PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COSC bei Rolex



semmi
17.11.2008, 08:42
Hallo Members,

ich würde gerne wissen wie genau eure Kronen nach der Auslieferung laufen.
Warum ?
Ich finde Uhren in dieser Preisklasse sollten auch nach der Norm laufen und nicht erst nach einer nochmaligen Regulierung.
Meine SubD vorher +8 Sek täglich nachher +2 Sek
Meine Ex2 vorher -7 Sek täglich nachher - 3 Sek
Meine GMT2 vorher -30 Sek täglich nachher +1 Sek

Mir ist schon klar, die COSC Prüfung ist bei Rolex vor dem Einbau, trotzdem finde ich diese Toleranzen zu hoch.
Vor allem ist es ein Aufwand für beide Seiten, einsenden, warten für mich und der nachträgliche Aufwand für ROLEX. :motz:

ehemaliges mitglied
17.11.2008, 08:47
mich z.b. interessierts garnicht wie genau meine uhr läuft, hauptsache sie läuft :D

oschmidt
17.11.2008, 09:16
Schlechte Erfahrungen hatte ich noch keine (DJ, GMT und SubNoDate, alle neu beim Wumpi gekauft). Die Uhren brauchten so um die 2 Wochen, bis sie sich an mich gewöhnt hatten und liefan dann jeweils super genau. Wobei bereits die Eingewöhnungsphase schon innerhalb des Chronometer-Bereiches lag.

Lustig finde ich, dass davon die einzige Uhr ohne COSC (14060M) nach wie vor am genauesten Läuft mit +1 bis +3 Sekunden pro Tag. Oder wie ich immer sage: Entscheidend für die Qualität ist nicht was unten auf dem Zifferblatt steht, sondern der Schriftzug oben mit den fünf Buchstaben.

Grüße

Oli

Subdate300
17.11.2008, 09:19
16610 LV: ca. +0,2 sek pro Tag :D

Kaufdatum war der 08.08.08, also neu, ohne nachregulieren! :verneig:

*Triple_H*
17.11.2008, 09:41
mir wurscht ob die Uhr pro Tag ne halbe Minute vorgeht - wird sie halt beim nächsten tragen wieder gestellt. Da meine Uhren im Uhrenbeweger liegen - gehen sie teilweise eh nicht 100%ig genau

TTR350
17.11.2008, 09:43
In der Vergangenheit habe ich meine Uhren wenn es hoch kommt 1 mal im Monat gestellt- ohne zu kontrollieren wie genau oder ungenau sie gehen/ gingen.

Bei meiner DS habe ich mir aber mal den Spaß gemacht die Gangabweichung pro Tag festzuhalten!

Fazit- sie läuft täglich - 2 bis - 5 Sekunden nach. Im Schnitt im ersten Monat -3,25 Sekunden... der 2. Monat wird einen Schnitt von - 4 Sekunden ergeben, da sie jetzt derzeit jeden Tag exakt 4 Sekunden nach geht.

Die Werte an sich sind sicherlich in Ordnung- mir wäre aber ein Vorgang lieber als der Nachgang. Gut, ändern kann bzw. möchte ich nix zur Zeit- also deswegen keine Regulierung Richtung Vorgang.

MacLeon
17.11.2008, 10:37
Ricky, geh mal mit der DS Golf spielen oder Mountainbike fahren, dann wird das schon ;)

Meine 16610 macht nach zweieinhalb Jahren + 8 s/Tag. Da mir die Uhr am Wochenende wegen Nichttragens eh regelmäßig stehen bleibt, ist es mir relativ egal.

ehemaliges mitglied
17.11.2008, 10:58
Original von 116233
mich z.b. interessierts garnicht wie genau meine uhr läuft, hauptsache sie läuft :D

:gut:

mac-knife
17.11.2008, 11:02
Kostet Nachregulieren eigentlich?

NicoH
17.11.2008, 11:04
Das macht der Fachhändler so :gut:

PRSD
17.11.2008, 11:15
na ja, anfangs hat´s mich schon gestört das die gangabweichung
+5 sec./tag beträgt, aber das konstant, egal wie ich sie trage
oder ablege. ob ich sie (dj) regulieren lasse, weiß ich noch nicht.

gruß aus braunschweig

ralf

subba
17.11.2008, 11:21
Habe bisher alle meine Rolex-Uhren neu gekauft und mußte nie regulieren lassen. Gangwerte lagen zwischen -0,5 s/d und -3 s/d.

Servus,
Stefan

ferryporsche356
17.11.2008, 11:21
Ich habe bis jetzt 8 Rolex neu beim Konzessionär gekauft.

7 davon laufen sehr gut, irgendwas um +/- 2 Sekunden am Tag.

Nur die DeepSea läuft mit -7 Sekunden am Tag. Das finde ich zu viel und lasse sie daher bei Gelegenheit neu einregulieren.

Ist ja aber auch nix Schlimmes. Der gute Konzi kriegt das in einer halben Stunde hin. Nur mein Konzi hat leider noch nicht den passenden Öffner für die DeepSea.

TTR350
17.11.2008, 11:29
Original von ferryporsche356
Nur die DeepSea läuft mit -7 Sekunden am Tag. Das finde ich zu viel und lasse sie daher bei Gelegenheit neu einregulieren.

Ist ja aber auch nix Schlimmes. Der gute Konzi kriegt das in einer halben Stunde hin. Nur mein Konzi hat leider noch nicht den passenden Öffner für die DeepSea.

Hm, seltsam, oder? Ich meine ich hatte noch nie eine Uhr, die überhaupt nachging!

Nun sind wir schon zu 2. mit der Deepsea.... ob es damit etwa auf sich hat? Aber eigentlich sollte dem Werk doch egal sein, in welchem Gehäuse es steckt, oder? :grb:

oyster
17.11.2008, 11:37
meine Dipsi lief -3 pro Tag, jetzt 10 Wochen später sind es -2,3.
Ich warte bis Anfang 2009, sonst bringe ich sie mal in Köln vorbei


P.S. meine damals neue Daytona lief anfangs deutlich nach, ein Jahr später war sie perfekt.
eine meiner LVs das selbe Spiel, anfangs minus jetzt läuft sie super.
Das Gangergebnis ist IMHO immer nur eine Momentaufnahme, einmal mit dem Rennrad über ein Kopfsteinpflaster gefahren und die Gangwerte haben sich schon wieder geändert.
Ist halt eine mechanische Uhr und keine G-Shock ;)

Muigaulwurf
17.11.2008, 11:46
Ihr dürft auch nicht vergessen, dass sich das Trageverhalten eines jeden Menschen erst individuell mit dem Einregulieren berücksichtigen lässt. Ein Auktionator, der den ganzen Tag mit den Armen rumfuchtelt wird die Uhr besser aufziehen als der Bürohengst, der den Arm nur zum Kaffetrinken anhebt. Auch tragen manche Leute die Uhr nachts und andere nicht. Das Beeinflusst natürlich den Gang der Uhr genauso wie eine "kalte" Umgebung auf dem Uhrenbeweger, der eben keine permanenten 37°C hat.
Ausserdem wird die Chronometerzertifizierung ja in verschiedenen Lagen und bei verschiedenen Temperaturen durchgeführt. Es kann dadurch natürlich sein, dass ein Einflussfaktor den anderen ausgleicht, in der Praxis aber nur der eine Faktor gehäuft beim Trageverhalten auftritt und so der Ausgleich fehlt.

Atron+
17.11.2008, 12:46
Habe vor ein paar Wochen eine gebrauchte Air-King erworben, trage sie zurzeit täglich und habe bald mal festgestellt, dass sie nach ca. 3 Tagen 17 Sekunden auf die Atomuhr verliert...bei Gelegenheit werde ich diese überprüfen lassen.
Meine neue SubnD weist einen zufriedenstellenden Gangwert von -2 - +2 Sek./Tag auf :gut:.

acid303
17.11.2008, 12:55
ehrlich gesagt, ich trage meine uhren jeden tag abwechselnd, ich habe da nie drauf geachtet. meistens stehen die zwiebel eh wenn ich sie das nächste mal anlege.

aber 30 sek. pro tag würde ich auch schon heftig finden

Sub5
17.11.2008, 15:21
SubD von 2002 beim Kauf auf die Sekunde. Mittlerweile geht sie auch 3-4Sekunden / Tag nach. War aber ein wirklicher Glücksfall.

GMT aus 2008: -3s/d
MGGV aus 2008: -3s/d
SDDS aus 2008 soweit ich es in der kurzen Zeit sagen kann auch -3-4s/d

Habe aber keine Erfahrungswerte wie sich die Gnagwertw der letzten 3 Uhren über die Zeit verändern, da ich sie oft wechsele und keinen Beweger verwende.

grüsse

Thomas

GeorgB
17.11.2008, 15:41
Mal ganz kurz zur Genauigkeit:

Der Tag hat bekanntlicherweise 24 Stunden oder 1.440 Minuten oder 86.400 Sekunden.

Wenn die Uhr ca. 2 Sekunden am Tag "falsch" läuft, dann ist das ein lächerlicher Fehler von nur 0,00002 %.

Und das durch reine Mechanik - bei unterschiedlichen Trageweisen, Temperaturen, Belastungen. Ich finde sowas immer noch recht erstaunlich.

:op:
Also bitte etwas mehr Respekt vor der Technik!


Meine Uhren dürfen sich bei 86.400 Sekunden am Tag ruhig 2-3 Sekunden rausnehmen ... :D

WUM
17.11.2008, 15:43
sehr generös Georg :D


Gruss


Wum

squares
17.11.2008, 16:28
DJ, +3sec/d

Aber auch wenn es 10 sec. wären.. wir alle wissen, dass wir keine Funkuhren haben ;)

wolke07
17.11.2008, 16:31
...meine Uhren laufen top! Auf die Sekunden schaue ich schon lange nicht mehr, ist mir auch völlig egal... =)

Heinz S.
17.11.2008, 18:34
[quote]Original von acid303
ehrlich gesagt, ich trage meine uhren jeden tag abwechselnd, ich habe da nie drauf geachtet. meistens stehen die zwiebel eh wenn ich sie das nächste mal anlege.

Ist mir auch ziemlich wurscht.
Sonst kaufe ich ein Quarz-fake!

kurvenfeger
17.11.2008, 18:51
Original von GeorgB
Mal ganz kurz zur Genauigkeit:

Der Tag hat bekanntlicherweise 24 Stunden oder 1.440 Minuten oder 86.400 Sekunden.

Wenn die Uhr ca. 2 Sekunden am Tag "falsch" läuft, dann ist das ein lächerlicher Fehler von nur 0,00002 %.


Also nach meiner Rechnung sind das 0,002 % - geht aber trotzdem in Ordnung! :D

Dr. K
17.11.2008, 19:22
Meine 16610 aus 2006 (D-Serie): +3 Sek./Tag!

:gut:

Gruß,
Marco.

semmi
17.11.2008, 19:25
Es geht mir sicherlich nicht um die absolute Genauigkeit, aber wenn ich ein Produkt verkaufe, egal welches und eine Norm ( COSC ) hinterlegt ist, sollte sie auch eingehalten werden!!

Wenn ein Konzie das sofort erledigen würde wärs mir auch egal, aber die senden die Uhr immer nach Köln wg Garantie und dann warte ich wieder ca 4 Wochen.

Darum habe ich nach meiner ersten Krone die anderen Beiden zu einem Uhrmacher gebracht, regulieren lassen, 1 Stunde einen Kaffee getrunken, 30 € abgedrückt und zufrieden wieder gegangen.

Hypophyse
17.11.2008, 19:46
Original von GeorgB
Wenn die Uhr ca. 2 Sekunden am Tag "falsch" läuft, dann ist das ein lächerlicher Fehler von nur 0,00002 %.

Das ist - bei den bereits erwähnten 0,002 % - schon richtig, nur beträgt das erlaubte Minus
eben nur 0,0047 %. Im Plus sind es 0,007 % und dennoch scheint es so zu sein, dass sehr
viele neue Uhren beständig im Minus liegen.

Das passiert halt, wenn Toolwatches von Schlipsträgern als Büroschmuck zweckentfremdet
und behutsam spazierengetragen werden. :D

Meine GMT läuft konstant 0,85 s/d ins Minus, unabhängig von Nachtlage oder Ruhetagen.
Die KonTiki läuft an aktiven Tagen ohne Abweichung und gewinnt an Ruhetagen etwa 2 s,
auch ist sie für Lageänderungen empfänglich.