PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschied von einem treuen Freund/Die schwerste Entscheidung meines Lebens!



walti
13.12.2004, 22:18
Hallo,

heute musste ich von einem guten Kumpel und einem treuen Freund, der die letzten 11 Jahre an meiner Seite war für immer Abschied nehmen.

Die Rede ist von meinem treuen Rauhaardackel, einige von euch kennen ihn ja noch persönlich. Ich habe dieses Tier über alles geliebt. Seine freche Art, seine unverwüstliche Kondition.

Seine eigenwillige und dennoch über alles liebenswürdige Art, mit der er immer da war. In den letzten Wochen viel es mir auf, dass er zusehends schwächer wurde und eigenartig zu husten anfing.

Diagnose der tierärztin: Fortschreitende Herzinsuffizienz. Medikamentöse behandlung schloss sich an. Wochen zwischen hoffen und Bangen schlossen sich an, ein Wechselbad der Gefühle folgte, geradezu ein Martyrium.

Zuletzt (die letzen 5-6 Tage) wollte er schon nichts mehr fressen. Das entfachte in mir schon gedanken an sein Ende. Heute sagte mir die tierärztin auf meine frage nach der prognose, sie könne mir nicht mehr viel hoffnung darauf machen, das er das neue Jahr noch erleben würde.

Er erhielt noch eine Infusion über mehrere Stunden, welche aber auch nicht mehr das geringste bewirkte. Ich hatte nun die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens zu treffen, nämlich seinen Qualen ein Ende zu setzen.

Die Ärztin verliess den behandlungsraum, ich drückte ihn ganz fest an mich redete beruhigend auf ihn ein. Dann kam die Ärztin wieder hinein, sie verabreichte ihm die finale Spritze und er entschlummerte ganz sanft in meinem Arm.

Es war schrecklich, als wenn mir jemand bei lebendigem Leibe das herz aus der brust reissen würde. Aber ich habe richtig entschieden. er hat es jetzt gut, dort wo er ist. Ich hatte das gefühl , das nach gabe der Spritze seine Seele aus einem Körper entschwebte , direkt in den Himmel, ein ergreifender moment.

Aber ich bekomme ihn wieder, ich bin anschliessend noch zu einem Tierpräparator gefahren, welcher ihn nach meinem Wunsch präparieren wird. Er bekommt einen Ehrenplatz in unserem Wohnzimmer, an seinem Lieblingsplatz. So ist sein Körper immer da und er wird so lebendig aussehen, dass ich ihn immer in meinem herzen behalten werde.

So Long, alter Kumpel.Ich werde dich niemals vergessen. So viel wie ich heute geweint habe, habe ich die letzten 10 Jahre nicht mehr geweint. Ich musste das einfach mal als erster teil meiner Trauerarbeit loswerden.

Es wird noch einige zeit ins Land gehen, bis ich das verwunden habe.in ca. 8-12 Wochen ist er dann wieder da. Bis dahin zähle ich jede Stunde, jede Minute, jeden tag. Dann erst werde ich wieder meinen inneren freiden finden.

Ich weiss, es war "nur" ein Hund, aber er war mehr als das, ein herzensguter Kumpel, der einen niemals in Stich gelassen hat.

;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

ein tieftrauriger Walti

GG2801
13.12.2004, 22:20
Tut mir sehr leid für Dich, mein aufrichtiges Mitgefühl... :( ;(

Smile
13.12.2004, 22:20
oh nein !!!!! walti, das tut mir so wahnsinnig leid !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

;( ;( ;( ;( ;( :(

Hannes
13.12.2004, 22:21
Ohoh. Ich kenne das Sch... Gefühl zu gut :(

walti
13.12.2004, 22:28
Hallo,

mein Gott, ich flenn mir die Seele aus dem Leib. Was für ein Sch..ssgefühl das doch ist. Vielen dank für euer Mitgefühl.

Ich checke im Moment einfach gar nix, fühle mich total leer in meinem Innersten. Richtig hohl und ausgelaugt.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti (Rest in Peace, my good old Doggy)

Marci
13.12.2004, 22:28
Hallo Walti,
mein aufrichtiges Beileid. Ich habe das jetzt einmal mit meinem Kater erlebt. Furchtbar!!! ;( ;(

Fonz
13.12.2004, 22:29
Beileid auch von mir! Ist echt ein sch... Gefühl so einen treuen Freund zu verlieren.

16610 LV
13.12.2004, 22:29
Walti, tut mir sehr leid für Dich, aber ich denke Du hast die richtige Entscheidung für ihn getroffen...... ;( ;( ;( ;)

Hannes
13.12.2004, 22:32
Hört sich jetzt vielleicht bescheiden an, Walti. Aber das
beste ist, wenn Du Dir so schnell wie möglich eine
neue treue Seele suchst.
Man kommt schneller drüber weg. Ich weiß es aus
(mehrmaliger) Erfahrung.

Und jetzt Kopf hoch. Er muß nun nicht mehr leiden.

Spider-Man
13.12.2004, 22:43
Weint nicht, weil es vorbei ist,
lacht, weil es schön war.

Kopf hoch, Walti!

Wir sind bei Dir!

Metin

StefanS
13.12.2004, 22:46
@ Walti,

als ich Deinen Text lies ging es mir auch so ;( ;( ;( ich kenne das Gefühl, habe das bei unserem Berner Sennenhund auch einmal mitmachen müssen, sowas vergisst man sein Leben nicht.

jetzt habe ich ja einen Jack Russell Terrier, der Ende des Monats auch schon 11 Jahre alt wird, aber der Gott sei Dank noch toppfit ist :D.

Aber ist das mit dem Präparieren 8o 8o 8o echt Dein Ernst....schluck....das Begreife ich nicht, da tut es doch noch viel mehr weh, wenn Du Ihn jeden Tag wieder siehst.

ich an Deiner Stelle würde mal in den nächsten Tagen ins Tierheim bei Euch schauen und einem kleinen armen Vierbeiner die schönsten Weihnachten seines Leben erleben lassen und zwar bei Dir zuhause und nicht im Tierheim.

Alles Gute

ehemaliges mitglied
13.12.2004, 22:46
Hallo Walti,

das tut mir wahnsinnig leid. ;( ;( ;( ;( ;(

PCS
13.12.2004, 22:55
Mein Beileid. Habe das jetzt auch schon einige Male mitmachen müssen.
Jedesmal ein schlimmer, trauriger Akt.

Fühle mit Dir.
;(;(;(

Passion
13.12.2004, 23:09
Walti - es ist ein grauenvoller Tag für Dich!

Lass den Kopf nicht hängen. Irgendwann - morgen oder in endlichen Jahren ist es für jedes Individuum an der Zeit das Universum zu erreichen.

Dein Lieber Hund - wohl Dein Wichtigstes in diesen schnellen Zeiten - ist angelangt.

Nimm das Ende an - verarbeite was ein Hund dir gegeben hat und komme wohl zu der Einsicht - das ein würdiger Nachfolger in die Fußstapfen Deines ehrwürdigen Vierbeiners treten darf.

Mach es. Wenn nicht morgen dann später - aber tu es.

Ich fühle mit Dir.

Daytona MOP
13.12.2004, 23:18
;(Walti das tut mir sehr leid für Dich ;(

Daytona MOP
13.12.2004, 23:19
Original von Daytona MOP
;(Walti das tut mir sehr leid für Dich ;(
und den Text den die Männer da unten singen stimmt natürlich nicht in dieser Sache !

Red_Sub69
13.12.2004, 23:30
Walti, mein Beileid. Das läßt die Erinnerung daran wach werden, dass eines hoffentlich noch sehr fernen Tages auch mein geliebter Kater gehen muss. Das Gefühl ist scheisse! :( ;( ;(

joo
13.12.2004, 23:35
Walti, mein herzlichtes Beileid.

THX_Ultra
13.12.2004, 23:40
Walti das ist schlimm- habe das selber schon 2x miterleben müssen - man kann sich kaum vorstellen wie sehr man an so einem Hund hängen kann.

orange
13.12.2004, 23:42
Mein aufrichtiges Beileid, Kumpel. He will rest in peace.....for sure

montana-max
14.12.2004, 06:00
Hallo Walti,
auch von mir, mein aufrichtiges Beileid

ehemaliges mitglied
14.12.2004, 07:52
lieber walti.

deine gefühle kenn ich zu gut. nur wer einen hund als mitglied seiner familie hatte, kann die gefühle nachvollziehen, welche dich jetzt begleiten ;(
der letzte weg zum tierarzt ist das grauenvollste was ich kenne ;( ;(

wenn deine emotionen etwas abgeklungen sind, überdenke bitte dein ansinnen das tier als präparat zu "verewigen"
ich lebe seit über 40 jahren mit hunden zusammen. von vielen musste ich mich in dieser zeit trennen ;(
mit einem präparat bekommst du einen "kalten" abguss von dem, was einmal war.............
du wirst in dem präparat nie richtig den treuen begleiter sehen können, sondern immer nur an sein entschwinden erinnert.

greife bitte den vorschlag von hannes auf, und hole dir so schnell als möglich einen welpen.
"baue" dir bitte keinen "altar" dies wird dir nicht richtig helfen.
behalte ihn so wie du ihn kanntest in bester erinnerung.

ansonsten kopf hoch und alles gute

Vito
14.12.2004, 08:13
Hallo Walti,
auch von mir mein tiefsten Mitgefühl. Ich selber besitze einen Dackel der 11 Jahre alt ist. Und gerade diese Rasse ist was besonderes. Die sind sehr, sehr eigen.

Das Gefühl kenne ich von meiner Katze das ist so grausam, das kann man nicht in Worte fassen.

Mir graust es schon davor eines Tages auch diese Entscheidung treffen zu müssen.

Aber ihn ausgestopft jeden Tag da liegen zu sehen? Meinst du nicht das das so ist als wenn man ein Messer in einer Wunde dreht?

Begrabe ihn an einer Stelle und du kannst dort immer hingehen wann du möchstest.

Gruß Vito

Ein Hund bleibt dir im Sturme treu,
ein Mensch nicht mal im Winde!

AMIGO
14.12.2004, 08:13
GÄNSEHAUT !!!

Häng ein schönes Bild von ihm auf die Präparate sind nichts. Du wirst deinen Hund nicht mehr erkennen.

Wir haben unsere Hunde bisher neben der Jagdhütte vergraben. Dann sind sie dort wo sie den meisten Spass hatten. Klingt bestimmt komisch aber wenn wir dort sind denkt man an die Hunde und es fallen einem immer wieder alte Geschichten ein.

buccaneers
14.12.2004, 13:59
Hi Walti,

das tut mir sehr leid, ich kenne das Gefühl leider auch zu gut - mein Hasi ist im August gestorben ;( er war mein "Ein und Alles" und ich vermissen ihn total.

Aber denk dran, es geht ihm gut, er hat keine Schmerzen mehr und irgendwann werdet ihr Euch wiedersehen :))

Kopf hoch :))

mhbnstrt
14.12.2004, 14:01
Original von buccaneers
Hi Walti,

das tut mir sehr leid, ich kenne das Gefühl leider auch zu gut - mein Hasi ist im August gestorben ;( er war mein "Ein und Alles" und ich vermissen ihn total.

Aber denk dran, es geht ihm gut, er hat keine Schmerzen mehr und irgendwann werdet ihr Euch wiedersehen :))

Kopf hoch :))

Mir kommen die Tränen ;)

roland
14.12.2004, 14:10
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Walti, das tut mir unheimlich leid!!! Kenne das Gefühl leider auch ! ;(

Aber ein junger Welpe lässt Dich auch bald wieder fröhlich sein!! ;) :))

Smile
14.12.2004, 22:56
Snief, armer Walti, komm doch ins Forum, bisschen ablenken ... ;( ;( :(

R.O. Lex
15.12.2004, 01:16
Walti, vielleicht kann ich Deinen Schmerz nicht wirklich nachempfinden, ich hatte noch nie einen Hund oder ein anderes Haustier. Aus dem was Du geschrieben hast kann ich aber sehr wohl entnehmen, daß der verlust Deines treuen Freundes Dich sehr mitgenommen hat.

Es war offenbar nicht "nur" ein Hund, es war ein Freund, ein Kamerad, ein Wegbegleiter. Und deswegen stimme ich meinen diversen Vorrednern (allen voran Stefan, mit dem ich kürzlich nicht sehr freundlich umgegangen bin) zu: Ich glaube auch nicht, daß es eine gute Idee ist, Deinen Freund präparieren zu lassen und einen Platz im Wohnzimmer zu geben.

Tierpräparate haben für mich immer etwas von Jagdtrophäen, was ein anderes Thema ist und hier ohnehin ganz gewiß nicht zutrifft. Du tust Dir aber sicher keinen Gefallen, ständig an Deinen Freund erinnert zu werden, und er hat sicher auch nichts davon.

Stelle ein Bild von ihm auf den Kaminsims, gedenke ihm in Ehren und suche Dir nach einer gewissen Kondolenzzeit und mit dem nötigen inneren Abstand einen neuen Vierbeiner, so wie auch bereits empfohlen.

Trotz, oder wegen allem: Kopf hoch, das Laben geht weiter!

Bruce Wayne
15.12.2004, 13:31
Ich lebe seit meiner Geburt (über 40 Jahre) mit Dackel.
Dackel sind wahrlich die besseren Menschen. Aber ich finde es nicht gut, das du Deinen Freund ausstopfen lässt, das hat so was von einer Trophäe.
Ich habe alle meine Dackel dort beerdigt wo sie gelebt und gespielt haben.
Mein Tipp, kaufe Dir einen Dackelwelpen !!!
http://img141.exs.cx/img141/9058/dacki32pt.jpg
Das ist meiner vor drei Jahren

Gruß Bruce

walti
16.12.2004, 00:01
Hallo,

jetzt möchte ich nochmal Stellung dazu nehmen. Ich danke euch von ganzem herzen für eure lieben Worte des trostes, die ihr mir gespendet habt. Ich werde sicher noch Zeit brauchen, darüber hinweg zu kommen.

Leider kann ich mir keinen neuen hund mehr anschaffen , da die Eigentümergemeinschaft in unerer Wohnanlage auf einer versammlung vor jahre mehrheitlich beschlossen hat, dass nach Ableben der seinrzeit im Hause befindlichen Hunde (damals 3 , seit meiner gegangen ist nur noch einer.) keine neuen Hunde mehr angeschafft wreden dürfen.

Schweren herzens bin ich leider gezwungen, diesem Beschluss zu folgen.
daher auch meine Entscheidung, dieses über alles geliebte tier zu pärparieren.
So kommt er wieder dahin zurück, wo er immer gewesen ist. In meinem herzen ist grosse freude, bei dem gedanken ihn wiederzusehen.

Da es mir also schon seit jahren bekannt war, das mein lieber Freund auch mein letzter Hund sein würde, wusste ich auch schon seit Jahren, dass ich mich am tag X so entscheiden würde.

Als einzige denkbare Alternative wäre eventuell eine Katze eine Möglichkeit.
Aber darüber denke ich allerfrühestens im nächsten frühjahr nach. Schliesslich waren zwischen dem Vorgänger meines geliebten Dackels und ihm sage und schreibe 11 Jahre in´s Land gezogen, ehe ich mich wieder zur Anschaffuing eines Hundes aufraffen konnte. Das wollte ich zur Erläuterung meines Vorgehens noch ganz gerne erwähnt haben.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

PCS
16.12.2004, 00:04
Original von walti
Leider kann ich mir keinen neuen hund mehr anschaffen , da die Eigentümergemeinschaft in unerer Wohnanlage auf einer versammlung vor jahre mehrheitlich beschlossen hat, dass nach Ableben der seinrzeit im Hause befindlichen Hunde (damals 3 , seit meiner gegangen ist nur noch einer.) keine neuen Hunde mehr angeschafft wreden dürfen.


Schweinerei!
X(X(X(

Smile
16.12.2004, 00:07
und zwar eine RIESIGE !!!!!!!!!!!!!!

walti, schön, dass du wieder hier bist !!!!!

ehemaliges mitglied
16.12.2004, 01:45
Aufrichtiges Beileid auch von mir.
Schade, dass mit deiner Eigentümer"gemeinschaft".

Aber Alternativen gibt es immer, .... (Katze anstatt Hund, Eigentum vermieten und woanders hinziehen,...).

Überleg´dir was, das lebbe MUSS weitergeh´n.

ehemaliges mitglied
16.12.2004, 09:35
verkaufe die wohnung und kehre diesen eigentümergemeinschaftlichen "tierfreunden" :wall: den rücken

walti
17.12.2004, 08:49
Hallo,

vielen, vielen dank, Freunde. Ihr habt mir sehr geholfen, den tragischen verlust langsam zu verarbeiten. War gestern beim Präparator und habe ihm Fotos von dem süssen Doggy gebracht.

Er macht sich jatzt an die Arbeit und in etwa 8- 10 Wochen ist das Hundi wieder bei mir. Ich sehne mich diesem tag sooooo sehr entgegen. der Hund war wirklich eine Schau, Clown, Gaukler, Ausdauersportler, Entertainer, alles in einem Hund.

So einen wie ihn findet man sehr, sehr selten. ich freu mich riesig ihn dann wieder bei mir zu haben. Seid nochmals von ganzem Herzen bedankt, liebe Forumsfreunde.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam: Wastel, geb. 03.03.1993, gest. 13.12.2004. Leb wohl, guter alter Kumpel.

impala
17.12.2004, 21:29
Hallo!

Zunächst einmal mein Beileid zum Tod Deines langjährigen, treuen Gefährten.



Original von walti

Aber ich bekomme ihn wieder, ich bin anschliessend noch zu einem Tierpräparator gefahren, welcher ihn nach meinem Wunsch präparieren wird. Er bekommt einen Ehrenplatz in unserem Wohnzimmer, an seinem Lieblingsplatz. So ist sein Körper immer da und er wird so lebendig aussehen, dass ich ihn immer in meinem herzen behalten werde.


Ein Bekannter von mir hat seinen im Alter von 17(!) Jahren gestorbenen Harlekin-Pudel ebenfalls präparieren lassen. Dieser wanderte dann allerdings doch schneller als geplant in den Schrank. Letzendlich konnte er sich nicht damit anfreunden, nur die Hülle seines Tieres vor sich zu haben. Mal sehen, wie Du damit zurechtkommst.

Mit stillen Grüßen
Karsten

Insoman
19.12.2004, 16:10
Hallo Walti,

kaum bin ich mal ein paar Tage nicht da und dann sowas.

Das tut mir echt leid.
Als Hundeliebhaber ist dies der besch... Moment, den man sich vorstellen kann.

Aber glaube mir, für den Kleinen war es die beste Alternative.

Ich schau bei Gelegenheit mal nach, was die Rechtsprechung bzgl. des Hundeausschlusses bei Deiner WEG zu sagen hat.

Design-Freund
19.12.2004, 18:51
Ich habe vorhin den Thread gelesen und muss sagen,
mir standen die Tränen in den Augen. ;(
Mein Beileid Walti.

Mit dem austopfen ist deine Sache, ich respektiere das. (Auch wenn meine Hunde nach dem Tod nicht ausgestopft werden würden)

;( ;( ;( ;(

Gruß Max. ;( :(

rudi
19.12.2004, 20:16
hi walti,

auch von mir mein herzlichstes beileid, ich kann es gut nachempfinden, der hund meiner eltern ist vor zwei wochen eingeschläfert worden, und alle sind ganz traurig.

gruß

rudi

;( ;( ;( ;( ;( ;(

Kalle
20.12.2004, 12:28
Auch nochmal von mir mein Beileid...tut mir wirklich leid für Dich...

Hatte auch schon solche Momente...wünsch ich keinem...

Musti
20.12.2004, 19:49
Beileid, ich hab meinen Jack russell abgeben müssen letzte woche. Die kleine iss nicht einig geworden mit dem Hund.....

walti
20.12.2004, 23:23
Original von azazel48
Beileid, ich hab meinen Jack russell abgeben müssen letzte woche. Die kleine iss nicht einig geworden mit dem Hund.....

Hallo,

Oh je, das ist ja beinah so schlimm, als wenn er stirbt. Du fühlst dich sicher auch total elend, nicht wahr ? Sehr, sehr schade für dich .

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam: Wastel 3.3.93-13.12.04. Ein Hund bleibt dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde.