PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maklerprovision bei Mietwohnungen - Hausverwalter, aber nicht Wohnungsverwalter?



Chefcook
24.11.2008, 21:16
Tach,

ich bin gerade an einer suuuperscharfen Wohnung dran und habe bei der Besichtigung vor ein paar Stunden von der Maklerin erfahren, dass sie das Haus verwaltet.

Jetzt kenn ich die Lage normalerweise so, dass ein Objektverwalter nicht berechtigt ist Vermittlungsprovisionen zu kassieren, da die Mietersuche eh in seinem Aufgabengebiet liegt.

Wie sieht die Sache aber aus, wenn die Maklerin lediglich das Haus als solches inkl. allen Gemeinschaftseigentums verwaltet, die Wohnung hiervon aber ausdrücklich ausnimmt? Ist so eine Trennung überhaupt möglich?

Tausend Dank im Voraus! :gut:

Grüße,

Max

jagdriver
24.11.2008, 22:35
Trennung ist möglich;
Mieterprovision ist in diesem Fall auch möglich.

Gruß
Robby

uhrenmaho
24.11.2008, 22:35
Ganz schwierige Frage. Ich kenne es auch nur so, dass der Verwalter im Normalfall keine Provision nehmen darf. Und eine Wohnung einfach auschließen ist mir komplett fremd .
Wir haben aber einen Spezialisten aus Nürnberg hier im Forum. Vielleicht liest er den Tread und ist so freundlich zu antworten.

LG Manfred

uhrenmaho
24.11.2008, 22:36
Original von jagdriver
Trennung ist möglich;
Mieterprovision ist in diesem Fall auch möglich.

Gruß
Robby

Danke Robby, meine Antwort hat sich somit erledigt. Du warst wie immer schneller.

Gute Nacht

Manfred

golf123
24.11.2008, 22:55
Original von Chefcook
Tach,

ich bin gerade an einer suuuperscharfen Wohnung dran und habe bei der Besichtigung vor ein paar Stunden von der Maklerin erfahren, dass sie das Haus verwaltet.

Jetzt kenn ich die Lage normalerweise so, dass ein Objektverwalter nicht berechtigt ist Vermittlungsprovisionen zu kassieren, da die Mietersuche eh in seinem Aufgabengebiet liegt.

Wie sieht die Sache aber aus, wenn die Maklerin lediglich das Haus als solches inkl. allen Gemeinschaftseigentums verwaltet, die Wohnung hiervon aber ausdrücklich ausnimmt? Ist so eine Trennung überhaupt möglich?

Tausend Dank im Voraus! :gut:

Grüße,

Max

bei suuuuuperscharfen Wohnungen werden normalerweise immer Provisionen bezahlt, egal warum. ;)

Chefcook
25.11.2008, 19:45
Tausend Dank allen :)

CDPoldi
25.11.2008, 22:01
Der Verwalter darf keine Provision nehmen. Außer er hat 2 getrennte Firmen, z.B. eine Maklerfirma und eine Hausverwaltungsfirma.

Ah ich seh gerade WEG-Verwalter...

jagdriver
25.11.2008, 23:31
Original von CDPoldi
Der Verwalter darf keine Provision nehmen. Außer er hat 2 getrennte Firmen, z.B. eine Maklerfirma und eine Hausverwaltungsfirma.


In diesem Fall würde eine wirtschaftliche Verflechtung vorliegen
und der Mieter könnte die Provision wieder zurück verlangen.

Gruß
Robby

CDPoldi
26.11.2008, 09:33
Das kann ich mir praktisch nicht vorstellen, theoretisch vielleicht, genauso so wie es Bauträger gibt die auch noch ne Maklerfirma besitzen, die dann die Objekte vertreibt.

Was ist schon ne wirtschaftliche Verflechtung - darf sich ein Unternehmensberater der Audi berät oder ein Finanzprüfer der Audi prüft keinen Audi mehr kaufen?

Wenn die alle ne Klage hingeschmissen kriegen würden, dann würde es ja keiner so machen.

Klar ist das rechtlich & moralisch bedenklich, aber ich glaube nicht das es richtig durchsetzbar ist, da ich o.g. Fälle kenne.

jagdriver
26.11.2008, 09:51
Verkauf & Vermietung sind rechtlich ziemlich
unterschiedlich.

Aber um das Thema abzuschließen:

In der Praxis wird das eh ganz anders geregelt. ;)

Gruß
Robby

paddy
26.11.2008, 11:47
BGH, Urteil vom 13. 3. 2003 - III ZR 299/ 02 (http://lexetius.com/2003,536)

Wulfy
26.11.2008, 17:17
Kurz zusammengefaßt:

Wenn der Verwalter nur das Gemeinschaftseigentum verwaltet, darf er für das Sondereigentum (in diesem Fall die Wohnung) auch die Provision verlangen.

Gruß Wulf

Montreal
26.11.2008, 19:25
Ach das Wohnungsthema.. ich bin in meinem Leben schon sicher 25 mal umgezogen.. Jetzt, im März schlägt der Storch zu und ich zieh schon wieder um... Mein Vater hat mir bei der Suche wirklich viel geholfen. Drum hab ich Ihm meine EX geschenkt.. auf die er auch geluchst hat...

Naturell
06.12.2011, 15:05
Hallo,

ich hatte auch gerade einen Wohnungsbesichtigung und da wurde mir das selbe erzählt. Objektverwalter und gleichzeitig Provision verlangen. Finde das sehr irrational. ich suche jetzt erstmal weiter. Kennt jemand spezielle Seiten, die ausschließlich Angebote ohne Provision beinhalten? Gibt es sowas überhaupt? Habe nur Seiten wie http://www.null-provision.de/ gefunden, aber das leitet letztlich auch nur zu ImmobilienScout weiter und dort gibt es zwar Inserate ohne Provision, aber eben auch einige mit.

Ich hasse Wohnungen suchen. Ich drück mich solange wie möglich und doch holt es mich früher oder später immer wieder ein. :mimimi:

Grüße,
Naturell

jagdriver
06.12.2011, 16:10
Bei Scout kannst du doch selektieren - Angebote ohne Provision!

Gruß
Robby

Relax1
06.12.2011, 16:26
Ich kenns aus meiner eigenen Berufspraxis, dass man als WEG-Verwalter problemlos Provision kassieren kann. Andere werden für Arbeit schließlich auch bezahlt ;).

Naturell
07.12.2011, 09:36
Des einen Freude an der Provision ist des Anderen sein Leid. ;-)

Echt? Hab ich noch gar nicht gesehen. Muss ich nochmal gucken, danke für den Hinweis. :-)