PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Eure Monitore richtig kalibriert?



NicoH
20.11.2008, 16:26
Dem einen oder anderen mag es ja schon aufgefallen sein, dass ich gerade zu fotografieren beginne ;)

Für die Bildbearbeitung wollte ich mal die Einstellungen meines Monitors korrigieren und bin dabei auf ein interessantes Bild gestoßen, das zeigt, wie kaputt das Farbmanagement von Browsern ist:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/572427/display/4763821

Im Browser (Firefox, Windows) sind bei mir die Farben verschoben. Wenn ich das Bild speichere und im Bildbearbeitungsprogramm öffne, ist alles richtig...

Speichert das Bild mal auf der Festplatte und öffnet es mit Photoshop :gut:

Wie ist es bei Euch?

time4web
20.11.2008, 16:33
öffne es mal mit einem anderen grafik programm (ohne eingebettetes profil) und die farben bleiben so verschoben ;)

ehemaliges mitglied
20.11.2008, 16:36
Das is ja strange...aber Farbkalibrierung ist ein eigenes Thema...ich denke, elmar2001 kann da mehr drueber erzaehlen.

Es gibt semi- und professionelle Tools mit Hard- und Software und ich ueberlege, mir ein solches zuzulegen.

Die meisten meiner Bilderthreads erstelle ich an meinem Vista-HP-Laptop und wenn ich dieselben Bilder dann am iMac betrachte, sehe ich erstmal, wie schlecht das Laptop ist.. 8o

PCS
20.11.2008, 16:41
Hehe. Lustig.

Oh! Ich habe eine Fotomail. 8o

yeti
20.11.2008, 16:47
Bei mir am Mac und Safari als Browser wird das Bild korrekt dargestellt, öffne ich es mit Firefox sieht´s schon etwas anders aus....hammer! 8o

HorstDJ
20.11.2008, 17:08
Wollte auch gerade sagen, dass bei Mac und Safari alles paßt.

Liebe Grüße

Stefan

HorstDJ
20.11.2008, 17:11
Ich denke aber, dass das ganze ein Fake ist und die Seite nur überprüft, mit welchem Browser man darauf gelangt und das Bild dann dementsprechend richtig oder falsch anzeigt...

Liebe Grüße

Stefan

eos
20.11.2008, 17:12
Auf der Seite der FC steht doch, warum das so ist.
Die Grafik hat ein eingebettes Profil (speziell manipuliert und kein Standard). Alle Applikationen, die eingebette Profile nicht auswerten zeigen es gleich an (Firefox, Windows Vorschau, etc.) nur Programme, die eingebette Profile auswerten und die Sache in den eigenen Arbeitsfarbraum umsetzen zeigen das Bild anders und vermeintlich korrekt an.
Das heisst aber nicht, dass der Monitor falsch kalibiert ist!

Das ist übrigens einer der Gründe, warum man bei Präsentation im Web dann doch auf den Farbraum SRGB gehen sollte, weil er von den meisten Geräten dargestellt werden kann, auch wenn dieser Farbraum nicht so groß ist, wie z.B. Adobe RGB.

Interessant wird die Sache eh erst, wenn die komplette Kette vom Kamera über Monitor bis zum Drucker korrekt eingestellt ist. Wie gesagt, das in dieser Grafik eingebette Profil ist genau für diesen "Falschdarstellungszweck" geschaffen worden.

PCS
20.11.2008, 17:19
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/misc/2008/Zuschneiden_38a.jpg

Safari - Opera - Chrome - IE - Firefox

NicoH
20.11.2008, 17:22
Original von eosfan
Das heisst aber nicht, dass der Monitor falsch kalibiert ist!

Jaja, das ist mir nach dem Themenerstellen auch aufgefallen, wollte es aber nicht mehr ändern ;)

eos
20.11.2008, 17:23
Wer sich etwas Zeit nimmt und genügend Bandbreite zur Verfügung hat, kann sich hier mal 85 Minuten erklären lassen, worum es beim Farbmanagement so geht und wie man es richtig macht:

http://www.fotodesign-winkler.de/xt/content/Workshop-Farbmanagement.html

dibi
20.11.2008, 17:24
Das bedeutet was? Ich sehe ein den grünen Rasen in rot in merke es nicht?

eos
20.11.2008, 17:28
Es bedeutet nur, dass wenn jemand Dir von Anfang an gesagt hätte, dass das was Du als Grün kennst als Blau bezeichnet wird, würdest Du heute behaupten Gras ist blau.

dibi
20.11.2008, 17:33
Ja, aber der Rasen sieht auf meinem Monitor genau so aus wie in der Realworld. Dürfte er aber noch obigem Test nicht.

EXPLORER
20.11.2008, 17:36
in firefox:

about:config
warnung bestätigen
"gfx.color_management.enabled" wert auf "true" stellen.

schon wird es richtig angezeigt.

edit: kein leerzeichen zwischen about, dem doppenpunkt und config.
das hat die forensoftware selbst gemacht.

Muigaulwurf
20.11.2008, 17:40
WTF 8o wie erklärt es sich denn, dass Bilder trotzdem nicht farbverschoben aussehn? :grb:

eos
20.11.2008, 17:43
Original von dibi
Ja, aber der Rasen sieht auf meinem Monitor genau so aus wie in der Realworld. Dürfte er aber noch obigem Test nicht.

Farbprofile sind quasi Übersetzungstabellen für die Darstellung. Es gibt jetzt Progamme wie z.B. Safari, Photoshop, Fixfoto, etc., die bedienen sich dieser Übersetzungstabellen und setzen stur um. Im obigen Fall hat jemand eine Übersetzungstabelle gebaut, die völliger Unsinn ist (120° gedrehte Farben). Erst durch Verwendung dieser Tabelle scheint die Grafik korrekt ausgegeben zu werden.
Es gibt aber auch Programme, die gehen stur davon aus, dass sie etwas im sRGB Farbraum vorgesetzt bekommen und ignorieren daher die Übersetzungstabelle komplett (Explorer Vorschau, Firefox mit Standardeinstellungen, IE, etc.). Das Ergebnis ist, dass das Bild anscheinend nicht richtig dargestellt wird.

dibi
20.11.2008, 17:49
d.h. diesen Test können wir vergessen?

eos
20.11.2008, 17:50
Original von Muigaulwurf
WTF 8o wie erklärt es sich denn, dass Bilder trotzdem nicht farbverschoben aussehn? :grb:

1. Möglichkeit
Das Bild enthält gar kein Farbprofil (die Kamera hat z.B. nichts hinterlegt) aber die Daten sind nach sRGB zu interpretieren und die Ausgabe geht von einem Standrad, z.B. sRGB als Farbraum aus.
-> Anzeige korrekt

2. Möglichkeit
Das Bild enthält ein sRGB Farbprofil und die Ausgabe geht von einem Standrad, z.B. sRGB als Farbraum aus.
-> Anzeige korrekt

3. Möglichkeit
Das Bild enthält ein sRGB Farbprofil und die Ausgabe verarbeitet dieses Profil (konvertiert es ggf. in einen eigenen Farbraum)
-> Anzeige korrekt

Nehme ich aber ein Foto auf und die Kamera hinterlegt ein sRGB Farbprofil und ich gehe her und ändere danach diese "Übersetzungstabelle" z.B. in
grün = rot, blau = grün, rot = blau, dann bekomme ich am Ende unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem, ob meine Software das manipulierte Profil auswertet oder nicht.

eos
20.11.2008, 17:54
Original von dibi
d.h. diesen Test können wir vergessen?

Dazu müssten wir erstmal wissen, was der Test denn eigentlich zeigen sollte.

IMHO zeigt der Test nur, ob eine zur Darstellung verwendete Applikation eingebette Farbprofile interpretiert und umsetzt oder nicht.

Ob der Monitor richtig eingestellt oder kalibriert ist, kann man damit nicht testen. Das geht nur mit speziellen Geräten oder auf einfachere Art mit ein paar Testbildern:

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html

eos
26.11.2008, 14:10
Hab' zu dem Thema gerade eine schicke Seite gefunden, die das alles erklärt:

http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html

Viel Spaß!

NicoH
26.11.2008, 14:13
Cool, danke Andreas!

Und wenn ich das Bild mit der Windows Bild- und Faxanzeige öffne, sieht´s richtig gut aus :gut: