PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Acer]: kurioser Notebookdefekt



ehemaliges mitglied
27.11.2008, 06:39
Gestern Nachmittag rief mich meine Frau an, das Notebook reagiere nicht mehr, keine Tastatur, kein Touchpad.
Na grossartig, hat sie wieder die Touchpadsperre (Fn+F5) aktiviert... dem war aber nicht so.
Daheim angekommen hab ich mich gleich daran gemacht den Fehler zu finden aber ich konnte beim besten willen ned.
Tastatur und Touchpad ging nicht, ich konnte mich nur als User anmelden, nicht als Admin, da eine Passworteingabe nicht möglich war.
Nach langem Hin und Her (mit der USB-Maus und der Bildschirmtastatur (schreib mal lange Texte damit) konnte ich einen früheren Wiederherstellungspunkt herstellen und das SP3 nochmals raufspielen.
Wieder nix, immerhin ging das Touchpad sehr zäh und ruckartig, die Tastatur aber nicht.

Defekt konnte sie nicht sein, im BIOS funktionierte sie einwandfrei. Nur sobald Windoof gestartet wurde funzte keine Eingabe mehr. (Sehr kurios, aber ich dachte eher an defekte Treiber oder Ähnliches.)

Nach ungefähr 2h fand der Rechner dann auch wieder meine UMTS-Karte und ich konnte im Web nach em Fehler suchen.

In einem Forum stieß ich dann auf eine kurose Lösung dieses Problems:

http://www.hwe-forum.de/index.php?topic=23083.0

Danke an Else81 für die banale Lösung.

Bei Acer-Notebooks tritt dieser Fehler auf, wenn der Akku krepiert. 8o 8o

Also Akku kurzerhand entfernt, Rechner am Netzteil und schon lief die Chose wieder 1A. 8o (Also, ehrlich, auf SOWAS wäre ich nie gekommen, und sämtliche EDV'ler die ich gestern noch quälte auch ned.)

Da ich unter allen Umstände ein Recovery verhindern wollte war ich sehr froh darüber. (immerhin sind 40GB eigene Fotos drauf gespeichert.)

So war der Abend auch rasch rum und nach 5h lief mein Rechner wieder. -schwitz-

Cheers...

ehemaliges mitglied
27.11.2008, 06:49
*Klugscheissmodusan*

...dann sollte trotzdem der naechste Schritt der Kauf einer externen Festplatte und die Datensicherung auf dieser sein...kostet ja nix mehr.. :op:...

*Klugscheissmodusaus*

...trotzdem - Glueck gehabt..es ist schon erstaunlich, was einem fuer Gedanken durch den Kopf gehen/welche Woerter man kennt, wenn man sich der Abhaengigkeit von ein wenig Silizium bewusst wird... 8o :D

Mawal
27.11.2008, 07:32
Original von Magic
*Klugscheissmodusan*

...dann sollte trotzdem der naechste Schritt der Kauf einer externen Festplatte und die Datensicherung auf dieser sein...kostet ja nix mehr.. :op:...

*Klugscheissmodusaus*

...


yep...unverhofft kommt oft...Junior hat mein altes Notebook geflutet, von eben zu nachher tot, man war ich froh, dass die Daten gesichert waren.

ehemaliges mitglied
27.11.2008, 08:11
Keine Sorge, die Bilder sind eh auf einer USB-Platte gesichert, aber trotzdem is a Gschiss an vertrauten Rechner wieder so hinzubekommen.
Vor allem wenn die Installationsarbeit ohnehin unnötig ist da sie den Fehler nicht beheben kann.

immo123
27.11.2008, 10:25
Welche Sicherungssoftware benutzt ihr?

time4web
27.11.2008, 10:35
beruflich
- snapshot (in ner bart pe cd, sehr zu empfehlen :gut:)
- acronis
- ghost
- drive image
- einfachste möglichkeit, wenn der rechner es hergibt - vmware erstellen und snapshots anlegen

zu hause
- ja, man sollte wirklich öfter mal ne sicherung anlegen

mob
27.11.2008, 12:06
Original von immo123
Welche Sicherungssoftware benutzt ihr?

Privat nutze ich Acronis mit Tandberg SLR Streamer. Und mein System läuft auf einem Raid 1.
Die billige Sicherung für Privat sind einfach zwei externe Festplatten.

Gruß Marc

Mawal
27.11.2008, 13:37
Acronis True Image als Software

und zwei unabhängige externe Festplatten als Medium. Auf jeder Platte liegen jeweils eine Sequenz differentieller Festplattenimages und eine zusätzliche Kopie aller persönlicher Daten und Dateien.