PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg ins Thema "Daytona"



Prüfer
12.12.2004, 15:03
Hallo Leute,

was muss man für den Einstieg investieren und nach was genau sollte man wo suchen?

Gruss

Prüfer

Edmundo
12.12.2004, 15:20
Gammelige Daytonas zw. 6,5k und 7k, ab 7,5k gut erhaltene Exemplare (alles mit Box und Papers).

Oder ca. 7k gut erhalten ohne Papers (http://www.grimmeissen.de/web/de/uhren/liste.htm?showid=1102447&pagina=0&bgcolor=000000&background=&printmode=&nomenu=1&MARKE_ID=&SUCH_PVON=&SUCH_PBIS=&PREISKAT_ID=&MODELL=&MWSTAUSW=&SORTIERUNG=&debug=&FZART_ID=U&myfunction=suchefuerhaendler&MVAL=221_&SA_LAENGE=). Nach oben (fast) keine Grenze (Paul Newman).

Oder zum Listenpreis beim Konzi (wenn DU minimum 10 Jahre Zeit hast :D)

Alles Angaben für Stahl-Versionen.

cuteluke
12.12.2004, 15:41
Hallo Prüfer,

ich zwar wahrlich kein Rolex-Experte wie manch anderer hier im Forum aber ich kann Dir einfach mal meine ganz subjektiven Erfahrungen und Eindrücke zu diesem Thema schildern. Ich beschäftige mich auch schon seit ca. 6 Monaten intensiv mit dem Thema "Anschaffung einer Stahl-Daytona".

Realistischerweise hat man die Wahl zwischen der 16520 (älteres Modell Zenith-Laufwerk) und der "neuen" 116520 mit dem Rolex-eigenen Laufwerk.

Gewiss gibt es auch noch ältere Vorgänger, über die Historie dieser Uhr werden Dir bei Interesse mit Sicherheit andere Forumsmitglieder weiterhelfen können, aber für mich kämem eigentlich nur diese beiden Modelle in Frage. Wobei man speziell bei der 16520 auch noch nach Bj. unterschieden muss, weil es hier Änderungen am Armband, Bandadstössen und auch Indexstrichen gegeben hat. An das Forum: d´accord ?

An ZB-Farben stehen weiss und/oder schwarz zur Auswahl, wobei einzig der persönliche Geschmack den Ausschlag geben sollte. Das klassischere Modell ist wohl die weisse, ich persönlich präferriere das aktuelle schwarze Blatt.

Bei der 16520 standen die Totalisatoren (die Chronokreise im ZB) auf einer Linie mit der 3 und 9 des Zifferblattes, bei der 116520 sind sie ein wenig oberhalb dieser Linie gerutscht.

Bei dem weissen ZB der 16520 sind die Totalisatoren schwarz, bei der neuen hingegen silber. Nach überwiegender Auffassung hier im Forum (einschliesslich meiner !) sieht die alte weisse Daytona mit den schwarzen Ringen besser aus als die neue.

Da ich persönlich mich jedoch für die weisse nicht erwärmen kann (sieht mir zu klasssisch, fast schon langweilig und je nach Laune sogar fast schon fakig aus - sorry ich möchte damit wirklich keinen glücklichen white dial Owner zu nahe treten: trotzdem tolle Uhr, von der ich nur träume derzeit) betrachte ich mal die beiden schwarzen im Vergleich.
Wie in diesem Forum an anderer Stelle bereits diskutiert finde ich die 116520 in schwarz eigentlich schöner.

Leider funktionierte die Vorstellung, ich marschiere zum Rolexhändler und bestelle sie, nicht. Alle Schilderungen über Wartezeiten etc. in dieser Richtung in diesem Forum sind absolut zutreffend. Ich kam nur nach ca. 15 Min. Diskussion überhaupt auf eine Warteliste (ETA 2014) bei meinem lokalen Konzi.

Naja, um die Uhr jetzt zu bekommen, bieten sich eigentlich ad 1) hier das Forum im SC an (leider ist das Angebot an st/st Daytonas erwartungsgemäß nicht so riesig.), seriöse Graumarkt und Vintagehändler (ausführliche Liste hier im Forum) oder halt eben ebay (interessanter thread dazu s. http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=7903&sid=&hilight=internet)

Nach meinem persönlichen Eindruck sind aber neben allgemein viel Schrott (sprich Fakes) sehr viel mehr weisse im Angebot (schön für den, der eine weisse sucht) als schwarze.
16520 gibt es so für +- 7.000 Euronen, für eine neue 116520 musst Du so etwa 8k hinlegen, 2 Jahre alt 7.500. Schwarze werden z.Zt. etwas höher gehandelt als weisse. Der aktuelle LP liegt bei 5.750. Dieser Wert ist aber im Prinzip nur ein theoretischer Wert. Leider macht er die Gewinnspanne eines glücklichen Zuteilungsempfängers sehr transparent.
Klar der Markt bestimt den Preis: Angebot und Nachfrage halt, aber hier halte ich mit Harald, ich persönlich bin (noch) nicht bereit irgdeneinem Zwischenhändler knapp 2.000 ? Wertschöpfung für die Zuteilung zu zahlen. Aber ich zahle auch für Konzertkarten keine Mondpreise, wenn es ausverkauft ist. Der Preisfür diese Konsequenz ist halt auf ein Konzert nicht hinzugehen, wo man eigentlich hin möchte. Oder halt eine Daytona nicht zu tragen ;-( Ich glaube, diesen Glaubenskrieg haben andere hier im Forum auch schon hinter sich und sich z.T. für den Graumarkt entschieden. Ich denke, wenn man die Daytona dann endlich trägt, ist man letztendlich auch glücklich damit. Ich persönlich finde es sehr traurig, dass "ernsthafte" Uhrenfreude, die die Uhr tragen und nicht verkaufen möchten, wegen der künstlichen Verknappung, wohl oder übel den Graumarkt finanzieren müssen.

Schizophren ist an meiner kritischen Einstellung evtl., dass ich, wenn die Uhr 8k Liste beim Händler kosten würde, diesen Betrag zahlen würde, aber ich nicht bereit bin denselben Betrag für die selbe Uhr beim Graumarkt hinzulegen.

Generell gilt zum Thema Daytona: Es gibt keine "Schnäppchen"- und wenn man noch so lange wartet. Der Markt ist relativ klein und gut beobachtet (insbesonder auch von (halb-)professionellen Teilnehmern) Echtheit und Qualität erkennt man hier meist am Preis...

On Du 16520, 116520, schwarz oder weiss möchtest und bereit bist, Graumarktpreise zu zahlen, bleibt letztendlich Dir überlassen. Eine Alternative zu den o.g. Preises besteht def. nicht, ausser (bis auf weiteres) auf die Daytona zu verzichten.

Prüfer
12.12.2004, 17:06
Danke für den ausführlichen Beitrag!

Wenn ich mir den Uhrenmarkt anschaue, dann schaue ich eigentlich wegen guter Währungsverhältnisse in den USA. Von nem Juwelier über ebay dort für 5.900 - 7.500 USD doch ganz interessant oder...?

Bei den preisen dann noch mit 4 Tagen Florida für 199 EUR LTU verbinden dann kanns doch nur diesen Weg geben....

Vielleicht sollten wir ne "Forums-Reise" machen...

Gruss

Prüfer

market-research
12.12.2004, 17:21
Original von Prüfer
Wenn ich mir den Uhrenmarkt anschaue, dann schaue ich eigentlich wegen guter Währungsverhältnisse in den USA. Von nem Juwelier über ebay dort für 5.900 - 7.500 USD doch ganz interessant oder...?

Bei den preisen dann noch mit 4 Tagen Florida für 199 EUR LTU verbinden dann kanns doch nur diesen Weg geben....
Gruss

Prüfer

Schön wär's, die "guten" Dinger gehen/gingen auch in den USA in den letzten Wochen für um die USD 10'000, aufgrund der Kursentwicklung rechne ich mit ziemlich sofort 10'500. Ich bekomme demnächst wieder eine Schwarze rein, siehe SC.

paddy
12.12.2004, 18:41
Original von cuteluke....Ich kam nur nach ca. 15 Min. Diskussion überhaupt auf eine Warteliste (ETA 2014) bei meinem lokalen Konzi.... aber hier halte ich mit Harald, ich persönlich bin (noch) nicht bereit irgdeneinem Zwischenhändler knapp 2.000 ? Wertschöpfung für die Zuteilung zu zahlen. Aber ich zahle auch für Konzertkarten keine Mondpreise, wenn es ausverkauft ist.
Der Unterschied ist eben nur, dass Du am Ende der Wartezeit beim Konzi mit ziemlicher Sicherheit mehr bezahlen musst als heute am Graumarkt.
Und Du hast die Uhr dann eben jetzt schon am Arm und kannst Dich daran erfreuen während andere darauf warten um nach Jahren (rechnerisch) noch Aufpreis auf den Aufpreis zu zahlen ... ;)

cuteluke
12.12.2004, 18:44
Original von paddy

Original von cuteluke....Ich kam nur nach ca. 15 Min. Diskussion überhaupt auf eine Warteliste (ETA 2014) bei meinem lokalen Konzi.... aber hier halte ich mit Harald, ich persönlich bin (noch) nicht bereit irgdeneinem Zwischenhändler knapp 2.000 ? Wertschöpfung für die Zuteilung zu zahlen. Aber ich zahle auch für Konzertkarten keine Mondpreise, wenn es ausverkauft ist.
Der Unterschied ist eben nur, dass Du am Ende der Wartezeit beim Konzi mit ziemlicher Sicherheit mehr bezahlen musst als heute am Graumarkt.
Und Du hast die Uhr dann eben jetzt schon am Arm und kannst Dich daran erfreuen während andere darauf warten um nach Jahren (rechnerisch) noch Aufpreis auf den Aufpreis zu zahlen ... ;)

Da hast Du (rechnerisch) wahrscheinlich leider recht ! ;(

Edmundo
12.12.2004, 19:12
Original von paddy
Der Unterschied ist eben nur, dass Du am Ende der Wartezeit beim Konzi mit ziemlicher Sicherheit mehr bezahlen musst als heute am Graumarkt.
Und Du hast die Uhr dann eben jetzt schon am Arm und kannst Dich daran erfreuen während andere darauf warten um nach Jahren (rechnerisch) noch Aufpreis auf den Aufpreis zu zahlen ... ;)

Diese Sicht gefällt mir. :D :D :D
Also muss ich doch eine Daytona kaufen???