PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Uhrenbeweger Uhr defekt



morgenrot
05.12.2008, 15:23
Hallo zusammen,

wollte hier einmal fragen, ob eine Automatik - Uhr in jedem Fall im Uhrenbeweger liegen oder täglich genügend Bewegung haben muss, damit sie nicht kaputt geht.

Angeblich wird behauptet, dass eine Automatik - Uhr, die zu wenig Bewegung hat "verharzen" :motz: würde.

Gilt das wirklich? Oder kommt das auf das Baujahr und somit die verwendeten Uhrwerk - Materialien an?

Konkret:

Wie viel Bewegung :jump: benötigt eine Automatik - Uhr, die man ggf. nur als Sammlerobjekt besitzt?

Welche Schäden können sonst noch auftreten, wenn die Uhr nur liegen würde?


Grüße,

morgenrot

NicoH
05.12.2008, 15:25
Das macht nichts. Beweg sie oder lass es, von beidem geht die Uhr nicht kaputt.

Seit einigen Jahrzehnten werden synthetische Schmierstoffe verwendet, nicht nicht verharzen oder verkleben.

Glaub nicht alles, was die Leute im Internet so erzählen ;)

GG2801
05.12.2008, 15:26
Da geht nix kaputt, keine Sorge.

Die Uhr alle zwei bis drei Monate mal voll aufziehen und "ablaufen lassen" - das reicht völlig aus.

Dr.Nick
05.12.2008, 15:29
kaputt gehen die Uhren durch das Rumliegen nicht, sie verharzen nur. Dann muss das Werk eben gereinigt werden. Die neuen synthetischen Öle verharzen aber nicht mehr so schnell.

Wenn du die Uhr mehrere Monate liegen lässt, ist es besser sie waagerecht hinzulegen und sie nicht auf dem Beweger zu lassen.

trk1969
05.12.2008, 15:45
Gib doch mal entsprechende Begriffe in die Suche ein. Da wirst Du mit Sicherheit fündig und bist erst einmal ein Weilchen beschäftigt! ;)

klobi
05.12.2008, 16:17
Verharzen können synthetische Öle nicht so leicht, oxydieren tun die aber auch.
Od die Uhr läuft oder nicht spielt aber keine Rolle. Wenn die Uhr den normalen Wartungsintervallen unterzogen wird, sollte es hier keine bösen Überraschungen geben.

wolke07
05.12.2008, 16:34
Ich kann mich da meinen „Vorschreibern“ nur anschließen die Uhr braucht den Uhrenbeweger eigentlich nicht da die neuen Öle alle nicht mehr verharzen.

Auch ich verzichte jetzt bis auf wenige Ausnahmen auf den Uhrenbeweger. Wie schon ein Member in einen anderen Thread geschrieben „wo sich nichts bewegt kann auch nichts kaputtgehen“ ist jetzt mein Motto.

Allerdings ist ein Uhrenbeweger sehr nützlich wenn man beispielsweise seine Uhren häufig wechselt dann fällt nämlich das Ständige neue Stellen der Uhr weg.

Onkel Sebi
05.12.2008, 20:13
Ich hab gerade ne 30 Jahre alte Automatik-Uhr ausgegraben (Pallas-Adora von 77)
Lag bestimmt 20 Jahre unbewegt in der Gegend rum und läuft nach kurzem Schütteln wieder wie am ersten Tag.

klobi
06.12.2008, 03:15
Original von Onkel Sebi
Ich hab gerade ne 30 Jahre alte Automatik-Uhr ausgegraben (Pallas-Adora von 77)
Lag bestimmt 20 Jahre unbewegt in der Gegend rum und läuft nach kurzem Schütteln wieder wie am ersten Tag.

... na also, das zerstreut doch alle Befürchtungen :jump: