PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay - überhöhte Versandkosten



acid303
01.12.2008, 15:41
Moin zusammen,

folgendes Problem:

Hab bei Ebay ein Shirt für 10 Euro ersteigert. Versandkosten waren mit 5 Euro angegeben. Habe den Artikel nach Auktionsende per Paypal bezahlt. Darauf kam ne mail vom Verkäufer, ich möge ihm bitte die 70 Cent Paypalgebühren, die angefallen sind, nochmals extra überweisen, da er diese nicht selber bezahlen will und in der Auktion hingewiesen hat, vor Paypalzahlung ihn zu kontaktieren (ok habs überlesen, aber wäre mir auch egal gewesen).

Gut, abwälzen der Gebühren aus den Käufer ist ja eigentlich verboten, aber da Ebay ja da ordentlich hinlangt (er musste jetzt Ebay + Paypal bezahlen), hatte ich etwas Verständis dafür, war ja auch net die Welt, und ich brauchte das Shirt dringend.

Soweit, so gut. Dann kam die Ware, und wie ich dann schon befürchtet hatte, nachdem er mit den Paypalgebühren so kleinlich war: Es kam kein Paket für 5 Euro, sondern ein unversicherter Maxibrief für 2,20 Euro. Er hat also 2,80 Euro Porto zuviel kassiert (+ die Paypalgebühren welche ich ja eigentlich net hätte zahlen müssen wärens dann im Total 3,50 Euro) :motz:

Prinzipiell ists ja kein grosser Betrag, aber wenn mir jemand auf tatsächliche Versandkosten 130% draufhaut und die dann in die eigene Tasche schiebt, dann werde ich schnell wütend.

Habe ihm den Fall geschildert, er beharrt trotz mehrmaligen nachfragen darauf, das die Differenz seine Auslagen für ein (poppeliges) Couvert + die Kosten für sein Busticket wären (was mir relativ Wurscht ist, ich stelle auch niemandem meine Benzinkosten in Rechnung wenn ich ein Ebay-Paket zur Post bringe).

Mit ner positiven Bewertung kann er natürlich sicher nicht rechnen (obwohl er diese fordert, da Ware ja wie beschrieben ist, womit ich ihm recht gebe - aber Portoabzocke wird da halt trotzdem mit einfliessen), aber gibts ne Möglichkeit bei Ebay nachträglich sowas zu melden? Kann nur einen Artikel melden der von der Beschreibung abweicht, aber net das er zuviel Porto verlangt hat. Das war vor Ablauf der Auktion ja auch net ersichtlich, da 5 Euro für ein Paket ja in Ordnung wären. Oder kann man über Paypal was machen ohne grossen Aufwand?

Ach ja, er hat zwischenzeitlich noch von jemand anderen zwar ne positive Bewertung bekommen, der aber schreibt das er auch für 5 Euro Versand bezahlt hat, er aber einen Maxibrief für 1,45 Euro bekommen hat :ka:

Donluigi
01.12.2008, 15:42
In so einem Fall ist das Ding nie bei mir angekommen. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber solche Typen kann man nur so konditionieren.

Royal-Oak
01.12.2008, 15:44
Original von Donluigi
In so einem Fall ist das Ding nie bei mir angekommen. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber solche Typen kann man nur so konditionieren.


Genau das würde ich auch machen! :gut:

orange
01.12.2008, 16:04
ihr müsst ja zeit haben :rolleyes: wenn das shirt angekommen ist und deinen vorstellungen entspricht, dann ist doch gut....

Passion
01.12.2008, 16:07
Rechtsschutz, klagen...

;)

blarch
01.12.2008, 16:09
Original von orange
ihr müsst ja zeit haben :rolleyes: wenn das shirt angekommen ist und deinen vorstellungen entspricht, dann ist doch gut....
Genau so sehe ich das auch.

Ausserdem denke ich dass die 5,- EUR für ein Päckchen war und nicht für ein versichertes Paket, da kostet bei DHL nämlcih 6,90 ... also hätte er draufgezahlt. Also so oder so ist nix mit "ist nicht angekommen" da es als Päckchen nicht versichert gewesen wäre.

Wenn das Shirt in Ordnung ist würde ich ihm eine postitive Bewertung geben, ist ja schliesslich bald Weihnachten und die Nerven werden auch geschont ;)

Donluigi
01.12.2008, 16:19
Neenee, da bin ich Taliban. Wenn jemand versicherten Versand zusagt und diesen auch bezahlt bekommt, geht er fahrlässig mit meinem Besitz um, wenn er unversichert versendet. Ich mach das auch nicht mit anderer Leute Zeugs, ist eine Frage der Fairness. Und wenn jemand sowas offensichtlich öfter macht UND dann noch Beutelschneiderei wegen der Gebühren betreibt - no way.

Fraglich wäre jetzt halt, ob wirklich versicherter Versand angegeben war oder nicht. Aber man kann prinzipiell versichert versenden für 5,-.

orange
01.12.2008, 16:21
ist also bisher ein indizienprozeß.... =)

Passion
01.12.2008, 16:21
Prüft ihr eigentlich bei jeder ankommenden Sendung, die Briefmarken?

Waschi.1
01.12.2008, 16:23
Es kommt drauf an wie viele Sachen der Vogel verkauft.. Bei 100+ Artikeln pro Tag ist das nen netter Nebenerwerb.
Wenn er ab und zu was verkauft würde ich es in Ordnung finden. Denn der Umschlag, der Weg zur post sollte nicht vergessen werden. Den es ist doch eine Pauschale für Porto & Verpackung ?
Hatte einen ähnlichen Fall als ich Felgen verkauft habe. Hat ca. 35 € gekostet und ich hatte 50 € berechnet. Der wollte auch 15 € wieder haben.
Ich war aber min. 1 Stunde mit einpacken beschäftigt das wäre schon teurer als die blöden 15 €...

Donluigi
01.12.2008, 16:24
Wieso Briefmarken prüfen? Briefe sind im Briefkasten, Pakete bringt der Bote.

Passion
01.12.2008, 16:27
Gewerblicher Verkäufer oder? Porto und Verpackung. Porto X - Verpackung Y = Z.

Z ist der deklarierte Betrag. Zahle manchmal 20€ für Verpackung plus Porto. Who cares. Wenn ich das Akzeptiere ist der Auftrag doch grün, oder.

Über Verpackungskoten zu diskustieren ist doch müßig.

Frohe Weihnachten! ;)

blarch
01.12.2008, 16:30
Original von Donluigi
Fraglich wäre jetzt halt, ob wirklich versicherter Versand angegeben war oder nicht. Aber man kann prinzipiell versichert versenden für 5,-.
Als versichertes PAKET für 5,- EUR :grb:

Dr.Nick
01.12.2008, 16:30
ich würde vermutlich auch darüber hinwegsehen, wenn da nicht die 70 Cent im Raum stehen würden, welche der VK gefordert hat. Ich weiß, dass ist nicht viel
aber alles in allem ist es doch eine Frechheit vom VK

Donluigi
01.12.2008, 16:32
Als versichertes PAKET für 5,- EUR

Klar, per DPD zum Beispiel.

Dr.Nick
01.12.2008, 16:33
Original von blarch

Original von Donluigi
Fraglich wäre jetzt halt, ob wirklich versicherter Versand angegeben war oder nicht. Aber man kann prinzipiell versichert versenden für 5,-.
Als versichertes PAKET für 5,- EUR :grb:

geht glaube ich bei Hermes :ka:

Bergmann
01.12.2008, 16:49
Ich kann die Aufregung NICHT nachvollziehen.

Du als Käufer wußtest vor Verkaufsabschluß wie hoch die Portokosten sind. Du hast eingewilligt. Und jetzt beklagst du dich weil er die Kosten nicht eins zu eins weitergegeben hat.

Ich finde es ist völlig legitim ein oder zwei Euro mehr zu nehmen, da diese ansatzweise wieder die Zeit, Energie und sonstige Kosten decken, die der Verkäufer dadurch hatte, dass er das Paket auf die Reise gebracht hat.

Das Shirt kostet zehn Euro. Er hätte es auch für zwölf verkaufen und gleichzeitig die Versandkosten um zwei euro herabsetzen können
Im Endeffekt wäre es in beiden Fällen der gleiche Preis gewesen und du wärst damit einverstanden.

Ich denke das einzige worüber wir uns unterhalten können ist, ob der Verkäufer etwas versprochen hat, dass er nicht gehalten hat. In diesem Fall --) liefert er unversichert, obwohl er versicherten Versand versprochen hat.

Und die moralische Frage, ob er Einstellgebühr und Verkaufsprovision gespart hat durch ansetzen eines niedrigeren Grundpreises. Auf Porto wird ja keine Provision erhoben.

Peter_O
01.12.2008, 16:54
Hm, sinnvoll Weiterraten geht erst, wenn uns der TS aufklärt ob in der Auktion _versicherter_ Versand für 5,-- angeboten war.

Grundsätzlich finde ich solche nachträglichen Versandkostendebatten mit Käufern aber eher ermüdend. Wenn ich mich mal aufraffe, ein bischen Kram bei Ebay zu verkaufen dann mache ich die Fotos und schätze die Versandkosten. Dabei lassse ich natürlich ein bischen Luft (Zeitaufwand, Verpacken etc. - was haltet _ihr_ denn für legitim?), und das ein oder andere Mal habe ich dabei auch draufgezahlt weil ich irgendeinen Aspekt übersehen hatte. Dann fordere ich ja auch nicht nach. Insofern weiß doch jeder vorher, worauf er sich einläßt.

Wenn ich alles vorher einpacke, wiege und wasweißichnichtalles, damit ich bei den Versandkosten ja nicht daneben liege, tritt garantiert einer der folgenden Fälle ein:

Irgendwer braucht noch ein Detailfoto von der hinteren unteren Ecke - und ich packe alles wieder aus

Jemand ersteigert mehrere Artikel auf einmal und will natürlich Versandkosten sparen (auch wenn ich das nie angeboten habe, das ist der andere Fall der mich manchmal nervt) - ich packe alles wieder aus und neu ein...

Grüße, Peter

karlhesselbach
01.12.2008, 17:00
Also, es werden ja Versandkosten berechnet.

Diese können durchaus höher liegen, als der tatsächliche Geldeinsatz.

Blöd ist halt, wenn man versicherten versand angibt, und dann bauernschlau nur per Brief versendet.

Ich hab nichts gegen kalkulierte Versandkosten, aber die angegebene Versandart sollte schon eingehalten werden.

Aber, bei E-bay läuft eh alles aus der Spur. Früher habe ich 7,00 EUR Versandkosten genommen. Seit der detaillierten Verkäuferbewertung
bin ich auf 6,00 EUR heruntergegangen, um mal zu schauen, ob ich dann in den detaillierten Bewertungen besser abschneide.

:rofl:, ich bin mit den um 1.00 EUR verringerten Versandkosten in den Bewertungen abgerutscht.

Bei 76 % der E-bayer hat man allerdings vergessen, Sie im Gebrauch Ihres Gehirns zu schulen.

Greenwich
01.12.2008, 17:05
T-Shirt 10€ 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
Abzocke 70Cent =( =( =( =( =( =(
MaxiBrief viel zu günstig :motz: :motz: :motz: :motz:
Kollege fährt Bus :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:
Rechtsschutz :grb: :grb: :grb: :grb: :grb: :grb:
Sammelklage :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Gib mier dein Kto. und ich zahl Dier den Mist


Gruß Greenwich

Ich dachte wir sind im Rolex-Forum
Noch 300 so Dinger und Du kannst Dier eine Revision leisten

blarch
01.12.2008, 17:07
Original von karlhesselbach
Blöd ist halt, wenn man versicherten versand angibt, und dann bauernschlau nur per Brief versendet.
Wer sagt dass das so war 8o :grb:

Spider-Man
01.12.2008, 17:11
Ich denke, hier geht es ums Prinzip und nicht um 5 Euronen.

Hab mich auch schon mehrfach über Portoabzocke bei ebay geärgert.

Nur der Zeitaufwand und die Nerven sind es einfach nicht wert, sich darüber aufzuregen. Aber genau darauf zielen die Portoabzocker ab. :ka:

mephisto_4711
01.12.2008, 17:16
darum heisst es hier in den usa auch immer 'shipping and handling'. da kann ich dann nehmen was ich will und es spielt dann auch keine rolle wieviel % der versand von diesem betrag betraegt.

Frank

blarch
01.12.2008, 17:16
Portoabzocke ... 8o :grb:

Der Threadsteller schreibt doch "Versandkosten waren mit 5,- EUR angegeben" ... wir alle vermuten jetzt, dass es sich um einen versicherten Versand gehandelt hat, wissen tut das aber nur der Threadsteller!

Wenn wir davon ausgehen, dass einfach die Versandkosten ohne besonderen Hinweis ob versichert oder nicht mit 5,- EUR angegeben waren, dann kann von einer Abzocke nicht die Rede sein!

Edit:
Der Verläufer hat ja anscheinend auch nicht geschrieben Porto kostet 5,- EUR sondern VERSANDKOSTEN betragen 5,- EUR ... und zwischen Portokosten und Versandkosten ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Ingo.L
01.12.2008, 17:17
Das steht bei ebay zu Versankosten:


Welche Kosten dürfen für Verpackung und Versand berechnet werden?
Zusätzlich zum endgültigen Verkaufspreis dürfen Verkäufer folgende Kosten berechnen:

Erlaubte Verpackungs- und Versandkosten
Erläuterung

Tatsächliche Versandkosten
Die Portokosten für den Versand des Artikels inklusive eventueller Versandversicherungen.

Verpackungskosten und eine Pauschale für Verpackungsaufwand
Die tatsächlichen Kosten für Verpackungsmaterial

Zusätzlich kann ein Verkäufer in einem angemessenen Rahmen Kosten für den Verpackungsaufwand berechnen.


Er darf die 2,20 Porto berechnen + Verpackungsmaterial + Kosten für Verpackungsaufwand.

In den Verpackungsgrundsätzen steht mit KEINEM Wort, dass er NUR das tatsächliche Porto berechnen darf.

Also, Verkäufer hat ordnungsgemäß gehandelt.

paddy
01.12.2008, 17:20
.

paddy
01.12.2008, 17:21
Original von mephisto_4711
darum heisst es hier in den usa auch immer 'shipping and handling'. da kann ich dann nehmen was ich will und es spielt dann auch keine rolle wieviel % der versand von diesem betrag betraegt.

Frank

Bei eBay.de heißt das dann "Verpackung und Versand", zum Glück ist die Höhe der Kosten in D nicht egal.. ;)

hp2599
01.12.2008, 17:21
Original von Donluigi
In so einem Fall ist das Ding nie bei mir angekommen. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber solche Typen kann man nur so konditionieren.

Und was soll das? Wenn der Verkäufer Privatmann hast, trägst Du das Risiko des Versands, d.h. Du bleibst eh auf den Kosten sitzen. Ist der Verkäufer allerdings ein Gewebetreibender, dann liegt das Versandrisiko bei ihm.

falkenlust
01.12.2008, 17:40
Prinzip hin, Prinzip her: die paar Cent sind die Aufregung nicht wirklich wert. Solch dämliche Hunde sind den Ärger einfach nicht wert, die Welt ist voll davon.... ;)

Dr.Nick
01.12.2008, 17:40
Original von Greenwich
T-Shirt 10€ 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
Abzocke 70Cent =( =( =( =( =( =(
MaxiBrief viel zu günstig :motz: :motz: :motz: :motz:
Kollege fährt Bus :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:
Rechtsschutz :grb: :grb: :grb: :grb: :grb: :grb:
Sammelklage :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Gib mier dein Kto. und ich zahl Dier den Mist


Gruß Greenwich

Ich dachte wir sind im Rolex-Forum
Noch 300 so Dinger und Du kannst Dier eine Revision leisten

35 Smileys :gut: sehr gut

paddy
01.12.2008, 17:40
Original von hp2599...Wenn der Verkäufer Privatmann hast, trägst Du das Risiko des Versands, d.h. Du bleibst eh auf den Kosten sitzen. Ist der Verkäufer allerdings ein Gewebetreibender, dann liegt das Versandrisiko bei ihm.

Das ist eine falsche Pauschalaussage.

Das hängt auch beim Privatmann von den Versandbedingungen in der Auktion ab.

PCS
01.12.2008, 17:49
Mein Gott.

Wenn der Verkäufer versicherten Versand angegeben hat und unversichert
(billiger) versendet gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du ärgerst Dich über die paar Cent, aus Prinzip, und freust Dich wieder
an Deiner Uhr, alternativ ne schlechte Bewertung diesbezüglich.

2. Du hast das Paket halt nie bekommen.


Beide Möglichkeiten finde ich in dem Fall legitim. Das allerdings hier über
bisher zwei Seiten zu diskutieren finde ich weder befriedigend noch letztlich
irgendwie zielführend.

GvA
01.12.2008, 18:07
Mittlerweile kann man nur noch 7,00 Euro für ein versichertes Paket per DHL berechnen, dabei liegt das Porto schon bei 6,90 Euro.

Fahrtkosten zur Post und Verpackungsmaterial muss man über den Preis subventionieren.

Versendet man über einen preiswerteren Paketdienst, bekommt man eine negative Bewertung bzgl. der Versandkosten.

Käuferschutz ist ja ganz gut, aber das ist nur noch lächerlich.

Mawal
01.12.2008, 18:23
Original von orange
ihr müsst ja zeit haben :rolleyes: wenn das shirt angekommen ist und deinen vorstellungen entspricht, dann ist doch gut....


wohl wahr...was für ein Kindergarten...wenn das die relevante Aufregung in ereignisfreien Restexistenzen ist, mein Mitgefühl... :D

Donluigi
01.12.2008, 18:24
Danke, das tut gut.

acid303
01.12.2008, 18:32
er ist privater verkäufer

es stand nur 5 euro versand da, nicht ob versichert oder unversichert (bei 5 euro gehe ich von versichert aus, das kostet es bei gls oder bspw. als maxibrief wenn mit einschreiben). ich nehme auch nur 5 euro, verpackung und auf die post latschen gehört bei mir zum auktionsbetrag, irgendwas altes zum verpacken hat eh jeder daheim rumliegen.

geht es mir ums prinzip. wenn der vollpfosten wegen 70 cent paypalgebühren rumjammert, die ich ihm im nachhinein nochmals überweise musste (ne banküberweisung kostet mich ja nix net wahr :rolleyes:), dann mache ich auch nen aufstand wenn er mit auf die tatsächlichen versandkosten 130% draufhaut, das ist mehr als das doppelte!

einem anderen hat er auch 5 euro abgeluchst und für 1,45 euro versenden, das sind über 200% aufschlag! so kann man sich natürlich auch schön seine ebaygebühren reinholen.

gibts halt jetzt ne entsprechende bewertung dafür. für alle die hier rumunken, die paar euro sind mir finanziell egal, aber ich lass mich net verarschen.

da finde ich so leute schlimmer die hier wegen ein paar euro zuviel ihre traumuhr net kaufen!

Kronenkorken
01.12.2008, 18:37
Kannst Du mal bitte einen Link einstellen zur Auktion :gut:

Grüße Frank

PCS
01.12.2008, 18:55
Original von acid303
es stand nur 5 euro versand da, nicht ob versichert oder unversichert


Sorry, aber DANN vertsehe ich Deinen Thread noch weniger.



Original von acid303
bei 5 euro gehe ich von versichert aus

Nein, so einfach ist das nicht.



Aber im Ernst - bitte WORÜBER diskutieren wir hier?????? :rolleyes:

Passion
01.12.2008, 18:56
Rolexträger sind Penibel! :D ;)

paddy
01.12.2008, 20:30
Original von acid303... gehe ich von ... aus, ...

Genau das ist der Denkfehler, immer wieder und überall ...

karlhesselbach
01.12.2008, 22:47
Original von paddy

Original von acid303... gehe ich von ... aus, ...

Genau das ist der Denkfehler, immer wieder und überall ...

Paddy, es gibt doch noch:

Ich dachte...

ich habe mir vorgestellt....

also, ich habe erwartet...

;) :rofl:

Bergmann
01.12.2008, 23:24
:o)

LUTZ
02.12.2008, 09:21
Also mal im Ernst... Wegen 3,50 so einen Wind... ich weiss nicht...