Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Städtereise nach Wien/Budapest - Tipps?
market-research
04.12.2008, 23:50
Servus Österreich!
Plane vom 2. bis 9. Januar mit einem Freund nach Wien zu reisen, davon evtl. 1 oder 2 Nächte in Budapest.
- Hoteltipps?
- Gastroempfehlungen?
- Kultur/Entertainment?
- Wellnesstipps?
- Sonstiges?
Dann habe ich noch irgendwie im Ohr, dass einer der besten Schuhmacher der Welt in Wien sitzt und ich wollte mir schon lange mal ein Paar massschneidern lassen. Wie heisst der Gute? :-)
Danke für gute Tipps!
iceman1789
05.12.2008, 00:56
Der Schuhmacher den Du suchst heißt wohl Scheer, ist zumindest der renomierteste in Wien, aber soweit mir bekannt ist, ist seine Warteliste mehrer Jahre lang, da er mehr Kunden hat als er bediienen kann.
In Budapest gibt es noch Vass. Macht auch auf Maß, allerdings muß man zum Abholen nochmals persönlich erscheinen.
Grundsätzlich die besten Maßschuhe gibt es immer noch in London (Cleverley, Lobb und Gaziano Girling). Die sind auch meilenweit von Scheer entfernt...
in Budapest sollte man auf alle Fälle die Markthalle nicht auslassen (unbedingt eine Salami mitnehmen)
und das was wohl in jedem Reiseführer steht: die Fischerbastei der Blick auf die Donau und die Pester Innenstadt lohnt sich :gut:
richtig schöne Kaffeehausatmosphäre gibt`s im Central Kavehaz
das Nancsi Neni ein Besuch wert - fantastische ungarische Küche.
abraten würde ich vom immer empfohlenen Gundel, das Preis-Leistungsverhältnis war enttäuschend.
Restaurant Rosenstein :gut:
das Corvinus im Kempinski bietet sehr gute internationale Küche, wenn man die ungarische jetzt nicht so mag ;)
Wien überlasse ich unseren Spezialisten =)
Viel Spass!
erzengel
05.12.2008, 07:35
Den Schuhmacher Scheer findest du in der Bräunerstrasse 4, der Besuch lohnt sich auf jeden Fall - auch wenn du dir keine Schuhe machen lässt.
PS: Die Chronothek findest du gleich daneben auf Nummer acht.
Liebe Grüße
Michael
slimshady
05.12.2008, 08:23
Ausgezeichnete Schuhe bekommst du auch hier.
http://www.fischerschuhe.at/
Zu Restaurants und Hotels in Wien gibt es bereits einige Threads wo wohl alles sehens- und nennenwerte bereits genannt wurde.
Meine Restaurant Tip ist aber die Osteria Numero Uno in der Burggasse. Kleine, feines italiensiches Restaurant ohne Speisekarte, dafür alles frisch und ausgezeichnet !
Kultur: Entweder Kunstsammlung Essl in Klosterneuburg bei Wien, oder irgendwas im MQ (Museumsquartier) oder das Liechtenstein Museum.
Ganz wichtig....uns Bescheid sagen - damit sich eine gemeinsame Melange ausgeht ! :gut:
Donluigi
05.12.2008, 08:57
Budapest ist ne Drecksstadt, lieber 2 Nächte länger in Wien bleiben.
fiumagyar
05.12.2008, 09:51
Original von Donluigi
Budapest ist ne Drecksstadt, lieber 2 Nächte länger in Wien bleiben.
Das sag mal meiner Frau, die kommt daher !!
Wenn man sich auskennt , eine geniale Stadt.
Gruß
Ulrich
war letztes jahr über silvester 5 tage in budapest (1 tag in wien)
das einzige was ich von budapest in erinnerung hab war, es war kalt, verdammt kalt :D
morgens, mittags, abends in die sauna zum aufwärmen :D
Donluigi
05.12.2008, 10:46
Wenn man sich auskennt , eine geniale Stadt.
Glaub ich sofort, aber mir hat sich der Charme der Stadt nur bedingt erschlossen. Außerdem wurde ich in einer Wechselstube beschissen, sowas prägt :ka:
neunelfer
05.12.2008, 10:51
Mein bisland erster und letzter Budapest Aufenthalt war so zwiegespalten.
Sehr empfehlen kann ich den Besuch gerade kleinerer Thermen, zumindest wenn man es etwas vintage mag.... ;)
Allerdings muss man in den Touri Ecken shcon aufpassen auf Taschendiebe, Beschiss im Lokal, in der Wecheselstube etc...
Original von Donluigi
Glaub ich sofort, aber mir hat sich der Charme der Stadt nur bedingt erschlossen. Außerdem wurde ich in einer Wechselstube beschissen, sowas prägt :ka:
yepp, mir auch passiert, in budapest und jahr zuvor in prag!
nachdem ich dem typen hinterm schalter freundlich gesagt hab, dass er das geld behalten kann,ich ihm aber nach seinem feierabend sein ohr als souvernir mitnehme hat er es sich ander überlegt!
Donluigi
05.12.2008, 10:54
Du Feierabendpate! :D
botti800
05.12.2008, 11:00
wien ist sauber und lieb :D
tipps muss ich zsammenschreiben... dauert ein bissl ;)
newharry
06.12.2008, 09:58
Tipps wird's ja hier noch genug zu Wien geben und es gibt ja auch schon einige ältere recht umfangreiche Beiträge ...
Was Schuhe angeht, so ist das meiner Meinung nach kaum so zu machen. Bei guten Maßschuhen muß man schon mehrmals hingehen bis der erste Leisten wirklich perfekt ist. Nachbestellen ist dann einfacher ...
Und sonst auch gerne auf persönlichem Wege kurzfristige Tipps (auch wenn Du dann schon da bist). Dafür bräuchte man dann aber auch eine Eingrenzung Deiner Vorstellungen ;)
Hotel: Sacher!, Pertschy, usw.
Gastro: Italienisch? Gibt sehr gute in der Wiener Innnenstadt - Wiener Küche? Schwieriger, da oft Touristenfallen - bin aber gerne behilflich.
Kultur/Entertainment: Museen, modern, ... ???
Sag' jedenfalls Bescheid (am besten auch per PN) wann Du da bist und wann Du auch einmal Abends Zeit hast - würde mich freuen! :dr:
THX_Ultra
06.12.2008, 10:57
Seh ich genauso Harald.
Meld dich bei uns, und du bekommst ein individuelles, maßgeschneidertes Wienprogramm ;)
Budapest ist eine wunderschöne Stadt, wobei ich die im Sommer lieber besuchen würde als im Winter.
market-research
07.12.2008, 11:20
Herzlichen Dank an alle für die bisherigen Tipps. Budapest fällt raus und wir haben uns im Steigenberger einquartiert, womit wir den Fitness- und Wellnessteil auch gleich perfekt mit abgedeckt haben. Jetzt bräuchten wir noch den einen oder anderen Unterhaltungsvorschlag.
harlelujah
07.12.2008, 11:34
Für Wien:
Hotel: Le Meridien (http://www.starwoodhotels.com/lemeridien/property/overview/index.html?propertyID=1852&language=de_DE&EM=LM_WIEN.LEMERIDIEN.DE_1852)
Restaurant: Plachutta (http://www.plachutta.at/)(bester Tafelspitz)
Naschmarkt: beste Leckereien
Entertainment: Wiener Staatsoper alternativ Neujahrskonzert (Karten gibt´s in den guten Hotels, ABER finanziell eine Katastrophe :motz:)
Gruß
Peter
market-research
10.12.2008, 21:05
War's das, Freunde? :D
slimshady
11.12.2008, 08:34
Original von market-research
War's das, Freunde? :D
Kommt drauf an - was magst denn noch hören ?
was ist empfehlen kann ist das niedliche Uhrenmuseum in Wien !!!!
AndyS
market-research
08.01.2009, 19:11
Liebe Wiener R-L-X Fraktion, danke für die unschlagbar wertvollen Insidertipps und die noch schöneren Abende und Gespräche mit Euch! Ich beneide Euch zutiefst, was für eine Stadt! Im Sommer komme ich wieder, zum Heurigen und in die Unterwelt...
THX_Ultra
08.01.2009, 19:25
Oh ja - schade, schade, schade, dass ich es nicht geschafft habe, aber ich war einfach ned fit und wollte ned halb krank in Wien herumsitzen und die ganze Mannschaft anstecken..... ;( ;(
In Wien gibt's 'nen super Comic-Laden , mit allen Comics, die ich seit meiner Jugend kenne. Ich hab' da gleich mal mit Falk und Tibor zugeschlagen.
Ist eine Straße, parallel zur Donau, wenn man zu Fuß zum Hundertwasser-Haus geht. Klasse Laden, eine echte Empfehlung... ;-)
newharry
08.01.2009, 19:30
War mir eine Freude :dr:
buchfuchs1
08.01.2009, 20:19
Um einen Tag verpasst.
=(
market-research
08.01.2009, 21:28
Michael, ja, schade, hoffe Du bist wieder topfit!
Dirk, dann halt hoffentlich im kommenden Sommer!
buchfuchs1
08.01.2009, 21:39
Definitiv Diego.