. Studiert hab ich was komplett anderes, was schon gleich überhaupt nichts mit Kaufmännischem zu tun hat.... ;)

preppyking
13.11.2008, 17:27
Original von Mawal

Original von buchfuchs1
Kannst bei mir ein Praktikum machen, danach liest du kein Fachbuch mehr.

das halte ich auch für den besten Weg...sich im Selbststudium durch Buchlektüre praxisrelevantes Wissen anzu eignen, ist nahezu unmöglich...

stimmt, ein guter Mentor ist alles, so Dinge wie Liquidität vor Rentabilität werden leicht vergessen in der Theorie und entscheiden gerade heute über Tod oder Leben. Graue Theorie hilft da nix, obwohl es interessant sein kann. Zieh dir diese gelben Heftchen rein, die es für 5 eur gibt über Bilanzen, Logistik usw. das reicht fürs erste.

Masta_Ace
14.11.2008, 08:38
Original von preppyking


Zieh dir diese gelben Heftchen rein, die es für 5 eur gibt über Bilanzen, Logistik usw. das reicht fürs erste.

klar, und konz als alternative zum stb...?


glückwunsch...


ich denke ma,l wenn hier aus eigenem interesse heraus gehandelt wird um sich weiterzubilden, dann können schon richtige fachbücher herhalten. dann ist auch die motivation vorhanden, sich richtig reinzudenken.
im endeffekt hat man davon wesentlich mehr ;)

in kleinen gelben heftchen liest man doch eh nur das selbstverständliche :D

preppyking
14.11.2008, 09:28
Original von Masta_Ace

Original von preppyking


Zieh dir diese gelben Heftchen rein, die es für 5 eur gibt über Bilanzen, Logistik usw. das reicht fürs erste.

klar, und konz als alternative zum stb...?


glückwunsch...


ich denke ma,l wenn hier aus eigenem interesse heraus gehandelt wird um sich weiterzubilden, dann können schon richtige fachbücher herhalten. dann ist auch die motivation vorhanden, sich richtig reinzudenken.
im endeffekt hat man davon wesentlich mehr ;)

in kleinen gelben heftchen liest man doch eh nur das selbstverständliche :D

um beim ersten Rantasten nicht erschlagen zu werden, finde ich grobe Vereinfachungen sehr hilfreich, und ich mag Homer Simpson:D

forsyth11
14.11.2008, 19:22
Hallo,

wie schon erwähnt würde ich den Handelsfachfirt IHK empfehlen. Den kann Du z.Bsp. bei Sommerhoff im Sonntagstudium machen. Dauert 1Jahr und Du bekommt noch einen anerkannten Abschluß. Sehr interessant und die bei Sommerhoff haben TOP Dozenten und auch verschiedene Stabdorte wo gelehrt wird.

So long... :rofl: