PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit in Indien



Montreal
26.11.2008, 21:02
Hallo Forum

Ich fliege, zusammen mit meine Bruder, am 1 Dezeber für 2 Wochen nach Indien. Nur so zum Spaß.. da wir nicht wussten wohin sonst. Es wird aber kein bade oder relaxurlaub, sondern ein richtiger Männertrip, wir haben weder Hotel (nur fuer die erste Nacht,ok) noch sonst was gebucht.. aber wir wollen auf jeden Fall das Taj Mahal sehen.. Ich denke derzeit ich werde die EX2 mitnehen, da sie eine 2te Zeitzone hat.. jetzt aber die Frage???

New Dehli ist 4,5h vor unserer Zeit.. kann ich den GMT (bzw Ex)Zeiger auch so einstellen dass er mir die Europazeit anzeigt... und gleichzeitig die Indische???

Danke

Dr.Nick
26.11.2008, 21:08
4,5 Stunden, dass habe ich ja noch nie gehört :ka: aber wenn Du eine Gmt II
oder eine Ex II hast, sollte es funktionieren.

Hannes
26.11.2008, 21:10
Es funktioniert nicht mit der ExII und nicht mit der GMT-C

Lediglich mit der 16710 (und älter) kannst Du die Lünette nochmal um ein halbe Stunde verstellen.

Montreal
26.11.2008, 21:16
Danke Hannes.. hab mir schon sowas gedacht, weil ich es nicht zustande gebracht habe...

@ DrNick.. ja war mir auch neu, aber auch in Australien gibt es "halbstündige" Zeitunterschiede...

danke

Panikus
26.11.2008, 21:20
Hi,

In der Tat sind es 4,5 Stunden Zeitdifferenz.
Dieser geografische Längengrad liegt genau zwischen zwei vollen Stunden.

Versuche mal anstelle des Stundenzeigers , den GMT Zeiger ( der sonst die lokale Zeit anzeigt ) auf die Uhrzeit Dehli einzustellen , den Stundenzeiger auf Lokal GMT. Die Lünette dann um eine halbe Stunde verstellen. Sollte funktionieren, habe es eben gerade mal ausprobiert, ist aber eine kleine Fummelei...müsste aber funktionieren.

Panikus

Montreal
26.11.2008, 21:26
will irgendwie nicht funken.. werd halt noch daran arbeiten muessen

@ Panikus.. sag mal bist du "Laser" segler.?

Panikus
26.11.2008, 21:38
Haaaaa......war wohl leicht zu erraten...sags nicht weiter sonnst bekomme ich Morgen massenweise Mails....;) ....Grüße an die Ösis....dort bin ich fast jedes Jahr zur Regatta ( gerade in Deiner Gegend ) und bekannt wie ein "bunter Hund".... :gut:

Wenn Du aus dem gleichem "Lager der unverbesserlichen Regattasegler kommst melde Dich mal per Mail bzw PN .

Viele Grüße
Darius

Montreal
26.11.2008, 21:43
grad ne pn losgeschickt

Prof. Rolex
27.11.2008, 07:35
Original von Hannes
Es funktioniert nicht mit der ExII und nicht mit der GMT-C

Lediglich mit der 16710 (und älter) kannst Du die Lünette nochmal um ein halbe Stunde verstellen.
Und so sieht beispielsweise die Einstellung einer GMT-Master 16750 für Neu Delhi aus:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/GMTIndia.jpg

In Delhi ist es 8.05 und über den 24h-Zeiger kann dann auf der Lünette die Heimatzeit mit 3.35 abgelesen werden.

Die 16750 wurde wurde von mir bereits in Neu Delhi verwendet und hat sich bestens bewährt: GMT-Master im Einsatz in Indien (+4,5 h) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=49934)

Der unabhängig verstellbare Stundenzeiger einer GMT-Master II würde in Indien nicht weiterhelfen, da der Stundenzeiger nur in genauen Stundenschritten verstellt werden kann und daher eine Einstellung der Heimatzeit bei „ungeraden“ Zeitzonen nur über die drehbare Lünette möglich ist (siehe obige Einstellung der 16750). Bei der GMT-Master II 116710 ist die Lünette nur noch in exakten Stundenschritten einstellbar und daher eine Einstellung auf „ungerade“ Zeitzonen nicht mehr möglich.

Eine Explorer II mit unabhängig verstellbarem Stundenzeiger könnte in Indien die Heimatzeit ebenfalls nicht richtig anzeigen, da sie über eine feststehende Lünette verfügt und daher immer eine halbe Stunde fehlt.

Gruß
Matthias