PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Verkabelung: Überspannungsschutz - Mulitfunktionsgerät - Telefon



GvA
16.11.2008, 16:58
Benötige von Fachleuten hier Unterstützung.

Ich habe den Überspannungsschutz PF8VNT3-GR von APC:
http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=PF8VNT3%2DGR
Dieser hat Anschlüsse für Netzwerk, Telefon, Fax und DSL. Ich habe bei der Telekom DSL und einen Analoganschluß mit einer Rufnummer, kein ISDN.

Vom Splitter gehe ich mit einem TAE Stecker auf den Überspannungsschutz und an der Telefonbuchse am APC schließe ich das Telefon an, den DSL-Router an den Netzwerkanschluß. Das hat bisher auch funktioniert.

Nun möchte ich ein Multifunktionsgerät Canon Pixma MX7600 anschließen, Faxe und Telefonanrufe sollen automatisch erkannt und zugeordnet werden.
Nutze ich die separaten Anschlüssen für Telefon und Fax am APC, da das APC eine Telefonweiche hat, oder darf ich nur das Multifunktionsgerät anschließen und muss dann dort das Telefon anschließen, damit Telefon- und Faxsignal vom Canon erkannt und zugeordnet werden?
Muß ich dann das Multifunktionsgerät am Fax oder Telefonanschluß des APC Überspannungsschutzes anschließen?
Benötige ich 4- oder 6-adrige Kabel oder spielt das keine Rolle?

Ich hoffe ihr habt mich verstanden, bedanke mich für die Hilfe.

GvA
17.11.2008, 16:31
Keiner Ahnung hier, das kann ich ja nicht glauben.

chris01
17.11.2008, 16:47
also ich würde das apc-stromdings als transparent betrachten und alles so anschliessen, als ob es garnicht da wäre.

tela
17.11.2008, 16:57
Hallo Gerry

4 oder 6 Adern interessieren nicht. Beides geht.
Ich lese grudsätzlich keine Bedienungsanleitungen, aber wenn der APC konfigurierbar ist, dann würde ich die Faxweiche des APC ausgeschaltet lassen. D.h. nutze die des Canon. Hierfür nutzt du am APC den Telefonausgang.

Sollte es nicht klappen, erst mal ohne APC testen, danach mit APC. Eventuell gleich den erste Aufbau ohne APC, danach mit, spart Zeit.

Bei TAE gibt es zwei Codierungen
N- Stecker =Nichtfernsprechen (also Fax)
F Stecker = Fersprechen
Das kannst unverändert belassen, da das Canon sich nicht um die alten Post-Stecker-Müll kümmert.

Gruß,
René

GvA
17.11.2008, 17:53
Hallo René,

danke Dir für Deine Antwort. Am Telefonausgang ging es jedoch nicht.
Nachdem ich das Canon Gerät am APC Faxausgang angeschlossen habe, hat es funktioniert.
An der automatischen Zuordnung Sprache/Fax muss ich noch basteln. Momentan würde alles auf's Canon geleitet.

Da ich vorwiegend Telefonanrufe empfange, habe ich im Canon die Priorität auf Telefon gesetzt.
Den Faxempfang aktiviere ich manuell bei Bedarf, sobald ich das "Faxpiepen" im Telefon höre - das klappt.