PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe gesucht bei Uhrenprojekt



neunelfer
28.11.2008, 12:47
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich muss die Krone oben im Bild auf die Gewindestange unten im Bild schrauben.

http://i34.tinypic.com/5ywbk3.jpg

Bis jetzt klingt alles ganz einfach. Problem: Ich bekomme die altze Krone nicht ab. Zudem muss ich die Gewindestange noch kürzen, aber ich weiß nicht wie man das am besten macht ohne am Schluß zu viel abzuschneiden.

Hat jemand einen Tip? Ich dachte schon erstmal mit Uhr verbauen, dann auf höhe des Tubusende markieren und dann da abschneiden. Gute oder schlechte Idee?

Danke und Gruß
Christian

Chefcook
28.11.2008, 17:53
Kommt drauf an, wie viel die Aufzugswelle kürzer muss.
Aufzugswellen sind stabil - ein kräftiger Griff mit einer Zange wirkt manchmal wunder, wenn es darum geht, eine alte Krone runter zu bekommen. Zuvor würde ich es jedoch mit Wärme probieren: Häufig sind die Kronen mit Gewindelack gesichert, damit sich nichts löst...

Wenn du genug Platz hast, schneide die Aufzugswelle (Dremel o.ä.) direkt an der derzeit montierten Krone ab. Dann langsam vortasten, bis die die neue Krone sauber auf die Uhr passt....

AndyS
28.11.2008, 20:23
Original von Chefcook
Kommt drauf an, wie viel die Aufzugswelle kürzer muss.
Aufzugswellen sind stabil - ein kräftiger Griff mit einer Zange wirkt manchmal wunder, wenn es darum geht, eine alte Krone runter zu bekommen. Zuvor würde ich es jedoch mit Wärme probieren: Häufig sind die Kronen mit Gewindelack gesichert, damit sich nichts löst...

Wenn du genug Platz hast, schneide die Aufzugswelle (Dremel o.ä.) direkt an der derzeit montierten Krone ab. Dann langsam vortasten, bis die die neue Krone sauber auf die Uhr passt.... :dr:

:gut: :gut:
Dem ist fachlich nichts hinzuzufügen...

Dreimal abgezwackt und doch zu kurz hat mein Meister immer gesagt :op:

So machen es die Profis auch....

AndyS

COMEX
28.11.2008, 21:54
Sende mir Deine Anschrift per PN.
Ich sende Dir das korrekte Werkzeug, um die Welle einzuspannen.

Alles Weitere dann am Telefon...

neunelfer
28.11.2008, 22:48
Zu spät, schon ab und schon wieder drin.... ;)

Aber danke für das Angebot Markus!!