Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dyson Staubsauger
Taugen die was? Konkret das Modell DC19? Gibt es im Moment ja recht günstig...
Hat jemand Erfahrung damit? Vertreibt die ggf. jemand hier?
LG, Harald
karlhesselbach
27.11.2008, 15:32
Ich hab seit über 6 Jahren so ein Ding.
Funktioniert wirklich gut.
Der behälter muß gut gereinigt werden, sonst sieht das schnell schmuddelig aus.
Es ist übrigens gewaltig, welche Massen an Staub so zusammengesaut werden, das ist sehr anschaulich mit dem transparenten Behälter.
Es gibt aber einen gewaltigen Minuspunkt: die Anschlußschnur.
Das Dreckding hat nur 2 Adern, und ist von zweifelhafter Qualität.
Mir ist bereits dreimal so eine Schnur abgefackelt. Also richtig mit Blitz und durchschmoren.
Jetzt habe ich mir selbst einen riseigen gelben stoßgesicherten Stecker rangemacht, mal schauen wie lang es hält.
Fiona111
27.11.2008, 16:05
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten das http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_7405.htm geholt.
Funktioniert prächtig und ist tadellos verarbeitet.
miboroco
27.11.2008, 17:42
Wir haben auch schon einiges an Beutellosen-Staubsaugern durch alles Kinderspielzeug gegen unseren Dyson, kann ich nur empfehlen :gut:
karlhesselbach
27.11.2008, 17:43
Original von miboroco
Wir haben auch schon einiges an Beutellosen-Staubsaugern durch alles Kinderspielzeug gegen unseren Dyson, kann ich nur empfehlen :gut:
Wenigstens einer weiß hier was gut ist, ;)
Dyson Fakes sind wie Rolex Fakes zu betrachten, und auch hier so zu behandeln :D
Donluigi
27.11.2008, 19:57
Dyson ist das Beste, was ich je an Staubsaugern hatte. Konstante Saugleistung über all die Zeit, sehr durchdachtes Design, scheißlässige Form - der einzige Staubsauger, den ich freiwillig anfasse - und hohe Qualität. Und das erstaunliche: ich hab unseren alten Dyson nach 6 Jahren und 2 Renovierungen in der Bucht verkauft für 50% des Neupreises, obwohl das Ding echt fertig war, kein Zubehör mehr dabei war etc. Ist also die Rolex unter den Saugern.
Einziges Manko: die Kabelaufrollfeder schwächelt gern.
Ansonsten: den oder keinen! Alle anderen Konstruktionen, die auf dieser Welle reiten - ob billig oder teuer - taugen lang nicht so viel und sind auch nicht so cool.
Original von Fiona111
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten das http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_7405.htm geholt.
Also wenn ich anfange im Aldi einen Staubsauger zu kaufen :wall: :D
Ein Kumpel von mir ist Dyson Vertriebler und versucht mich seit geraumer Zeit zu überzeugen. Aber mein Miele will einfach nicht aufgeben.
Ich glaube, den Dyson kann man bedenkenlos kaufen und hat auch lange Freude dran. Von "Billig-" Staubsaugern würde ich die Finger lassen.
jagdriver
27.11.2008, 20:14
Hab keinen Dyson - aber nur ganz nebenbei:
Die Lebensgeschichte von Herr Dyson ist sehr
interessant!
Gruß
Robby
Sub-Date
27.11.2008, 21:01
Original von karlhesselbach
Mir ist bereits dreimal so eine Schnur abgefackelt. Also richtig mit Blitz und durchschmoren.
Jetzt habe ich mir selbst einen riseigen gelben stoßgesicherten Stecker rangemacht, mal schauen wie lang es hält.
Die Anzahl von 2 Adern ist keinesfalls ein Zeichen zweifelhafter Qualität,
sondern der Beleg dafür, dass es sich um ein Schutzisoliertes Gerät handelt, beim dem der Einsatz eines dritten Ader gem. VDE Richtlinien nicht zulässig ist.
Mein Dyson ist im übrigen mit einem angespritzen Kontourenstecker (Schuko ohne Schutzkontakt) ausgestattet, was vollkommen üblich ist bei schutzisolierten Geräten mit einem Strombedarf > 2,5 A.
Wenn bei Dir die Anschlussschnur abgefackelt ist, ist das lediglich ein Zeichen dafür, dass jemand nicht richtig mit ihr umgegangen ist.
Z.B. wenn ein Haustier sie annagt, oder wenn der Stecker mit Gewalt
immer an der Leitung aus der Steckdose gerissen wurde, bis eine Beschädigung vorlag.
Was bitte ist ein Stossgesicherter gelber Stecker, und was macht ihn besser als der originale Dysonstecker?
Falls es sich dabei um einen IEC 60309 Stecker handelt (umganssprachlich CEE)
dann ist der in gelber Farbe nur für 100-130 Volt zulässig.
wenn elektriker experten einen erzählen, könnte ich stundenlag mit offenen mund danebenstehen. kein scheiß, es gibt so ein paar sachen, die faszinieren mich, weil ich sie nicht verstehe. strom ist so ein ding..=)=)
Oh, ich bin auch schon lang auf der Suche nach nem neuen Sauger.
Meine Vorgaben: Nahezu unhörbar! Das Geräusch geht mir so tierisch auf den Geist.
Nach stunden der Recherche ermüdet mich jedoch der Fetisch den Miele und Co. und die Anhänger der ultimativen Saugleistung in mir Erwecken.
Die meisten Mielisten sind froh wenn nach 15 Jahren das scheißding ;) endlich den Geist aufgibt, damit man sich was neues holen kann.
Ich glaube wirklich es gibt Haushaltgsgeräte Fetischisten. :D
Bei mir kommt der aus der Steckdose Flo. :ka: :D
Original von karlhesselbach...
Du machst ja keine halben Sachen Hesselbär, dann hast du bestimmt auch den hier nicht vergessen:
http://img444.imageshack.us/img444/4267/notaussw7.gif (http://imageshack.us)
:D
Fiona111
28.11.2008, 07:54
Original von Kermit
Original von Fiona111
Ein Kumpel von mir ist Dyson Vertriebler und versucht mich seit geraumer Zeit zu überzeugen. Aber mein Miele will einfach nicht aufgeben.
Ich glaube, den Dyson kann man bedenkenlos kaufen und hat auch lange Freude dran. Von "Billig-" Staubsaugern würde ich die Finger lassen.
Was hast Du für ein Problem damit :grb::grb:
Das Teil bringt gute Ergebnisse, ist geräuscharm und war preisgünstig. Was brauche ich mehr?
time4web
28.11.2008, 08:05
wir haben so eine turbine von philips - wurde uns seinerzeit empfohlen.
allerdings ist das teil echt laut ... zum glück bin ich nie zu hause, wenn das "flugzeug" startet :D
Donluigi
28.11.2008, 08:16
Hauptsache keinen Siemens. Wir hatten 3 davon - die seinerzeit neuen ohne Beutel - und alle 3 innerhalb einer Woche zurückgegeben. Keine Saugleistung, zu laut, Funktionen nicht wie beschrieben - dafür aber immerhin sauteuer. Unser Elektrogeschäft hat Siemens dann auch aus dem Verteiler genommen.
time4web
28.11.2008, 08:21
die leistung von dem teil ist wohl sehr gut.
da wir kaum teppiche haben, muss man das teil immer runter regeln, wenn es von den fliesen auf das teppich teil geht - ansonsten bewegst du das teil keinen cm mehr :D
ferryporsche356
28.11.2008, 08:37
Außer mir keiner hier der sich mal an einem Samstag-Morgen von einem Vorwerk-Vertreter über den Leisten hat ziehen lassen? :D
Spacewalker
28.11.2008, 08:43
Wir haben seit 8 Jahren den Dyson DC-15. Das erste Kabel war nach 2 Jahren defekt. Das Problem ist, dass das Kabel immer komplett ausgezogen sein muss, da es sich sonst überhitzt. Weiterhin muss man auch aufpassen, dass man das Kabel nicht verdreht. Meine Frau kann das nämlich so gut.
Den Sauger in der Hand und immer schön um sich rumsaugen. :motz: Dabei dreht sie sich immer in die gleiche Richtung und verzwirbelt dabei das Kabel. In gewissen Abständen spanne ich daher den Stecker in den Akkuschrauber und entzwirbele das Kabel wieder, bevor es nicht mehr in die Aufrollmimik passt. Bis jetzt hält das 2. Kabel also seit 6 Jahren.
Gruß
Stefan
Original von ferryporsche356
Außer mir keiner hier der sich mal an einem Samstag-Morgen von einem Vorwerk-Vertreter über den Leisten hat ziehen lassen? :D
auf teppich immernoch die referenz. auf parkett nicht notwendig.
jagdriver
28.11.2008, 08:50
Original von ferryporsche356
Doch! :D
Auf Teppich ist Vorwerk unübertroffen, aber ansonsten
den hohen Preis nicht wert.
Gruß
Robby
Wir haben einen Siemens, der gerade auseinanderfällt. Besonders laut finde ich ihn nicht.
Jetzt haben wir einen Vorwerk geerbt, der bestimmt an die 20 Jahre alt ist. Der läuft absolut problemlos.
Sind die Dysons denn laut?
karlhesselbach
28.11.2008, 10:31
Original von Sub-Date
Die Anzahl von 2 Adern ist keinesfalls ein Zeichen zweifelhafter Qualität,
sondern der Beleg dafür, dass es sich um ein Schutzisoliertes Gerät handelt, beim dem der Einsatz eines dritten Ader gem. VDE Richtlinien nicht zulässig ist.
Mein Dyson ist im übrigen mit einem angespritzen Kontourenstecker (Schuko ohne Schutzkontakt) ausgestattet, was vollkommen üblich ist bei schutzisolierten Geräten mit einem Strombedarf > 2,5 A.
Wenn bei Dir die Anschlussschnur abgefackelt ist, ist das lediglich ein Zeichen dafür, dass jemand nicht richtig mit ihr umgegangen ist.
Z.B. wenn ein Haustier sie annagt, oder wenn der Stecker mit Gewalt
immer an der Leitung aus der Steckdose gerissen wurde, bis eine Beschädigung vorlag.
Was bitte ist ein Stossgesicherter gelber Stecker, und was macht ihn besser als der originale Dysonstecker?
Falls es sich dabei um einen IEC 60309 Stecker handelt (umganssprachlich CEE)
dann ist der in gelber Farbe nur für 100-130 Volt zulässig.
Nene, das ist schon ein Stecker für 220 Volt, nur halt eben in gelb, der Dyson ist ja auch gelb.
Original von Fiona111
Original von Kermit
Original von Fiona111
Was hast Du für ein Problem damit :grb::grb:
Das Teil bringt gute Ergebnisse, ist geräuscharm und war preisgünstig. Was brauche ich mehr?
Ich hab kein Problem damit :dr:
Nur meine (Fast-) Schwiegermutter neigt zu solchen Käufen und fährt unterm Strich dabei deutlich teurer als ich, da diese Teile erfahrungsgemäß halt doch nicht so lange halten wie das Markengerät.
In der Zeit in der ich einen Staubsauger gekauft hab, hat sie drei gekauft.
Aber da scheiden sich eh die Geister. :op:
Pretender82
28.11.2008, 12:14
Worin besteht eigentlich genau der Vorteil gegenüber einem "normalen" Staubsauger?
Meine Miele mit Beutel tut es schon seit 5 Jahren und ich bin noch nicht im
Staub erstickt. ;)
Donluigi
28.11.2008, 12:48
- Konstante Saugleistung, egal, wie voll der Sauger ist
- keine teuren Beutel mehr kaufen müssen (nur Druckertinte ist unverschämter kalkuliert)
- wenns die Beutel mal nicht mehr zu kaufen gibt, kannste den Sauger komplett wegschmeißen.
Vorwerk sind wirklich gut - aber sehen halt scheiße aus. Und die Preise sind schon fast wieder lässig :D
karlhesselbach
28.11.2008, 12:50
Du hast noch was vergessen:
Mumpitzware hat in Haushalten von elitären Personen,
wie wir es nun mal sind, nichts zu suchen ;)
Donluigi
28.11.2008, 12:50
Mein Butler sagt gerade, er sähe das ganz genau so.
Pretender82
28.11.2008, 13:18
Danke für die Hinweise. Ich behalte sie im Hinterkopf für den Fall, dass meiner
mal den Geist aufgibt. ;)
Das RLX wandelt sich zum Haushaltsforum. :D
Zum Thema Dyson vs. Miele:
Ich habe beide und kann nur sagen, dass in der Testumgebung "Teppich + Katzen" eindeutig der Miele gewinnt. Mit dem Dyson hat es früher viel Zeit und auch Krafteinsatz gefordert, um die blauen Kartäuserhaare aus einem beigen Teppich zu bekommen. Beim Miele muss ich nur - radikal wie ich bin ;) - die Borsten am Saugkopf ausfahren und schon ist alles sauber.
Bei Parkett u.ä. würde ich aber den Dyson vorziehen: die Technik ist genial und spart wirklich viel Geld.
Ansonsten: "Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann".
So, hab gerade mal bei Amazon geklickert.
Schon wieder 220 Tacken ausgelegt. Wehe der taugt nix, dann mach ich hier ne Achterbahn draus ;) :D
Subdate300
30.11.2008, 19:52
Dyson ist hammergeil!!! :jump:
Wennst Dir noch eine passende Uniform anziehst, kommst dir vor wie Captain Kirk! :D
:rofl:
Ich seh schon in Zukunft lauter RLXler im Kirk Kostüm mit den neuen Dyson durch die Wohnung wieseln :D
@all danke für eure Hinweise. Der DC19 ist bestellt bei Amazon - jetzt bin ich echt gespannt....
Ist der einigermaßen "leise" ?
Hat jemand einen tip für einen sehr leisen?
Subdate300
01.12.2008, 11:30
Leise ist der sicher nicht, aber dann hört man wenigstens wo sich die Frau grade aufhält :D
Original von Subdate300
Leise ist der sicher nicht, aber dann hört man wenigstens wo sich die Frau grade aufhält :D
Elender Macho :D :D
Staubsauger ?
Haben wir sowas?
JA, einen Vorwerk, nur das Beste für meine Frau, sie soll sich doch wohlfühlen :D :D
Original von Ingo.L
So, hab gerade mal bei Amazon geklickert.
Schon wieder 220 Tacken ausgelegt. Wehe der taugt nix, dann mach ich hier ne Achterbahn draus ;) :D
Ist schon da. Meine Frau meint: Ist ja wie ein Umstieg vom Fiat 500 auf Porsche. Der saugt sich ja richtig am Boden fest 8o
Also, Mission erfüllt. Danke für die Empfehlung :gut:
Donluigi
01.12.2008, 14:56
Wer ein Spiegel-Abo vermittelt, bekommt das Ding für 129,-.
Montreal
01.12.2008, 22:32
ich wuerde mir auch mal staubsauger von thomas ansehen
zb: thomas twin tt (einfach mal googeln)
Kronenkorken
02.12.2008, 17:04
Vielen Dank für Ihre Bestellung.
Wir senden Ihnen in Kürze eine Bestätigung per E-Mail. :D
Ich mußte auch so ein Dyson bestellen :motz:
Jetzt hat meine Frau Ihr Weihnachtsgeschenk :rofl:
Grüße Frank :supercool:
miboroco
02.12.2008, 20:42
Deine Frau wird begeistert sein wenn sich der Weihnachtskrach mit dem Ehemännchen gelegt hat :D
Mach den Staubsauger an, dann hörst Du es wenigstens nicht.
Ist das Betriebsgeräusch vom Dyson wirklich so unangenehm?
Ein lauter Staubsauger ist ein no-go! :motz:
Ich hasse Lärm durch Ventilatoren!
Hat keiner eine Empfehlung für ein non-stress Gerät?
Spacewalker
02.12.2008, 22:27
Original von Passion
Ein lauter Staubsauger ist ein no-go! :motz:
Ich hasse Lärm durch Ventilatoren!
Hat keiner eine Empfehlung für ein non-stress Gerät?
Klick (http://www.leifheit.de/2003/haushalt/bewaehrt_und_begehrt/hausrein_teppichkehrer/klassiker.php?id1=haushalt&id2=bewaehrtes&id3=hausrein_teppichkehrer) :D
Donluigi
03.12.2008, 06:54
Vielleicht noch nen Tipp: Staubsauger einfach ausmachen, wenn du ihn nicht mehr brauchst :gut:
Donluigi
03.12.2008, 11:16
Vergiß es. Witze vor 7 sind nie komisch :ka:
:D
Dafür die ab 11:24. :dr:
Oberfoerster
04.12.2008, 22:24
meine Frau hat mal einen Dyson gekauft und nach 3 Wochen wieder bei ebay verkauft. War zu laut. Da hat sich selbst die Putzfrau beschwert.
Kiki Lamour
04.12.2008, 22:31
dito. mein vorwerk ist um länger besser, ausserdem mag ich meinen vertreter :D
Guten Tag,
nachdem jetzt auch noch unser Reservestaubsauger den Geist aufgegegen hat zwei Fragen an die Dyson - Besitzer (v.a. zum DC19):
Unser Haus wird sicher auch die nächsten zehn Jahre eine Baustelle sein: nimmt es einem das Gerät krumm wenn es ab und an auch mal ein Stückchen Putz o.ä. einsaugt? Auch mal ein etwas größeres? Kann man da was ernsthaft kaputt machen?
Und: die Meinungen zur Parkettdüse scheinen ja geteilt zu sein (ständig die Bürste reinigen, Haare etc. verkeilen sich in den Laufrädern...) - benutzt jemand die "normale" Düse auf Dielenboden? Und mit welchem Ergebnis?
Herzlichen Dank,
Original von Peter_O
Guten Tag,
nachdem jetzt auch noch unser Reservestaubsauger den Geist aufgegegen hat zwei Fragen an die Dyson - Besitzer (v.a. zum DC19):
Unser Haus wird sicher auch die nächsten zehn Jahre eine Baustelle sein: nimmt es einem das Gerät krumm wenn es ab und an auch mal ein Stückchen Putz o.ä. einsaugt? Auch mal ein etwas größeres? Kann man da was ernsthaft kaputt machen?
Und: die Meinungen zur Parkettdüse scheinen ja geteilt zu sein (ständig die Bürste reinigen, Haare etc. verkeilen sich in den Laufrädern...) - benutzt jemand die "normale" Düse auf Dielenboden? Und mit welchem Ergebnis?
Herzlichen Dank,
Ich habe seit einigen Jahren einen DC20 (im Prinzip das gleiche Gerät wie ein DC19 nur zum zusammenklappen) und habe damit auf dem Balkon aus versehen schon so einiges aufgesaugt. Kleinere Steine etc. durchschlagen ja nicht gleich den Luftkanal und sonst fällt mir nicht viel ein, was da kaputt gehen könnte. Wenn Du jedoch explizit auf der Suche nach einem Grobschmutz Saugers bist, dann bist Du vermutlich bei Kärcher besser aufgehoben.
Ich habe in der Wohnung 90% Parkett, der Rest sind Fliesen und ein paar Teppiche. Hatte daher extra die Variante inkl. Parkettdüse gekauft und diese Düse genau einmal benutzt. Die sogenannte "Contact-Head" Bodendüse ist da völlig ausreichend und viel praktischer als die Parkettdüse, weil sie stets sauber am Boden sitzt, egal in welchem Winkel ich das Saugrohr halte. Kratzer habe ich davon keine im Parkett; die Düse hat ja auch eine Umschaltfunktion zwischen glatten Böden und Teppich.
Der Kabelaufroller könnte tatsächlich etwas kräftiger sein: der Stecker zieht sich da echt mit allerletzter Kraft in sein Löchlein. Bei meinem alten Dyson (nein, der war nciht kaputt, sondern nur meine Ehe, da ist er bei meiner Ex-Frau geblieben) flutschte der Stecker mit Schmackes in seine Position.
Abgesehen davon, dass die Saugleistung echt toll ist, ist das Ding verdammt laut.
Das entleeren des Behälters ist keine große Freude, hier wünsche ich mir jedesmal einen Beutel zum wegwerfen. Sollte man unbedingt draußen machen, sonst kann man gleich wieder saugen. Beim entleeren entsteht nämlich immer eine ziemliche Feinstaubwolke, die so manche innenstädtische Meßstation Alarm schlagen lassen würde.
Da für mich aber nur die Saugleistung zählt, nehme ich diese Dinge gern in Kauf.
Gruß,
Thomas
P.S.: Um meine Ohren zu schonen, plane ich den Kauf eines Staubsauger-Roboters. Der kann dann in meiner Abwesenheit grob vorarbeiten und ich muss mich nur noch um die Ecken kümmern. Hier gefällt mir der Kärcher RC 3000 (http://www.robocleaner.de/)ganz gut. Ich zögere aber noch, weil das Modell bereits seit 2004 auf dem Markt ist und es z.B. in Korea bereits interessante Innovationen mit eingebautem Navigations- und Mappingsystem gibt: samsung hauzen VC-RE70V (http://www.weltdergadgets.de/samsung-stellt-einen-neuen-staubsauger-roboter-vor)
Spacewalker
23.03.2009, 18:24
Nachdem wir in letzter Zeit mit unserem Dyson DC-05 nicht mehr so ganz zufrieden waren, (Kabel zieht sich nicht ganz ein, dafür aber auch während des Saugens von alleine. Sauger wurde immer lauter.) gab es letzte Woche einen neuen Staubsauger.
Beutelgeräte kamen aufgrund unserer 3 Katzen und dem Hund eh nicht mehr im Frage, denn die Beutelkosten kann man sinnvoller anlegen.
In der Endauswahl standen der Dyson DC-20 und der Philips FC-9208/1 Marathon und letztendlich haben wir uns für den Philips entschieden.
Der Philips hat 25% mehr Saugleistung an der Düse, ist regelbar und deutlich leiser; allerdings auch größer und schwerer, aber die Vorteile haben überwogen. Der Preis von knapp 190 Euro war dabei auch sehr angenehm.
Es gibt insgesamt sechs Aufsätze dabei.
- Teppichbürste "Turbo-Saugbürste"
- Tri-Active-Düse für größere Partikel und Wischfunktion
- Parkettbürste
- Polsterdüse für Polster und Polstermöbel
- Bürste für Schränke und Regale
- Ritzendüse für enge Zwischenräume
Gruß
Stefan