PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet ein 3135 ?



semmi
01.12.2008, 13:31
Warum ich das gerne wissen möchte ? :grb:

In anderen Uhren dieser Preisklasse ist ja oft ein ETA oder ähnliches verarbeitet, sicherlich auch nicht schlecht, aber eben ein Zukauf.

Und ja, ich weiß, es gibt verschiedene Qualitätsstufen und es wird auch modifiziert, aber es ist immer noch ein ETA.

ich möchte einfach mal das Verhältniss wissen.

Vielen Dank für eine Aufklärung

neunelfer
01.12.2008, 13:47
Du meinst, was es in der Herstellung kostet?

semmi
01.12.2008, 13:51
Nein, nicht in der Herstellung.
Den Preis wird ja keiner wissen :grb:

Angenommen mein Kaliber ist aus irgendwelchen Gründen kaputt und ich benötige ein Neues.

Dr.Nick
01.12.2008, 13:53
was es in der Herstellung kostet, ist schwer zu sagen.
Mir wurde mal eins angeboten, sollte 700 € kosten.
Die Konstruktion ist allerdings hervorragend. Da wurde wirklich an alles gedacht. Es ist leicht zu zerlegen, die Unruh ist sehr groß. Die freischwingende Breguetspirale bietet in Verbindung mit den Microstellaschrauben der Unruh eine sehr gute Regulierbarkeit. Die Unruhbrücke kann sehr genau justiert werden. Vermutlich ist dieses Werk in der Herstellung deutlich teurer als zum Beispiel ein ETA 2892.

-Albert-
01.12.2008, 14:09
Hallo Helmut, habe keine Ahnung zum Preisverhältnis "Rolex <-> ETA" :ka:





Möchte Dir aber zu Deinem fünfhundertsten (500...!!!) Beitrag meinen Glückwunsch aussprechen :dr:





Beste Grüße

Albert



P.S.: Sicherlich findet sich jemand der Deine Frage beantwortet...



Edit: Fehlerteufel

semmi
01.12.2008, 14:26
Hallo Albert,
Danke !
Überings, wie kann man einen Beitrag so oft verbessern??

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von -Albert-: Heute, 14:23.

-Albert-
01.12.2008, 14:32
Original von semmi

Überings, wie kann man einen Beitrag so oft verbessern??



Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg :oops:



Albert

TTR350
01.12.2008, 14:35
Vorsichtig würde ich mal für ein Austauschwerk auf lockere 1.500 - 1.750 Euro tippen!

X-E-L-O-R
01.12.2008, 14:50
Gibt es überhaupt Fälle, bei denen jemand ein komplettes Austauschwerk vom Konzi oder Rolex Service bekommen hat?

Andernfalls ist diese Diskussion völlig müßig.

Die vollautomatische Produktion des Kalibers wird für Rolex bestimmt nicht teurer sein, als ein Dreizeigerwerk einer hohen Qualitätsstufe bei Eta.

Dr.Nick
01.12.2008, 16:04
solche Fälle gibt es garantiert (Salzwassereinbruch bei einer Submariner reicht ja schon). Und das Werk ist auch teurer als ein ETA Kaliber

Moehf
01.12.2008, 16:10
Original von Dr.Nick
solche Fälle gibt es garantiert (Salzwassereinbruch bei einer Submariner reicht ja schon). Und das Werk ist auch teurer als ein ETA Kaliber

Zumindest wird es teurer verkauft... :D

semmi
01.12.2008, 16:11
Original von X-E-L-O-R
Gibt es überhaupt Fälle, bei denen jemand ein komplettes Austauschwerk vom Konzi oder Rolex Service bekommen hat?

Andernfalls ist diese Diskussion völlig müßig.

Die vollautomatische Produktion des Kalibers wird für Rolex bestimmt nicht teurer sein, als ein Dreizeigerwerk einer hohen Qualitätsstufe bei Eta.


Das ein ETA in der höchsten Qualitätsstufe soviel wie ein 3135 kosten soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Spider-Man
01.12.2008, 16:14
Also meine 5513 bekommt gerade in Köln ein neues Werk inkl. Komplettrevi.

Kosten: EUR 1.385

Das muß aber IMHO im Verhältnis zur Uhr (modellabhängig) stehen.

Und das ist bei meiner 5513 aus 1967 der Fall.

Dr.Nick
01.12.2008, 16:17
eigentlich reicht ein Blick auf die Hemmungspartie um den Mehrwert zu erkennen. Beim Rolexkaliber sind die Teile verschraubt, die Unruhspirale ( eine Breguet, alleine diese ist schon deutlich teurer als eine normale Flachspirale ) schwingt frei und ist im klassischen Klötzchen befestigt, die justierbare Unruhbrücke usw. Beim ETA ist die Spirale eingeklebt und nur in einer Klemmvorrichtung befestigt. Ein ETA mit den gleichen Funktionen ( 3 Zeiger und Datum kostet niemals so viel wie das Rolexwerk

mephisto_4711
01.12.2008, 16:33
da man ja ETA werke im vergleich zu rolex werken auch frei kaufen kann ist ein vergleich nicht so einfach. rolex verkauft halt keine werke und nimmt fuer einen austausch was sie wollen/bekommen.
hier mal ein link wo ETA werke angeboten werden.

http://www.ofrei.com/page_183.html

Frank

Dr.Nick
01.12.2008, 16:37
Danke für den Link :gut: auf den Bildern kann man sehr gut den geklemmten Klötzchenträger und das geklemmte Federmesser erkennen. Bei IWC wird diese ganze Mumpe egal ob es funktioniert oder nicht rausgeschmissen.

Charles.
01.12.2008, 17:39
Solche Preise sind reiner Wahnsinn; das nimmt nicht einmal Hayek im Jahre 2009.

Einfache Werke sind übrigens nicht besonders teuer in der Herstellung, auch voll assemblierte nicht. Aber Hayek will nicht ewig die Konkurrenz am Tropf haben, die sich selbst jahrzehntelang um die Hauptsache einer Uhr keinen Deut gekümmert hat, und einfach tolle Marken mit seinen Entwicklungen kreiert hat. Man lässt irgendwo ein Gehäuse machen, kauft ein Fernostband dazu, ein ETA rein und Hochglanzwerbung für "seine" Uhr, eventuell Internet oder Kataloge. 20-fache Herstellungskosten kassieren, und die Leute meinen noch, das sei preiswert. Made in weiss-ich-wo...
Die einzigen Ideen bringt oft --- der Zifferblatlieferant.