PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts hier Elektriker?

JoePass
25.11.2008, 21:27
Problem:

Ich möchte einen neuen Küchenherd kaufen. Der bisherige Backofen hatte einen Anschlusswert von 2800 W, die Kochmulde 7000 W. Das ganze war an einen Wandanschluss angeschlossen und über 3 Sicherungen abgesichert. Der neue Wunschherd hat ein Cerankochfeld mit eigener Stromversorgung und 7100 W Anschlusswert, der neue Backofen hat ebenfalls eine eigene Stromversorgung und einen Anschlusswert von 5100 Watt. Kann ich das an den einen Wandanschluss anschliessen lassen oder ist das zuviel für einen Anschluss? Wohlgemerkt, die Situation dass wirklich alle Kochfelder auf max. Leistung gleichzeitig betrieben werden und zusätzlich der Ofen wird nicht eintreten. Das verlegen eines zweiten Wandanschlusses ist jedenfalls ohne riesige Renovierungsarbeiten nicht denkbar. Wieviel Watt kann ich denn max. an einen Wandanschluss hängen?

Danke und Gruss Tilli

Ingo.L
25.11.2008, 21:36
Haben die 3 Sicherungen 16 A oder 25 A ?

Bei 16 A hast kannst du 10 kw dranhängen, bei 25 A sinds ca 15kw

Also 25A passt, 16A passt nicht

erroramp
25.11.2008, 21:47
Hui, heisser Ofen! ;)

Also 16A LSS kannst Du schonmal vergessen.
Du musst mit mindestens 20A absichern und brauchst (abhängig von der Leitungslänge) mindestens einen Leiterquerschnitt von 2,5mm2.

Gruß
Chris

sidweller
26.11.2008, 07:52
Man kann doch davon ausgehen dass nie alle 4 Platten und der Backofen mit voller Leistung am Netz sind. Ein gewisser Gleichzeitigkeitsfaktor kann angenommen werden.
Ich denke kann angeschlossen werden! =)

Grüsse
Markus

erroramp
26.11.2008, 08:39
Stimmt, so betrachtet läuft der Herd auch an einem 16A Anschluss. Gerade so.;)
Könnte nur sein, dass die LSS manchmal fliegen wenn man alles nutz, was ja nie vorkommt.

Gruß
Chris

Ingo.L
26.11.2008, 09:46
Bei überlasteten Anschlüssen besteht KEIN Versicherungsschutz, wenn die Hütte dadurch bedingt abbrennt.

Homa
26.11.2008, 10:37
Also wenn alles zur gleichen Zeit läuft, und davon
muss man ausgehen würde ich auf 32A kommen

P(Leistung): U (Spannung) = I (Ampere)
12.200 : 380 = 32,1 Ampere :gut:

Ist bei mir aber schon lange her als ich das gelernt habe.
Also korrigiert mich wenns beliebt. :rolleyes:

sidweller
26.11.2008, 10:41
Wieso soll die Hütte abbrennen?
Wenn die elektrische Anlage ordnungsgemäss installiert ist passiert gar nichts. Bei einer Absicherung mit 3x16A muss die Leitung bei 3 belasteten Adern 2,5 Quadrat sein. Wenn dies so ist, ok.
Das schlimmste was sein kann ist dass ein Automat fliegt.
Was aber meiner Ansicht nach nie passieren wird!

Grüsse
Markus

Ingo.L
26.11.2008, 10:56
Es passiert nie, das alles gleichzeitig an ist. Genauso passiert es nie, das Häuser wegen überlaster Stromleitungen abbrennen. Gut so, gefällt dir das besser ?

Ingo.L
26.11.2008, 11:00
Original von Homa

Phase zu Phase sind 380 V.

Herde und Öfen in Haushalten werden aber Phase zu N angeschlossen. Also nicht einmal 380 V, sondern 3 mal 220V, verteilt auf die Phasen L1,L2 und L3.

Also kommt man bei drei Phasen (die mit 16 A abgesichert sind) auf ca 3,5 kw pro Phase

erroramp
26.11.2008, 11:27
Hätte, wenn und aber...

Bei einer fachgerecht ausgeführten Installation kann eine Leitung nicht überlastet werden. Theoretisch, denn die meisten Elektroinstallationen sind nicht 100 prozentig fachgerecht. Von daher hat Ingo schon Recht.
Ein Elektriker(!) sollte den Anschluss checken. Der kann dann genau sagen, was geht und was nicht.

Und wenn ihr die Leistung von ohm'schen Verbrauchern an Drehstrom berechnet, vergesst die 120° Phasenverschiebung nicht. ;)

Gruß
Chris

Spacewalker
26.11.2008, 22:35
8o
Original von Ingo.L

Original von Homa

Phase zu Phase sind 380 V.

Herde und Öfen in Haushalten werden aber Phase zu N angeschlossen. Also nicht einmal 380 V, sondern 3 mal 220V, verteilt auf die Phasen L1,L2 und L3.

Also kommt man bei drei Phasen (die mit 16 A abgesichert sind) auf ca 3,5 kw pro Phase

Der arme Nullleiter. 3 x 16A 8o 8o 8o
Genau hier kommt die Sache mit dem brennenden Haus ins Spiel. :op:

Gruß

Stefan

erroramp
26.11.2008, 22:53
Haus brennt nicht.

Angenommen, der Herd würde den Drehstromanschluss symmetrisch belasten, fließt im Neutralleiter nicht ein einziges mA.
Maximal fliesst in Summe der Strom eines Aussenleiters.

;)

Gruß
Chris

Spacewalker
26.11.2008, 23:25
Original von erroramp
Haus brennt nicht.

Angenommen, der Herd würde den Drehstromanschluss symmetrisch belasten, fließt im Neutralleiter nicht ein einziges mA.
Maximal fliesst in Summe der Strom eines Aussenleiters.

;)

Gruß
Chris

Hast Recht, ist ja eine rein ohmsche Last. :gut:
Ich hatte einen Fall im Hinterkopf, wo eine Waschmaschine und ein Trockner an unterschiedlichen Phasen, aber mit gemeinsamem Nullleiter angeklemmt waren. Da wurde dieser doch etwas warm.

Gruß

Stefan

chris01
26.11.2008, 23:30
weils hier reinpasst.

ich hab ne lampe an der wand, die spinnt seint einigen wochen. manchmal leuchtet sie beim einschaltet, manchmal nicht. wenn nicht und ich geh hin und tippe dagegen, leutet sie wieder. leuchtmittel ist so ein halogensab.

kan da wo ein wackelkontakt sein, leuchtmittel hab ich schon getauscht.

winni63
26.11.2008, 23:43
Hallo
Hier meine Rechnung: 12200 W : 3 =4066,7 W
4066,7 W : 240V = 16,95 A bei Volllast.
Spannung Phase -- N = 240 V
Phase -- Phase = 400 V

Da die Wahrscheinlichkeit (Gleichzeitigkeitsfaktor) gering ist das alles gleichz. an ist und gleichzeitig heizt,hält das mit Sicherheit.Wenn aber die mglkt. besteht einen sep. Stromkreis zu legen wäre das mit Sicherheit die elegantere Lösung.Meistens will man sich aber div.Stemmarbeiten in der Küche verkneifen.
Das bei Überlastung ein Sicherungsautomat fliegen kann wurde schon gesagt ! Der Ltgsqerschntt.muß aber 2,5mm2 sein.

mfg winni

winni63
26.11.2008, 23:54
.

erroramp
27.11.2008, 21:34
Original von chris01
weils hier reinpasst.

ich hab ne lampe an der wand, die spinnt seint einigen wochen. manchmal leuchtet sie beim einschaltet, manchmal nicht. wenn nicht und ich geh hin und tippe dagegen, leutet sie wieder. leuchtmittel ist so ein halogensab.

kan da wo ein wackelkontakt sein, leuchtmittel hab ich schon getauscht.

Ferndiagnose nicht möglich, aber wie Du bereits geschrieben hast: Das Ding hat 'ne Macke.
Ich würde mal nach schauen, denn hohe Übergangswiderstände (z.B. "Wackelkontakt") stellen eine Brandgefahr dar! :op:

Gruß
Chris

Ingo.L
27.11.2008, 21:37
Ich habe mal an einer Lampe im Wohnzimmer heimlich ne ferngesteuerte Steckdose drangemacht (hinter nen kleinen Schränkchen). An dem Abend hat meine Frau auch immer versucht die Lampe anzuklopfen. Mal hats geklappt, mal nicht :rofl:

erroramp
27.11.2008, 21:39
Original von Ingo.L
Ich habe mal an einer Lampe im Wohnzimmer heimlich ne ferngesteuerte Steckdose drangemacht (hinter nen kleinen Schränkchen). An dem Abend hat meine Frau auch immer versucht die Lampe anzuklopfen. Mal hats geklappt, mal nicht :rofl:

Fiese Möp! :D

Gruß
Chris

Ingo.L
27.11.2008, 21:48
Nee , das ist doch nur Spass. Fies wäre es, wenn ich ihre Lieblingshosen heimlich 2 Nummern machen liesse :D