PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop vs Nikon Capture

falkenlust
27.11.2008, 17:01
Habe mit der D80 eine Probeversion des Nikon-Programmes erhalten, wollte in der Weihnachtszeit mal ein wenig mit der Testversion herumexperimentieren, man hat ja nur 60 Tage...

Zur Zeit spiele ich ein wenig mit Photoshop Elements herum, leider eher mit mäßigen Ergebnissen. Dieses Programm war bei meiner Leica ab Werk dabei, aber es handelt sich wohl nur um eine wenig leistungsfähige und auch veraltete Version, oder?

Wollte mal fragen, ob nicht jemand ein wenig über das Thema Bildbearbeitung plaudern kann. Wer nutzt das Nikon - Programm, welche Vor-/Nachteile hat es zu Photoshop.

Was kostet es, muss man es unbedingt online kaufen?

Gibt es ein günstiges Upgrade von PS Elements zur Vollversion und wenn ja, was kostet diese? Mit der PS-Elements-Version kann ich keine RAW-Files bearbeiten...oder gibt es da doch einen Kniff?

Hätte noch mehr Fragen, aber für den Augenblick reicht das wahrscheinlich.... ;)

Tuxi
27.11.2008, 17:05
PS und Capture NX sind 2 total verschiedene Ansätze. CNX ist ein RAW-Converter und PS ein Bildbearbeitungsprogramm. CNX ist wohl das beste, wenn man Nikon hat, wenn man seine RAWS entwickeln will, da es die kameradaten genau lesen kann. Die JPG und Tiffs kann man dann mit PS super weiter bearbeiten.

falkenlust
27.11.2008, 17:07
8o ...man kann mit Capture NX gar keine Bilder bearbeiten :grb:

mac-knife
27.11.2008, 17:29
Doch Nikon-RAWs! Wobei das Originalbild unverändert bleibt.

falkenlust
27.11.2008, 17:34
Na, wenn wollte ich ja auch genau die bearbeiten, wahrscheinlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Lese auch gerade das Buch zur Kamera und muss vieles zweifach lesen, nachschlagen, ausprobieren....Rückschläge einstecken....hätte nie gedacht das es so kompliziert werden wird, bis die Resultate einen zufriedenstellen.....

Iceberg
27.11.2008, 17:40
Wohl ein bißchen Of Topic aber genau so geht es mir gerade mit meiner Canon D 1000 - es ist echt nicht einfach sehr gute bilder zu machen. und von spontanen Schnappschüssen kann in meinem Fall übehaupt noch nicht die Rede sein!!! :-)) Mich würde ebenfalls brennend ineressieren welch Software sich am besten eignet wobei ich auf das RAW Format verzichten kann.

mac-knife
27.11.2008, 17:47
Photoshop ist meiner Meinung nach das beste, wenn Du keine RAWs direkt verarbeiten willst. PS hat auch ein paar RAW-Bearbeitungs-Möglichkeiten. Wenn Du aber dann in den normalen Editor rüberwechselst, wird Alles an Veränderungen festgeschriebn. Dann ists aus mit dem Original-RAW.

NicoH
27.11.2008, 17:53
Christian, eine gute Kamera und ein gutes Bildbearbeitungsprogramm machen noch nicht automatisch gute Bilder ;)

Das Ausgangsmaterial muss schon stimmen, mit der Software kannst Du nur noch tunen.

Mein wertvollster Tipp: Nimm Dir Zeit...

:dr:

karlhesselbach
27.11.2008, 17:55
Ach, hier könnt Ihr schreiben, Ihr Schwanzlurche ;)

aber wenn euer Semmelkumpel mal ein Problemchen (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=83125&sid=) hat, da halten
sich die Einäugigen unter den Blinden zurück.

Oder habt Ihr Angst :D ;)

NicoH
27.11.2008, 17:57
Was willst Du denn, Deine Frage ist doch beantwortet :D

karlhesselbach
27.11.2008, 17:59
Original von NicoH
Was willst Du denn, Deine Frage ist doch beantwortet :D

sonst versemmelt Ihr auch immer alles , jetzt bin ich mal püüüh :D

Tuxi
27.11.2008, 18:02
Original von Iceberg
Wohl ein bißchen Of Topic aber genau so geht es mir gerade mit meiner Canon D 1000 - es ist echt nicht einfach sehr gute bilder zu machen. und von spontanen Schnappschüssen kann in meinem Fall übehaupt noch nicht die Rede sein!!! :-)) Mich würde ebenfalls brennend ineressieren welch Software sich am besten eignet wobei ich auf das RAW Format verzichten kann.

erstmal: mit den Bildern ist es so ne Sache. Wenn ich sehe, was ich jetzt selber hinbekomme und was noch vor einem jahr, so ist es ein himmelweiter Unterschied. Auch in jpg.

nun zum Thema RAW: wenn Du das letzte raus holen willst, kommst Du an RAW nicht vorbei. Verlustfreie bearbeitung, Weissabgleich, und und und sind ein paar Themen. Dieses ist aber kaum in diesem Thread abzuhandeln.

Ich habe folgendes gemacht: geübt, geübt, geübt, meine Bilder anhand der Einstellungen hinterfragt und auf Tipps von "Könnern" gehört und diese für mich angewendet.

ehemaliges mitglied
27.11.2008, 19:58
Hallo,

ich habe Capture NX, das bei meiner D300 dabei war und Photoshop fuer die weitere Bearbeitung. In ca. 50% der Faelle mache ich reine jpg's, die uebrigen Aufnahmen sind RAW+jpeg fine (Tendenz steigend).
Die Bearbeitungsmoeglichkeiten sind bei RAW fantastisch - man sollte hier einfach mal "herumspielen".

Dennoch habe ich mir Lightroom 2 gekauft, da die Benutzeroberflaeche und Bedienung mir besser von der Hand geht und der direkte Export in Photoshop moeglich ist.

Capture NX ist ein hervorragendes Programm - Lightroom 2 auch, aber aus o.g. Gruenden bevorzuge ich LR 2.

LR2 kann man sich auch als 30-Tage - Testversion laden.

Tuxi
27.11.2008, 20:54
Original von Magic
Hallo,

ich habe Capture NX, das bei meiner D300 dabei war und Photoshop fuer die weitere Bearbeitung. In ca. 50% der Faelle mache ich reine jpg's, die uebrigen Aufnahmen sind RAW+jpeg fine (Tendenz steigend).
Die Bearbeitungsmoeglichkeiten sind bei RAW fantastisch - man sollte hier einfach mal "herumspielen".

Dennoch habe ich mir Lightroom 2 gekauft, da die Benutzeroberflaeche und Bedienung mir besser von der Hand geht und der direkte Export in Photoshop moeglich ist.

Capture NX ist ein hervorragendes Programm - Lightroom 2 auch, aber aus o.g. Gruenden bevorzuge ich LR 2.

LR2 kann man sich auch als 30-Tage - Testversion laden.

Direktimport von CNX in PS geht auch ;)

falkenlust
28.11.2008, 12:11
[quote]Original von falkenlust
.

Was kostet es, muss man es unbedingt online kaufen?

Gibt es ein günstiges Upgrade von PS Elements zur Vollversion und wenn ja, was kostet diese? Mit der PS-Elements-Version kann ich keine RAW-Files bearbeiten...oder gibt es da doch einen Kniff?

quote]

Womit meine Fragen allerdings noch nicht beantwortet wären, dachte ich könnte mir den Weg zum Photogeschäft ersparen..... ;)

eos
28.11.2008, 13:16
Ich denke man muss unterscheiden zwischen Verwaltiung, RAW-Konvertierung , leichter Bildbearbeitung und umfangreicher Bildbearbeitung bzw. Manipulation.

Zum Verwalten, zur RAW Konvertierung, zum "Verschlagworten" und für leichte Bildbearbeitung (Horizont gerade ziehen, Pickel entfernen, Ausschnitt, etc.) verwende ich Adobe Photoshop Lightroom (1.41) und bin damit sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen.

Für Bildbearbeitung dürfte Adobe Photoshop das Nonplusultra sein, aber man muss es auch beherrschen und es ist doch recht teuer, wenn man nicht gerade eine EDU-Lizenz hat. Photoline, Gimp und Paintshop Pro sind ähnlich, aber anders und kosten weniger

time4web
28.11.2008, 13:33
mit lightroom 1.4 kann ich meine raw bilder (.nef datei) gar nicht öffnen 8o
laut nikon forum geht das wohl erst ab lightroom 2.0 =(

NicoH
28.11.2008, 13:35
Jörg, ich benutze Microsoft Photo 2006 statt Photoshop und kann sie auch nicht öffnen =(

Kann man sie einfach umbenennen, d.h. Du nennst die Datei foto.nef einfach foto.raw und schaust, ob es damit geht?

time4web
28.11.2008, 13:47
hab ich noch nicht probiert, versuche ich heute abend mal (sitze jetzt am falschen rechner)

Tuxi
28.11.2008, 14:59
das sollte nicht funktionieren, da die Software Deine speziellen Raws kennen muss. Nehm doch CNX 2.0 zum konvertieren. Für Nikon gibt es imho nichts besseres. Und die U-Point Technik ist schon genial.

NicoH
28.11.2008, 15:12
Danke Heiko. Ich dachte, dass RAWs und NEFs einfach das "reine Bild" sind, also wie ein ASCII-Text und deswegen von anderen Programmen genauso gelesen werden müssten.

time4web
28.11.2008, 16:19
Original von Tuxi
Nehm doch CNX 2.0 zum konvertieren.

200 tacken (http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1620/overview.html), damit ich mir meine bilder ansehen kann?

Tuxi
28.11.2008, 16:28
Original von time4web

Original von Tuxi
Nehm doch CNX 2.0 zum konvertieren.

200 tacken (http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1620/overview.html), damit ich mir meine bilder ansehen kann?

na, nicht überall: hier (http://www.foto-erhardt.de/nikon-capture-nx2-software-vollversion-p-8737.html?osCsid=8ce707c67a6b692cfc2029e975058d28) für gut 150.- . Lightroom ist auch nicht billiger, eher teurer. Für Lau gibt es View NX, das heute auch schon für eine grobe konvertierung taugt inkl. D-Lightning.

Aber wer ne DSLR haben will, sollte wissen, dass es zwangsläufig zu Folgekosten kommt, wenn man das können ausnutzen will. Und bei Nikon kostet der Konverter nun mal.