PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Langzeit-Träger vs. "Wechselfetischisten" u.a. Typen



hoppenstedt
16.11.2008, 16:17
Liebe Gemeinde :verneig:

Was mich schon länger immer mal wieder beschäftigt, sind die Unterschiede in der Wahrnehmung der eigenen pder anderer Leute hochwertiger (mechanischer) Uhren, wenn es um die Dauer des Besitzes geht.

Was waren und sind für euch die Gründe, unterschiedliche Charaktereigenschaften im Hinblick auf Uhren i.a. und Rolices i.b. zu entwickeln, die sich bspw. wie folgt auswirken könnten:


- Der Wechsler. Er ist für immer auf der Suche nach der letzten Uhr seines Lebens und wechselt bis dahin alle paar Wochen bis Monate den Hauptanteil seiner Uhrensammlung durch. Die Liebe kommt schnell und erkaltet ebenso schnell, manchmal noch schneller wieder. Neueditionen bestellt er blind, um dann ggf. erst beim Kauf festzustellen, dass die Uhr überhaupt nicht passt...

- Der Behalter. Wenn er eine hochwertige mechanische Uhr kauft, verwächst sie quasi mit ihm. Er macht sich die entscheidung eher schwer und wägt zigmal ab, bevor er irgendwann die Entscheidung fällt. Dann aber ist sie unwiderruflich, auch wenn er Jahre später insgeheim mal an einen Wechsel denkt. Revisions- und sonstige Intervalle sind für ihn Teil des Prinzips. Vintage-Uhren kauft er nicht zu, sondern macht sie selbst - an seinem Arm werden sie Teil seines Lebens.

- Der Vintage-Liebhaber. Nur das Alte ist das Gute, wie bei einem guten Whisky. Neue Uhren lehnt er schon aus Gründen der schieren Masse ab. Die alte Uhr ist die, die mit ihrer Geschichte in gut gepflegtem Zustand zu ihm spricht. Veraltete Technik ist da nur ein eher unbedeutender Teil der Geschichte. am ehesten könnte man ihn mit einem Oldtimer-Liebhaber vergleichen.

- Der Nur-Neuuhren-Käufer. Nur das Neueste ist das Gute, weil es den Stand der Dinge, der Technik und der Mode verkörpert.

- Der Premiummarken-Fetischist. Es gibt nur zwei Uhrenmarken: Patek Philippe und Rolex. Do I have to say more?


Selbstverständlich sind die Übergänge fließend. Mich würde interessieren, welcher Fraktion - und warum - ihr Euch selbst zurechnet. Auch fände ich Ergänzungen und Abwandlungen der Typen (s.o.) von Interesse. Vielleicht - so meine bescheidene Hoffnung - macht sich noch die eine oder der andere ähnliche sinnlose Gedanken :tongue:

"Fruchtlose" Diskussionen sind sehr erwünscht, weil eine "Lösung" sowieso rein akademischer Natur ist. :]

market-research
16.11.2008, 16:24
Sehe mich als Premiummarken-Fetischist (gehört Rolex überhaupt da rein?) für den es nur 3 Marken gibt, der gerne neu kauft und wechselt aber die perfekte Vintage dann auch mal eine Weile behält, alles klar?

AndreasL
16.11.2008, 16:31
Es scheint auch Mischtypen zu geben: Entweder bin ich Behalter Vintage-Liebhaber oder Vintage-Liebhaber Behalter.

Es wird so gut wie nichts verkauft und neben alten Uhren gefallen auch selektiv neue Uhren. Man muss aber nicht jeder Mode hinterher laufen. ;)

Sub5
16.11.2008, 16:36
Bin ein Nur-NeuRolex-Käufer. Das Neueste hat für mich den größten Reiz, wieder weggeben tue ich aber keine. Konzi Kauf bevorzugt.
Kann mich mit wenigen Ausnahmen für Altmetall, Gilt Dials und Tritium...... nicht erwärmen.

grüsse Thomas

*Triple_H*
16.11.2008, 16:41
ich bin eher der Wechslertyp - wobei das auf die Dauer zu sehr ins Geld geht und eh kein Ende nimmt. deshalb werde ich jetzt noch maximal eine Uhr verkaufen (wenn überhaupt) und den Rest behalten. Selbsttherapie

Passion
16.11.2008, 16:44
Ich glaube ich bin folgender Typ.

Ich ersetze Rolex oder Uhr durch eine Variable gültig für alle Dinge der Welt.
Ich suche grundsätzlich nach guten und schönen Dingen, unbewusst. So ich denn Bedarf feststelle, selektiere ich die goldene Mitte. Da ich ohnehin nahezu nicht zufriedenzustellen bin, kaufe ich relativ schnell. Dann beginnt die Testphase des Objektes namens Uhr, ich lasse sie wirken, sollte sie die Uhr oder jegliches anderes Objekt mich nicht perfekt erfüllen - verkaufe ich es. Erfüllt es mich, vergesse ich es und es geht von vorne los.

Meist ist es ein Objekt, welches man in seiner Gestaltung nicht mehr weiter minimieren kann und trotzdessen funktioniert es noch perfekt.

Ein anstrengendes Dasein.

TTR350
16.11.2008, 16:59
Ich war- Der Wechsler

Und da kam nicht nur Rolex in Frage... IWCs Ingenieur sowie die große Flieger, Cartier, TAG Heuer, diverse Breitlings, Omega SM Bond und PO Chrono... keine Uhr war länger als 1 Woche an meinem Arm!

Tja.... und dann kam diese hier! :verneig:


http://img222.imageshack.us/img222/9151/dsc02246hh5.jpg



Und seit dem bin ich Der Behalter

Ende.... aus!

Saurier
16.11.2008, 17:03
Ich bin eher der Neuuhrenkäufer. Aktuelle Technik, neu und unverbraucht
wirken sie am schönsten.Kommt ein neues Modell, muß eine ältere Uhr weichen.
Tut ein Bischen weh, aber die Neue ist aktueller Stand der Technik.

Das fasziniert mich.!!!!

Rolex1970
16.11.2008, 17:05
Hmmmmm...Premiummarken. Das sowieso. Und Vintageliebhaber, diese Liebhaberei ist aber auf nur 1 Uhr bei mir beschränkt. Die 6541 MILGAUSS. Diese reicht mir momentan. Wenn eine 2. Vintage, dann die 8171. Die ist aber leider immer noch 700Meter Luftlinie von mir entfernt ;( =(

wolke07
16.11.2008, 17:05
Wenn ich zwischen den hier vorgegebenen Möglichkeiten entscheiden müsste dann würde ich mich als Premiummarkennurneuuhrenkäuferbehalterfetischist bezeichnen. :grb: 8o :D

Kalle
16.11.2008, 17:31
Bei mir fing es mal ganz wild an...Tudor Hydronaut, TOG, Sub Date, BiColor Sub, Sub no Date...alles innerhalb 4 Monaten...danach wieder was verkauft, dann längere Zeit nichts.

Jetzt bin ich bei meiner 116718 angekommen, die ich seit Kauf August 08 nicht mehr absetzte und auch mit ins Grab nehmen werde an meinem Arm...meiner Überzeugung nach gibt es keine bessere Uhr für jeden Anlaß... =)

Vintage schaue ich mir gern auf Bildern an und bewundere die Uhren...kaufen und tragen würde ich aber keine. Bin mehr der NEU-UHREN TYP.

Lord of Doom
16.11.2008, 17:33
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin Neuuhrenkäufer, Behalter und Premiumkäufer in einem. :supercool:

Der neueste Stand der Technik sollte es sein, mir gefällt außerdem das moderne Design sehr gut, es kommt nur selten vor dass mich alte Dinge begeistern. Auch bei Autos bin ich kein Oldtimer liebhaber, lieber ein modernes Sportgerät der neuesten Generation.
Diese alten Ranzwecker von 1960 können mir gestohlen bleiben. *duck und vor den vintage-liebhabern flüchtet* ;)

Behalter deshalb weil ich sehr oft abwäge bevor ich kaufe, ich investiere keine 5-10k € in eine Uhr die mir nicht 100%ig gefällt, und die ich auch viele jahre tragen willl.

Premiumkäufer auch, denn ein Uhrenkauf in unserer Liga ist ein Luxusartikel den niemand "bräuchte". Zeit ablesen kann man am Handy oder am Communicator genauso, die Armbanduhr ist der Schmuck des Mannes, Statussymbol und Zeichen einer Lebenseinstellung in einem. Natürlich spielt das Image da eine Rolle.
Allerdings ist die zweite Marke für mich nicht PP sondern AP ;)

Big Ben
16.11.2008, 17:35
Äusserst interessantes Thema :] .

Uhren haben mich schon immer begeistert, nur hat es seine Zeit gebraucht bis ich meinen "Sammelweg" gefunden habe.

Ich habe Verschiedene verkauft, wie Omega, Breitling und IWC, um den roten Faden in meiner kleinen Sammlung zu finden. Nun habe ich mich, bis auf kleine Ausreisser, auf Rolex eingeschossen.

Von Vintage-Uhren habe ich keine Ahnung. Das Thema ist mir auch zu umfangreich und zu kompliziert.

Alles in allem mag ich neue Uhren, im Sinne von nicht gebraucht und Träume von einer Patek Philippe :verneig:

Ich sehe mich als einen Wechsler, der zum Behalter neuer Premium Uhren wurde

Liebe Grüße
Alex

MSA
16.11.2008, 17:38
Hallo Alfred,

welchem Typus ordnest Du Dich eigentlich zu? ;)

Ich überlege mir den Kauf eine Uhr in der Regel etwas länger - es sollte alles passen und kein Detail sollte störend wirken.

hoppenstedt
16.11.2008, 17:44
Original von market-research
Sehe mich als Premiummarken-Fetischist (gehört Rolex überhaupt da rein?) für den es nur 3 Marken gibt, der gerne neu kauft und wechselt aber die perfekte Vintage dann auch mal eine Weile behält, alles klar?

Nein :bgdev: - welche drei meinst Du denn? Vermutlich AP, PPC und R?!
Die Frage, ob R da rein gehört, ist sicher noch zu diskutieren. Derzeit finde ich das schon, aber nicht aufgrund der besonders schönen Werke oder der überirdischen Komplikationen. Vielmehr ist R eben - neben jenen oben genannten - einer der wenigen Hersteller, die sich nicht unter das Dach einer Holding begeben haben.

Vielleicht noch Anlass, eine weitere Kategorie zu nennen? Vielleicht "Die Familienunternehmenuhrenkäufer" oder "Die Nichtholdinguhrenherstelleruhrenkäufer"?

Spaß. Oder?!

hoppenstedt
16.11.2008, 17:51
Original von MSA
Hallo Alfred,

welchem Typus ordnest Du Dich eigentlich zu? ;)

Ich überlege mir den Kauf eine Uhr in der Regel etwas länger - es sollte alles passen und kein Detail sollte störend wirken.

Selber würde ich mich als Mischung zwischen Behalter und Premium-Käufer einordnen. Wenn ich denn mal - alle paar Jahre - mir ein Herz fasse und eine Uhr verkaufen will ;( , wird das ewig hin und her gewälzt, ich mache viel zu hohe Verkaufspreise etc.

So behalte und hege und pflege ich meine wenigen Schätze. Sie sind sicher auch in den Augen von anderen, womöglich auch besser betuchten Uhrennarren nichts Besonderes. Für mich aber sind sie ein Teil meiner Geschichte und meiner Erlebnisse (und Erlebnis kommt von Leben).

Koenig Kurt
16.11.2008, 17:51
Ich kaufe nur neu oder jung gebraucht. Ausschließlich Rolex, andere Uhren gefallen mir selten. Was kommt, bleibt. Wenn überhaupt, wechselt eine Uhr im Familien- oder engsten Freundeskreis den Besitzer. Vintage mache ich selber, Geschichte auch.

Beste Grüße,
Kurt

walti
16.11.2008, 19:04
Hallo,

ich sehe mich als glühender Vintageliebhaber, der nur Stücke im exqusiten Zustand kauft un diese nur schonend in der Freizeit trägt. Aktuelle Uhren dienen mir als Alltagsuhren ,Vintage ist Genuss pur !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

market-research
16.11.2008, 19:19
Original von hoppenstedt

Original von market-research
Sehe mich als Premiummarken-Fetischist (gehört Rolex überhaupt da rein?) für den es nur 3 Marken gibt, der gerne neu kauft und wechselt aber die perfekte Vintage dann auch mal eine Weile behält, alles klar?

Nein :bgdev: - welche drei meinst Du denn? Vermutlich AP, PPC und R?!


Ja, weil, Rolex seit langer Zeit die Uhren baut die der Perfektion am nächsten kommen und ihr seit der Gründung vor über 100 Jahren erst der dritte Visionär vorsteht, Massenproduktion hin oder her, Patek Philippe nach wie vor der unangefochtene Branchenprimus ist, trotz mässiger Qualität und Innovation im "unteren" Bereich und trotz Werkhalteringüberfluss/-druss und weil AP die einzige traditionsreiche HH Manufaktur ist, die sich noch immer im Besitz und unter der Führung einer der beiden Gründerfamilien befindet und mit der Tradition of Excellence das Unglaubliche vollbracht hat, trotz der bescheidenen Modulwerke in den trendigen Offshores.

Royal-Oak
16.11.2008, 19:31
Wenn es um Premiummarken geht würde ich sagen, AP,PP,VC! :gut:

hadi
16.11.2008, 19:39
Neuuhrenkäuferbehalter :D

Ausnahmen: einige Swatchverkäufe (im nachhinein betrachtet zum richtigen Zeitpunkt) sowie eine JLC "Master Control", die ich als junge Gebrauchte kaufte.

Norbert
16.11.2008, 19:46
Ich gehöre eindeutig zum "Behalter". Meine erste neue Rolex kaufte ich als Wehrpflichtiger 1983. Eine Dj, 16030. Zwei Jahre später eine EX II. Dazwischen auch viele IWC's. Bei allen Neukäufen habe ich Box/Papiere.
Auch Prospekte habe ich nie weggeworfen.

Hypophyse
16.11.2008, 20:21
Ich bin der Behalter. Ich wäge wochenlang ab, entscheide mich und bleibe dabei. Ich habe
noch keine Uhr verkauft, habe dies auch nicht vor. Zwar gibt es eine Wunschliste, aber ein
Neuerwerb käme nur bei vernünftigem Preis zustande. Ich bin nicht bereit, irgendwelche
Aufpreise zu zahlen. Die Gefahr, zum Typ Sammler zu werden ist aber latent vorhanden.

alicia
16.11.2008, 20:23
Behalter, egal ob Neu oder Vintage. Weggeben undenkbar =)

flakimp
16.11.2008, 20:26
bin vom Tag bis Wochenweisen Wechsler zum Behalter
(Dauerträger) mutiert.
Trage seit einem Jahr meinen ersten Neuerwerb von 2002
und werde die Uhr mit mir altern lassen.
Ist die beste Lösung :gut: :gut:

falkenlust
16.11.2008, 22:20
....vermag mich selbst bei dieser Aufteilung nicht so recht einzuordnen. Denn die Geschmäcker und Verhaltensweisen änderten sich bereits bei mir in den letzten Jahren. Wenn was nicht mehr törnt, dann darf es ruhig gehen. Aber gebrauchte Uhren mag ich nicht wirklich, es törnt mich schon ab, wenn jemand an meiner rumspielen will. Uhren sind weiblich und ich ein Beschützertyp..... :D Hört sich blöd an, aber bei manchen Sachen bin ich pingelig.....

WUM
17.11.2008, 15:40
Vintagliebhaber und Behalter


Gruss

Wum

Onkel Sebi
17.11.2008, 16:44
Siehe WUM :
Vintage-Liebhaber und Behalter

Ich juckts auch nicht, wenn das Ding mal nachgeht.....

niksnutz
17.11.2008, 16:51
behalter =)

jk737
17.11.2008, 17:14
Ich bin ein Mischtypen: Behalter mit Vorliebe für "Neuvintage" und "Zukäufer"

Tyrann
17.11.2008, 19:35
Ich zähle mich zur "Behaltergruppe" ;)

hatte bis jetzt alle meine "Neu Uhren" vom Konzi bezogen :gut:

tragen tue ich sie alle, ein paar jedoch nur mit grosser Vorsicht (sind halt noch so neu und schön) und die anderen werden zu jeder Tag und Nachtzeit gerockt, was das Zeug hält.

aber ein NeuuhrenkaufundabindenSaveSpezl bin ich keiner :D

und verkauft wird nix..............aber auch schon gar nix :op: ;)

ulfale
17.11.2008, 19:39
"Schnellwechsler" :D

hoppenstedt
17.11.2008, 20:03
Original von Royal-Oak
Wenn es um Premiummarken geht würde ich sagen, AP,PP,VC! :gut:

Einspruch bei VC - mittlerweile bei Richemont unter Patronat... Ergänze Patek Philippe und Audemars Piguet um Rolex, wie auch von Diego weiter oben ausgeführt...

Spongehead
17.11.2008, 20:42
Ganz klar der BEHALTER !!!
Der trifft mich 100%ig.

Ich überlege ewig, wäge ab und schlage dann zu.
Und ich baue eine intensive Beziehung zu meinen Uhren auf.
Kann mich auch noch genau erinnern welche in welchem Urlaub dabei war etc.

Verkaufen kommt nicht in Frage. Da müßte ich schon hungrig auf der Straße sitzen.


Viele Grüße,


Daniel

hoppenstedt
17.11.2008, 21:26
Mal so zwischendurch: Danke für Eure antworten. Das Forum lebt, und es ist schön zu lesen, wie unterschiedlich wir uns rekrutieren...

immo123
17.11.2008, 21:33
Ich kaufe mir eine Uhr mit dem Vorsatz sie für immer zu behalten :-)
Nach einiger Zeit will ich wieder eine Andere.
Also wird die Uhr wieder verkauft. Bin halt kein Sammler. :-)

Hotte
17.11.2008, 21:39
Großartiges Thema ! :gut:
Ich bin ganz klar und ohne wenn und aber der Typ "Schnellwechsler"...
Hab aber schon einige Wecker (Rolex und Tag Heuer) die ihre eigene Geschichte haben und niemals im Sales.com landen werden !
Niemals ? :grb: :D

hoppenstedt
18.11.2008, 00:23
Original von HoTTE3Thunder
Großartiges Thema ! :gut:
(...)

Danke! Freue mich auf weitere Beiträge (wenn Ihr wollt) und melde mich die nächsten Tage "leider" ab - Resturlaub 2007 :verneig:

RBLU
18.11.2008, 07:01
Originally posted by Royal-Oak
Wenn es um Premiummarken geht würde ich sagen, AP,PP,VC! :gut:

Das Problem ist, dass die meisten "Premiummarken" nicht robust genug fuer einen aktiven Lebenstil sind. Leider sind deren meisten Modelle nur fuer Leute mit einem "sedativen" Lebensstil und Beruf geeignet.

Daher bleibt als einizige Premiummarke, mit der man durch "dick und duenn" gehen eben nur Rolex uebrig. :op:

Bei mir liegen die "Premiummarken" nur im Safe und werden nur die paar Wochen getragen, wenn ich nach Hause komme (ich lebe im "unsicheren" Ausland und kann aus Sicherheitsgruenden keine weitere Uhr mitnehmen)

fib
18.11.2008, 08:25
Bin immer heiss drauf eine andere Roli aus der Box zu nehmen um dann festzustellen das nach 5 minuten die olle gleiche Uhr wieder umgeschnallt wird die ich ansonsten Tag u. Nacht trag: 16600