PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread - Stilblüten in Rolex-Unterlagen



Bochum2
13.12.2004, 14:44
Hallo zusammen,

ich bin schon öfter über schräge Formulierungen in Rolex-Unterlagen gestolpert und rufe Euch daher zum Sammel-Thread auf:

Von "Leicht daneben" bis hin zum "Griff ins Klo" - worüber habt ihr geschmunzelt?

bitte mit Fundstelle/Quellenangabe ... und da die Geschmäcker unterschiedlich sind - bitte bei Bedarf mit Begründung!

Hier meine zwei Startbeiträge:

Nr. 1: Oyster-Booklet aus den 70ern. Für mich ein Griff ins Klo. Begründung: Größenwahn 8o

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/stilblte1.jpg

Nr. 2: Oyster-Taschenkatalog 1990. Leicht daneben.
Begründung: Das Motiv, einfach eine neue Uhr zu brauchen, ist wohl das letzte, was einen speziell zu Rolex führt. ;). Da haben sie sich im Text aber auch schwer getan, den goldenen Bogen von "einer Uhr" zur Rolex hinzukriegen :tongue:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/stilblte2.jpg


Und jetzt seid ihr dran... :))

Rocco
13.12.2004, 21:57
Ich brauche eine Uhr...ist der Hammer. ;)

Bochum2
13.12.2004, 22:59
Original von Geraldo
Ich brauche eine Uhr...ist der Hammer. ;)

nicht wahr? Ich sehe da so einen einsamen Millionär beim Konzi reinstürmen, kreidebleich, und schreien: ICH BRAUCHE EINE UHR!!!

Und hier gleich noch ein schönes Beispiel, aus dem OQ-Booklet, das Dirk hier irgendwo eingestellt hatte.

Kategorie: Schenkelklopfer. Oder: Welcher Ferienschüler hat das denn schon wieder aus dem Französischen übersetzt?

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/stilblte3.jpg

Wenn ich das lese, wundert mich nur, dass da nicht irgendwo das Wort "erdverbunden" zu lesen ist, das würde auch noch schön hinpassen.

Und gut, dass die Uhrmacher bei Rolex alle so menschlich sind !! :tongue: :tongue:

ehemaliges mitglied1
14.12.2004, 12:44
Ich brauche eine Uhr!!!
Was ist denn heute im Sonderangebot?
Bruno Bannani zu 19,95
Na dann packen sie mal gleich 2 ein. Das reicht dann für die Woche.

Absolut daneben, der Spruch, störte mich schon immer.

Hätten die wenigstens geschrieben: Ich will eine Rolex, oder: Ich will einen Präzisionszeitmesser.
Was ist eigentlich aus der alten geworden? Oder hatte man vorher noch nie eine? Vielleicht sucht man damit junge Kunden die noch nie eine Uhr hatten? Wurde damals gerade die Burschen-Größe (Medium) eingeführt?
18K/750

BESP
14.12.2004, 12:56
Das wurde Zeit, Bochum, Klasse!
Herrliche Beschreibung, mit dem stürmenden Millionär, meine Vorstellung spielt verrückt............. :D :D :D :D :D

Gruss, B.

Passion
14.12.2004, 13:06
Ich finde die Sache mit - ICH BRAUCHE EINE UHR - absolut großartig.

Es ist der urspruch die uns zur Rolex führt. Fertig. Kein bisschen mehr.

Könnte von mir sein die Werbung. :D

Bochum2
14.12.2004, 16:44
Also, wo euch das so gut gefällt möchte ich noch mal nachlegen. Das steht auch auf der Preisliste des Taschenkatalogs 1984. Es war wohl damals der Slogan. Ich hab schon überlegt, meinen Avatar daraus zu machen...

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/stilblte33.jpg

Das wäre natürlich auch super für T-shirts und ähnliches, z.B. für alle die mit dem sozialen Akzeptanzproblem:

ROLEX (ich brauchte eine Uhr) :D

Ach ja, für die Uhrenbörse ist das T-Shirt mit dem o.g. Logo dann auch ideal!

Bochum2
14.12.2004, 16:48
...und hier noch eine Stilblüte, die für mich auf sehr schöne Weise die Unbeholfenheit im damaligen Umgang mit der Sprache rüberbringt.

Aus dem Oyster-Katalog 1981.

Die Message dahinter ist immer klar, und ich finde sie auch sehr schön und sympathisch :))

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/stilblte44.jpg

Wie sie wohl vor 25 Jahren rangegangen sind, um die Rechtschaffenheit des Konzis vorab zu testen? ;)

PS: Später wurde diese Wortwahl dann geändert in:

"...sein Ruf und seine Seriösität", und heute heißt es treffender:

"...seine Fachkompetenz und Professionalität". ;)

Bochum2
14.12.2004, 17:16
... und hier mal etwas Positives, was mich beeindruckt hat:

Auch im Oysterkatalog 1981, zu Beginn. Schon 24 Jahre her,
aber für meinen Geschmack total auf den Punkt gebracht und eine echt starke, klare & selbstbewusste Ansage:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/stilblte55.jpg

8)

Passion
14.12.2004, 17:40
Großartig!! Danke - Mehr davon ! :))

BESP
14.12.2004, 19:24
Original von Bochum2
...und hier noch eine Stilblüte, die für mich auf sehr schöne Weise die Unbeholfenheit im damaligen Umgang mit der Sprache rüberbringt.

Aus dem Oyster-Katalog 1981.

Die Message dahinter ist immer klar, und ich finde sie auch sehr schön und sympathisch :))

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/stilblte44.jpg

Wie sie wohl vor 25 Jahren rangegangen sind, um die Rechtschaffenheit des Konzis vorab zu testen? ;)

PS: Später wurde diese Wortwahl dann geändert in:

"...sein Ruf und seine Seriösität", und heute heißt es treffender:

"...seine Fachkompetenz und Professionalität". ;)



....auserwählt.......!! :D
Mehr bekloppt geht eigentlich nicht!

Herrliche Umschreibungen, aber wer hat schon die Kataloge seinerzeit gelesen? Vielleicht die begeisterten Käufer, immer wieder; wie man weiss, vernebelt momentane Euphorie die Sinne......:D :D


Gruss, B. ;)

Bochum2
14.12.2004, 19:44
Original von BESP



....auserwählt.......!! :D
Mehr bekloppt geht eigentlich nicht!

Herrliche Umschreibungen, aber wer hat schon die Kataloge seinerzeit gelesen? Vielleicht die begeisterten Käufer, immer wieder; wie man weiss, vernebelt momentane Euphorie die Sinne......:D :D


Gruss, B. ;)

Wenn wir alte Kataloge von Porsche, Mercedes oder Hausgeräte-Kataloge aus der Zeit hätten, würden wir uns bestimmt auch amüsieren...

Aber bei Rolex kommt noch hinzu, dass sie anscheinend für die Übersetzungen niemanden mit dem nötigen Sprachgefühl beschäftigt haben, und das finde so amüsant. Die beste Uhr der Welt, gemacht von menschlichen und avangardistischen, interessierten Uhrmachern, die ihr mit Stolz Leben geben!

Da muss ich immer an den Kreissaal denken: uuuaaaahhh ! War das wieder Schwer, die DayDate ins Leben zu bringen....

paddy
14.12.2004, 20:42
Mein Gott, jetzt wird es mir erst bewußt: Ich brauche noch eine Uhr! 8o

gmtII
14.12.2004, 21:07
brauch übrigens auch noch eine, weiß aber noch nicht genau welche!

Bochum2
14.12.2004, 23:12
...gerade fiel mir noch eine Fernsehwerbung auf einem Nachrichtenkanal ein, die ich vor Monaten gesehen hatte:

Die Rolex-Minute. Dann kamen Golfnachrichten.

Das fand ich auch etwas schräg. Es ist wieder klar was die Message ist, der Bezug zur Zeitmessung.

Mein erster Gedanke, als ich "die Rolex-Minute" hörte, war nur:

Ach, mehr können die sich an Reklamezeit nicht leisten??? :(

Übrigens, "ich brauche immer NOCH eine Uhr" ist viel passender als Slogan, finde ich auch! :D

BESP
14.12.2004, 23:39
"Ich brauch eine Uhr" ist als Autosuggestion von durchschlagender Effektivität und als herausposauntes Motto der Brüller überhaupt.Hast einen wirklich tollen Thread aufgemacht, Bochum, man muss sich das alles mal vor dem geistigen Augapfel zerlegen, dann rappelt`s die Lachfalten durch.
Herrlich! :D :D :D

Gruss, Bernard ;)

Bochum2
15.12.2004, 00:33
Original von BESP
"Ich brauch eine Uhr" ist als Autosuggestion von durchschlagender Effektivität und als herausposauntes Motto der Brüller überhaupt.Hast einen wirklich tollen Thread aufgemacht, Bochum, man muss sich das alles mal vor dem geistigen Augapfel zerlegen, dann rappelt`s die Lachfalten durch.
Herrlich! :D :D :D

Gruss, Bernard ;)

Hi Bernard,

danke, ich find das auch ein unterhaltsames Thema. Ich hoffe nur, wir finden noch "Futter" in den alten Katalogen etc.
Das neue ist ja alles "durchdesigned". ;( und auf so schöne Stilblüten brauchen wir da wohl nicht mehr zu hoffen...

Bochum2
06.02.2005, 12:13
...einen habe ich noch, alaaf... (oder wars helau?). ;)


gerade in einer alten ebay-auktion entdeckt. Auch wieder ein super-ausgefuxter Werbespruch :D

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/iwantagoodwatch.jpg

Markus
06.02.2005, 12:41
Sowas nennt man Understatement!

Wer hat der hat !

Seal
06.02.2005, 12:49
Ich sehe vor meinem geistigen Auge den Bewerber für eine Rolex-Konzession umringt von mehreren rauschebärtigen Druiden vor einem Stein stehen, in dem ein Uhrmacherwerkzeug steckt...wenn er es schafft, das Federstegwerkzeug herauszuziehen, wird der in die erlauchte Runde aufgenommen...

Bochum2
06.02.2005, 14:13
Original von Markus
Sowas nennt man Understatement!

Wer hat der hat !

Ein schöner Spruch dazu stammt auch vom Konsul Weyer (richtig geschrieben?), der als "schöner Konsul" bekannt war:

"Wer hat, dem wird gegeben!"
:D

Bochum2
13.02.2005, 18:16
...dort in der 70s Broschüre zur DayDate findet man auch noch schöne Stilblüten:

1. "Die Rolex Day-Date: von Menschenhand geschaffen"

- ja was denn sonst, von Gottes Hand? Oder von Aliens?
Besser wäre wohl gewesen "in Handarbeit gefertigt" o.ä.

2. "Das Oystergehäuse ist eine... bemerkenswerte Verteidigungsvorrichtung..."

- ja, wie wir schon alle bei James Bond gesehen haben... :D


Manchmal denke ich, die Broschüren in den 70ern sind von Monthy Python ins deutsche übertragen worden ;)

max mustermann
13.02.2005, 22:23
Mich fasziniert immer wieder das "swimpruf". :wall:

http://images.fotopic.net/?iid=y26c8g&outx=600&oq=0

Bochum2
13.02.2005, 22:32
stimmt, das ist mir auch schon mal aufgefallen.

Eine Alternative wäre vielleicht WADI für Wasserdicht oder so... ;)

Bochum2
01.05.2005, 11:01
...und hier gibt es jetzt einen alten Oyster-Katalog zu erwerben, mit dem zuvor beschriebenen Slogan
:]


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31387&item=4989886211&rd=1&ssPageName=WDVW
:D

Charles.
01.05.2005, 23:58
Gemäss den heutigen Original-Garantiezetteln wurde das Werk vom COSC 360 Stunden getestet, nicht nur 15 Tage. Das hat einen Grund: Schreibt man nämlich 15 Tage, könnte ein französischsprechender Kunde glauben, das Werk sei nur 14 Tage getestet worden. Erzwungener Stil sozusagen. Denn "quinze jours" heisst auf deutsch "2 Wochen"... Und das wäre natürlich keine rechte Rolex mehr.