PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lederband selber machen?



neunelfer
25.11.2008, 14:43
Kann man Lederbänder für Uhren selber machen?

Ich weiß es selbst nicht, aber da Weihnachten lang ist und man sich ja die Zeit vertreiben muss nehme ich das da in Angriff.

Aber was brauch ich an Werkzeug?

Keine Ahnung, darum meine Frage an Euch.

Ich brauche Leder, woher?

Welches Werkzeug? Am besten mal mir Tips im Zusammenhand mit der Seite Lederhaus.de (http://www.lederhaus.de) geben, da würd ich das wohl bestellen.

Danke!!

forsyth11
25.11.2008, 14:48
Hallo,

sehr schöne Idee, ich würde zu einem Ortsansässigen Sattler gehen, der kann Dir gleich was über die verschiedenen Ledersorten und Arten sagen und warscheinlich auch das Wekzeug (gegen kleine Gebühr) zur Verfügung stellen.

So long... :rofl:

neunelfer
25.11.2008, 14:54
Jaja, ich geb zu, etwas abgedreht ist das ganze schon....

Ich suche jetzt seit ca. 2 tagen nach einem speziellen Band, der Tobias hat mir auch schon angeboten es herzustellen. Darauf wirds auch sicher hinauslaufen.

Aber jetzt hab ich gedacht, wenn ich das selber ein bisschen könnte, dann könnte ich mir ja auch mal eines basteln. Also so zum Spaß wär das doch ganz nett.

Ein Versuch ist es definitiv wert, und wenn ich so über Weihnachten der Verwandschaft entgehe hat es noch einen angenehmen Nebennutzen.... ;) :D

Donluigi
25.11.2008, 15:20
Ein herkömmliches Band herstellen, mal eben so? Vergiß es! Wir waren selbst überrascht, was es an Equipment braucht, um die Dinger einigermaßen professionell über die Bühne zu bekommen. Insbesonderre die gesetzlichen Vorgaben beim Vertrieb von Lederwaren (Zertifikate für die richtigen Farb- und Gerbstoffe, Analysen über PCP, Azo-Farbstoffe etc.) sind deftig. Welcome to Germany (auch wenns ja sein gutes hat)

Wenn du das für den Eigengebrauch machst und die krude "homemade"-Optik bevorzugst, brauchst du nicht viel: Leder, (bekommst du beim Sattler oder bei mir) Ledermesser, Ledernadel, entsprechend reißfestes Garn und ein wenig Geduld. Aber schon beim aufeinanderkleben der 2 Lederschichten gehts los mit den entsprechenden Pressen.

neunelfer
25.11.2008, 15:33
Natürlich will ich nichts gewerbliches machen. Ich dachte nur mal so zum Spaß basteln. Wie es danach ausschaut ist mir relativ egal, hauptsache ich hatte meinen Spaß.

Also brauche ich eigentlich nur ne Nadel und Garn, korrekt? Was ist diese Lederahle? Ist das besser? Wie bekomme ich sonst das Leder durchstochen?

Danke und Gruß
Christian