PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viel zu lahm nach Revision (1575)



arndt
13.12.2004, 20:45
'Nabend allerseits!

Nachdem ich meine Sub 1680 beim Rolex-Service hatte - jetzt so ca. 4 Wochen her - läuft das Werk 13 bis 15 Sekunden pro Tag zu langsam 8o.

Machen die Rolex-Leute denn keine Abschlussprüfung, das wenigstens die Chronometer-Norm eingehalten wird - oder muss sich das Werk erst einlaufen?

Bin schon etwas enttäuscht ?(

ehemaliges mitglied
13.12.2004, 21:09
Hey Arndt,

ist das die Revision aus GB ?

muss sich bestimmt nicht einlaufen, dat is ein wenig zu viel........

habe ich noch nischt erlebt.............

da sollte doch ein 1570 drinsein oder ?

macht die uhr das beim tragen oder beim liegen ?

arndt
13.12.2004, 21:44
Hallo Harald,

ja, ist die Revision aus GB.
1570 mit Datum ist doch 1575, oder?
Das Werk verliert die Zeit beim Tragen, liegend habe ich noch nicht probiert.

Garantie habe ich ja - aber auch das damit verbundene Gelaufe ?(

Smile
13.12.2004, 21:53
hi arndt,

mhm, ist irgendwie strange, aber nachregulieren kann das auch dein eigener konzi, die rolex garantie gilt ja weltweit ... musst wohl leider da mal hin ... sry.

ehemaliges mitglied
13.12.2004, 21:55
1570 mit Datum ist doch 1575, oder? ach ja, theorie........

hast du denn schon mal einen gesehen wo 1575 draufsteht ?
ja, mit datum heisst er 1575, steht aber 1570 drauf


vielleicht setzten die kölner den rest instand / Garantie auf revision oder so



teste doch mal wie die uhr sich nach 12-18 std liegen und dann in den nächsten 12 stunden verhält, also in der mitte der gangreserve,

nur so um zu vermeiden, das reguliert wird und beim nächsten längeren ablegen das ganze andersherum läuft,


nur um den fehler besser beschreiben zu können

so wie:
voll aufgezogen -12 pro tag
halb aufgezogen auch -12 pro tag oder +- 0

sonst haste noch mehr Gelaufe

hab isch erfahrung gemacht, böse

inversator
13.12.2004, 22:38
Original von Smile
hi arndt,

mhm, ist irgendwie strange, aber nachregulieren kann das auch dein eigener konzi, die rolex garantie gilt ja weltweit ... musst wohl leider da mal hin ... sry.

Seit wann gibt es eine Weltweite Garantie bei Reparaturen???
Wenn eine Firma etwas verbockt hat bei einer Revision, dann muß sie, und nur sie den Kopf dafür hinhalten. Ich kann doch nicht zum billigsten Anbieter in Hinterindien rennen, und anschließend beim heimischen Konzessionär verlangen eventuelle Fehler kostenfrei auszumerzen. :wall: :wall: :wall:
Wenn ein deutscher Konzessionär, oder Rolex Köln die Uhr kostenlos nachregulieren sollten, dann ist das mächtig Kulant. Hat aber nix mit Garantie zu tun.
Gruß
Holger

GG2801
13.12.2004, 22:43
Original von inversator

Original von Smile
hi arndt,

mhm, ist irgendwie strange, aber nachregulieren kann das auch dein eigener konzi, die rolex garantie gilt ja weltweit ... musst wohl leider da mal hin ... sry.

Seit wann gibt es eine Weltweite Garantie bei Reparaturen???
Wenn eine Firma etwas verbockt hat bei einer Revision, dann muß sie, und nur sie den Kopf dafür hinhalten. Ich kann doch nicht zum billigsten Anbieter in Hinterindien rennen, und anschließend beim heimischen Konzessionär verlangen eventuelle Fehler kostenfrei auszumerzen. :wall: :wall: :wall:
Wenn ein deutscher Konzessionär, oder Rolex Köln die Uhr kostenlos nachregulieren sollten, dann ist das mächtig Kulant. Hat aber nix mit Garantie zu tun.
Gruß
Holger

Holger, Arndt hatte die 1680 bei Rolex in London zur Revision, da sollte bei Rolex Köln schon was zu machen sein... ;)

Smile
13.12.2004, 23:04
LOL, thx GG

GMT-I
14.12.2004, 11:55
Das ist absoluter Pfusch, und die Reguliererei ist keine so große Kunst, bestimmt nicht. Was die Kulanz von Rolex betrift, ich habe da vor einigen Jahren eine Unglaubliche erfahrung gemacht, und kann nur sagen das die Rolex mehr als zuvorkommend ist. Ich habe meine erste Rolex von einem Freund bekommen, eine Datejust GG/ST die dringend eine Revision brauchte. Ich schrieb also an Rolex , direkt in die Schweiz und beschrieb meine Situation als momentan etwas kritisch, meine erste große Liebe müste aber eine Revision haben, ob Ihr es glaubt oder nicht, 8o Rolex hat die Uhr ohne weiteres GRATIS Vollrevisioniert, :) einer der Gründe weshalb ich ( Trotz Quelle Rolex ) ein Treuer Rolexianer geworden bin. Ich bin Leider zu Blöde ein Bild einzustellen sonst würde ich euch gerne den Schriftverkehr zeigen, ich denke die meisten welche dies hier lesen halten das für unglaublich.....
Gruß und Nicht nur die Fans lieben Rolex, nein Rolex liebt auch seine Fans !!!

ehemaliges mitglied
14.12.2004, 12:40
Rolex ist zu echten kunden wirklich super kulant

Arndt ich sehe bezüglich garantie oder kulanz überhaupt keine wolken am horizoint

nur kann es sein, das es mit regulieren nicht wirklich getan ist, deshalb die komischen fragen, mit deren beantwortung du die jungs bei rolex in die sache einweihen solltest

arndt
14.12.2004, 12:49
Hallo Harald,
ich habe bei Halbaufzug (grob geschätzt) eine Abweichung von -1 s.

Welche Schlüsse kannst du daraus ziehen?

ratte
14.12.2004, 16:29
Original von arndt
...ich habe bei Halbaufzug (grob geschätzt) eine Abweichung von -1 s.

Welche Schlüsse kannst du daraus ziehen?

Das die Uhr grundsätzlich funktioniert und "nur" falsch einreguliert wurde. Soweit mir bekannt kann man die Regulierung auf die Tragegewohnheiten abstimmen. In deinem Fall hat man die Uhr halt worauf auch immer abgestimmt.

mfg ratte

las_vegas
14.12.2004, 18:05
Hallo Arndt!


Nach einer nicht gerade billigen Revision sollte die Uhr schon genauer laufen. Die Werte sind einfach schlecht! ;(
Ich würde reklamieren.



Lg

Adolf

arndt
24.01.2005, 08:53
Heute ein kurzer Zwischenbericht:

Ich habe nichts weiter unternommen, die Uhr viel getragen, nachts auf die Krone gelegt - und siehe da: konstant -2 sec/Tag :]

Anscheinend brauchte das Werk doch eine gewisse Einlaufzeit.

Hannes
24.01.2005, 08:58
Danke Arndt. Gut zu wissen :))

walti
24.01.2005, 09:03
Original von arndt
'Nabend allerseits!

Nachdem ich meine Sub 1680 beim Rolex-Service hatte - jetzt so ca. 4 Wochen her - läuft das Werk 13 bis 15 Sekunden pro Tag zu langsam 8o.

Machen die Rolex-Leute denn keine Abschlussprüfung, das wenigstens die Chronometer-Norm eingehalten wird - oder muss sich das Werk erst einlaufen?

Bin schon etwas enttäuscht ?(

Hallo,

LOOOOOL, das nenn ich rolex-Präzision, die spinnen die Briten.

Was will man schon von einem volk erwarten, das immer noch meint, eine Weltmacht zu sein, obwohl es da längst nicht mehr ist? Und dann fahren diese Ochsen auch noch auf der falschen Seite der Strasse.

Nein, Spass beiseite. Eine so hohe Abweichung ist nicht tolerierbar. Reklamieren det Janze.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

arndt
24.01.2005, 09:23
Walti,
hat sich doch erledigt... ;)

watchman
24.01.2005, 09:35
Original von arndt
Heute ein kurzer Zwischenbericht:

Ich habe nichts weiter unternommen, die Uhr viel getragen, nachts auf die Krone gelegt - und siehe da: konstant -2 sec/Tag :]

Anscheinend brauchte das Werk doch eine gewisse Einlaufzeit.


hmm nochmal:

kann das bild von ralph aus dem thread "wieviel darf eine rolex falsch gehen" leider hier nicht rein stellen, doch wörtlich steht da:

1.) soll die uhr einige sekunden vorgehen: rolex flachlegen ( ;)) mit zifferblatt nach oben

2.) soll die uhr einige sekunden nachgehen: rolex senkrecht stellen, mit der twinlock-aufzugskrone nach unten

was ich jetzt nicht kapiere, sorry vielleicht verstehe ich da was einfach nicht, du schriebst:

... "'Nabend allerseits!

Nachdem ich meine Sub 1680 beim Rolex-Service hatte - jetzt so ca. 4 Wochen her - läuft das Werk 13 bis 15 Sekunden pro Tag zu langsam .

Machen die Rolex-Leute denn keine Abschlussprüfung, das wenigstens die Chronometer-Norm eingehalten wird - oder muss sich das Werk erst einlaufen?

Bin schon etwas enttäuscht " ...

... da sie also zu langsam war hätte sie dann anhand der anleitung genau nicht auf der krone liegen sollen sondern flach mhh ?(

helft mir, hab ich da jetzt einen denkfehler drin...?

wie ist es einfach ausgedrückt:

?( ?(uhr soll schneller laufen : rolex flach mit glas nach oben

uhr soll langsamer laufen : rolex mit krone senkrecht nach unten ?( ?(

richtig ??

little confused ?(

arndt
24.01.2005, 09:53
@watchman:
die verschiedenen Lagen habe ich alle durchprobiert, das beste Ergebnis war bei meiner 1680 Krone unten: läuft 1 Sekunde schneller.

ehemaliges mitglied
24.01.2005, 10:03
ist ja auch verwirrend.

mir sagte ein uhrmacher (roelx-uhrmacher) mal:

wenn die uhr nachgang hat, leg sie auf die krone, dann kann sich das ausgleichen.
wenn sie vorgang hat, dann auf die andere flanke oder flach.

hat bei meinen uhren bislang funktioniert.


habe eine damenuhr aus der revision von rolex bekommen, hat 10 sec plus am tag. hat mich nicht gestört, nur rolex hat bei mir nachgefragt, wie die uhr läuft. waren mit der auskunft nicht glücklich und wollen sie in den chronobereich bringen.
bei gelegenheit werde ich sie zum regulieren hinbringen, kann drauf warten.
muß man dazu sagen: dort lassen sie die uhr schon eine woche laufen, um den gang zu kontrollieren - aber das persönliche verhalten beim tragen spielt sicherlich eine rolle, die man nicht unterschätzen darf. bei mir gingen bisher alle uhren vor.


edit:
da deckt sich ja die aussage meines uhrmachers mit dem ergebnis von arndt :))

PCS
24.01.2005, 10:04
Original von oysterfan
wenn die uhr nachgang hat, leg sie auf die krone, dann kann sich das ausgleichen.


Das hilft bei Vorgang....

ehemaliges mitglied
24.01.2005, 10:11
Original von arndt
@watchman:
die verschiedenen Lagen habe ich alle durchprobiert, das beste Ergebnis war bei meiner 1680 Krone unten: läuft 1 Sekunde schneller.

percy, guck mal. ich versteh es so: uhr auf die krone drauf gelegt.

watchman
24.01.2005, 10:12
Original von PCS

Original von oysterfan
wenn die uhr nachgang hat, leg sie auf die krone, dann kann sich das ausgleichen.


Das hilft bei Vorgang....

denke ich so wie ich die anleitung verstehe eben auch, aber ich bin weiß gott kein experte .... ?(

PCS
24.01.2005, 10:18
Der Ralph hat doch mal ein Bild gepostet von dem Zettel, der bei der
Day-Date dabei war. Da stand das soweit ich weiß auch.
Auf Krone hilft bei Vorgang, auf den Boden bei Nachgang.

Wenn ich jetzt nur das Bild finden würde....
:(

ehemaliges mitglied
24.01.2005, 10:21
ja, stimmt ja, die anleitung ist so zu verstehen.

nur:
die aussage meines uhrmachers, meine ergebnisse und das ergebnis von arndt erzählen das gegenteil.

that´s the rolex- mythos ;)

PCS
24.01.2005, 10:23
Da isse:

http://img.photobucket.com/albums/v76/Seadweller/DSCN2311.jpg

watchman
24.01.2005, 10:23
hab jetzt nochmal genau die anleitung gelesen, meiner meinung nach entsteht die verwirrung ( vielleicht auch nur meine ?( , scheinbar aber nicht..) durch die wörter nachgehen und nachgang. wenn sie nachgeht also nachgang hat(also ist sie zu langsam), muß man sie flachlegen weil sie ja schneller werden soll, sprich vorgehen soll.
soll die uhr jedoch nachgehen wie rolex es schreibt in der anleitung, will man erreichen daß sie langsamer läuft weil sie zu schnell ist so sollte man sie auf die krone legen. capice :D

also ich denke ich habs begriffen, jetzt will ich nur noch ne bestätigung von den experten :D
am i right ?? 8o

ehemaliges mitglied
24.01.2005, 10:54
edit.

Andreas
24.01.2005, 11:10
Original von PCS
Da isse:

http://img.photobucket.com/albums/v76/Seadweller/DSCN2311.jpg


Mal abgesehen davon, das ich es nicht glaube, das wenn eine Uhr wie die von Arndt, einen Fehlgang von XY auf 4 Wochen aufweist, und sich in Kürze dann selber kuriert, dann wirft das Fragen auf...a) Was kann technisch gesehen passiert sein, was real möglich ist...b) Ammenmärchen...???, da so etwas technisch nicht möglich ist.

Zu dem oben gezeigten Bild, der Rolex-Selbstreglage für den technisch überforderten Rolexkunden, stammt aus einer Do it yourself Zeit, wo jeder, ob Autobastler oder Hobbyschreiner, der halbwegs lesen konnte, ein Buch zu Hause hatte: " Wie mach ich es mir selber..."
Da wollte Rolex wie immer mit dem Ohr an der Zeit, dem Kunden natürlich etwas gutes tun, was für sich genommen, wenn man die Basisgrundlage der Reglage sich vor Augen hält, es auch ist....aber ansich ist für den Kunden selber großer Quatsch, denn a) warum kaufe ich eine Uhr (Chronometer!!!), für viel Geld, für den ich noch etwas tun muss, damit er genau gehen soll 8o 8o 8o, meine Lebensgewohnheiten ändern, um daran zu denken, wie ich Abends meine Uhr ablegen muss, damit sie am anderen Tag auch wieder richtig läuft... 8o 8o 8o...
Was für ein Quatsch an Verkaufsförderung...

In der Tat ist es aus technischer Sicht schon so, das die schlechtesten Gangergebnisse in der Krone unten und/oder Krone oben Lage bei der Reglage gelegt werden...also Nachgang...nur das zu pauschalisieren, geht nicht, da es auch bei Einem und den Selben Calibern es generell eben nicht immer so gelegt werden kann...
Nach der Anleitung von Rolex, gab es mehr verunsicherte Kunden als zufriedene....

Gruß Andreas

arndt
24.01.2005, 11:30
Original von Andreas
Mal abgesehen davon, das ich es nicht glaube, das wenn eine Uhr wie die von Arndt, einen Fehlgang von XY auf 4 Wochen aufweist, und sich in Kürze dann selber kuriert, dann wirft das Fragen auf...a) Was kann technisch gesehen passiert sein, was real möglich ist...b) Ammenmärchen...???, da so etwas technisch nicht möglich ist.

Hallo Andreas,
ich schätze deine kompetenten Beiträge sehr, kannst du mir bitte erklären, was du mit Ammenmärchen meinst?

Andreas
24.01.2005, 11:56
Original von arndt

Original von Andreas
Mal abgesehen davon, das ich es nicht glaube, das wenn eine Uhr wie die von Arndt, einen Fehlgang von XY auf 4 Wochen aufweist, und sich in Kürze dann selber kuriert, dann wirft das Fragen auf...a) Was kann technisch gesehen passiert sein, was real möglich ist...b) Ammenmärchen...???, da so etwas technisch nicht möglich ist.

Hallo Andreas,
ich schätze deine kompetenten Beiträge sehr, kannst du mir bitte erklären, was du mit Ammenmärchen meinst?


Klar kann ich das, ohne dir etwas Böses zu wollen, wenn du dich in meiner Sichtweise als Uhrmacher in diese Geschichte hineinversetzt, ist erstmal der Unglaube da, da es zwar technisch möglich ist, das auch aus dem Hause Rolex mal sog. Ausreißer das Haus verlassen und der Kunde unzufrieden ist, da die Uhr ein miserables Gangergebnis hat...na und, dann ist es eben so und dafür gibt es Garantien, die für beide Seiten unangenehm sind, die aber für solche Fälle nun mal wegen des Verbraucherschutzes da sind...was auch gut ist, nur unglaubwürdig, ist für mich an dieser Geschichte, das bei einem solch gravierenden Fehlgang, selbstheilerische Kräfte auf die Technik wirkten, das sie ad hoc nach über 4 Wochen sich selbst kurierte...
Und das sind die "Geschichten", die ich jeden lieben Tag von Kunden höre, wie bei einem profanen Batteriewechsel, das Kunden behaupten, das die alte Batterie schon über 4 Jahre dort ihren Dienst leistet....was aus meiner Sicht technisch unmöglich ist, übrigens nicht nur aus meiner, sondern auch Seitens der Hersteller, ist es bei silberoxyd batterien nicht möglich, aber darum geht es erstmal nicht, denn der Kunde möchte eigentlich nur mitteilen, das er bitte eine gute Batterie wieder eingebaut bekommt, da er mit der Letzten doch sehr zufrieden war....und selbst das ist unmöglich, da die Quarzwerke mit zunehmenden Alter und Verschleiß mehr Energie verbrauchen werden, also wird keine Batterie so lange halten wie die Erste...
Nun zurück zu deiner Story arndt, der gravierende Fehlgang, lässt a) auf eine falsche Reglage vermuten oder b) einen techn. Fehler an der Unruh selber, aber beides kuriert sich meines Wissens nicht selber durch den Satz:...anscheind muss sich das Werk wohl doch erst einlaufen...

Bei Lageruhren oder Neuware kommt das vor, das Uhrwerke von mechanischen Uhren sich einlaufen müssen, aber nicht bei frisch revidierten Uhrwerken, die Überprüft wurden und die eine Gangkontrolle auf einem Ümlaufprüfgerät absolviert haben...

Daher und nur wegen der Ungläubigkeit eines Uhrmachers und Bedenkenträgers ( :D), schrieb ich salopp ohne persönlich zu sein und zu werden, Ammenmärchen...ich hätte auch netter schreiben können, das ich diese Story infrage stelle...

Gruß Andreas

las_vegas
24.01.2005, 17:51
Hallo Arndt!


Nach einer Revision bei Rolex sind das erbämlich schlechte Werte, da hat mal wieder die vielgepriesene Qualitätskontrolle versagt! :(