PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oyster-Klapperband egal ob Rolex oder Tudor



Flo74
23.11.2008, 21:47
Hi!
Wollte mal von Eurer Erfahrung profitieren, wie Ihr mit festsitzenden Schrauben an den Bändern umgegangen seid.

Kannte bisher nur die Verschraubung meiner 16610 mit SEL.
Da gabs null Probleme.

Eben bin ich aber an einem 78500 gescheitert (wollte meine 79260 umrüsten).

Wollte es kürzen, also 2 Glieder rausnehmen, aber die eine Schraube gehet nicht auf.

Bin ja sonst nicht unfähig aber das Ergebnis: die Klinge vom Schrauber vom SD-Toolkit ist abgebrochen.

Wenn ich mir die andere Seite des Bandstückes ansehe, da wo quasi der Austritt der Schraube zu sehen ist, dann erkennt man, dass die Schraubenspitze nicht rund, sondern leicht Oval ist.

Kennt Ihr das auch? Hat das was zu bedeuten?

Habe mal was von einer "Verklebung" der Gewinde gelesen.

Hätte ein Erhitzen was gebracht (kenne das vom Oldtimerschrauben)?

Der Schlitz der Schraube ist noch OK; hoffe, dass der Uhrmacher morgen das richten kann.

Rolex1970
23.11.2008, 21:57
Es ist "Loctite" dran, denke mittlere Stärke von Gewindesicherung. Ich nehm immer ein Feuerzeug und wärme ca. 15 - 20 sek am Oysterglied Ende. Dann gehts perfekt.

Bert_Simpson
23.11.2008, 21:58
Original von Flo74

Habe mal was von einer "Verklebung" der Gewinde gelesen.

Hätte ein Erhitzen was gebracht (kenne das vom Oldtimerschrauben)?



dat klappt auch bei Bandschrauben; mit nem Feuerzeug lange genug erhitzen und die Schraube lösen;

------------ Bert

Tyrann
23.11.2008, 22:17
mein Uhrmacher meinte kürzlich (als sich ebenfalls eine Schraube nicht lockern liess) dass hierbei, also am Gewinde ein spezieller Kleber als zusätzlicher Sicherheit verwendet wird ;)

der hatte mir damals die Schraube total verhuntzt :motz:............nach einer Stunde im Ultraschallbad konnte er sie noch immer nicht lockern ;(

mein Band musste nach Rolex "Genf" eingeschickt werden und nach ca. 3 Wochen habe ich dann ein Neues erhalten ;)

Flo74
23.11.2008, 22:26
Original von Rolex1970
... Ich nehm immer ein Feuerzeug und wärme ca. 15 - 20 sek am Oysterglied Ende. Dann gehts perfekt.

offene flamme????????

da läuft doch das metall blau an!!

Bert_Simpson
23.11.2008, 22:38
Original von Tyrann
mein Uhrmacher meinte kürzlich (als sich ebenfalls eine Schraube nicht lockern liess) dass hierbei, also am Gewinde ein spezieller Kleber als zusätzlicher Sicherheit verwendet wird ;)

der hatte mir damals die Schraube total verhuntzt :motz:............nach einer Stunde im Ultraschallbad konnte er sie noch immer nicht lockern ;(

mein Band musste nach Rolex "Genf" eingeschickt werden und nach ca. 3 Wochen habe ich dann ein Neues erhalten ;)

so nen dödeligen Konz haste ja denn wohl sicherlich bereits abgesägt;

btw: R verwendet genau die von Pascal bereits erwähnte Schraubensicherung und da hätte der Uhrmacher das Band auch noch viel länger im U-Bad lassen können und Siff und Schmodder, jedoch nicht die Schraube gelöst;

@ Flo:

da läuft nichts blau an; Du sollst ja auch nicht stundenlang mit nem Schweißbrenner auf dat Teil zielen;

------------ Bert

edit: Flo, ein Oyster-Band, das bereits verschraubte V-Glieder hat, is kein Klapper-Band; :motz: :motz:

Der Stahlmann
23.11.2008, 22:40
ich würds mal mit einem Heißluftfön versuchen ;)hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme mit den Schrauben bzw. mit dem SD-Toolkit :D

eri
23.11.2008, 22:41
Original von Bert_Simpson

Original von Flo74

Habe mal was von einer "Verklebung" der Gewinde gelesen.

Hätte ein Erhitzen was gebracht (kenne das vom Oldtimerschrauben)?



dat klappt auch bei Bandschrauben; mit nem Feuerzeug lange genug erhitzen und die Schraube lösen;

------------ Bert

guter Tip - danke. Probier ich gleich aus. Habe mich bisher nicht mit der Flamme an das Band getraut. Habe nämlich an einem alten Jubi auch letztes WE 2 Klingen geschrotten :gut:

Rolex1970
23.11.2008, 22:46
Original von Flo74

Original von Rolex1970
... Ich nehm immer ein Feuerzeug und wärme ca. 15 - 20 sek am Oysterglied Ende. Dann gehts perfekt.

offene flamme????????

da läuft doch das metall blau an!!

a) ja

b) nein. Ist ja keine Autogenschweissanlage :D

Flo74
23.11.2008, 23:26
keine chance - da rührt sich nix.

und es ist doch angebläut.

was eine scheizze!
ich hätts lassen sollen.

falkenlust
24.11.2008, 12:08
Mir ist der SD- Schraubenzieher auch mal abgebrochen, nimm einen ordentlichen Schraubendreher, gutes Werkzeug ist mehr als die halbe Miete. Den Blaustich bekommst du auch wieder raus mit der richtigen Politur, anschliessend satinierst du einfach nach mit einem feinen 3M - Schleifvlies.....

Terminator
24.11.2008, 12:42
Bis eine SD Klinge abbricht, muss man schon fett rumschlossern.... =(

Bislang gehört der Schraubendreher des SD Kits, neben Bergeon, zu dem besten Werkzeug, das ich kenne ! :gut:

Gruss :D

Terminator

THX_Ultra
24.11.2008, 12:45
Original von Flo74
keine chance - da rührt sich nix.

und es ist doch angebläut.

was eine scheizze!
ich hätts lassen sollen.

Kannst du vielleicht mal ein Foto von der ovalen Schraube machen?
Wäre doch interessant - und das Blau interessiert mich jetzt auch ;)

Charles.
24.11.2008, 12:53
Original von Terminator
Bis eine SD Klinge abbricht, muss man schon fett rumschlossern.... =(

Bislang gehört der Schraubendreher des SD Kits, neben Bergeon, zu dem besten Werkzeug, das ich kenne ! :gut:

Gruss :D

Terminator

Für Anfänger und Feierabendprofis gibt's bei Petitpierre in Cortaillod Schraubendreher mit Drehmomentbegrenzung.

Sehr viele Rolexbänder sind durch zu grosse Kraft an einer Schraube kaputt gegangen. Wie soll auch einer ohne Erfahrung oder eben Lehre wissen, wie stark man drehen kann? Woher solle er, wenn er nicht diverse Foren liest, von der Existenz von Loktite wissen. Und wie bekommt so jemand die Schraube wieder korrekt zu? Fragen über Fragen.

oschmidt
24.11.2008, 13:15
Sehr sinnvoll, so eine Drehmomentbegrenzung!

Bei meinem Auto sind es 110 Nm an den Radmuttern. Was hält denn so ein Bandschräubchen aus?

Grüße

Oliver

Terminator
24.11.2008, 13:26
Keine Ahnung ! :grb:

.....nach fest, kommt ab ! :D :D...oder kaputt ! :(

Gruss :D

Terminator

salchow
24.11.2008, 13:32
...Du meinst, nach knack kommt ab :D

falkenlust
24.11.2008, 14:00
Original von Terminator
Bis eine SD Klinge abbricht, muss man schon fett rumschlossern.... =(

Bislang gehört der Schraubendreher des SD Kits, neben Bergeon, zu dem besten Werkzeug, das ich kenne ! :gut:

Gruss :D

Terminator

Bin zwar mitunter ein grober Klotz, aber dennoch gefühlvoll wenn vonnöten. Habe schon öfter was von kaputten SD-Schraubendrehern hier gelesen wenn ich mich recht entsinne.....
Das Dingen ist zu kurz, man kann dadurch sehr mäßig schrauben wie ich meine....

Terminator
24.11.2008, 14:13
Es geht meist der "Stachel" kaputt, da er bei schräg angesetztem Arbeitswinkel, einfach abbricht.... =(

Der Schraubenzieher ist optimal, da er etwas gerundet ist, und super geeignet für PANERAI Uhren...............bei den ein Chinesenmüllschraubendreher beigepackt ist !!

Dieses Sch...ding rutscht oft ab, und verkratzt die Hörner...........wenn er nicht schon, nach 2-3 Anwendungen, runtergehobelt ist.... :motz:

Gruss :D

Terminator

Flo74
24.11.2008, 14:16
VORWEG: da wohl die meisten mitbekommen haben, vom wem ich das band habe, so möchte ich wissen lassen, dass die Quelle absolut NICHTS dafür kann!

Das Band ist jetzt bei Bucherer geblieben - die Schraube wird aufgebohrt =(

Vermutung der 2 Uhrmacher: ggf. ist Klebemasse in den Schaft geflossen und hat die Schraube völligst einbetoniert.

Ich habe keine Schuld. kismet. Eins der seltenen Jahrhunderphänomene :ka:

Das war das Ergebnis der Mittagspause.

Heute abend weiß ich mehr...

neo507
24.11.2008, 14:33
das gleiche hatte ich mal bei meiner frau ihrer uhr datejust gold 8o

ab zum uhrmacher

und was macht der holt nen mini bunzenbrenner raus und macht das teil auf wie butter :D

bin mal gespannt wies bei dir ausgeht. :gut:

drückdiedaumen

Flo74
24.11.2008, 15:21
Original von neo507
...datejust gold ... mini bunzenbrenner

na wenn das sich vetragen hat =(

Vanessa
24.11.2008, 15:27
Ja, Loctite gehört nur aufs Gewinde und dann nochmal leicht abgewischt, dann eingeschraubt. Härtet unter Luftabschluß und wird durch Hitze zerstört.....ich gehe davon aus, daß "Blau" verwendet wird, das ist das mit der geringsten Festigkeit, reicht auch völlig.

Loctite braucht auch Metall als Untergrund, funzt ned mit anderen Materialien, da gibts dann andere Schraubensicherungen....

Edit: @ Charles: Hast Du solche Folgekosten auch bei Deinen Renta-Berechnungen der massiven Bänder berücksichtigt??? (Ich muß hin und wieder wider den Stachel löcken....) :D

Flo74
24.11.2008, 15:35
Original von Vanessa
.....ich gehe davon aus, daß "Blau" verwendet wird, ...

die eine, die ich aufbekommen habe, hatte was weißliches am gewinde.

Vanessa
24.11.2008, 15:43
Original von Flo74

Original von Vanessa
.....ich gehe davon aus, daß "Blau" verwendet wird, ...

die eine, die ich aufbekommen habe, hatte was weißliches am gewinde.

Schon klar, wenn Du sie zerstörst durch Aufschrauben, haste weißes Gekrümel....

Flo74
24.11.2008, 15:48
Original von Vanessa
Schon klar, wenn Du sie zerstörst durch Aufschrauben, haste weißes Gekrümel....

:grb: ich kenne aus dem kfz bereich blaue schraubensicherung (zb bei bremssattelbolzen), die auch blau bleibt, selbst nach jahren.

na ist ja auch egal.
mein problem ist eh tiefgreifender.

und ich hoffe die jungs bei buchere könnens retten.

kolbenfenster
24.11.2008, 17:30
Auch von mir good luck.

Ich denke, auch wenn Loctite übers Gewinde
in die Bohrung lief, macht ein Heißluftfön die
verhärtete Masse wieder zäher, bzw. weich.

Und es geht bestimmt ohne bohren. Bin gespannt
wie es ausgeht.. :rolleyes:


Grüße, Tom.

Flo74
24.11.2008, 21:05
so. der wecker ist wieder am arm und ich bin wieder daheim am rechner.

der meister aus der werkstatt musste die schraube, die nunmehr nach deren eigenen versuchen eh fast rundgenudelt war ausbohren.
so oder so.

a) das ergebnis zählt; sie habens gerichtet
b) keine (extra-)spuren; lediglich ein anstoss musste nachgebogen werden, war aber zz erledigt.

eur 23, karte zieht durch. merci vielmal.

ich gehe da immer wieder gerne hin.
schon zu christ-zeiten :gut:

http://www.250kb.de/u/081124/j/0101096e.jpg