PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzfestigkeit EDS Schließen (hier- Deepsea)



TTR350
16.11.2008, 11:59
Es gab ja schon in der Vergangenheit viel Geheimnisvolles über den Rolex´schen Edelstahl. Statt des üblichen 316L wurde bei manchen Uhren teilweise 914L eingesetzt- und da nur meist für die Gehäuse. Die Bänder sollten nach wie vor aus 316L hergestellt sein, die Schließen- :ka:

Da ich nun schon einige Uhren getragen habe, kann ich mir aus eigener Erfahrung ein Bild über die Kratzfestigkeit der verschiedenen Schließen machen. Ergebnis- alle gleich... (schlecht). Warum?

Gut, ich sitze, wenn nicht beim Kunden einige Stunden vor dem PC! Somit liegen die Schließen immer auf dem Schreibtisch- und fangen sich sukzessive Kratzer um Kratzer ein... das sah bis jetzt, bei ALLEN Uhren gleich (schlecht) aus, nämlich so-

http://img223.imageshack.us/img223/3145/dsc02278fb6.jpg


hier noch deutlicher-


http://img355.imageshack.us/img355/4592/dsc02281ox9.jpg


Die Kratzer fangen in den ersten Tagen an und vermehren sich stetig!


Verwunderlich für mich ist aber nun das-


http://img355.imageshack.us/img355/2091/dsc02283os0.jpg


Die Deepsea trage ich nun seit dem ... :grb: ... glaube dem 08.10. jeden Tag... und ich sehe- eigentlich keinen Kratzer!

Das ist schön.... aber gibt es dafür eine (sinnvolle) Eklärung?

falkenlust
16.11.2008, 12:12
Meine sieht schon zerschossener aus, bei ungünstigem Licht zumindest. Und die Seiten erst.... :D Aber es ist mir erstmalig völlig gleichgültig. Nicht nur ein wenig. Und ich freue mich über meinen Sinneswandel.

Aber ich bin mal gespannt, ob ich hier jemand was sinnvolles zum Bandmaterial beitragen kann, eigentlich müsste die Stahlsorte ja irgendwo im Material ersichtlich sein in Form eines Schriftzuges o.ä.

SeaDweller67
16.11.2008, 17:05
Im neuen Rolex-Katalog ist von 904L die Rede.

Gruss Thomas

TTR350
16.11.2008, 17:36
Oh... stimmt. Nicht 914... 904 ist natürlich vollkommen richtig!

Wobei- Stahl bleibt Stahl- und somit eigentlich genauso unresistent gegen Kratzer!

Mir ist es ein Rätsel! :grb:

PCS
16.11.2008, 17:38
Original von TTR350
gibt es dafür eine (sinnvolle) Eklärung?


Ja. Irgendwas stimmt mit Deiner Handgelenkshaltung nicht. :D

Im Ernst, meine Schließe ist nach nun etwas über 2 Monaten genau so
mit Microkratzern übersät wie bei allen anderen Uhren auch. Einzig sieht
man sie durch den recht kräftigen Schliff etwas weniger.

cfischer
16.11.2008, 17:43
Ich trage meine DeepSea jetzt seit Donnerstag nachmittag (also gut 3 Tage),
sehe aber schon die üblichen kleinen Kratzer.
Finde ich auch ganz normal.

:grb:

Hammerkopf
16.11.2008, 17:45
Original von TTR350
Oh... stimmt. Nicht 914... 904 ist natürlich vollkommen richtig!

Wobei- Stahl bleibt Stahl- und somit eigentlich genauso unresistent gegen Kratzer!

Mir ist es ein Rätsel! :grb:

Stahl ist eben nicht gleich Stahl.

Cr-Gehalt bestimmt die Korrossion, Kohlenstoffgehalt die Härte usw....



Viele Grüße

Klaus

hoppenstedt
16.11.2008, 17:56
Wie Percy vermute ich, dass es einfach optisch nicht so sehr auffällt durch den kraftvollen und für Rolex-Verhältnisse "tieferen" und gröberen Schliff.

Jedenfalls veranlasst mich meine eigene subjektive Sichtweise und "Erfahrung" zu diesem Schluss. Auch beim Konzessionär. Dort konnte ich das Monster nämlich mal in Augenschein nehmen (und habe mir an dem Tag gleich das Krafttraining gespart :P )

TTR350
16.11.2008, 17:57
Original von PCS

Original von TTR350
gibt es dafür eine (sinnvolle) Eklärung?


Ja. Irgendwas stimmt mit Deiner Handgelenkshaltung nicht. :D

Im Ernst, meine Schließe ist nach nun etwas über 2 Monaten genau so
mit Microkratzern übersät wie bei allen anderen Uhren auch. Einzig sieht
man sie durch den recht kräftigen Schliff etwas weniger.

Meinst Du es liegt daran, dass ich die Schließe oben trage? :rofl: :rofl:

Aber im Ernst- alle Uhren gleich locker, die Schließe wie auf dem Foto in der Mitte des Armes... allways the same!

Ich sag ja.. mir ein Rätsel! :ka: :grb: 8o

Big Ben
16.11.2008, 17:58
Original von PCS



(....) Irgendwas stimmt mit Deiner Handgelenkshaltung nicht. :D(....)



Hmmm... ich habe festgestellt, dass es bei mir nun länger dauert bis ich Kratzer in einer neuen Uhr habe.
Wahrscheinlich hat sich durch das Forum auch noch meine Motorik geändert :rolleyes: :D


Alex

TTR350
16.11.2008, 18:00
Original von hoppenstedt
Wie Percy vermute ich, dass es einfach optisch nicht so sehr auffällt durch den kraftvollen und für Rolex-Verhältnisse "tieferen" und gröberen Schliff.

Jedenfalls veranlasst mich meine eigene subjektive Sichtweise und "Erfahrung" zu diesem Schluss. Auch beim Konzessionär. Dort konnte ich das Monster nämlich mal in Augenschein nehmen (und habe mir an dem Tag gleich das Krafttraining gespart :P )

Alfred- Du wirst doch nicht noch Fan der Deepsea... ach ne... AESPEED werden! :gut:

Du näherst Dich (ihr) an! :verneig:

falkenlust
16.11.2008, 18:03
...aus Liebe wird manchmal Haß und umgekehrt, aber das dürfte bei Alfred noch ein Weilchen dauern..... ;)

Sag niemals nie.....

hoppenstedt
16.11.2008, 18:08
Doch :P --> "Nie"! :bgdev:

Ernsthaft: Das Ding ist mir schlicht und einfach viiiel zu groß. Geht nicht. Sie fasziniert mich nicht emotional, nur technisch. Kein must have also. Definitiv.

Sub5
16.11.2008, 18:14
Werde mal darauf achten wie lange es dauert bis ich auch die SDDS zerkratzt habe...

Bei der GMT gings besonders schnell, ohne das ich einen "fremd" Kontakt gemerkt hätte. Aber der polierte Mittelstreifen ist auch besonders anfällig.

grüsse

Thomas

Charles.
16.11.2008, 18:23
Kleine Kratzer beeinträchtigen die Funktion der Deapsea nicht. Also: Eigentlich kein Thema hier. Vielleicht in einem Lange- oder Patek-Forum.

Aber ich weiss, dass es doch immer wieder ein Thema ist. ;(

siebensieben
16.11.2008, 18:28
Endlich mal wieder eine Rolex-Stahl-Märchen-Diskussion.

hoppenstedt
16.11.2008, 18:50
Original von Charles.
Kleine Kratzer beeinträchtigen die Funktion der Deapsea nicht. Also: Eigentlich kein Thema hier. Vielleicht in einem Lange- oder Patek-Forum.

Aber ich weiss, dass es doch immer wieder ein Thema ist. ;(

Deapsea - Cheapsea - Deepsea - Dipsy?!
Abseits davon: Wenn einen bei einer solchen Technokratin der eine oder andere Kratzer stört, ist das vielleicht doch nicht das richtige für den einen oder anderen. Bei einer Toolwatch gehört das doch dazu...

TTR350
16.11.2008, 19:02
Ich arbeite an den Kratzern... werde updaten, wenn der Schreibtisch endlich gesiegt hat! :dr:

ehemaliges mitglied
10.03.2009, 14:32
Hallo Leute,
bei mir bis heute, vom 21.02 an.
Nicht ein einziger Kratzer :grb:
Muss wohl härter sein :D

:dr:

Dr.Nick
10.03.2009, 14:35
Rolex goes Rado :verneig:

FloMUC
10.03.2009, 14:51
Wie schafft Ihr es, daß die Schliesse kratzerfrei bleibt? Meine GG GMT (getragen seit 3.3.09) ist schon richtig verkratzt - bin aber kein KFZ Mechaniker. Kratzfreie Uhren sind was für Tresoruhrgelegenheitsträger.

Dr.Nick
10.03.2009, 14:55
GG ist natürlich weicher als Stahl. Die DS hat ausserdem eine komplett mattierte Schließe, wo Kratzer weniger auffallen

FloMUC
10.03.2009, 14:57
Das stimmt natürlich, ich habe aber auch eine Stahl GMT 16750 bei der die Schliesse genauso verkratzt ist. Wahrscheinlich liegt es an den Schreibtischen an denen ich beim Kunden sitze...

Dr.Nick
10.03.2009, 14:59
dann musst Du Deine Handgelenksstellung etwas anpassen. Und zwar so, dass die Schließe nicht mehr mit dem Schreibtisch in Kontakt kommen kann :gut:

watchi
10.03.2009, 15:00
Meine Schließe hat überraschend den Kampf gegen den Schreibtisch verloren.

Ohne es zu merken, hatte ich auf einmal diesen fiesen Kratzer darin.

http://up.picr.de/1954868.jpg

FloMUC
10.03.2009, 15:05
dann musst Du Deine Handgelenksstellung etwas anpassen. Und zwar so, dass die Schließe nicht mehr mit dem Schreibtisch in Kontakt kommen kann


Man kann natürlich auch eine weiche Unterlage drunterlegen, aber wir sind ja keine Poliertuchm****is :D

PCS
10.03.2009, 15:09
Die Stelle scheint da auch besonders für "geeignet" zu sein.....


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/rolex/116660/DSC_7825.jpg

Dr.Nick
10.03.2009, 15:12
Ebend :gut: wir sind doch hier keine PTMs :]

Bullit
10.03.2009, 15:28
Ich bin beruflich Hardcore-Maus-auf-dem-Schreibtisch-Schieber, trage die Uhr rechts und habe das Kratzerproblem folgendermassen geregelt:

Einfach ein umgedrehtes Mauspad mit ca. 15 cm Durchmesser und der weichen Seite nach oben unter Handballen und Schließe legen, schon lässt sich's vortrefflich arbeiten.

Lästig sind nur die Kollegen, die einem mal kurz was zeigen wollen, und dann immer als erstes das Mauspad umdrehen und unter die Maus schieben. :motz: :D

Gruß

Erik

ferryporsche356
10.03.2009, 15:42
Meine Schliesse sah nach wenigen Wochen so aus wie Percy´s Schließe.

watchi
10.03.2009, 16:07
Original von PCS
Die Stelle scheint da auch besonders für "geeignet" zu sein.....


Also nix mit härterem Stahl. ;)

Percy, Du hattest doch die Tauchverlängerung demontiert, zeigt
das in die Schließe führende Bandglied bei Dir Scheuerstellen?

PCS
10.03.2009, 16:18
Jep. Interessanterweise nur an einer Seite.

mopedueden
10.03.2009, 16:55
Original von watchi
Meine Schließe hat überraschend den Kampf gegen den Schreibtisch verloren.

Ohne es zu merken, hatte ich auf einmal diesen fiesen Kratzer darin.

http://up.picr.de/1954868.jpg

@watchi

So einen Kratzer hatte ich auch schon, bin dann zu einem Konzi meiner Wahl gegangen (Buch........) habe es ihm gezeigt und nach drei Minuten war alles wieder wie am ersten Tag. :tongue:


Aber mal im Ernst! Ich glaube, dass sich durch die Diskussionen hier im Forum auch die Tragegewohnheiten ein wenig verändern! Jedenfalls bin ich viel vorsichtiger mit einigen meiner Krönchen geworden. Ganz besonders achte ich bei meiner Daytona und der 116710 auf die Arm- und Handhaltung um Ärgeres zu vermeiden.
Bei der SDDS ist das wirklich nicht ganz so notwendig, da sie halt nicht poliert ist.

Gar nicht vorsichtig gehe ich mit meinen ersten Krönchen um! GMT II und SD?! Ich weiß echt nicht warum das so ist!

Gruß
Klaus

ehemaliges mitglied
10.03.2009, 17:33
Na dann mal sehen wie "schön" meine noch nach meinem nächstem offshore Einsatz in Saudi aussieht. :grb:
Ich habe dennoch das Gefühl das die Schließe (Armband) härter ist.
Auf jeden Fall kann man das wenigstens einmal Schließe nennen. :D

mactuch
10.03.2009, 19:01
meine schließe schaut auch noch aus wie neu, nach wochen des (fast) täglichen tragens. gedanken über eine ominöse kratzresistente stahlsorte sind mir auch schon gekommen... :grb: doch wenn ich sehe, wie manche eurer schließen ausschauen, scheint dem wohl nicht zu sein. kommt natürlich immer auf das einsatzgebiet an. bei mir isses halt nur der schreibtisch...

TTR350
10.03.2009, 19:33
Auch von mir mal ein update- meine Schließe hat nun auch ihre Jungfräulichkeit verloren!

Einen Kratzer habe ich mir... ahäm... beim Einpacken der Frühstücksbrottupperdose in den Rimowa eingefangen.. und dann auch noch ein paar kleine Kratzer vom Schreibtisch! =(

Und so sieht es jetzt aus-

http://img244.imageshack.us/img244/8164/pict0010.jpg

PCS
10.03.2009, 19:36
Lass mich raten - der Kratzer kommt NICHT von der Tupperdose. ;)

Dr. K
10.03.2009, 19:40
8o Wohl eher vom Rimowa-Schätzchen...

Gruß,
Marco.

siebensieben
10.03.2009, 19:41
Da ist er wieder, sagenumwobene Stahl. :op:

Kronenkorken
10.03.2009, 19:42
ominöse kratzresistente stahlsorte

Die gibt es leider nicht ;( Edelstähle sind nun mal "weich" max. 130-140 HV/10 gemessen :rolleyes: Kratzer sind leider vorprogrammiert X(

Grüße Frank =)

TTR350
10.03.2009, 21:52
Original von PCS
Lass mich raten - der Kratzer kommt NICHT von der Tupperdose. ;)

Woher weißt Du das jetzt wieder...? :D

Der doofe Rimowa ist doch aus Alu.... wie kann das nur annähernd Kratzer in Stahl machen... :grb:

Egal.. dafür habe ich dem Rimo erst einmal ne Beule verpasst... :rofl: